Zum Inhalt wechseln


Foto

[EMA] Eternal Masters - Diskusionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
344 Antworten in diesem Thema

#81 lostjedi Geschrieben 27. Mai 2016 - 14:14

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich stehe mit den Läden schon seit über zwei Monaten in Email-Kontakt, wurde aber immer vertröstet ("wir wissen nicht, was wir kriegen") und höre jetzt, dass sie Vorbestellungen gar nicht mehr zulassen und das wenige, was sie haben, wohl anders unterbringen werden. Soviel zu "da hättest du vorbestellen müssen". Können vor Lachen...

 

Unabhängig aber davon, ich halte die einfache Feststellung, dass ich ein Produkt schon zwei Wochen vor dessen Release nicht mehr ansatzweise sinnvoll erwerben kann, schon für krass. Und ziemlich am Ziel vorbeigeschossen. Dennoch Glückwunsch an alle, die vorbestellen konnten (und nicht so doof waren wie ich und ihr lokales LGS unterstützen wollten).



#82 He-Man Geschrieben 27. Mai 2016 - 14:26

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge

Ich habe sowohl im lokalen Store als auch auf Games Island im Februar bereits vorbestellt. Die Vorbestellungen habe ich direkt getätigt, nachdem das Set angekündigt wurde. Sehe das ähnlich wie timeless. -> Jammern hilft nicht, beim nächsten mal einfach früher aktiv werden.



#83 ghmd Geschrieben 27. Mai 2016 - 14:30

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Die Vorbestellung bedeutete übrigens auch Vorauszahlung und das schon vor Monaten.

Habe auch bei MKM eins vorbestellt und musste gleich zahlen.

 

Ich hoffe, die liefern überhaupt an alle Vorbesteller aus. (bzw. können es)

 

Sollten sie nicht ausliefern und das Geld zurückerstatten, wäre die Sache für mich dann allerdings erledigt. 300+ Euro für ein Display einer neu erscheinenden Expansion ist, und da stimme ich dem Vorvorredner zu, Wahnsinn.


Bearbeitet von ghmd, 27. Mai 2016 - 14:31.


#84 Mahagon Geschrieben 27. Mai 2016 - 14:47

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Ich stehe mit den Läden schon seit über zwei Monaten in Email-Kontakt, wurde aber immer vertröstet ("wir wissen nicht, was wir kriegen") und höre jetzt, dass sie Vorbestellungen gar nicht mehr zulassen und das wenige, was sie haben, wohl anders unterbringen werden. Soviel zu "da hättest du vorbestellen müssen". Dennoch Glückwunsch an alle, die vorbestellen konnten (und nicht so doof waren wie ich und ihr lokales LGS unterstützen wollten).

 

Einer der Gründe, warum ich die LGSs in meiner Umgebung auch schon lange nicht mehr so weit unterstütze, wie ich es könnte. Sobald irgendwas limitiertes rauskommt, werden grundsätzlich erstmal die "Stammgäste" bedient. Die Definition von Stammgast lautet dabei aber nicht "Nimmt regelmäßig an Drafts und FNM teil" oder "Kommt alle zwei Wochen vorbei und lässt 15€ da", sondern "Bestellt sich alles exklusiv bei mir und lässt im Monat umgerechnet 200 €+ über die Theke wandern".

Das blöde an dieser Sorte "Stammgast" ist halt, dass es sich dabei um Typen handelt, die es finanziell meist sowieso gut genug haben...diese Leute brauchen kein EMA, die können sich ihr Playset FoW und Sneak Attack auch so leisten, ohne die Lebensversicherung oder das Sparkonto plündern zu müssen.

Ergo: Die Spieler, die sowieso schon alles haben, sind jetzt auch wahrscheinlich diejenigen, die bei der Verteilung von Displays (in LGSs) bevorzugt behandelt werden.

 

"Money makes the world go round" oder so ähnlich...

 

Dementsprechend als netter Hinweis für alle: Wenn ihr bei LGSs nicht Stammkunde im Sinne von "Der Inhaber kennt meine Kreditkartennummer sowieso schon auswendig" seid, dann bestellt euch limitiertes Zeug auf MKM.



#85 The Beast Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Du kannst auch jede freie Minute im Laden verbringen, der freundlichste Kunde des gesamten Planeten sein und mit dem Besitzer fachsimpeln und Kaffee trinken bis zum Feierabend, am Ende des Monats hat besagter Besitzer Miete zu zahlen und mindest sich selbst und womöglich noch weitere Familienmitglieder zu ernähren.
Das kann er eben nicht mit freundlichen, sondern nur mit zahlenden Kunden tun und aus kaufmännischer Sicht ist der "jeden Monat 200,- € Umsatz"-Kunde nunmal A-Kunde und du bist es nicht, obwohl du mehr Zeit im Laden verbringst und mehr Turniere mitspielst als er. Deal with it.

Und das "die, die sowieso schon alles haben, kriegen die Displays und ich gehe leer aus"-Argument ist halt auch voll für die Katz'. Wieso sollten "die, die sowieso schon alles haben" weniger Anrecht auf ein Display haben als du? Wieso sollten diese Leute nicht damit draften dürfen oder es aufreißen, wenn sie darauf Bock haben?

Und wieso willst du trotz anscheinend nicht so ausschweifender finanzieller Situation überhaupt ein solches Display erwerben statt dir die Karten direkt zu holen? Einzelkartenkauf lohnt statistisch immer mehr als Displays und die Reprints haben mutmaßlich einen positiven Einfluss auf den Sekundärmarkt; wenn du also beispielsweise Sneak Attack brauchst, bekommst du die nun so günstig wie lange nicht und solltest froh über jeden sein, der sich ein Display gönnt und den Sekundärmarkt daraus bedient.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#86 Wrathberry Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:22

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Naja, die Karten die im Set sind werden billiger. Aber alles andere teurer. Ob das nun wirklich den Gesamtpreis der Decks drückt, wage ich zu bezweifeln. Es ist dennoch abartig lächerlich, dass man schon jetzt quasi keine Displays mehr kriegt. Bin gespannt, ob die ganzen Mkm Verkäufer, ihre vorbestellungen bedienen können.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#87 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Und dann kommt derjenige, der immer nur Kaffee trinkt, aber ie Szene am laufen hält, einfach nicht mehr wieder und der Shop verliert insgesamt mehrere Kunden.

Während der "jeden Monat 200€"-Typ ja nur zum kaufen reinkommt und nicht zum spielen

 

Glaube das Problem ist einfach, dass man ja immer hört man solle seinen LGS unterstüzen. Nur funktioniert das nicht, wenn der LGS das nicht honoriert.

Warum sollte ich stets überteuerten (im Vergleich zu online) Kram kaufen, wenn ich dann bei limitierten Dingen eh übergangen werde?


Bearbeitet von Vistella, 27. Mai 2016 - 15:29.


#88 V!peR Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:29

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Ich bin überrascht, dass der SFM bisher noch nicht gespoilert wurde, da das für mich einfach ein No-Brainer ist. Ist der rein rechnerisch überhaupt noch möglich?

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#89 timeless Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:31

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.433 Beiträge

Jupp eine  {W} Mythic fehlt noch. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#90 The Beast Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:32

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

@Vistella:

Das könnte ohne Frage passieren, ist halt Risiko-Abwägung des Ladenbesitzers, welches Szenario ihm wahrscheinlicher erscheint bzw. für ihn schmerzhafter wäre.

Hinzu kommt aber auch die Frage aus Ladenbesitzersicht, ob dieser dem Kaffee-Trinker-Kunden überhaupt die nötige Liquidität zugesteht, das für ihn vorbestellte Display zeitnah zu bezahlen. Beim 200-Euro-Kunden weiß er das recht sicher.

 

"Honorieren" ist an der Stelle natürlich auch ein schwieriger Begriff. Wenn der LGS nur eine sehr begrenzte Liefermenge erwarten kann, wird es immer "Opfer" bei der Verteilung geben - wonach die sich richten, weiß nur der Betreiber selbst. Womöglich geht's auch nicht um Liquidität und 200-Euro-Joe war einfach nur früher mit seiner Vorbestellung als Kaffee-Franz und hat deswegen den Vorzug bekommen.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 27. Mai 2016 - 15:36.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#91 Ratatöskr Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:36

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Was mich in dem Zusammenhang der Displaypreise hauptsächlich stört ist dieses extreme hochtreiben des Verkaufspreises, welches unmittelbar mit der starken Limitierung des Set´s zusammenhängt.

 

Hier sehe ich entweder ein totales Versagen seitens WotC oder auch ein bewusstes Ausnutzen der Umstände des Sekundärmarktes, um den Hype um ein solches Set noch weiter anzustacheln.

Grade durch den hohen Preis, die Panikkäufe und die immer wieder zu hörende Aussage: "Wir wissen nicht ob/wieviele Displays wir bekommen." wird so künstlich eine Aura des 'Besonderen' um Ethernal Maters aufgebaut, genau wie bei den beiden Modern Masters Set´s, zusätzlich zu den natürlich enthaltenen Valuekarten. Dabei kann mir keiner sagen, dass es so schwer ist zu kommunizieren wieviel Displays ein Shop nun erhält... so eine Verknappung von seitens des Herstellers ist eigentlich ein simpler Trick, ebenso wie das ganz doll strenge limitieren des Sets.

 

Aber gut, man kann immer vorbestellen und dann hat man halt die 220-240€ anstelle der aktuellen 300€+bezahlt.

Die Problematik das man hier nicht überall vorbestellen konnte, dass lokale Shops nicht jeden Kunden vorbestellen lassen, etc.pp. sei mal außen vorgelassen.

 

Das Problem sehe ich aber eher in der Community.

Wenn ich von einem anderen, regionalen Spieler der eben in seinem Laden als Stammkunde zählt, dass er sich drei Displays für 225€ vorbestellen konnte, selber von Beginn an gemeint hat das er absolut kein Interesse an dem Set/Legacy allgemein hat und die nun allesamt für 300€+ auf MKM wirft kommt mir die Galle hoch. Nicht weil ich es ihm als Stammkunden nicht gönne, während ich mich nur recht selten in ein paar der regionalen Läden blicken lasse. Nicht weil ich mich darüber ärgere das er vorbestellt hat und ich nicht. Sondern schlicht und ergreifend weil das ne billige Geldmache auf Kosten der anderen Spieler ist.

Nun kann man mit dem Risiko des Spekulanten argumentieren, aber darauf kommt es nicht an. Selbst wenn er die Dinger später ein-zwei Jahren liegen lassen müssen um keinen Verlust zu machen, so nimmt er erstmal  anderen Spielern mit Interesse am Set den Zugang.

Diese und ähnliche Formen mit seltenen Artikeln noch zusätzlich Geld machen zu wollen, sehe ich leider zu oft bei Magic. Natürlich gilt Angebot und Nachfrage, aber man kann das System auch vergewaltigen.

 

 

edit:

 

Im Grunde könnte mir diese Praxis zwar egal sein, da ich selber nie Displays zum aufreißen kaufe.

Als Limitedspieler ärgert es mich allerdings schon, wenn in beträchtlicher Teil an Displays die verdraftet werden könnten irgendwo als Spekulationsobjekt landen oder ich hören muss das Ethernal Masters wohl nicht gedraftet wird, da es vermutlich doch ein paar Displays weniger gibt und die paar die es gibt schon für die Vorbestellungen benötigt werden... abgesehen davon graust es mich noch immer vor der Andeutung das der Draft (falls er doch stattfindet) 40-50€ kosten könnte, wegen Sekundärmarkt und so.


Bearbeitet von Ratatöskr, 27. Mai 2016 - 15:45.

  • Avis hat sich bedankt

#92 KTvsPeacock Geschrieben 27. Mai 2016 - 15:44

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich lag immerhin mit Duplicant und Milikin richtig :)

Für Juggernaut würde ich mir noch einen halben Punkt geben :D

Im Allgemeinen gefallen mir die restlichen Karten des Sets. Wall of Omens und Blood Artist hatte dringend einen Reprint benötigt.


MTGO: bl33d1ng2


#93 Frontsoldat Geschrieben 27. Mai 2016 - 17:10

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge
Bei uns im LGS gibt's noch Displays für 200€ und ich kann mir keins holen -_-
Wer möchte eins kaufen ? ^^

2708_large.png


#94 Mahagon Geschrieben 27. Mai 2016 - 18:37

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

@Beast

Klar zahlt der 200€/Monat-Kunde einen Großteil der Miete, dass machen 4 Kunden a 50€/Monat aber genauso (die eben zu 4 FNMs laufen und häufig bestimmt noch das ein oder andere Zusatzprodukt [Einzelbooster, Hüllen, Ordner, Einzelkarten] kaufen). Und ein Inhaber, der vier Leute beiseite schiebt, weil gerade der Pinkel mit der Kreditkarte hereingeweht kommt, der sollte sich mit Gejammer a' la "support your LGS" und "das Internet macht mein Geschäft kaputt" bitte zurückhalten. 



#95 Thamus Geschrieben 27. Mai 2016 - 20:48

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
@ Mahagon: Ich finde das grade etwas überheblich. Wieso ist denn der "FNM-Boy" der vielleicht mal nen Booster oder Hüllen kauft (und den Rest wahrscheinlich bei MKM kauft, weil ist ja billiger) jetzt der bessere Kunde als der "Pinkel" (schöne Herabwürdigung btw) der jeden Monat ordentlich Asche im Shop lässt?
Der Ladenbesitzer muss jeden Monat sehen wie er finanziell zurecht kommt und da sind natürlich zahlungskräftige Stammkunden wichtig. Ausserdem kommt es doch auch den 5€ FNM-Spielern zu Gute, da der "Pinkel" im Endeffekt dafür sorgt das sie überhaupt nen Laden haben in dem sie spielen, tauschen und abhängen können.


m6aoxof9qso6.jpg


#96 Tawwa Geschrieben 27. Mai 2016 - 21:03

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Das mit den Eternal Masters Displays läuft doch genauso wie mit den MM2015 Displays, künstliche Verknappung und wenn man lang genug wartet landen die wieder auf UVP sprich 220-240 Euro.

MM15 gibts heute immernoch für 225 Euro zu kaufen.

 

Gruß

Tawwa



#97 ElAzar Geschrieben 27. Mai 2016 - 21:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.749 Beiträge

@Beast
Klar zahlt der 200€/Monat-Kunde einen Großteil der Miete, dass machen 4 Kunden a 50€/Monat aber genauso (die eben zu 4 FNMs laufen und häufig bestimmt noch das ein oder andere Zusatzprodukt [Einzelbooster, Hüllen, Ordner, Einzelkarten] kaufen). Und ein Inhaber, der vier Leute beiseite schiebt, weil gerade der Pinkel mit der Kreditkarte hereingeweht kommt, der sollte sich mit Gejammer a' la "support your LGS" und "das Internet macht mein Geschäft kaputt" bitte zurückhalten.


Und 20 Leute die 10€ da lassen auch und 40 die 5€ im Laden lassen auch...
Dann stellt sich mir aber irgendwie wann die Frage, wieso jmd. der 5€ im Monat im Laden lässt weniger "Anspruch" als du haben sollte, wenn der Typ, der 200€ im Monat da lässt nicht mehr "Anspruch hat als du...

Sei einfach mal ehrlich zu dir selbst und schnall, dass 2400€ im Jahr viel relevanter sind als 600 und es für den Ladenbesitzer relevanter ist, den Typen beid er Stange zu halten, als dich, dass er sich alles ohnehin leisten kann ist btw. ein Grunde mehr ihn als Kunden zu behalten...
 

Und dann kommt derjenige, der immer nur Kaffee trinkt, aber ie Szene am laufen hält, einfach nicht mehr wieder und der Shop verliert insgesamt mehrere Kunden.

Mahagon wirkte bisher nicht so, als wenn er dieser Typ sei und "der der die Szene am Leben hält" tut das vmtl. ebenso aus Eigennutz und nicht primär um den Laden am leben zu erhalten, er braucht den Laden also vmtl. genau so wie der Laden ihn braucht, auch wenn es natürlich für beide Seiten färderlich ist eine positive Beziehung zueinander zu haben und sie zu Pflegen.

Das mit den Eternal Masters Displays läuft doch genauso wie mit den MM2015 Displays, künstliche Verknappung und wenn man lang genug wartet landen die wieder auf UVP sprich 220-240 Euro.
MM15 gibts heute immernoch für 225 Euro zu kaufen.
 
Gruß
Tawwa


Weil die meisten das Set enttäuschend Fanden, MM13 Displays kosten >300€...

Bearbeitet von ElAzar, 27. Mai 2016 - 21:09.

Posted Image


#98 methadron Geschrieben 27. Mai 2016 - 21:23

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 911 Beiträge
Zur Kundendiskussion (so ist es zumindest bei mir als Vertiebler), ja der Kunde, der viel Geld da lässt bekommt mehr zurück, sei es in Form von Kulanz oder Einladungen, aber auch die kleinen Kunden werden immer fair behandelt. Klar ist es anstrengender 5 Kunden a 1000€ Umsatz im Monat zu betreuen, als einen Keykunden. Dafür ist die Gefahr aber auch immer größer, dass wenn ein Keykunde wegbricht, der Umsatz kippt, das Problem hat man mit vielen kleinen Kunden eben nicht. Die Mischung macht es eigentlich immer

#99 Apocalypso Geschrieben 27. Mai 2016 - 21:33

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Da lob ich mir einfach meinen LGS.

 

Es gibt vorab ne Interessentenliste für Premium Produkt wie MoMa oder EMA, wo sich jeder und seine Mutter für 1 Display eintragen lassen kann. Diese Liste wird chronologisch geführt. 2-3 Tage (meist FNM) vor Release wird dann der Preis announced für den man das erste Display als Vorbestell-Interessent bekommt und der reguläre Preis für die Displays die danach in den Verkauf gehen. Dabei wird sich am aktuellen MKM Preis orientiert, allerdings nur für das erste Display pro Nase. Am Release Tag können dann alle die auf der Liste stehen ihr eines Display zum angekündigten Preis erwerben oder eben durchklingeln, dass sie es definitiv nehmen und sich für 1-2 (manchmal auch länger) Wochen zurücklegen lassen. Wenn alle Leute auf der Liste bedient sind und Produkt über ist können alle nicht Vorbesteller und Zweitkäufer ihr Display zum Regulären Preis erwerben solange der Vorrat reicht.

 

Kontingente für Drafts sind da vorher schon abgezogen. Konnte bisher immer Produkt zu fairen Preisen bekommen wenn ich denn wollte und hab das system (wie fast niemand sonst) abused indem ich für X kaufe (X = spanischer MKM dude) und für Y (Y = deutscher MKM dude) verkaufe, weils einfach nicht gern gesehen wird und wir Magic the Gathering und nicht Magic the Stockmarketing spielen.

 

Finde das auch gut so, hab aktuell auch ne Reservierung und der Shopkeeper meinte "Wird wohl so 230-250€, also ~10 pro Booster". Wenns dann doch teurer wird >280 z.B. kann ich ihm auch einfach sagen "nope, ist im Budget nicht drin tut mir leid" und ist für ihn auch kein Stress bei Stammkundschaft (und damit meine ich TURNIERGRINDER).


Bearbeitet von Apocalypso, 27. Mai 2016 - 21:35.


#100 Mahagon Geschrieben 27. Mai 2016 - 23:25

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

@Elazar

Nö, so ein Typ bin ich auch nicht, hab ich ja aber auch nie behauptet.

 

Ich glaub ihr wollt es mal wieder falsch verstehen oder ihr seid einfach wirklich so drauf:

Ein idealer Gastgeber/Inhaber/Händler behandelt jeden Kunden fair!

 

Beispiel: Wenn ich in ein Restaurant habe, dann ist es mir scheißegal, ob Gast A jeden Tag kommt und Schnaps und Essen für 50€ bestellt und Gast B nur einmal im Monat und ein Schnitzel mit Pommes will. Ich behandle beide gleich freundlich und fair!

Wenn ich dann in meinem Restaurant was besonderes ankündige (sagen wir mal Spanferkel), der Tag X kommt und Gast B ist zuerst da und möchte was davon, dann bekommt er das auch. Und wenn mein lieber Stammgast A zu spät kommt und vom Schwein nichts mehr übrig ist (und er auch nicht zeitnah darum gebeten hat, dass ich ihm was davon aufhebe), dann heißt das für ihn: Tut mir leid, bist zu spät, alles weg! Aber wenn wir wieder eins machen, dann heb' ich dir was auf.

So sollte man in einem Betrieb mit Kunden umgehen, mit guten wie mit schlechten. Aber so gehen manche Inhaber von LGSs nicht mit ihrer Kundschaft um. Hab schon alles erlebt.

 

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst sein soll: Ich hab auch schon gut zahlende Stammkunden vor die Tür gesetzt, die asozial wurden oder sich aufgeführt haben, als hätten sie Sonderrechte (wir hatten 20 Jahre lang einen Familienbetrieb). Nur, weil ich an denen mein Geld verdiene, heißt das noch lange nicht, dass ich denen mein Rückgrat und meine Prinzipien opfern oder andere deswegen übergehen muss. Es gibt wichtigeres als Geld. Leben kann man auch bescheiden.


Bearbeitet von Mahagon, 27. Mai 2016 - 23:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.