Zum Inhalt wechseln


Foto

UB-Zombies

Modern Zombies Budget

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Mynar Geschrieben 14. Juli 2016 - 13:03

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Hallo an alle.

 

Das Deck was ich nachfolgend besprechen möchte ist für einen Kumpel von mir, dem ich das Spiel beibringen will. Er hat TCG-Erfahrungen von anderen Spielen wie Yu-gi-Oh und Hearthstone.

Ich habe mich beim Deck für Zombies entschieden, da Schwarz bei uns in der Runde als Hauptfarbe wenig vorkommt und wir viel Tribal spielen. Monoschwarz-Aggro wäre für ihn aber zu stumpf. Er will beim Spielen bissel tüfteln und Synergien ausnutzen. Daher UB-Zombies.

Wir spielen Casual nach Modern-Banning’s. Preisrahmen pro Karte (< 5 Euro, begründete Ausnahmen sind zugelassen). Wir spielen ohne Sideboard.

 

Unser Meta:

 

Rb Dragons (Sarkhan the Mad, Thunderbreak Regent, Dragonlord Kolaghan)

8-Whack-Goblins (statt Goblin GuideMogg Flunkies)

Mono-G Elfenkrieger (Elvish Archdruid, Imperious Perfect, Bramblewood Paragon)

UR-Prowess (Temur Battlerage, Slip through Space, Nivix Cyclops)

U Merfolk (eher schwaches Deck – es fehlen die teuren Lords stattdessen Coralhelm Commander, Merfolk Sovereign und Merrow Reejerey)

WURG-Remasuris (Sinew Sliver, Bonesplitter Sliver, Diffusion Sliver, Predatory Sliver)

BG Selfmill (Splinterfright, Lotleth Troll, Glissa, the Traitor)

RW Humans (Norin the Wary, Champion of the Parish, Soul Warden)

Mono-R Goblin-Burn (enthält die einzige nicht Modernlegale Karte –Mogg Infestation, ansonsten Dragon Fodder, Guttersnipe, Impact Tremors)

WBR-Warriors (Zurgo Helmsmasher, Brutal Hordechief, Diplomacy of the Wastes)

GW Zentauren (Swordwise Centaur, Pheres-Band Warchief, Lagonna-Band Trailblazer)

 

Das sind so die häufigen Vertreter. Die 3 stärksten sind Elfen, 8-Whack, RW Humans.

 

 

Nachfolgend der bisherige Stand des Decks:

 

 

Länder:

 

Sümpfe, Inseln und 8 Duals.

Die Choked Estuary sind nur als Test drin. Bisher überzeugen sie nicht- werden wahrscheinlich Sunken Hollow 3-4. Dismal Backwater nur wegen dem Lifegain ansonsten könnte an der Stelle auch Drowned Catacomb stehen.

 

Kreaturen:

 

Gravecrawler – Bester Zombie One-Drop, wenn er nicht exiled wird kommt er immer wieder.

Diregraf Ghoul – Aggresiver Onedrop, ein Wackelkandidat

Butcher Ghoul – wiederkehrendes Opferfutter, ein Wackelkandidat – es waren mal 4, die waren aber zu viel

Lich Lord of Unx – alternative Win-Con bei zugestelltem Board, nur 2 da der Effekt sehr Manaintensiv ist und sie selber nicht sehr beeindruckend sind

Cemetery Reaper – Zombielord, der 2. Effekt beisst sich bischen mit Diregraf Colossus, geht im Notfall ja aber auch auf gegnerische Friedhöfe

Diregraf Captain – Zombielord der Schaden schiesst für sterbende Zombies, ebenfalls alternative Win-Con (Grimgrin + Gravecrawler + Diregraf Captain + genug B-Mana)

Grimgrin, Corpse-Born – teuerster Zombie, ist als 1-Off ganz lustig, ungehandelt eine Bedrohung, kann sich dank Gravecrawler ordentlich pumpen

Fleshbag Marauder – laufendes unegezieltes Removal, wird gerade in Kombination mit Diregraf Colossus getestet – man kann ja den Token Saccen, ansonsten bieten sich Gravecrawler und Butcher Ghoul an

Undead Warchief – gutter Zombielord aufgrund der Manakosten aber nur 2 mal

Twisted Abomination – bei den Tests blieb ich immer lange auf 2 Mana hängen, seit der drin ist nicht mehr, kann auch Sunken Hollow suchen

Diregraf Colossus – neuer Testkandidat, Grimgrin + Colossus + Gravecrawler und ausreichend B-Mana -> volles Board, z.B. für den finalen Angriff oder für den Lich-Lord

 

Spontanzauber:

 

Victim of Night – Removal das gegen die meisten Decks alles trifft. Könnte ggf. durch Go for the Throat ersetzt werden

Altar's Reap – card-Draw mit Instant-speed, dank Gravcrawler und Butcher Ghoul meist ohne Nachteil

Compelling Deterrence – kleine Bouncespielerei mit ungezieltem Discard

 

Hexereien:

 

Bone Splinters – Sorcerie-Removal das alles trifft, dank Gravcrawler und Butcher Ghoul meist ohne Nachteil

 

Karten die nicht gespielt werden:

 

Lord of the Undead – pumpt alle Zombies nicht nur unsere gegen das BG-Deck nicht so prickelnd durch den Pump für den Lotleth Troll (Der Troll und das UR-Deck sind auch der Grund für die Spielerei mit Compelling Deterrence) und Glissa.

Endless Ranks of the Dead – mit 4 Mana zu teuer, mit vollem Board super, aber das kriegt man auch ohne die hin

Death Baron – Budget

 

Nunja, das Deck läuft instabil.

 

Ich hatte daher schon Gedankenspielchen, das Deck noch ein wenig umzubauen.

 

Folgende Karten schwebten mir vor:

 

Necromancer's Stockpile – kann schön durchs Deck Filtern ohne zu großen Nachteil zu erwirtschaften und füllt den Friedhof für Diregraf Colossus. Der Nachteil hieran ist, man will sie Runde 2 legen, macht man das, hat man bis Runde 4 keinen/wenig Schutz vor Angriffen. Des Weiteren ist jedes nachgezogene Stockpile eine tote Handkarte.

Karten die super dazu passen würden:

Vengeful Pharaoh – kann die Angrifflust bremsen und ist ein immer wieder nutzbares Removal. Nachteil ist, dass man erst Schaden nehmen muss.

Prized Amalgam – wird abgeworfen und kommt mit Gravecrawler/ Butcher Ghoul aufs Feld. Ist selber als 3/3 für 3 in Ordnung.

 

Andere Kartenideen:

 

Nantuko Husk – erlaubt sacc-Spielchen wie Grimgrin nur eher

Cryptbreaker – Der noch nicht erschienene Zombie erlaubt Card-Draw, das Entsorgen überschüssiger Stockpiles und Länder und ist ein One-Drop.

Despise – Discard-Spruch der bei uns in der Runde immer treffen würde.

From under the Floorboards – Lifegain + Zombies. Der Madness-Effekt lässt sich in der Shell nur schwer realisieren. Damit man Profit rausbekommt müsste Cryptbreaker und 7 Länder liegen. Also wäre es meist nur der Hardcast für 5.

 

Cut-Ideen:

 

Cemetery Reaper – Antisynergie zur Friedhof füllen Strategie, man will ja auch keinen Gravecrawler exilen. Der Pump wäre zwar gut für die Tokenflut aber irgendwer muss ja gehen.

Altar's Reap – Mit dem Stockpile sollte man immer genug Nachschub bekommen können.

Diregraf Ghoul – Diese aggressive Kreatur passt dann einfach nicht mehr.

Fleshbag Maraudor – Der Pharao sollte das dann besser machen.

Twisted Abomination – durch den Card-draw des Stockpiles sollte man an genügend Länder kommen.

 

Deck sehe dann in meiner Vorstellung so aus:

 

Deck: UB-Zombies

 

 

Was haltet ihr davon? Zu verspielt? Habt ihr andere bessere Ideen oder ist die Idee so gut?


Bearbeitet von Mynar, 14. Juli 2016 - 13:08.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#2 Mynar Geschrieben 26. Juli 2016 - 15:03

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Schade keine Antwort. Egal.

Meine Tests mit dem Deck waren wenig erfolgreich. Es ist glorreich mit 1 : 17 untergegangen.

Prized Amalgam, Vengeful Pharaoh und Necromancer's Stockpile haben nicht überzeugt.

 

neue Änderungen:

4 Prized Amalgam -> Diregraf Ghoul -> für anfänglichen Druck, Support für Diregraf Colossus und späteres Discard-Ziel für Cryptbreaker

2 Vengeful Pharaoh -> Festering Goblin -> kann gelegentlich 2:1 tauschen -> erlaubt zumindest das abräumen von x/1ern, Support für Diregraf Colossus und späteres Discard-Ziel für Cryptbreaker

2 Necromancer's Stockpile -> Echoing Decay gegen Goblins, Elfen und Co. mit x/2

2 Necromancer's Stockpile -> Read the Bones  card-draw der 4 Karten tief graben kann

4 Victim of Night -> Go for the Throat -> leichter zu casten, habe 4-5 Spiele verloren wegen einem fehlenden B

2 Bone Splinters -> Dark Salvation -> kann auch nur für B gewirkt werden bei bereits liegenden Zombies

 

Dabei ergibt sich folgender Haufen:

 

 

Hat zu dem neuen Haufen noch jemand Ideen?


Bearbeitet von Mynar, 26. Juli 2016 - 15:04.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 superlarri Geschrieben 27. Juli 2016 - 08:01

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Mynar,

 

ich finde die Spielereien mit {U} bestenfalls nett.

Die erste Fähigkeit des Lich Lord wirst du selten nutzen da du fast immer etwas besseres von der Hand ins Spiel bringen willst, als einen 1/1 Token für {2}. Die zweite Fähigkeit wird alle zehn Spiele vielleicht mal den entscheidenden Schaden durchdrücken, hat dafür aber auch recht harte Farbanforderungen für eine Budget Manabase.

Grimgrin frisst mit ziemlicher Sicherheit das erste Removal soblad er das Feld betritt. Und selbst wenn nicht brauchst du zwei bis drei Angriffe bis du ohne Evasion überhaupt Schaden an den Gegner bringst.

Der Diregraf Captain ist tatsächlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht so stark, als dass man für ihn unbedingt {U} splashen müsste.

Traditionell sind Zombies eben ein aggro-beatdown-tribe und meiner Meinung nach in dieser Version auch am Stärksten. Ich spiele in unserer Runde regelmäßig gegen Zombies und kann aus Erfahrung sagen, dass der Death Baron ein echt unangenehmer Zeitgenosse ist.

Da aber was anderes gewüscht ist, könnte man versuchen, eine controlligere Variante zu spielen. Dabei denke ich an Dinge wie Innocent Blood, Pox, Grave Pact und eben zurückkehrende Zombies oder welche die zurück holen (der wird wohl knapp am Budget scheitern) Dazu noch günstige Sac-Outlets wie Carrion Feeder oder Stronghold Assassin. Damit sollte doch einiges an Interaktion möglich sein.



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 27. Juli 2016 - 08:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

 

 Diregraf Ghoul -> für anfänglichen Druck, Support für Diregraf Colossus und späteres Discard-Ziel für Cryptbreaker

 

Wieso der Ghoul ein DIscard-Ziel ist verstehe ich nicht?



#5 Schiggy Geschrieben 27. Juli 2016 - 08:47

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge

Vermutlich weil es im späteren Spielverlauf mit Cryptbreaker auf dem Tisch besser ist den zu discarden als zu legen.



#6 Mynar Geschrieben 27. Juli 2016 - 09:22

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@merhans: Siehe Erklärung von Chaoslord. Der Token kommt halt ungetappt.

 

@superlarri: Ich habs nach den Tests fast befürchtet das UB-Zombies so nicht funktionieren wie von mir erhofft. Gravecrawler kann nicht blocken, Diregraf Ghoul kann erst ab der 2. Runde blocken. Die Token vom Colossus können auch nicht in der ersten Runde blocken. Mit dem Undead Warchief will man nicht blocken. Da bleibt halt nicht viel als Verteidigung. Ich werd das wohl wie vorgeschlagen mehr Richtung Control-Deck ummodeln oder ich spiele doch noch die 2 schlechten UB-Zombies aus Alara Grixis Grimblade und Zombie Outlander, dann müsste ich aber fast schon Prized Amalgam wieder spielen für den Multicolor-Count.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#7 NumiChan Geschrieben 28. Juli 2016 - 12:15

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Du spielst blaue Zombies und hast dabei den Undead Alchemist nicht im Deck? Der, in Kombination mit vielen kleinen Zombies + Lords, ist ne sehr nette Geschichte.

 

Und als Zombie hast du folgenden Gedankengang: Wenn dein Gegner angreift, kann er nicht blocken. Wenn er nicht blocken kann, gewinnst du. Also isses dir ziemlich egal, ob du blockst oder nicht, solange du dabei nicht verlierst. Aber normal solltest du die Trades gewinnen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Mynar Geschrieben 28. Juli 2016 - 13:30

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Der Undead Alchemist macht aber schon nen ziemlich anderes Deck draus. Gefühlt macht der doch auch den bis dahin gemachten Schaden zu nichte oder? Würde allerdings vom Effekt her zu Lich Lord of Unx passen. Wäre dann quasi UB-Zombie-Mill. Ist auch eine Überlegung wert.

 

Also gegen die Test-Decks habe ich die Trades meist verloren. Elfen werden einfach größer und Goblins haben dank Legion Loyalist Erstschlag und umgehen Zombie-Tokens. Die Menschen sind dank "hopsendem" Norin ebenfalls schnell sehr groß oder haben so viel Leben das Schaden durch Zombies einfach nicht juckt. Drachen traden nicht, die fliegen einfach drüber und Goblin-Burn sind sterbende Goblins egal, dort sollen sie ja nur ins Spiel kommen was mit denen danach passiert is wurscht.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#9 Ungestüm Geschrieben 29. Juli 2016 - 20:18

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Sorry aber der Undead Alchimist ist einfach schlecht. Er kostet 4 Mana und ist nur 4/2. Statt den letzten schaden in Runde 4-5 zu machen musst du auf einmal 40 Schaden machen um den Gegner tot zu millen.

 

Im endefeekt ist der ein 4/2 für 4 Mana mit: "Dein Gegner erhält so viele Lebenspunkte wie er Karten in der Bibliothek hat.



#10 Dämonenpinguin Geschrieben 29. Juli 2016 - 21:21

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.305 Beiträge
Wenn der Gegner ein Lifegain-Deck spielt, kann das ja durchaus ein großer Vorteil sein. Lieber 40 Karten als 60 Lebenspunkte wegknabbern

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#11 OleK Geschrieben 30. Juli 2016 - 09:30

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Undead Alchemist ist höchstens Sideboard-Material, wenn das Deck nicht auf Mill getrimmt ist. Seine Fähigkeit sorgt in den meisten Fällen dafür, dass der Gegner länger lebt ohne Nachteile hinzunehmen. In dem CC4 Slot ist die neue Gisa and Geralf etwas besser (obwohl selbst kein Zombie) und ist neben Diregraf Captain vielleicht ein weiterer Grund für einen Blau-Splash. Wobei Gisa and Geralf ähnlich langsam ist wie Lord of the Undead


Bearbeitet von OleK, 30. Juli 2016 - 16:41.


#12 Mynar Geschrieben 04. November 2016 - 11:20

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Gibt neues von der UB-Zombiefront zu vermelden, falls es wen interressiert.

 

Der Haufen sieht jetzt wie folgt aus:

 

Deck: UB-Zombies

 

Thought Scour, Rotting Rats, Cryptbreaker und Gisa and Geralf füttern den Friedhof.

Gisa and Geralf erweitern unsere Hand um alle Zombies im Friedhof.

Diregraf Colossus freut sich über viele Zombies im Friedhof (Häufig Runde 3 als 5/5er ausgespielt, 1 mal als 7/7er).

Gurmag Angler und Murderous Cut freuen sich über einen vollen Friedhof.

Gravecrawler und Rotting Rats holen Prized Amalgam zusätzlich zu Gisa and Geralf wieder aus dem Friedhof raus.

 

Das Deck läuft in der Form deutlich besser (30 Spiele 14:16).

Probleme entstehen vor allem bei gestalltem Board durch fehlende Evasion. Hier fehlt halt jetzt der Lich Lord of Unx. Aber der war zu langsam. Für Evasion fällt mir spontan nur Graf Harvest ein, ich weiß aber nicht, wie gut die ankommt.

2. Problem ist Lifegain. In längeren Spielen haben die Cryptbreaker schon ganz schön an den Lebenspunkten geknabbert. Hier wäre eine Idee die Drowned Catacombs mit Dismal Backwater auszutauschen, das würde das Deck aber wieder verlangsamen.

 

Mein Kollege hat das Deck auch schon gespielt und findet es so weit ganz gut. Ihm fehlen nur Mass-removal sagt er. Gibt es nen Zwischending zwischen Drown in Sorrow und Languish? Sprich -3/-3. Drown trifft zu wenig in unserer Runde und Languish räumt Gisa und Geralf ab, ist halt die einzige Kreatur die man nicht mehr aus dem Friedhof raus bekommt.

Hat noch jemand Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank schon mal im voraus.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#13 Schiggy Geschrieben 04. November 2016 - 11:57

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge
Toxic Deluge dürfte dann ganz brauchbar sein.
e: grad gesehen modern bannings und budgetbeschränkung. Dann eher kein Giftregen. evtl wäre dann Black Sun's Zenith eine Option oder finde auch Necroplasm eine ungewöhnlichere aber witzige Option Kleinvieh zu entsorgen und Dredge hilft beim GY füllen

Bearbeitet von Chaoslord, 04. November 2016 - 13:20.


#14 superlarri Geschrieben 04. November 2016 - 13:04

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Gurmag Angler und Murderous Cut passen leider so gar nicht zu den Zombies, da wir nie die Zombies im GY exilen wollen.

Für Psoudo-Evasion (und weil er einfach gut ist) gäbe es noch den (bereits angesprochenen) Death Baron. Erschwert das Blocken für deinen Gegner und deine killen beim Blocken immer. Ok, der ist tatsächlich teuer geworden in der letzten Zeit...

Für mehr Spielereien mit dem Prized Amalgam bietet sich der (zugegebenermaßen auch nicht ganz günstige) Relentless Dead oder auch Victimize an.

Das einzige Mass Removal das mir hier einfällt, das -3/-3 macht, ist Toxic Deluge. Leider kostet es Lebenspunkte und ist auch nicht ganz gu€nstig. Da würde ich wohl eher Languish spielen und Gisa und Geralf mit Relentless Dead und Victimize wiederholen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass du zuviele Inseln spielst. Hier würde ich die Evolving Wilds und drei Island kicken und stattdessen 4 Tainted Isle und 2 Swamp und ein Urborg Tomb of Yawgmoth spielen (alternativ einfach auch einen Swamp)



#15 Mynar Geschrieben 04. November 2016 - 14:06

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Angler und Cut haben auch eher die Funktion noch einen Nutzen aus verbrauchten Sorceries/Instants und gemillten/abgeworfenen Ländern zu ziehen. Daher auch Evolving Wilds die wären sonst 4 Sunken Hollow.
Death Baron geht preislich leider wirklich nicht.
Victimize und Tainted Isle sind leider nicht modernlegal. Die Idee mit Urborg gefällt mir eigentlich dann würde ich aber statt Languish Mutilate spielen.
Relentless Dead ist ja preislich stetig am fallen. Wenn er weiter rutscht wird er ergänzt.

@superlarri Du würdest jetzt quasi -2 Gurmag Angler, -2 Murderous Cut, -3 Island, -4 Evolving Wilds, +2 Go for the Throat, +2 Mutilate, +4 Sunken Hollow, + 3 Swamp machen?

Edith: Relentless Dead bekommt Gisa and Geralf nicht aus dem Friedhof raus, ist kein Zombie.

Edith2: Gerade gesehen Urborg, Tomb of Yawgmoth sprengt leider auch den Geldrahmen unserer Gruppe.


Bearbeitet von Mynar, 04. November 2016 - 15:07.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#16 Schiggy Geschrieben 04. November 2016 - 18:40

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge
Man kann in dem Deck btw noch an Necromancer's Stockpile überlegen, die Karte ist für Grindgames enorm stark v.a. mit dem Gravecrawler.

#17 Mynar Geschrieben 07. November 2016 - 11:06

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich hatte Necromancer's Stockpile schon mal drin. Da fand ich sie nicht so toll. Allerdings war zu der Zeit die Shell noch etwas anders. Evtl. ist der Fundus in der aktuellen Liste besser. Nur was dafür raus? Das eheste was ich dafür noch cutten würde, wären 2 Ratten.

Wären dann folgende Änderungen:

2 Gurmag Angler -> 2 Vengeful Pharaoh

2 Murderous Cut -> 2 Languish

4 Evolving Wilds -> 4 Dismal Backwater oder 4 Sunken Hollow

2 Rotting Rats -> 2 Necromancer's Stockpile

 


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#18 Gönndalf Geschrieben 23. November 2016 - 12:47

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Schon mal über collective Brutality nachgedacht? Supportet vieles (Discard, Lifegain, kann mal ne Creature handlen). Müsste zwar an der oberen Grenze des Budgets liegen aber doch nur knapp?

 

Ansonsten, wieso nicht grün statt blau splashen..

 

MMn machen Amalgam und Crawler am meisten Impact mit dem Lotleth Troll der durch Trample eine Art evasion hat, sehr groß werden kann und eine frühe wincon ist.. -> UND ein Discardoutlet.

 

Touch of Moonglove wäre eventuell als 1off ein netter Mauerbrecher falls der Baron eben nicht geht ;)


Bearbeitet von Carnivac, 23. November 2016 - 12:49.

Greatness at any cost.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Zombies, Budget

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.