Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy relevante Karten aus Conspiracy: Take the Crown.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
128 Antworten in diesem Thema

#21 Craze Geschrieben 16. August 2016 - 12:55

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Naja, das mag Deine persönliche Ansicht zu dem Thema sein und mMn ist Diese ja auch vollkommen legitim, aber dieses "Monarch" Ding ist ja nicht mit deinem "Open a Booster" Beispiel zu vergleichen.

Es hätte vllt mit einer Emblem-Mechanik irgendwie smoother umgesetzt werden können - wie oben schon erwähnt - denn im Prinzip ist es nicht wirklich was Anderes.

 

Ich finde halt nur die Formulierung "Casual-Dreck" einfach richtig scheisse, vor Allem in Verbindung mit Vokabeln wie "lächerlich".

Aber irgendwie scheinen sich solche Formulierungen bei dir (gefühlt) großer Beliebtheit zu erfreuen. ;)

 

E.: Dieser Post ist obv. an Retro gerichtet.^^


Bearbeitet von Craze, 16. August 2016 - 12:56.

  • Vico hat sich bedankt

#22 Rotband Geschrieben 16. August 2016 - 12:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und bei Council's Judgment ist das Vote des Gegners egal. Wenn er nicht dumm ist wählt er zu 99,9% das was ich vote. Klar ist es auch Voting, aber eigentlich könnte auf der Karte eben auch "exile non-land permanent of your choice" stehen, weswegen die Karte effektiv einfach nur ein Removal für TNN und Co ist. Die Karte hat auch gedankliche Vorfahren in Form von Vindicate. Der Vergleich failt also ziemlich deutlich.

 

Monarch dagegen ist ganz klar nur auf Multiplayer ausgelegt und gewinnt im 1 on 1 lächerlich an Power. Die Mechanik ist nunmal so designed, dass du einen Vorteil kriegst und ein Zielkreuz auf die Stirn. Daher ist es taktisch nicht immer smart Monarch zu sein und genau das ist der Drawback des Ganzen. Im 1 on 1 ist die Situation nunmal eine völlig andere Situation, da du eh im Fokus deines Gegners bist.

 

 


@ Emblem

 

Die muss man sich aber auch erstmal "verdienen", bis auf schlechte Embleme wie Gideon, Ally of Zendikar. Es gibt kein wirklich gutes Emblem, was ein Planeswalker nur durch Cast droppen kann, daher passt auch der Vergleich leider nicht.


ehemals Otters Kroxa


#23 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. August 2016 - 13:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wie du halt ignorierst, dass der Gegner die das Emblem abknöpfen kann und dass man auch erstmal ein Deck drumherum bauen muss, als wäre das Ding jetzt im Legacy auf einmal völlig broken und dieses Monarch Emblem nicht besiegbar...

Dein Argumetn ergibt doch einfach keinen Sinn, in Legacy ist so ziemlich jedes Deck auf irgendwelchen total kaputten Karten aufgebaut, bei den Ländern fängt es schon an.

Und fast alle Decks nutzen Karten, die eigentlich einen Nachteil haben so, dass der Nachteil wegfällt oder sogar zum Vorteil wird.

Wo genau ist jetzt hier also das Problem?

 

 

Die muss man sich aber auch erstmal "verdienen", bis auf schlechte Embleme wie Gideon, Ally of Zendikar. Es gibt kein wirklich gutes Emblem, was ein Planeswalker nur durch Cast droppen kann, daher passt auch der Vergleich leider nicht.

 

Der Gegner kann dich aber einfach angreifen und so selbst das Emblem bekommen, kann das beim Emblem von Elspath, knight-errant auch passieren?

 

@Mattrose: ja das ist mir schon klar, ich sagte ja deshalb auch nur, dass ich es so verstehe.. :P

Evtl. wird man der Monarch und nichts passiert, aber wie lame wäre das denn?


Bearbeitet von Cola, 16. August 2016 - 13:11.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#24 Craze Geschrieben 16. August 2016 - 13:11

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

 

 

Monarch dagegen ist ganz klar nur auf Multiplayer ausgelegt und gewinnt im 1 on 1 lächerlich an Power. Die Mechanik ist nunmal so designed, dass du einen Vorteil kriegst und ein Zielkreuz auf die Stirn. Daher ist es taktisch nicht immer smart Monarch zu sein und genau das ist der Drawback des Ganzen. Im 1 on 1 ist die Situation nunmal eine völlig andere Situation, da du eh im Fokus deines Gegners bist.

 

 

Sorry, aber damit schießt du dir einfach selbst ins Bein. Als ob voten nicht auch "lächerlich an Power" gewinnt, wenn es nur einen möglichen Ausgang gibt und Du nicht darauf hoffen musst, dass die Mehrheit-1 genauso voted wie Du. :D



#25 Rotband Geschrieben 16. August 2016 - 13:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@ Craze

 

Ich wiederhole mich da halt nochmal, weil du es einfach übergehst: Council's Jugment gewinnt natürlich massiv an Power, die Karte ist um Multi sogar oft einfach nur schlecht, sie ist aber in ihrer finalen Form nicht viel mehr als ein gutes Vindicate (was keine Länder trifft, daher mal situativ gut).

 

Mir wäre es auch lieber, wenn dieser Voting-Teil nicht drauf stehen würde und ja, ich nehm die Karte auch nur selektiv war, da ich eben eher "you chose" lese. So gesehen okay, nutz ich zweierlei Maßstäbe. Für mich ist es nunmal etwas völlig anderes als sowas wie dieser Monarch-Token, da Monarch das komplette Game wandeln würde, wenn es einzug findet. Diesen Impact hat ein gutes Point-Removal nichtmal fast.


ehemals Otters Kroxa


#26 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. August 2016 - 13:21

Gast_:wub:_*
  • Gast

Legacy war jetzt lang genug ein Format, dass sich nur für Non-Creature Spells interessiert. :)


Du musst ein anderes Legacy meinen, als ich kenne. Legacy finde ich aktuell (trotz Miracles!!) sehr kreaturenlastig. Natürlich nicht auf Draft-Niveau, aber neue gute Karten sind in der Regel Kreaturen oder Material gegen non-creature Spells.

#27 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. August 2016 - 13:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@Retro:

Und warum würde es das komplette game wandeln, weil 1-2 spielbare Karten dieses Emblem reinbringen?

Planeswalker, die einen neuen Kartentyp bedeuten und mit jeder Edition asugeweitet werden wandeln das Spiel, sowas wie Infect wandelt das Spiel.

Aber Monarch?
Nein, einfach nein.

 

Vorausgesetzt die Karte wird spielbar, dann gibt es halt ein Deck mehr im Format, sonst nichts.

 


Bearbeitet von Cola, 16. August 2016 - 13:23.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#28 Rotband Geschrieben 16. August 2016 - 13:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@Retro:

Und warum würde es das komplette game wandeln, weil 1-2 spielbare Karten dieses Emblem reinbringen?


 

 

Lies dir nochmal durch was das Emblem macht und dann hast du deine Antwort. Hat jemand schon richtig beschrieben: Eine unzerstörbare, einseitige Howling Mine. Die Frage wieso der Einfluss größer ist sollte sich da nun wirklich nicht stellen.

 

Edit: Und bitte nicht ganz vergessen, dass meine Ausgangsaussage sich auch auf gute Enabler bezog, die diese Emblem eben billig und spielbar machen. Aktuell ist es wumpe, wenn das so bleibt ist es mir auch egal. Wenn jetzt aber ein 1-2 Drop mit gutem Effekt kommt der das macht wird es nunmal sehr kritisch. Auf genau diesen möglichen Kontext bezieht sich auch meine harte Ablehnung. Ich finde es generell nicht gut das jeder Quark formatslegal wird, weil es dem Format imo die Ernsthaftigkeit nimmt (könnt gerne weiter an meiner Meinung diskutieren, wird sie aber nicht ändern), aber ärgerlich wird nur der Quark, der wirklich spielbar wird.


Bearbeitet von Retro, 16. August 2016 - 13:28.

ehemals Otters Kroxa


#29 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. August 2016 - 13:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also tust du die Mechanik als Quark ab, der das Format ad absurdum führt. auf der Basis von nichtexistenten Karten?
Okay.

Da es hier um reale Karten geht müssen wir dann ja nicht weiter diskutieren ;-)

 


Bearbeitet von Cola, 16. August 2016 - 13:31.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#30 Rotband Geschrieben 16. August 2016 - 13:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hätten wir anscheinend eh nicht, da genau das bereits in meiner ersten Antwort zu dem Thema steht:

 

 

Is denn sicher, dass die Monarch-Sache auch außerhalb des Draftes fuktioniert? Denn es ist ja irgendwie etwas, was es so bisher gar nicht gab. Falls ja könnte das interessant werden, ja. Irgendwie hoffe ich aber, dass das entweder nicht legacylegal wird, oder aber unspielbar schlecht bei den Enablern, denn das ist mir dann langsam einfach zu casual.

 

Die Mechanik an sich ist jedoch nunmal völlig bonkers, wenn sie so im 1 on 1 umgesetzt wird. Vor allem weil es nunmal auch kreaturenlose Decks gibt, die gar keine Chance haben das Emblem auch nur theoretisch zu bekommen. Es ist und bleibt nunmal ganz klar eine Multi-Sache und passt daher einfach nicht ins normale Legacy. Ehrlich gesagt irritiert es mich, wie man das wirklich anders sehen kann, aber sind halt Meinungen.


ehemals Otters Kroxa


#31 chimäre Geschrieben 16. August 2016 - 14:39

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Wurden zur anfangszeit des Formats nicht alle Legacyspieler von den "Pofies" (Standardspieler) als Casual-Clowns bezeichnet? Hab das mal in nem Artikel von Wizards gelesen, glaub ich.

Ich bin mir sicher, dass "Monarch" in allen Formaten funktioniert; mit allem, was dazu gehört. Im Grunde ist es ja einfach eine neue Mechanik.


Bearbeitet von chimäre, 16. August 2016 - 14:39.


#32 Hasran Ogress Geschrieben 16. August 2016 - 15:19

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Bisher (mit den aktuell gespoilerten Monarch-Karten) seh ich eigentlich gar kein Problem, dass Monarch Einfluss auf das Format haben könnte. Marchesa ist ein Build-Around-Vieh und die restlichen Enabler sind imho zu schlecht um in gängigen Decks ihren Platz zu finden.

Maindeck will man gegen einige Decks (obv kreaturenbasiert, Delver etc.) je nach Boardstate ohnehin alles andere als Monarch werden. Interessant wird es erst mit gut ins SB integrierbaren 1-3-Drops gegen Decks, die keinen/kaum Kampfschaden austeilen. Also ganz ruhig, Bois.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#33 Assimett Geschrieben 16. August 2016 - 15:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Die Mechanik an sich ist jedoch nunmal völlig bonkers, wenn sie so im 1 on 1 umgesetzt wird. Vor allem weil es nunmal auch kreaturenlose Decks gibt, die gar keine Chance haben das Emblem auch nur theoretisch zu bekommen. Es ist und bleibt nunmal ganz klar eine Multi-Sache und passt daher einfach nicht ins normale Legacy. Ehrlich gesagt irritiert es mich, wie man das wirklich anders sehen kann, aber sind halt Meinungen.


Ich glaube es wird hier über zwei unterschiedliche Dinge geredet. Die Monarch-Mechanik als solche würde das Spielerlebnis im Legacy tatsächlich verändern WENN sie denn auf Karten stehen würde, die tatsächlich spielbar sind. Da stimme ich dir auch zu.

 

Bisher sind die Karten aber alle zu schlecht um in irgendeinem Deck Slots wert zu sein und kosten auch mindestens 4 Mana. Deshalb ist es bisher unrealistisch, dass die Mechanik Legacy in irgendeiner Art und weise warpen wird.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. August 2016 - 16:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Vllt ist sich WotC auch einfach bewusst, dass die Mechanik zu stark wäre, wenn sie viel günstigere Karten drucken würde. Sie wissen immerhin, wo sie legal sein werden. Nicht, dass ich WotC hier immer und jederzeit solche Weitsicht zutraue, aber das ist ja nun wirklich offensichtlich. Daher rechne ich nicht damit, dass die Mechanik iwie turnierfähig wird.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. August 2016 - 16:22.


#35 Quentin Coldman Geschrieben 16. August 2016 - 16:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Scheiß auf Monarch es gibt einen funktionellen Imperial Recruiter namens Recruiter of the Guard. HAMMER!!!!

http://www.mtg-forum...0816/?p=1289872


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. August 2016 - 16:29.
Karten verlinkt


#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. August 2016 - 16:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Yes, das ist der Hammer in W. WR D&T wird nun noch besser, weil man R fast nicht mehr braucht und in Legacy kann man 8 Recruiter spielen 8-)

 

Wo kann man das Teil noch gebrauchen? In Painter will man ja weiterhin den roten Mann spielen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. August 2016 - 16:26.


#37 The Beast Geschrieben 16. August 2016 - 16:26

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Mono-W Imperial Taxes incoming! :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#38 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. August 2016 - 16:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Naja, wg Magus of the Moon will man immernoch eine rote Quelle oder?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. August 2016 - 16:27.


#39 Quentin Coldman Geschrieben 16. August 2016 - 16:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Aluren splasht halt weiß statt rot, Mono W Imperial Taxes sehe ich ehrlich gesagt auch vermehrt. Im Painter nicht ganz so gut, weil er keinen Painter's Servant findet. Trotzdem genial, damit wird es einige Experimente geben. Vll Abzan Pod oder ähnliches???

#40 Rotband Geschrieben 16. August 2016 - 16:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Würde aber Dream Stalker nicht finden. Aber interessant is die Karte sicher, im Death and Taxes findet man ja damit fast alles und kann plötzlich ne Toolbox spielen.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.