Zum Inhalt wechseln


Foto

[KLD] 08.09. Spoilerthread: Angel of Invention, Wildest Dreams, Lost Legacy, Kambal, Aether Hub, Cultivator's Caravan, C's,


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
82 Antworten in diesem Thema

#61 Rotband Geschrieben 08. September 2016 - 16:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Dann versteh ich generell nicht wie man die Karte so scheiße sehen kann, weil es dann eine ziemlich unfaire Turn 3 Extraction ist :lol: Wenn der Gegner 3-4 Karten zieht okay, aber wenn er effektiv gar keinen Kartenvorteil kriegt? Ich find das Ding stark und der einzige Grund es nicht über Slaughter Games zu spielen wäre bei mir, dass Slaughter Games uncounterbar ist.


Bearbeitet von Retro, 08. September 2016 - 16:15.

ehemals Otters Kroxa


#62 Dämonenpinguin Geschrieben 08. September 2016 - 16:16

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge

Das Problem ist, denke ich, dass man immer einen Kartennachteil erzeugt, egal, ob der Gegner die angezielte Karte auf der Hand oder im Deck hat. 


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#63 Tikosh Geschrieben 08. September 2016 - 16:19

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Aber es geht einem doch nicht um Cardadvantage bei der Karte. Die spielt man doch nur wenn der Gegner etwas hat was du auf anderem Weg nicht los wirst. Sei es ein Ulamog wenn du kein Exile Removal spielst oder irgendein Teil einer Combo.



#64 Dämonenpinguin Geschrieben 08. September 2016 - 16:21

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge

Ich finde die Karte selbst auch gut. Grade im Constructed ist die doch praktisch, um dem Kumpel die Hass-Kombo zu zerschießen  :D


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#65 timeless Geschrieben 08. September 2016 - 16:23

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

 Crazy Mans Doomsday----  Shadowborn Apostle ---- Lost Legacy----Griselbrand usw usw  :ugly:


Bearbeitet von timeless, 08. September 2016 - 16:25.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#66 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. September 2016 - 16:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Aether hub 4-of in jedem Standard Deck O_O

Mal im ernst, das Land ist doch lächerlich gut :D
Bestes Land im T2 Format.

 

Lost Legacy ist für t2 sehr scheiße, aber wenn ich im modern z.B. turn 2-3 "Ad Nauseam" oder "lightning storm" oder die beliebige andere wincondition von random deck xy ist es halt instant "gg".


Bearbeitet von Cola, 08. September 2016 - 16:26.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#67 Rotband Geschrieben 08. September 2016 - 16:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Also wenn ich Ad Nauseam aus dem Deck ziehe nehme ich gerne Kartennachteil in Kauf, weil damit seine Win-Chancen enorm gesunken sind. Aus der zwei Karten Combo (Ad Nauseam + Angel's Grace oder Phyrexian Unlife) wird plötzlich eine drei bis vier Karten Combo (Spoils of the Vault + Angel's Grace oder Phyrexian Unlife + Laboratory Maniac + Cantrip). Es ist also kein Autowin, aber sehr dicht dran.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#68 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. September 2016 - 16:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Aber es geht einem doch nicht um Cardadvantage bei der Karte. Die spielt man doch nur wenn der Gegner etwas hat was du auf anderem Weg nicht los wirst. Sei es ein Ulamog wenn du kein Exile Removal spielst oder irgendein Teil einer Combo.

 

 

Es geht aber darum, dass man bei ALLEN anderen Effekten dieser Art den Kartennachteil umgehen kann. Solche Effekte lagen schon immer am Rande der Spielbarkeit, aber hier ist die letzte Upside, zumindest mal 1 zu 1 zu tauschen oder gar Kartenvorteil zu generieren komplett weg. 


Also wenn ich Ad Nauseam aus dem Deck ziehe nehme ich gerne Kartennachteil in Kauf, weil damit seine Win-Chancen enorm gesunken sind. Aus der zwei Karten Combo (Ad Nauseam + Angel's Grace oder Phyrexian Unlife) wird plötzlich eine drei bis vier Karten Combo (Spoils of the Vault + Angel's Grace oder Phyrexian Unlife + Laboratory Maniac + Cantrip). Es ist also kein Autowin, aber sehr dicht dran.

 

Keine Sorge, der Timewalk, den du ihm damit schenkst gleicht das schon wieder aus. Da ist selbst Cranial Extraction und jeder andere Effekt dieser Art besser trotz einem Mana mehr. 


Bearbeitet von Saberon, 08. September 2016 - 16:29.


#69 Jonnythopter Geschrieben 08. September 2016 - 16:29

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Ich finde die Karte selbst auch gut. Grade im Constructed ist die doch praktisch, um dem Kumpel die Hass-Kombo zu zerschießen :D


Natürlich, aber Cranial Extraction macht das Selbe mit der Option auf Kartenvorteil oder doch zumindest -gleichheit. (man verliert immer eine Karte, der Gegner hiermit keine, damit manchmal eine, selten mehrere.)

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#70 Rotband Geschrieben 08. September 2016 - 16:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Es geht aber darum, dass man bei ALLEN anderen Effekten dieser Art den Kartennachteil umgehen kann. Solche Effekte lagen schon immer am Rande der Spielbarkeit, aber hier ist die letzte Upside, zumindest mal 1 zu 1 zu tauschen oder gar Kartenvorteil zu generieren komplett weg. 

 

Kann man, tut es praktisch aber meistens nunmal nicht. Wenn du diese Art von Karten nur spielbar findest, wenn sie 1:1 abtauschen, dann hast du meiner Meinung nach den Sinn solcher Karten falsch verstanden. Im T2 ist sowas natürlich meistens mies bis unspielbar, aber gegen Combo ist es egal ob du Kartennachteil erwirtschaftest, wenn du damit seine Combo auf ewig aus dem Deck nimmst.

 

Deine Einschätzung der Karte geht irgendwie total an ihrem Sinn vorbei. Value-Extractions werden dadurch schlechter, ja, aber Combo-Vernichter kommen damit Turn 3 und das ist enorm kraftvoll.


Natürlich, aber Cranial Extraction macht das Selbe mit der Option auf Kartenvorteil oder doch zumindest -gleichheit. (man verliert immer eine Karte, der Gegner hiermit keine, damit manchmal eine, selten mehrere.)

 

Ja und zwar einen ganzen Turn später. Wer meint dieser eine Turn sei den Drawback nicht wert, spielt irgendwie eindeutig zu selten gegen Combo :D Darüber hinaus ist es auch wesentlich einfacher drei Land-Drops zu treffen als vier, was auch gerne mal übersehen wird.


ehemals Otters Kroxa


#71 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. September 2016 - 16:39

Gast_Saberon_*
  • Gast
Kann man, tut es praktisch aber meistens nunmal nicht. Wenn du diese Art von Karten nur spielbar findest, wenn sie 1:1 abtauschen, dann hast du meiner Meinung nach den Sinn solcher Karten falsch verstanden. Im T2 ist sowas natürlich meistens mies bis unspielbar, aber gegen Combo ist es egal ob du Kartennachteil erwirtschaftest, wenn du damit seine Combo auf ewig aus dem Deck nimmst.

 

Wenn es viele andere Karten gibt, die es das gleiche 1000 mal besser machen, ja dann finde ich die Karte unspielbar. 

Wäre es ein Autowin, die Karte zu resolven sähe das natürlich komplett anders aus aber dem ist nicht so. 


Bearbeitet von Saberon, 08. September 2016 - 16:44.


#72 Rotband Geschrieben 08. September 2016 - 16:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@ Saberon

 

Wenn du meinst es gäbe eine Karte die den Job besser machst, setzt du ganz falsche Maßstäbe an. Hör mal auf einfach nur stur zu bleiben und lies deine eigene Argumentation: "zumindest mal" -> also absolut nicht zuverlässig. Die Upside, die nichtmal garantiert ist, ist einfach irrelevant, wenn das Restdeck ein Haufen Crap ist. Im Fall von Ad Nauseam wäre es das nunmal, es sei denn er schafft es aus dem Nichts heraus alle vier Combo-Pieces in einem Turn zusammen zu spielen und das nötige Mana zu haben.  Wird selbst mit Lotus Bloom mehr als schwer, ohne ist es nahezu unmöglich.

 

Du behauptest, dass andere Karten strikt besser sind, was aber nicht stimmt, da andere Karten entweder limitierter sind (Infinite Obliteration), teurer sind (Slaughter Games und Cranial Extraction) oder aber situativer sind (Surgical Extraction).

 

Das Ding hier ist nicht strikt besser als andere Optionen, aber es ist mit garantierter Sicherheit auch nicht strikt schlechter, sondern anders und der Turn früher den man es zünden kann ist alles, aber sicher nicht unerheblich.


Bearbeitet von Retro, 08. September 2016 - 16:44.

ehemals Otters Kroxa


#73 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. September 2016 - 16:46

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wenn du meinst es gäbe eine Karte die den Job besser machst, setzt du ganz falsche Maßstäbe an. Hör mal auf einfach nur stur zu bleiben und lies deine eigene Argumentation: "zumindest mal" -> also absolut nicht zuverlässig. Diem Upside, die nichtmal garantiert ist, ist einfach irrelevant, wenn das Restdeck ein Haufen Crap ist. Im Fall von Ad Nauseam wäre es das nunmal, es sei denn er schafft es aus dem Nichts heraus alle vier Combo-Pieces in einem Turn zusammen zu spielen und das nötige Mana zu haben.  Wird selbst mit Lotus Bloom mehr als schwer, ohne ist es nahezu unmöglich.

 

Dass man 1 zu 1 abtauscht passiert aber oft genug; das wichtige daran ist, dass man dem Gegner das Play für die nächste Runde komplett versaut, die Upside von anderen Effekten ist also riesig. Mit gleich zwei Karten die der Gegner nächste Runde zieht statt einer ist die Chance viel höher, dass er etwas passendes nachzieht. Wenn das Deck instant verlieren würde nur weil man ihm Ad Nauseam weg nimmt dann wäre das Deck doch ohnehin müll, weil dann auch ein einfacher Counter reicht. 

 

Die einzige Situation wo die neue Karte besser wäre ist, wenn der Gegner eine Karte im Deck hat die kein Artefakt und keine Kreatur ist ohne die er absolut nicht mehr gewinnen kann und dann ist das Deck wie schon gesagt ohnehin müll, da braucht es die Karte auch nicht mehr, denn ich spiele lieber Karten die gegen gute Decks sind im Sideboard. 


Bearbeitet von Saberon, 08. September 2016 - 16:49.


#74 Dämonenpinguin Geschrieben 08. September 2016 - 16:48

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge

Ein einfacher Counter nimmt dem Gegner die Karte nicht viermal weg. Wenn er seine Win-Con nachzieht, aber du keinen weiteren Counter, hast du Pech.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#75 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. September 2016 - 16:50

Gast_Saberon_*
  • Gast

Und wenn er die Karte ohnehin nicht nachgezogen hätte, dann wäre die Karte wieder schlechter... 


Damit wäre aber auch alles von mir zu der Karte gesagt, nächste Karte bitte.  


Bearbeitet von Saberon, 08. September 2016 - 17:24.


#76 Kalli Geschrieben 08. September 2016 - 17:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Lost Legacy auf seine eigenen Eternal Scourge? 4 Karten ziehen und man hat 4 Fleisch auf der Bank. Zwar nur Vanilla Viecher was an allem krepiert, aber immerhin

#77 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. September 2016 - 17:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

 

 

Dass man 1 zu 1 abtauscht passiert aber oft genug; das wichtige daran ist, dass man dem Gegner das Play für die nächste Runde komplett versaut, die Upside von anderen Effekten ist also riesig. Mit gleich zwei Karten die der Gegner nächste Runde zieht statt einer ist die Chance viel höher, dass er etwas passendes nachzieht. Wenn das Deck instant verlieren würde nur weil man ihm Ad Nauseam weg nimmt dann wäre das Deck doch ohnehin müll, weil dann auch ein einfacher Counter reicht. 

 

Die einzige Situation wo die neue Karte besser wäre ist, wenn der Gegner eine Karte im Deck hat die kein Artefakt und keine Kreatur ist ohne die er absolut nicht mehr gewinnen kann und dann ist das Deck wie schon gesagt ohnehin müll, da braucht es die Karte auch nicht mehr, denn ich spiele lieber Karten die gegen gute Decks sind im Sideboard. 

 

 

Du kennst doch offensichtlich das Ad Nauseam Deck garnicht, daher solltest du nicht so drüber reden.

Es gibt halt ob du es glaubst oder nicht Decks, die man nahezu besiegt hat wenn man ihnen eine bestimmte Karte nimmt. Deshalb findet sich slaugher games auch immer wieder in sideboards.
Da ist es auch egal ob er (was nichtmal sicher ist) nochmal für die entfernten Karten eine Karte nachzieht.

Wenn wir beim Fall Ad Nauseam bleiben kanns ja genauso gut sein, dass er die Karte garnicht auf der Hand hat.

 

Mit deiner Argumentatin kann man z.B. Blood Moon als völlige Crapkarte "entlarven".

Man timewalked sich selbst, macht sich Karten nachteil und der Gegner kann fast immer theoretisch noch gewinnen.

Stone rain ist offensichtlich besser! (nicht)

 

path to exile ist nach dieser Logik auch total schlecht.

Dennoch sind alle Karten in Wahrheit gut, da sie eben eine bestimtme Sache erfüllen, die so viel bringt, dass der Nachteil egal ist.


Bearbeitet von Cola, 08. September 2016 - 17:12.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#78 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. September 2016 - 17:24

Gast_Saberon_*
  • Gast
Kann man nicht, wtf :D Eine Diskussion sollte dann vorbei sein, wenn Leute anfangen abstruse Beispiele zu bringen. Blood Moon generiert auf seine eigene Weise Kartenvorteil und Path to Exile erzeugt Tempovorteil.
Schau mal, ich kann dir sogar mit Scapeshift noch ein "Beispiel" bringen, eine Karte die ebenfalls Karten- sowie Temponachteil mit bringt, aber das ist egal, denn die Karte gewinnt auf der Stelle das Spiel. 
Und bevor jemand sagt, ich halte mich nicht an eigene Aussagen, dem sei gesagt, dass ich hiermit über Path to Exile, Scapeshift oder Blood Moon rede.

Bearbeitet von Saberon, 08. September 2016 - 17:26.


#79 shecki Geschrieben 08. September 2016 - 17:29

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry Saberon, aber du redest Müll. Turn 3 Cranial Extraction ist ziemlicher Hammer und wird sich deutlich eher im Sideboard in Modern einfinden, als Slaughter Games, einfach weil Turn 3 castbar!

 

Da über Kartennachteil zu schwafeln, geht einfach am Sinn der Karte vorbei und wenn du das als wichtigsten Part siehst, hast du die Karten einfach nicht verstanden.



#80 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. September 2016 - 17:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@Saberon: Genau das gleiche macht aber Lost Legacy auch, indem sie halt das halbe Deck des Gegners wertlos machen kann.

 

Edit: Im Legacy thread wird die Karte bereits gelobt :D


Bearbeitet von Cola, 08. September 2016 - 17:32.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.