Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#2381 Genu Geschrieben 13. Mai 2020 - 09:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

um von den inhaltlichen Fehlern abzulenken? Lieb.

 

Um auf den inhaltlichen "Fehler" einzugehen: Nur weil 1 von 50 Listen die Karte spielt, weil jemand selbst die Erfahrung machen muss oder experimentiert, ist die Karte noch lange nicht prägend für den Archetyp.

Deiner Logik nach müssten Kessig Malcontents prägend für Humans sein.

 

Um auf dein Verhalten einzugehen: Du bist einfach nur maximal provokativ. Man hätte das auf sehr viele verschiedene, wesentlich weniger müllige Arten aufgreifen können, aber du hast dich genau dafür entschieden und bist dir dessen sehr wohl bewusst. Geh dir deine Schlammschlacht woanders suchen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2382 I use Arch btw Geschrieben 13. Mai 2020 - 12:25

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Um auf den inhaltlichen "Fehler" einzugehen: Nur weil 1 von 50 Listen die Karte spielt, weil jemand selbst die Erfahrung machen muss oder experimentiert, ist die Karte noch lange nicht prägend für den Archetyp.
Deiner Logik nach müssten Kessig Malcontents prägend für Humans sein.

Erneut, einfach Nebelgranaten. Bauble wurde Q1/Q2 2019 in Infect nach wie vor gespielt, auch wenn du das in zeitgeistlicher Fake-News-Manier nicht anerkennst. Mythic Championship, Infect Primadonna Barich und Co lügen vermutlich einfach und du hast Recht.
 

Um auf dein Verhalten einzugehen: Du bist einfach nur maximal provokativ. Man hätte das auf sehr viele verschiedene, wesentlich weniger müllige Arten aufgreifen können, aber du hast dich genau dafür entschieden und bist dir dessen sehr wohl bewusst. Geh dir deine Schlammschlacht woanders suchen.

In welcher Welt war mein "Am I a joke to you?" Post provokativer / mülliger als deine passiv-aggressive und faktisch falsche Antwort darauf? Sagst mir, ich hätt das anders aufgreifen können und ignorierst dabei deine eigene Art? Bitte, spar uns die (Doppel-)Moralpredigt.


Bearbeitet von JDK, 13. Mai 2020 - 12:26.

I use Arch btw


#2383 Genu Geschrieben 13. Mai 2020 - 13:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Dann geh wir mal nach mtgtop8 und geben bei der Suche, da man die Ergebnisse leider nicht verlinken kann, folgende Parameter ein: Professional,Major,Competetive, Mishra's Bauble und Glistener Elf im Maindeck:

 

Das sind alle Treffer:

 

Simic Infect Adam Lappin NRG CTQ @ OCM MTG (Davenport, IA) 2 29/06/19
Infect Granham MTGO Modern MOCS 5-8 13/05/19
Infect Tatsunori Itou Hareruya Team Modern 2 07/04/19
Infect Aaron Barich Star City Games Open Philadelphia 9-16 16/03/19
 
Seit fast einem Jahr ist Mishra's Bauble in Infect in keinen relevanten Ergebnissen vorhanden gewesen.
Gleiche suche mit nur Glistener Elf: 06.01.19 auf Seite 4. Bei 25 Pro Seite, -8 Ergebnisse von 2018 sind 92 Infect-Decks im Letzten Jahr.
 
Ich kann also nur wiederholen: Wenn die Leute die Karte immer mal wieder ausprobieren, dann ist das halt so, kann ich sie offensichtlich nicht dran hindern.
Nirgendwo verneine ich dass die Karte ab und an mal in einer Liste auftraucht.
 
Aber Sie taucht eben nicht in einem relevanten Anteil auf. 4/92 decks seit Anfang 2019.
 
Das sind selbst gutmütig 5% aller erfolgreichen Infect-Decks des letzten Jahres. Es ist schön wenn dein Idol die Karte vielleicht immer noch spielt, aber die Empirik spricht strikt dagegen dass die Karte in Infect gut oder noch irgendwie relevant ist oder es jemals wirklich war.
 
Wenn du diese Diskussion hättest aufgreifen wollen, dann wäre es schön gewesen wenn du sachlich mit Fakten gestartet hättest, anstelle direkt provokativ Ad Hominem zu diskutieren: dein Diskussionsverlauf ist folgender:
"Am I a joke to you?" "Das ist faktisch Falsch!" (ohne empirischen Gegenbeweis) und "Fake News! Fake News!"
 
Nächstemal gib dir dann doch bitte Mühe. Und an dieser Stelle ist das jetzt auch eine moderative Ansage.

Bearbeitet von Genu, 13. Mai 2020 - 14:02.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2384 I use Arch btw Geschrieben 13. Mai 2020 - 19:56

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Auch wieder erfrischend, wie du mir - zum wiederholten Male - Provokation und Ad Hominem vorwirfst und genau das mit Aussagen wie "dann hast du wohl das letzte mal in 2017 nach einer Infect-Liste geschaut" und "Es ist schön wenn dein Idol die Karte vielleicht immer noch spielt" rauswürgst.

Die Sache wird noch absurder, da ich nie behauptet habe, dass es irgendwer in der Form jetzt spielt.

 

Schön wie du "meinen Diskussionverlauf" runterbrichst. Hier ist deiner: "Bist du in 2017 hängen geblieben?" - "Müllpost! Provokation! Fanboy!" - "Ich muss erst Datenquellen für meine Aussage liefern, wenn es jemand anzweifelt, du aber gleich, sonst stimmt es nicht!"

 

Hier haste:

 

Infect Listen auf TC Decks von 01.01.2019 - 14.06.2019 (Modern Horizons Release): 85

Davon mit Bauble: 32

 

Fast 38% der Listen. Klar können wir uns jetzt die Daten noch weiter nach unseren Gunsten zusammenklauben, aber Fakt ist: du musst nicht bis 2017 schauen, um Bauble in Infect zu sehen. Soviel verstehst vermutlich eh, Herr Moderator. Pardon, Forenhelfer.


Bearbeitet von JDK, 13. Mai 2020 - 20:04.

  • Genu hat sich bedankt

I use Arch btw


#2385 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2020 - 20:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Jede Karte ist mit Black Lotus bonkers. Das sollte kein Maßstab sein. Legacy und Vintage Spieler halten ihre Formate irgendwie immer für wichtiger als sie sind. Die Gesundheit der beiden Formate ist für das große Ganze total irrelevant. Und das sage ich als reiner Legacy Spieler.

Für Modern soll ja zukünftig ähnliches gelten, wenn ich mir anschaue wie Wotc Pioneer pushed.

 

Buuh! Was Ihr immer vergesst ist, das wir die lebendige "Lore" des Games sind. Sobald der Standardspieler aufhört andächtig über Black Lotus und Vintage zu reden, ist MTG doch nichts anderes als jedes, x-beliebig andere Löres TCG da draussen. Das gilt auch für Legacy und zu grossen Teilen auch für Modern. Mittlerweile nähert sich der Kartenpool durch den Powercreep ja immer weiter an. Das ist ein Asset was man wirklich nicht hoch genug halten kann. Was wäre Herr der Ringe ohne Backstory, was wären Christen ohne 2000 jährige Geschichte usw. Sobald man das wegschneidet bleibt nicht viel übrig ... dann hat MtG schnell die Halbwertszeit anderer mittelmässiger TCGs und ich prophezeie raschen Untergang.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Mai 2020 - 20:26.


#2386 Bruce Geschrieben 13. Mai 2020 - 20:26

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir auch nur einmal bei einem FNM oder GP andächtig über Black Lotus gesprochen haben :D - über Vintage aber aufjedenfall! "Wieso sitzen da 6 Leute allein?" "ach das sind die Vintagespieler - die sind heute sogar richtig viele" 

 

:P



#2387 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2020 - 20:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

... und trotzdem glotzt Du beim GP beim Händler schön in die "Teuer"-Vitrine und weidest Dich insgeheim an den ausgestellten Powerkarten und sonstigem teuerem (geilen) Zeuch. Erzähl mir bitte nichts anderes Du Benause! ;-)



#2388 Bruce Geschrieben 13. Mai 2020 - 20:32

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Wenn Ante zurück kommt dann spiele ich alter Glückspieljunkie sogar bei euch mit! Gibt schon geile alte Karten, dass stimmt aber keinen Broko oder t3feri...pff viel zu schwach das alte Zeug ;P



#2389 Arbaal Geschrieben 13. Mai 2020 - 20:40

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt Nekrataal, dass das was du sagst so auf 1-2% der Spieler zutrifft und dem Rest diese Sachen unglaublich egal sind.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2390 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Mai 2020 - 21:13

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Abgesehen davon ist die Existenz von Lotus, Duals etc ja unabhängig davon, ob Legacy oder Vintage auf Turnierebene sinnvoll spielbar sind. Die Karten und ihre Geschichte existieren ja weiterhin.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2391 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2020 - 21:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das macht mich traurig.



#2392 Genu Geschrieben 13. Mai 2020 - 21:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

 

Wenn das mal nicht unstrukturierte Daten sind, bei dem den MTGO 5-0 Decks eine Platzierung zugewiesen bekommen und Events die bei MtGTop8 als Casual eingestuft sind enthalten. Was schonmal heraussticht: Mehrere Platzierungen außerhalb der Top8, der Top16 und sogar jenseits der Top32. Wenn ich nun Anfange diese einzudünnen und rauszurechnen, muss ich allerdings annehmen dass sich die Vergleichsliste von dort ebenso verkleinern wird, weshalb ich die Daten und die 38% einfach mal annehme.

 

Wegschnitt des letzten halben Jahres als periodischen Fokus hingegen sehe ich als sinnvoll an, da es die Relevanz zu dem Zeitpunkt betont.

Und ich bin gerade tatsächlich erstaunt. Meine Fehlzuordnung des Datums wann Mishra's Bauble das letzte mal groß in Infect muss ich dann entweder einer Verzerrung durch meine reguläre Datenquellen, MtGTop8 und MtgGoldfish oder einer Fehleinordnung des zeitlichen Rahmens beim erinnern zuschreiben.

 

Dann werde ich noch einmal mit deiner Datenquelle die aktuelle Relevanz von Mishra's Bauble gegenprüfen, um ein Bias durch meine Datenquelle auszuschließen.

von 14.06.2019 bis heute:

 

Mit Bauble: 4

Ohne Bauble: 99

 

Wo eine Quote von 4.04% erreicht wird. Das sollte die Entwicklung Weg von Mishra's Bauble, die dann zugegeben doch später als ich zu erinnern meinte stattgefunden, aber eben stattgefunden hat, dennoch ausreichend illustrieren.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2393 I use Arch btw Geschrieben 13. Mai 2020 - 23:32

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Bauble wurde bis kurz vor Modern Horizons (z.B. MC II Lodon) gezockt, dann kam Scale Up, das Draw Land und teilweise das Tinkern mit Giver.
Ab Q3 2019 stand außer Frage, aber wenn's Seelenheil bringt: Ja, ist seit Mitte 2019 kein Faktor mehr. ;)

I use Arch btw


#2394 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Mai 2020 - 12:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Jede Karte ist mit Black Lotus bonkers.

 

Aber Lotus ist besonders bonkers, wegen Lotus, Lörres, Lotus. Im Prinzip ist es so also würde man mit Lörres auf dem Tisch das Spiel beginnen. Amüsant, aber extrem unwitzig.



#2395 Genu Geschrieben 18. Mai 2020 - 12:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

In der aktuellen Modern Challenge von Samstag (https://magic.wizard...05-17#decklists) sind aus 32 Teilnehmern 28 mit Companion (87,5%), in die Top8 hat es kein Deck ohne Companion geschafft.

 

Eventuell sind die Top8 ein Spiegel des Metas, es war zu beginn schon unwahrscheinlich dass eine nicht-Companion Liste dort hinkommt, allerdings sehen wir im vgl. zu älteren Leagues (https://www.reddit.c..._lurrus_to_old/ , die Komplette Serie ist sehr interessant) mit ~60% Companion-Anteil im Meta und ~66% in den Top 8 noch einmal Zuwachs an Companions.

 

Ich bin wirklich gespannt wie die heutige Ansage ausfällt und wie lang die Erklärungen für die Aktion / Nicht-Aktion ausfallen. Das heutige Announcement wird meine künftigen Entscheidungen bzgl. Magic sehr stark prägen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2396 timeless Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

 Erklärungen für die Aktion / Nicht-Aktion ausfallen.

 

Money Money Money...

WOTC will vorab nichts vom neuen Produkt/Mechanik in allen Formaten bannen, wäre ja wieder mal eine Selbstbestätigung vom Fehldesign ^^

Von daher will man den Modernspielern wohl nicht direkt ihre neuen Karten zerstampfen.

Da WOTC Legacy recht egal ist, gehen die damit wohl etwas lockerer um und nehmen das Format als Testkaninchen mit den mahnenden Worten

* Sollte XYZ weiterhin auch im Format Modern dominant sein, müssen wir evtl auch hier Änderungen vornehmen bla bla.*


Bearbeitet von timeless, 18. Mai 2020 - 13:10.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2397 shecki Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:11

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Das Argument für do nothing könnte auch gut sein: Die Decks untereinander sind divers, die neue Mechanik ist halt stark, aber gekommen um zu bleiben und durch mehr Companions in den nächsten Sets wird das auch diverser. Dann spielt man eben Magic mit einer Karte mehr. Hab jetzt beim Blick aufs Meta durchaus eine Mischung aus Aggro, Kombo und Control gesehen, aber eben alle mit Companion.



#2398 Genu Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

@Timeless: Das ist die Befürchtung und wäre für mich der worst Case. Für mich entscheided sich hier ob für Sie das Spiel oder das Geld im Vordergrund steht, denn vor 2019 konnte ich bei aller Kritik irgendwie immer noch sehen dass das Spiel im Vordergrund stand (Beispiel Jace Reprint und Unban - ich kann verstehen dass es den Eindruck eines Cachgrabs macht und dass es ebenfalls einen Einfluss dadurch gab, aber die Verfügbarkeit der Karte zu erhöhen zu dem Zeitpunkt wo der Bedarf steigen wird ist nicht unbedingt das schlechsteste gewesen und so ziemlich genau das wofür es Reprints geben soll).

 

@Shecki: Das wäre zumindest eine Aussage die für die meisten Companions vertretbar ist, aber Lurrus ist nach dem oben verlinktem Breakdown allein für 45% der 63% des Companion-Anteils aller Decks verantwortlich, d.h. ~70% der Decks die einen Companion spielen nutzen Lurrus. Da sind Karten bereits für deutlich weniger gebannt worden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2399 Assimett Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

@shecki: Wenn Companions tatsächlich als neuer evergreen Kartentyp, so wie damals die Planeswalker, gedacht sind, dann stimme ich dir zu. Aber wenn das ganze nur als 1-time Gimmick geplant war, dann haben sie definitiv ins Klo gegriffen.

 

 

@Lurrus: Man könnte ja so argumentieren, dass die Decks innerhalb der Lurrus-Decks relativ divers sind.

Im Vintage spielt auch jedes Deck Black Lotus, deswegen ist es ja kein einseitiges Meta. Gut, der Vergleich hinkt weil man den Lotus nicht in jedem Spiel zieht, aber für mich ist Diversität dann gefährdet, wenn ein einzelner Archetyp zu dominant wird. Bei Lurrus gibt es Midrange, Burn, Tempo und Bogles.


Bearbeitet von MettRosé, 18. Mai 2020 - 13:23.

  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2400 Gast_Oblahue_* Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:35

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Bei Lurrus gibt es Midrange, Burn, Tempo und Bogles.


Klingt für mich nach Aggro, Aggro, bisschen langsameres Aggro und Aggro mit Stützrädern.
Für jeden der also kein Bock auf Mono Aggro hat (sowohl damit, als auch dagegen) wohl ein guter Grund das Meta zu hassen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.