Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#61 Brennender_Mondi Geschrieben 09. Januar 2017 - 22:44

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge

Sehr geile Bannings, Probe haben sie auch perfekt argumentiert, da das Peeking echt nicht zu unterschätzen ist, plus Cantrip für 0 Mana ist einfach stark und wie maßgeschneidert für Suicide und Infect, die dann genau wissen, wie sie ihren Turn zu zocken haben, plus quasi 1 Fast Mana generieren und das alles ohne Kartenverlust.

 

Bzgl. Dredge weiß ich absolut nicht, ob der GGT-Ban ausreicht, aber den einzigen Dredge 6, der eben auch 'nen starken Finisher darstellt, gehen zu lassen, scheint mir die absolut nachvollziehbarste Entscheidung zu sein. Finde es cool, dass das Deck so völlig am Leben, aber eben unkonstanter bleibt, sehe jedoch nicht so recht, wie das Problem der Sideboard-Belegung damit bekämpft wird, da der Dredger viel eher etwas verlangsamt wird, aber eben immer noch denselben Plan fährt.


Signaturensohn


#62 The Beast Geschrieben 09. Januar 2017 - 22:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

 

[...]Das ist immer noch kein Insta-Loss, bestraft aber vorallem die unliebsamen linearen Strategien wie Burn.

bedeutet halt auch nicht

 

[...]dass es dein Gameplan ggn ein Deck, dass Bolt, Rift Bolt, Searin Blaze & ggf. Helix im MD spielt auf einem 1/2 Tier ohne jegliche Protection fußt und du erwartest, dass er das MU signifikant aufwertet[...]

 

Wobei die Diskussion ja seit 20:0X Uhr heute belanglos geworden ist (bis zur nächsten Runde Unbannings) und wir netto wohl zumindest dahingehend auf einem Nenner sind, dass SFM das Format nicht killt, sollte er unbanned werden.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#63 ElAzar Geschrieben 09. Januar 2017 - 22:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Deine Aussage ist, dass SfM v.a. gut ggn. lineare Strategien sei, ich entgegne, dass er das Burn MU (Turn 2 Gespielt) nicht in relevantem Maße aufwertet, gegen Infect und Dredge irrelevant ist und ggn. Affinity mäßig.

Bearbeitet von ElAzar, 09. Januar 2017 - 22:58.

Posted Image


#64 I use Arch btw Geschrieben 09. Januar 2017 - 23:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Probe Ban, meh. RIP Storm, diesmal ein für alle Mal.


Bearbeitet von JDK, 09. Januar 2017 - 23:29.

I use Arch btw


#65 Rotband Geschrieben 09. Januar 2017 - 23:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Probe-Bann finde ich sehr gut und sinnvoll. Damit wird Infect ziemlich sicher (imo garantiert, aber ich bin mal etwas vorsichter) von der Tier 1 Bildfläche verschwinden. Das ist nicht der Grund warum ich es gut finde, sondern der Grund ist, dass Probe einfach broken war und wenn ein Deck eben nur deswegen Tier 1 sein kann läuft etwas völlig falsch. Zudem nimmt man auch anderen All-In Haufen wie Prowess Gas. Für mich ein sehr guter, wenn auch überraschender Bann.

 

Grave Troll finde ich Bullshit. Der Troll war eine Karte die das Lategame gewinnen kann, er ist aber nicht Teil des Problems gewesen. Cathartic Reunion oder Conflagrate wären beide besser gewesen. Dredge wird über Golgari Thug natürlich schwächer, aber in den kritischen Turns 1-3 nur marginal. Sehr schade, hier griff man imo deutlich daneben, auch weil der Unban und jetzige Ban dem Format absolut nicht gut tut was Sicherheit angeht. Verstehe jeden, der sich verarscht fühlt.


ehemals Otters Kroxa


#66 ladungsträger Geschrieben 09. Januar 2017 - 23:32

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Probe Ban, meh. RIP Storm, diesmal ein für alle Mal.

 

Jon Finkel missfällt das!


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#67 Magix28 Geschrieben 09. Januar 2017 - 23:47

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Peek ist noch legal, wenn Infect die freien Slots mit einem ähnlichen Effekt füllen möchte... ;)


Bearbeitet von Magix28, 09. Januar 2017 - 23:48.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#68 Brennender_Mondi Geschrieben 10. Januar 2017 - 00:01

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
Schade @ Storm, absolut.

Cathartic Reunion sollte mMn eben nicht gebannt werden, während ich Conflagrate im Nachhinein auch für sinnvoll(er?) halten würde, aber vielleicht reicht es eben doch, dem Deck den Troll zu nehmen. Dredge selbst ist eben die problembehaftete Mechanik, und der Troll innerhalb dieser ziemlich stark, während die anderen beiden im Vakuum bzw bei schwächerem Dredge eben nicht so böse sind. Abwarten.

Signaturensohn


#69 thiefAaron Geschrieben 10. Januar 2017 - 00:03

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ich hätte ja immernoch die Nacromoeba gebannt... das ist wenigstens die einzige Karten die random power ohne ressourcen aufs board wirft.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#70 SatsumaKarton Geschrieben 10. Januar 2017 - 00:53

SatsumaKarton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Bei einem Narcomoeba ban wäre das deck in seiner aktuellen Form toter als tot. Grave troll zu bannen ist mMn allerdings auch eine eher suboptimale Lösung, da das deck zuvor bereits gelegentlich gegen sich selbst verlor und nun noch unkonstanter in seinen dredges wird, was es für mich völlig reizlos macht, da ich damit selbst in der bisherigen Version bereits viele losses hatte, bei denen ich wenig bis überhaupt nichts tun konnte. Conflagrate verleiht dem Deck eine Reichweite und Vielseitigkeit, die es sonst nicht hätte. Vllt wäre die Karte das idealere Banziel gewesen. Das ist natürlich nur eine persönliche Präferenz.

Perfekt wäre das deck vom Powerlevel mit ban von reunion gewesen, allerdings wäre das wohl auf die Dauer zu wenig, da sie irgendwann bestimmt wieder einen potenten enabler bringen werden. Ein Grave Troll kann wohl nie zur Gänze ersetzt werden, womit das deck wohl eher wieder in tier 2-3 Gefilde abdriftet.

#71 thiefAaron Geschrieben 10. Januar 2017 - 00:56

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Wieso den tot? Die hast scrap-heap scrounger, der das gleiche macht, aber 2 mana will...  oder bloodghast, der das Land braucht. Ressourcen dafür auszugeben was zu tun ist doch voll in ordnung. mit der moebe isses einfach nur "lucky hit or miss".

 

Alterantiv hätte ich conflagrate gewählt... was dem Deck aber den Plan B gekillt hätte und bestimmt auch game genommen hätte. Die sagen doch immer bei Wizards.. decisions ... nur die moebe entscheidet halt garnix.


Bearbeitet von thiefAaron, 10. Januar 2017 - 00:57.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#72 Gönndalf Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:06

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Sehe es wie thiefAron, nur die Moebe macht diese absurden brokenen Turns erst möglich, egal wie tief man gräbt, für Ghasts braucht man Lands und für alles andere Mana. Meiner Meinung nach ein leichter Fehlgriff aber jo.

 

Gitaxian Probe begrüße ich voll und ganz, fehlt nur noch der Simian..


Greatness at any cost.


#73 Rotband Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

@ Aaron

 

Scrapheap Scrounger frisst aber Mana und Tiere vom Friedhof. Dementsprechend frisst er entweder Dredger, oder Gas und beides klingt kacke. Narcomoeba is echt schon okay, vor allem braucht der Bloodghast als Ressource ein Land. Nichtmal ein Mana, sondern ein verdammtes Land, also mit deiner Begründung wäre er sinnvoller, da er multiple Trigger für quasi nichts bringt. Allerdings braucht das Deck diese 8 Enabler, da es sonst ein total unkonstanter Müllhaufen wird.

 

Ich persönlich sehe halt nicht was der Bann wirklich ändert an der problematischen Phase des Spiels. Ist Turn 2 Cathartic Reunion mit Dredge 5 und 4 jetzt so massiv viel schlechter? Werden immernoch deutlich über 10 Karten im Schnitt. Klar kosten die Dredge 2 weniger etwas an Konstanz, aber wirklich soviel wohler wäre mir als Gegner jetzt nicht.


P.S.: Und auch die Moebe ist nicht broken weil sie eine Moebe ist, sondern weil sie Turn 2 unter bis zu 15 Karten bei sein könnte. Das Problem ist dabei einfach mal die Tatsache, dass der Spieler 1/4 seiner Bib millen kann und nicht das er dabei ne Moebe trifft.


ehemals Otters Kroxa


#74 Gönndalf Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:11

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Naja T2 Reunion in 3 Trolle sind 18 Karten, in 3 Thugs 12, Ein ganzer Troll weniger (Jaja ich weiß, Milchmädchenrechnung ;) ) So gesehen ist es ''viel''


Greatness at any cost.


#75 thiefAaron Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Oder du frisst den neonate oder nen anderen bloodghast oder scrouger sobald du kein Land mehr hast.

Finds halt doof turn zwei gegen den mist durch die moebe einzucrappen während am nachbartisch bei exakt der gleichen line nix passiert. Das machts ohne gravetroll nur noch schlimmer zumal die ihn ja gerade erst entbannt hatten.


@Ps: aber das millen soll er ja machen können wenn es dann Ressourcen kostet das auch zu nutzen. Seis drum. Die Zauberer sehen es ja scheinbar auch wie du^^ aber random ban von einem der dredger sehe ich da nicht als Lösung.

Bearbeitet von thiefAaron, 10. Januar 2017 - 01:19.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#76 Rotband Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Die Zauberer sehen es offensichtlich ganz anders als ich, denn ich hätte im Leben keinen Dredger gebannt und wenn dann definitiv nicht den Troll. Nochmal: Das ist für Modern ein ganz bitterer Bann, da diese Karte erst seit kurzem legal ist und nun wieder weg. Das ist der Weg den man nicht gehen sollte in einem non-rotating Format, da solche Sprunghaftigkeit Vertrauen der Spielerschaft kostet.

 

Und bevor es wieder zu Witzeleien kommt: Modern ist nunmal ein non-rotating Format, auch wenn situativ Decks zerbannt wurden.


ehemals Otters Kroxa


#77 SatsumaKarton Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:28

SatsumaKarton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Scrounger ist halt elendig langsam und ich wüsste nicht weshalb das deck diese Karte über beispielweise haunted dead spielen will. Aber auch das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Effekt einer moeba. Bin wirklich davon überzeugt, dass die Karte einer der wenigen pieces ist, die das deck aus kompetetiver Sicht funktionieren lassen.

Und es sieht zwar aus als wäre dredge 4 nicht viel weniger als dredge 6, doch bis turn 4 macht sich da der Unterschied wirklich bemerkbar. Ich bin halt der Meinung, dass man ein starkes deck nicht vor allem unkonstanter machen sollte. Es ist evident, dass ein conflagrate ban die Interaktionsmöglichkeiten des decks stark eingeschränkt hätte. Ob es dann noch wirklich kompetetiv ist? Schwer zu sagen. In dieser Form kann es den Gegner weiterhin überrollen, stolpert aber häufig über sich selbst. Kein Deck mit dem und gegen das ich gerne spielen würde.

#78 ElAzar Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Die Zauberer sehen es offensichtlich ganz anders als ich, denn ich hätte im Leben keinen Dredger gebannt und wenn dann definitiv nicht den Troll.

Das sind nunmal die Enabaler.
Das Deck kann faktisch 5c jeden Loot und jede GY Karte in Vorteil verwandeln, da wir nie wieder Karten mit Dredge sehen werden beschneidet das die Effizient mit der das Deck das tun kann effektiv für immer.

Bearbeitet von ElAzar, 10. Januar 2017 - 01:39.

Posted Image


#79 Dakkon Geschrieben 10. Januar 2017 - 07:58

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Der arme Troll durfte sich grad mal ein Jahr austoben, da wird er wieder auf die stille Treppe gesetzt :D

Weiß auch nicht, ob das soo nötig war. Bin mal gespannt wie sich das Deck jetzt entwickelt - kann mir aber vorstellen, dass das auch weiterhin läuft.

Manchmal scheint es mir - als machen die sich im Vorhinein keine / oder die falschen Gedanken.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#80 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Januar 2017 - 08:05

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, sie haben mit Probe Suicide, Infect und UR Kiln Fiend beschnitten, die alle zumindest vom Tempo mit Dredge mithalten konnten. Da ist es doch nur logisch, auch Dredge auszubremsen. Sonst würde sich das Meta in die Richtung noch mehr verschieben

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.