Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#81 Feuerteufel Geschrieben 10. Januar 2017 - 08:11

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Die Zauberer sehen es offensichtlich ganz anders als ich, denn ich hätte im Leben keinen Dredger gebannt und wenn dann definitiv nicht den Troll. Nochmal: Das ist für Modern ein ganz bitterer Bann, da diese Karte erst seit kurzem legal ist und nun wieder weg. Das ist der Weg den man nicht gehen sollte in einem non-rotating Format, da solche Sprunghaftigkeit Vertrauen der Spielerschaft kostet.

Ich sehe das genau anders herum. Gerade weil der Troll schon einmal gebannt war, bot er sich für einen erneuten Ban an. Wizards kann so glaubhaft argumentieren, dass sie schon wissen was sie tun (bzw. taten, als die den Troll von Anfang an bannten).

Eigentlich ist doch nur passiert, was sich viele mit anderen Karten auf der Banlist wünschen. Man hat eine Karte entbannt, ein Jahr geschaut was sie tut und dann evaluiert. In diesem Fall musste man leider feststellen, dass die Dredge-Mechanik immer noch broken ist und nicht mit voller Power in Format gehört.

Die Alternative ist, dass entbannte Karten für alle Ewigkeit sicher vor erneuten Bans sind. Da Wizards dieses Risiko sicherlich nicht eingehen würde, wäre nie wieder ein Unban möglich.

Bearbeitet von Feuerteufel, 10. Januar 2017 - 08:33.

MTGO: Feuerteufel


#82 Dakkon Geschrieben 10. Januar 2017 - 08:59

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Die Alternative ist, dass entbannte Karten für alle Ewigkeit sicher vor erneuten Bans sind. Da Wizards dieses Risiko sicherlich nicht eingehen würde, wäre nie wieder ein Unban möglich.

 

Ja ok, dass das nicht durchsetzbar ist, sollte klar sein. So nach dem Motto: Ne einmal entbannt, bleibt die Karte jetzt für immer im Format, egal wie overpowered sie wird!

In der Hinsicht kann ich das sogar verstehen - die Frage ist halt, ob man das Deck nicht hätte anders beschneiden können. Aber der Troll ist halt schon irgendwo personifizierte Dredgigkeit.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#83 Assimett Geschrieben 10. Januar 2017 - 09:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ich sehe das mittlerweile auch so wie ihr. Anfangs dachte ich auch, bannt doch Conflagrate, Cathartic Reunion oder Prized Amalgam, die haben das Deck doch erst so stark gemacht.

 

Aber diese Karten sind für sich genommen super fair. Es ist Dredge, das sie enablet. Das ist genauso wie damals beim Pod-Bann. Da hat man auch nicht Restoration Angel oder Kitchen Finks gebannt, weil mit Pod im Format jede neue gute EtB-Kreatur broken wäre.

Und genau so ist es mit Dredge. Jede neue rekursive Friedhofs-Engine und jeder Bazaar of Baghdad Effekt ist potentiell broken.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#84 Optisch Überlegen Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:29

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Alles richtig gemacht von den Zauberern!

 

Probe trifft genau die Decks, die die ''All-In'' Strategie auf die Spitze getrieben haben (aka. Infect und alle Temur Battlerage Decks). Aber hätte man Temur Battlerage bannen sollen? Nein ich finde nicht.

Gerade beim Probe Bann wurde es sehr schön beschrieben. Es geht um die ''kostenlose'' Information und die Karte im GY die so wichtig waren.

Wie oft hat Twin das Splinter Twin auf der Hand gehabt und eben wegen fehlender Information NICHT den All-In move gemacht?

Alleine wenn die Decks jetzt 0,5 Turns langsamer werden und nicht mehr stumpf Turn 3 alles rausrotzen können, sondern Respekt vor offenem Mana haben müssen ist doch in gewisser Weise wieder mehr Interaktion im Spiel.

 

Der Troll war genau der richtige Ban. Danke ihr Zauberer. Dadurch wird Dredge einfach langsamer aber stirbt nicht und genau das will ich eigentlich sehen. Es könnte passieren, dass ein Turn 2 Ooze was machen kann (der vorher einfach viel zu spät kam). Für mich sollte Dredge ein Deck sein, dass IMMER etwas langsamer sein sollte als andere schnelle Aggrodecks, weil es eben den großen Vorteil hat resilient threats zu haben. Dredge wird immer noch hässlich gegen Hardcontrolle - den Preis, den der Dredgespieler aber für die ''Removalimmunität'' zahlt ist es, einen Turn langsamer zu sein - für mich ne faire Sache.

 

Die großen Gewinner sind wohl Tron und Burn wenn das Meta etwas mehr richtung Midrange geht, aber ich freue mich einfach riesig mal wieder interaktive Matches zu sehen ( BUG vs. Jund ) (Grixis vs. Company) usw. vor allem auch in der Coverage. Bant Eldrazi sollte auch wieder besser werden.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#85 Genu Geschrieben 10. Januar 2017 - 12:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Mmh. Den Troll bann finde ich unglaublich hart für Dredge. Ob ich nun den Thug mit Dredge 4 oder den Troll mit 6 habe ist weniger Signifikant (versteht mich nicht falsch, 6 über 4 ist wesentlich besser, aber getroffen wird nur die Konstanz) für die brokenen Starts als hier beschrieben wird, das Game1 wird sich nicht viel verändern. Was wirklich getroffen wurde, sind die Postboard Games, in denen Troll die recurring Winoption ist um durch Creature-Walls zu brechen und einen Threat zu haben der Anger of the Gods überlebt / an Grafdigger's Cage vorüberspielt.

 

Gegen Decks wie Abzan (Goyf und Lingering Souls), Jund oder Grixis ändert sich damit das Matchup absolut, weil ein früher Goyf / Tasigur nun beinahe das komplette Game lang stallen kann und heftige Ressourcen-Investition in Conflagrate benötigt um diese Walll zu entfernen. Für Bei Abzan könnte das Matchup jetzt sogar zu dessen gunsten sein, da Dredge auf den Goldfish angewiesen ist.

 

Da Dredge gegen ein vorbereitetes Meta auch einfach nichts gerissen hat, kann ich diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin wenig überzeugt, dass das Deck diesen Bann überlebt, da es zuvor bereits von seiner G1 Win% gelebt hat, diese leicht, aber G2+3 Signifikant geschwächt wurden (die bereits schwer genug waren). Wenn Dredge aus dem Meta entfernt wird, wird Burn wieder Anlauf nehmen und die Sideboard-Slots werden herumgetauscht. Wie das weniger Unhealthy sein soll erklärt sich mir nicht, aber nun ja.

 

Ich sehe aber das Design-Problem von Dregde wie es @MattRose zuvor beschrieben hat: Die Mechanik ist immer nur eine Karte von Broken entfernt, und dafür ist es wohl eher gerechtfertigt.

Das Battle der Sideboards auf den Troll zu schieben ist allerdings lächerlich, ist nicht so das nicht jedes Deck Matchups hat die nur durchs Sideboard gewonnen werden können.

 

Gitaxian Probe ist nachvollziehbar.

 

Mehr B&R Announcements? Das sieht mir nach keiner guten Idee aus, vor allem da in der Vergangenheit immer davon gesprochen wurde dem Meta Zeit zum Adaptieren zu lassen. 5 Wochen nach der Pro Tour haben die meisten vielleicht gerade das Deck zuendegewechselt und da was reinzudrücken ist unverschämt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#86 TopdeckKing Geschrieben 12. Januar 2017 - 11:52

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Ich finde mehr announcements super. Bin wohl relativ alleine mit der Meinung. Letzenendes erlaubt es Wizards das meta besser/schneller zu balancen. Ich glaube nicht, dass es sie jedes Announcement etwas ändern werden. Das Meta kann sich theoretisch zwar von selber regulieren, aber das hat man im Eldraziwinter auch gesagt. Ich finde es sehr viel besser extrem dominante Decks zu bannen schon damit das Metagame nicht zu play it or beat it mutiert. Letzlich verliert man so nämlich mehr Spieler als durch eine aggressivere Ban/Unban Politik. Unzufrieden mit Bans sind ja sowieso eigentlich nur die Leute,die das degenerierte Deck gezockt haben(siehe Zooicide/Dredge im Modern).

#87 halmakoenig Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:20

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Wizards haben ja im BR Announcement schon gesagt, dass mehr Banlistupdatetermine nicht für mehr Bans sorgen sollen. Ich würde im Fall von Modern erwarten, dass sich dadurch nichts ändert solange keine Extremunfälle passieren (Metaanteile von 25%+), diese zusätzlichen Termine sind ja wohl eher für Standard gedacht um vor und nach der jeweiligen Pro Tour reagieren zu können. Ich kann mir allerdings vorstellen das es Auswirkungen auf Kartenpreise hat...vorher wurden die Topdecks der Tour endlos nachgekauft, jetzt muss man wohl viel eher befürchten dass dominante Decks schnell gebannt werden und das könnte Käufer doch sehr verschrecken (hängt aber natürlich von der Nutzung der Banupdates durch Wizards ab - wenn alles bleibt wie bisher und in diesen Terminen nie was gebannt wird ändert sich da auch nichts).



#88 Assimett Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Sie haben gesagt, dass trotz häufigerer Ankündigungen nicht mehr Karten gebannt werden. Solange sie dieses Versprechen halten, finde ich das auch gut. Bei den Eldrazi z.b. hätte man letztes Jahr durchaus früher den Hammer schwingen können.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#89 Nerezzar Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:42

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich hoffe ja, dass sie das evtl nutzen, um etwas mehr mit unbans zu experimentieren, die man ja ggf. recht kurzfristig wieder rückgängig machen könnte.

Ich spiele zwar kein blau, aber es würde mich doch irgendwie interessieren, wie sich JtMS machen würde. (Wahrscheinlich zu gut, aber naja)


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#90 Schiggy Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:52

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

klingt v.a. so als ob wir jetzt doppelt sooft spekulationsspikes vor den announcementtagen bekommen, selbst wenn die ban/unban frequenz unterm strich nicht größer sein wird. 

 

erscheint mir insgesamt aber wenig sinnvoll, bzw. kann mir eigentlich nur vorstellen das ich das szenario gut finde, dass sie tatsächlich unter der prämisse aggressiver entbannen, da sie das dann relativ schnell wieder zurückdrehen können, wenn die Idee dann doch nicht so gut ist.



#91 timeless Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:56

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Glaube das hat damit wenig zu tun.

In der Zwischenzeit fallen so wenige relevante Turniere an, dass WOTC noch gar keine echte Bilanz ziehen kann.

LG


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#92 PitMcKing Geschrieben 12. Januar 2017 - 17:16

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Letzlich verliert man so nämlich mehr Spieler als durch eine aggressivere Ban/Unban Politik. Unzufrieden mit Bans sind ja sowieso eigentlich nur die Leute,die das degenerierte Deck gezockt haben(siehe Zooicide/Dredge im Modern).

 

Leider nein. Ich bin mehr oder minder seit meinem Modern-Einstieg vor 4 Jahren U-R-(X) spieler. Bis jetzt gab es jedes Jahr eins auf den Deckel. Vor 2 Jahren (zurecht) Dig Through Time/Treasure Cruise, vor 1 Jahr Splinter Twin und jetzt die Probe. Wie ihr an dem fehlenden "zurecht" bei den letzen beiden gennanten Bannings seht, gehe ich mit diesen nicht konform. Nachdem ich mich an den Splinter Twin ban gewöhnt habe, hat es lange gedauert, bis ich wieder Decks gefunden habe die halbwegs gut im Meta sind und mir Spaß machen. Hierzu gehören:

 

Grixis Delver

UR Delver

Storm

Unstorm

Think Ascension

Grixis Control

 

Das einzige Deck, welches nicht vom Gitaxian Probe Bann getroffen ist, ist Grixis Control, welches ich seit einem halben Jahr bei seite gelegt habe. Es trifft also nicht nur Leute, die diese "degenerierten" Decks zocken. Mir ist der Sinn hinter dem Bann durchaus bewust und die Herangehensweise ist nicht schlecht, jedoch habe ich mittlerweile einfach keinen Bock mehr, dass jedes Jahr meine Hauptfarben zerbannt werden. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Kolleteralschäden und einige Decks sind auch noch ohne Spielbar, allerdings dadurch wesentlich schlechter, aber leider:" Rip Storm". 

 

Ein frustrierter UR-Spieler und Cantrip Liebhaber


Bearbeitet von PitMcKing, 12. Januar 2017 - 17:17.

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#93 BiG Geschrieben 12. Januar 2017 - 18:08

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Es steht ja nun dem Preordain Unban eigentlich nichts mehr im Wege, oder? :D

 

Mit Probe verlieren die "Aggro" Decks einige wichtige Karten. Storm ebenso. Somit profitieren durch Preordain wohl aktuell eher Control/Tempo Strategien.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#94 Rotband Geschrieben 12. Januar 2017 - 22:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hätte lieber Ponder. Ist für viele Control-Decks besser (oder eher alle) und läuft nicht Gefahr Ad Nauseam zu pushen, welches eh schon durch Infect-Nerf profitiert. Imo is Ponder sicherer und locker okay.


ehemals Otters Kroxa


#95 Magix28 Geschrieben 12. Januar 2017 - 23:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Haben gestern mit Dredge trotz Troll Bann und stattdessen Thug ordentlich MUs gewonnen. Macht nicht den Fehler und lasst den Hate zu hause. Das Deck hat zwar den Plan C verloren und ist ein bisschen unkonstanter geworden, ist aber trotzdem noch ziemlich gut.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#96 Rotband Geschrieben 13. Januar 2017 - 02:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Vor allem sollten auch nicht nur die Nachteile von Golgari Thug gesehen werden. Sagte ja bereits, dass sich an der T2 Ausrastung gar nicht so wahnsinnig viel ändern wird und was man bei Golgari Thug nicht unterschätzen sollte: Er ist früh castbar. Auch wenns selten passiert, aber wenn man nur Müll dredged kann man den halt auch mal Turn 2-3 legen und nicht erst ewig drauf hinloamen bis Turn X. Zudem ermöglicht er Narcomoeba Recyling, was situativ gut sein kann.

 

Wäre verwundert, wenn Dredge jetzt plötzlich keine relevante Größe mehr auf Turnieren wäre.


ehemals Otters Kroxa


#97 Xardas Geschrieben 13. Januar 2017 - 10:27

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 Das Deck hat zwar den Plan C verloren und ist ein bisschen unkonstanter geworden, ist aber trotzdem noch ziemlich gut.

 

Ich muss immer noch sagen, dass ich das recht solide finde. Es mag Leuten von wegen Sideboardlotterie nicht gefallen, aber ohne einen guten Counterspell, welcher mit dem Tempo von Modern mitgehen kann, wird sich das nie ändern

 

Wenn man diesen Status also eh hinnehmen muss, dann ist es doch wenigstens schön, wenn Decks nicht völlig zerbannt werden.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#98 Magix28 Geschrieben 13. Januar 2017 - 11:15

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich wollte das nur mal erwähnen, weil ich auf vielen Seiten jetzt lese, dass Dredge tot sei und man seinen Sideboardhate droppen kann, AotG nutzlos wird usw. Momentan lese ich da einfach zu viel Unsinn zu. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn bei der nächsten Gelegenheit die nächste Karte von Dredge geht (Moebe/Conflagrate). Dredge ist von WotC genauso gehasst wie Storm, machen wir uns da nichts vor (siehe "Storm Scale, Level 10").


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#99 thiefAaron Geschrieben 13. Januar 2017 - 11:35

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Vor allem sollten auch nicht nur die Nachteile von Golgari Thug gesehen werden. Sagte ja bereits, dass sich an der T2 Ausrastung gar nicht so wahnsinnig viel ändern wird und was man bei Golgari Thug nicht unterschätzen sollte: Er ist früh castbar. Auch wenns selten passiert, aber wenn man nur Müll dredged kann man den halt auch mal Turn 2-3 legen und nicht erst ewig drauf hinloamen bis Turn X. Zudem ermöglicht er Narcomoeba Recyling, was situativ gut sein kann.

 

Wäre verwundert, wenn Dredge jetzt plötzlich keine relevante Größe mehr auf Turnieren wäre.

 

Ich sag doch... die moebe ist das Problem :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#100 Xardas Geschrieben 13. Januar 2017 - 11:45

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ohne Moebe wäre Amalgram aber auch zu schlecht mit nur Bloodghast als Triggerpotenzial. Kp man könnte anderen Kram spielen, der 3/2 Artefaktdude vll, aber an der Stelle bricht das Deck wohl wirklich auseinander in Unspielbarkeit.

 

@Magix: Fair enough.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.