Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#101 thiefAaron Geschrieben 05. August 2018 - 12:31

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Spoiler von der Team-Pro-Tour top 4:

 

Spoiler

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#102 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. August 2018 - 17:58

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Und hier mal alle Legacy-Decklisten: https://magic.wizard...ists-2018-08-05
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#103 King Suleiman Geschrieben 06. August 2018 - 11:27

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Nur insgesamt 14 Duals in den Top 8, davon alleine 7 in dem einen Grixis Delver.

 

8 Underground Sea

3 Volcanic Island

2 Badlands

1 Scrubland

 

1,75 Duals pro Deck.


Bearbeitet von King Suleiman, 06. August 2018 - 11:28.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#104 Choke Geschrieben 06. August 2018 - 12:13

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

In den Top 4 überhaupt nur 2 Stück, und 4 RL Karten wenn ich richtig gezählt habe.



#105 Jokey2 Geschrieben 06. August 2018 - 12:18

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich sehe City of Traitors mittlerweile auch als "Quasi-Dual". Der Einstieg für Legacy ist meiner Meinung nach jetzt ganz gut. D&T und UB Shadow sind relativ günstige Top Decks, letzteres kann man auch mit 1x U-Sea spielen, auch Burn ist im Meta nicht schlecht positioniert. Außerdem haben wir nach den bans ein recht spannendes Meta.

Die PT war super, vorallem weil Legacy sooft gefeatured wurde. 



#106 Dein Freund der Baum Geschrieben 06. August 2018 - 12:40

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Burn ist theoretisch irgendwie immer gut positioniert, aber leider in sich ein eher schlechtes Deck, weswegen es auch kein relevanter Metafaktor werden wird. Die Diskussion auf Reddit bzgl. Schatten ist ja auch geil: "Aber das Deck könnte man nur auf der PT gut spielen, weil es im normalen Meta Burn als schlechtes MU gibt!"... Muss man dem einen Burn Spieler im Raum halt dodgen.

Ich fand auch super, dass sie quasi jede Runde Legacy gezeigt haben. Und dass die gesamte Top 4 aus verhältnismäßig günstigen Decks besteht, ist auch mal schön.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#107 Roone Geschrieben 06. August 2018 - 14:43

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Death and taxes als Einsteigerdeck ist meiner Meinung nach eine Falle. Es ist zwar günstig, dafür aber reichlich Skill intensiv und verlangt mitunter die fundiertesten Meta Kenntnisse.

Shadow habe ich auch interessiert beobachtet und direkt am Samstag Mal wieder selber dagegen gespielt. Der Shadow selbst als dickmann ist gegenüber anderen delver Shells eine echte upside.
Ein Deck wegen eines schlechten MUs zu verteufeln ... Naja :rolleyes:

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#108 bisamratte Geschrieben 06. August 2018 - 20:41

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Versteht jemand Throne of Geth in den U/B Shadow Sideboards? Nur das Out gegen Chalice oder steckt mehr dahinter?


Bearbeitet von bisamratte, 06. August 2018 - 20:43.


#109 thiefAaron Geschrieben 06. August 2018 - 20:46

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Genau das.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#110 Dein Freund der Baum Geschrieben 06. August 2018 - 21:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Jop. Das gesamte SB war ein ziemlich guter Metagame-Read gegen Eldrazi und D&T. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die reinen UB-Listen in einem offenen Meta durchsetzen. Ab und zu muss man doch mal Noncreature-Permanents handeln, die nicht Chalice of the Void heißen. In der Form ist das Deck z.B. tot, wenn Moon Stompy eine Ensnaring Bridge resolven sollte.

 

Ich hab letzte Woche mal angefangen, BUG Shadow zu testen. Ohne Decays möchte ich echt nicht aus dem Haus gehen. Das Deck kann was. Ich denke schon, dass das im Moment die insgesamt beste Delver Shell ist. Swords to Plowshares ist nervig, aber handlebar.

 

Karma ist übrigens ne Bitch. Eben hab ich noch geschrieben, dass Burn kein gutes Deck ist und man mit Shadow halt dodgen muss und dann wurde ich online direkt gegen einen stillen Mitleser aus dem Forum gepaired, der mich mit Burn erstmal hart rasiert hat :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#111 bisamratte Geschrieben 06. August 2018 - 21:45

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Hmm naja, an sich ja eine coole Idee. Ich würde aber eher zu mehr Ratchet Bombs oder Explosives greifen, einfach weil sie flexibler sind. Naja, die Jungs werden schon wissen was sie tun (oder auch nicht).

 

Edit: Hey Baum, lass mal deine BUG-Liste rüberwachsen. :D

 

Edit2: Man kann die Vial auch wuchern lassen. Aber ob es Sinn macht, die Karte gegen D&T zu boarden, ist schon fraglich.


Bearbeitet von bisamratte, 06. August 2018 - 22:42.


#112 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. August 2018 - 22:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Nach dieser Statistik würde ich sagen:

 

DTB: Miracles, D&T und S&T

Angepinnt im etablierten Bereich: Eldrazi, Blade, Canadian und Grixis Control

 

 



#113 Gast_Oblahue_* Geschrieben 07. August 2018 - 00:10

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Was ist eigentlich aus dem letzten Hype Deck: Turbo Depths geworden? Schlechter geworden, da Meta nicht gut dafür? Das gleiche mit Elfen und Lands, oder was?

#114 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. August 2018 - 08:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Direkt nach dem DRS-Ban sah es tatsächlich danach aus, als würde Depths ziemlich leiden. D&T ist ein ziemlich schlechtes Matchup und Miracles kann auch schlecht sein, wenn es eine Liste mit vielen Mentoren ist. Im Discord war damals auch Holland in Not und die bekannteren Spieler/Steamer wie Solnox oder DNSolver haben sich erstmal anderen Decks zugewendet. Wobei Thomas Hepp (Negator77) mit seiner BUG Liste pflichtbewusst die Fahne oben gehalten hat ;)

Die aktuelle Meta-Entwicklung ist aber wieder positiv für Depths, weil sowohl Shadow (ist halt auch nur ein Delver-Deck) als auch Grixis Control ziemlich gute Matchups sind. Das Deck könnte also durchaus wieder kommen. Ich persönlich hätte auch kein Problem, es derzeit zu spielen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#115 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 07. August 2018 - 10:10

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Wie siehts mit Lands im aktuellen Meta aus? Wird das wohl wieder mehr gespielt werden ohne DRS und wenn ja sollte man dafür einen Slot im Sideboard freimachen (Mal abgesehen von Surgical und anderem GY-Hate)?



#116 SZarin Geschrieben 07. August 2018 - 10:23

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Also warum Turbo Depths zurzeit nicht mehr Metaanteil hat kann ich leider nicht beantworten. Ich persönlich halte es für ein sehr potentes Deck, welches ich auch selber immer wieder mal auspacke.

Wenn wir uns aber mal die 3 Dtb anschauen die Nekrataal da rausgesucht hat, dann verstehe ich schon warum Lands zurzeit nicht mehr so relevant sind.
Mit Miracles hat man auf jedenfall ein sehr schwieriges Matchup und mit D&T sowie S&T zwei ziemlich negative Matchups.

Das und der enorm hohe Preis vom Tabernacle werden wohl der Grund sein warum Lands zurzeit eher seltener wird

#117 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 07. August 2018 - 10:57

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Vielleicht liegt der geringe Metaanteil von Turbo Dephts daran, dass viele Spieler zur Turbo Depths gewechselt sind weil DRS ihr eigentliches Hauptdeck unspielbar bzw. wesentlich schlechter gemacht hat und jetzt nach dem Ban eben wieder zu ihrem eigentlich Deck "zurückkehren". Vermisse Turbo Dephts nicht wirklich. Das war mir immer irgendwie zu stumpf :D.



#118 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. August 2018 - 16:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
... und mies für Pox ^^

#119 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 07. August 2018 - 18:03

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Ja dagegen hab ich immer richtig kassiert :lol: (hab dagegen aber auch nur zweimal gespielt bis jetzt). Finde trotzdem so Turn 1-2 Killcombos langweilig. Lands hat ja wenigstens noch nen bisschen Abwechslung...



#120 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2019 - 19:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Vorschlag ...

 

Nach dieser Statistik würde ich sagen:

DTB: Miracles, Grixis Delver und Dark Depth

 

Nach dieser Statistik würde ich sagen:

DTB: Miracles, Eldrazi und Show&Tell

 

Unter Gesichtspunkten der Konstanz der letzten Monate muss man zumindest Grixis Delver abziehen. Daher wäre ich momentan für 4 DtB: Eldrazi, Miracles, S&T und DD

 

Angepinnt im etablierten Bereich: Blade, Grixis Delver, Grixis Control (kein Thread, vllt Reanimiere ich den Czech Pile Thread und lege beide Decks zusammen und ändere den Startpost), ANT, D&T, UR Delver

 

Meinungen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Januar 2019 - 19:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.