Zum Inhalt wechseln


Budget Block-Constructed RB Thopter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2017 - 20:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey Leute, ich werkel gerade an einem Block-Constructed (Khaladesh) Budget Deck das man sich easily mit Karten basteln kann die man so rumliegen hat bzw die Rares dann auch nicht teuer sind. Spire of Industry ist ersetzbar und nicht direkt notwendig, fatal Push ansonsten die einzig teurere Karte.

 

Hier erstmal die Liste und danach ein paar Erklärungen dazu

 

Also das ganze basiert auf Weldfast Engineer+Chief of the Foundry, Artefakt-Fliegern und hat dann noch mehrere lategame Strategien parat.

Das Deck kommt fix ins Siel, bringt seine ersten Flieger raus, removed ein paar gefährliche Kreaturen des Gegners und versucht dann nicht sofort einzuknicken^^

Weldfast Engineer und Metallic Mimic sind halt so wichtig, um unseren Fliegern auch eine gewisse Durchschlagskraft zu geben und nicht pro Runde für 1-2 zu swingen, sondern lieber so 3-5.

Die Rafinesse die das Deck jetzt hat ist tatsächlich die transition ins mid bis lategame. Es kann zwar sein dass es dadurch auch einiges an Explosivität verloren hat, aber ab T6 und aufwärts kann man eine gewisse Maschinerie ins Laufen bringen, die gut Kartenvorteil erarbeitet und zugleich beim Thema bleibt:
Im Kern dieser Idee stehen Scrap Trawler, Herald of Anguish und Pia's Revolution. Auch Bomat Courier und Scrapheap Scrounger tragen zum Teil dazu bei.

Herald kann relativ zuverlässig T5 gelegt werden wenn man ihn zieht. Er lässt den Gegner Karten verlieren, ist einer der wenigen Kreaturen im Deck die auch blocken können/wollen und hat eine eingebaute Removalfunktion. Was auch noch cool war in ein ein paar Testspielen: Für {1} {B} ein Artefakt opfern, eine kleine Kreatur vom Gegner damit auslöschen und dann Fatal Push mit Revolt spielen. Jenachdem was dann noch liegt, kriegt man das geopferte Artefakt vllt sogar wieder zurück (oder macht Schaden).

Also ich denke man sieht an den Karten was sie ungefähr tun im lategame.

Und währenddessen versucht man eben, jede Runde noch Schaden durchzudrücken über fliegende +2/+0 Thopter, vllt auch mit einer +1/+1 Marke. 
Hope of Ghirapur ist da zB eben nicht für seinen Effekt drin, sondern einfach weil es ein Flieger für {1} ist, der dann T3 nach einem Engineer auch gerne Mal für 3 Hauen geht.

Und ansonsten habe ich vergleichsweise smoothe Abstufungen in den cmc eingebaut, sodass man Scrap Trawler wirklich effektiv nutzen kann. Du hast immer gefächerte cmc-Kosten auf dem Feld liegen (von 0 bis 3) und kannst dadurch sehr effizient trawlen.

 

Die zwei größten Schwächen des Decks sind: Wenn Schlüsselkreaturen removed werden, bleibt man oft auf ein paar sehr traurig drein schauenden Thoptern sitzen die dann halt gar nichts mehr können.
Und defensiv kann das Deck fast nichts. Scrappies können nicht blocken, die bodies vom Engineer und Pia willst du eigentlich nicht dazwischen werfen weil dadrauf die wichtigen aktivated/triggered abilites liegen. Trawler soll vom Prinzip auch nicht als erstes sterben, weil er ja danach eben nicht mehr für value sorgen kann. Kuriere willst du zum passenden Zeitpunkt für guten Kartengewinn selber opfern, usw. Wirklich helfen tut uns da nur der nette Herald, von dem man vllt auch eher so 3 Stück spielen sollte.

 

Eigene Kritik und Dinge die ich demnächst noch ausprobieren werde und Dinge über die ich nachdenke:

 

1) Quicksmith Rebell gibt den kleinen Minikreaturen etwas mehr Value später, wertet auch Shocks leicht auf, weil man dann toughness 4 wegschießen kann (wo wir schon beim HoK wären!).

Quicksmith Genius für den lategame Plan. Aber wahrscheinlich nicht.

Reckless Fireweaver, aber wahrscheinlich nicht..

Snare Thopter. Mit einem Chief of the Foundry kann der auch schon ein HoK tot blocken und wäre ansonsten ein hübscher Vertreter für eine aggressivere Liste. Machts auch dem Mimic leichter, einfach Thopter zu sagen.
 

 

2) Whitesplash for mardu theme. Dann könnte man am Ende der Kurve vllt noch einen Angel of Invention spielen und ansonsten natürlich Toolcraft Exemplar. Auch Master Trinketeer wäre ein weiterer, spielbarer Lord auf cmc3 Basis. Aber dreifarbig im Budget-Bereich ohne grün würde vmtl bloß über Renegade Map funktionieren. Der lategame Plan mit herald of Anguish würde in Hidden stockpile und Restoration Specialist noch gute Freunde finden. 

 

3) Andere Bomben wären noch Freejam Regent für einen deutlich aggressiveren und eindimensionaleren Kurs. Der ist halt auch eher so Win-More, im Gegensatz zum Herald, der ggf wirklich nochmal das Bord kippen kann.

 

Also wenn ihr euch inspiriert fühlt, ich freue mich über jeden noch so winzigen Gedanken! ;-)
Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich übelst viel an dem Deck rumarbeite.
Ich mag es bloß, mir auch mal Budget Gedanken zu machen und mit den Gedanken mal außerhalb von HoK, Gideon, Gearhulks und Ballisten zu sein  :) Und einfach mal zu versuchen, aus ein paar Karten noch value zu quetschen, für die ansonsten niemand Liebe hat  :)



#2 Deck-Art Cain Geschrieben 09. Juli 2017 - 14:13

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Habe ein Deck um den Herold herumgebaut. Es hat aber ein paar andere Mechanismen.

Stoße da auf einige Probleme.

Unter perfekten Bedingungen kann der Herold schon in T3 liegen. Halt T1 ein 1CMC Artefakt, T2 Servo Vorführung, T3 mit Glück den Orni für 0 Mana und BUMM gibt's schon für den Gegner den ersten Discard. :)

 

Deine Version hat mich nun dazu inspiriert, vielleicht etwas Copter-lastiger zu bauen.

 

Schade, dass sonst nichts im Thread passiert. Mich hat's jedenfalls inspiriert. Danke. ;)


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.