Zum Inhalt wechseln


Foto

Hannover Turniertag 21. Mai

Hannover Comix Magickeller Turnierbericht Modern Legacy Standard Sealed

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Fallen Azrael Geschrieben 21. Mai 2017 - 19:10

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Es ist ein Monat ohne Prerelease, deswegen hieß es diesen Mai wieder "Turniertag" in Hannover. Ich war das zweite mal dabei, und diesmal reichen meine Notizen hoffentlich für einen kleinen Bericht.

 

Sealed war ein PPTQ und auf 32 Plätze gedeckelt, beim Standard Gameday haben, soweit ichdas gehört habe, 8 Leute gespielt. Die Teilnehmerzahl von Legacy kenne ich nicht. Beim Modern sind 48 (?) Leute angetreten, einer davon war ich. Vorweg will ich zum ganzen Event schonmal sagen: Die Organisation war mal wieder vorbildlich, das Team freundlich und das Cateringangebot klasse. Danke dafür an alle Mitwirkenden! :)

 

Grundsätzlich treibt es mich eher selten zu was ernsterem als die wöchentliche EDH Runde, und darüber hinaus höchstens mal das Modern FNM. Dies war jetzt mein zweiter Turniertag, und es ist schon geil, gleich die netten Leute aus dem Forum wieder zu sehen (und zu erkennen), die ich beim letzen Turniertag im Februar kennen gelernt habe. Ich hab als Vorbereitung die Metaanteile der zu erwartenden Decks nicht kontrolliert, mir durch die letzen Editionen neu aufgekommene Kombos intensiv nicht angeguckt und auf Basis dieser Informationen mein Maindeck mit viel Fingerspitzengefühl nicht angepasst. Darüber hinaus habe ich ein paar gründlich durchdachte spontane Änderungen aus dem Bauchgefühl heraus an meinem Sideboard vorgenommen. Dabei habe ich den Entschluss gefasst, Affinity, Merfolk und Burn zu dodgen, weil ich die Matchups eh nicht mag.

Mein Tagesziel: nicht negativ rausgehen und Spaß am Spiel haben. Und hiermit wollte ich mein Ziel erreichen:

 

 

Gespielt wurden sechs Runden, Preise sollte es ab 12 Punkte geben. Ich kann beim Bericht nicht auf Fehlerfreiheit garantieren. Wenn einer meiner Gegner das hier liest und Fehler findet, so freue ich mich über jede Klarstellung.

 

Runde 1 - Jonas mit Affinity:

Mein Sideboardplan war also schonmal ein voller Erfolg...

Spiel 1 hält mein Gegner eine langsame Hand. Auf einen einsamen Inkmoth Nexus folgt ein Vault Skirger und dann die Signal Pest. Ich bastel mit der Expedition Map am Tron rum und haltemit dem Spellskite dagegen. Während Jonas einen Steel Overseer rausbringt, um seinen Sieg zu beschleunigen, bringe ich den Batterskull, um ebendies zu verhindern. Die Runde artet in einen Grind aus, bei dem mein Leben zwischen 16 und 47 schwankt und Jonas sich auch größtenteils über 20 halten kann. Der bei mir dazu kommende Platinum Angel, zusammen mit dem immer noch lebenden (und mit dem Batterskull ausgerüsteten) Spellskite, sorgen dafür, dass sein resolvender Arcbound Ravager nicht zu viel Unsinn baut. Irgendwann komme ich an meinen Mindslaver, was meinem Spellskite in meinem EoT die 7 Marken vom Arcbound Ravager beschert, damit ich nicht sein ganzes Board sacce. Auf seiner Hand sehe ich zwei Master of Etherium und sonst noch weniger relevantes. Sein Steel Overseer ist auf meinen Befehl in meine Blocker gerannt, ab da war das Spiel für Jonas gelaufen.

1-0

Spiel 2 muss Jonas zwei mal mullen. Macht aber nichts, da meine Hand gar nix kann. Während meine Notizen bei Jonas eine Springleaf Drum, den Master of Etherium, Cranial Platin, Ornithopter und Vault Skirge zeigen, steht bei mir Spatial Contortion auf den Master. Und mein Leben so 20-16-14-9-4-X.

1-1

Spiel 3 war nicht so viel anders. Zwar konnte ich diesmal noch ein wenig rumbouncen und countern, aber Jonas' Affintiy hat gemacht, was Affinity so macht. Diesmal zeigt mein Leben 20-19-18-17-8-X. Man sieht, dass ich gegen Ende die Plating nicht mehr unter Kontrolle halten konnte.

1-2 (0-1-0)

 

Runde 2 - Steffen mit Eldtitch Company?:

Hier habe ich nur wenig Notizen. Das Deck kenne ich nur grob aus der Theorie, also hab ich mich mehr aufs Spielen konzentriert.

Spiel 1 beginne ich mit 7, Steffen muss mullen. Das Spiel lief wahrscheinlich mehr auf dem Stack als auf dem Feld. Steffen hat die Finks, den Restoration Angel und Bird gespielt, ich eine Wurmcoil Engine. Trotzdem hat sich mein Leben nur von 20 auf 17 geändert, das von Steffen gar nicht. Dann kam mein Mindslaver, und ein kurzes Nachzählen hat gezeigt, dass ich auf dem Tisch genug Mana sowie die Ruins für den Mindslaverlock habe, also auf ins nächste Spiel.

1-0

Spiel 2 starte ich mit 6. Steffen kommt deutlich besser raus, muss seinen Qasali Pridemage aber für meinen Oblivion Stone opfern. Den kann ich mir mit den Ruins wieder holen und das Board clearen, so dass ich genug Zeit habe um wenige Runden später erneut den Mindslaverlock anzubringen.

2-0 (1-1-0)

 

Runde 3 - Jan mit Grixis Control:

Grundsätzlich fühle ich mich in dem Matchup leicht vorne, also gehe ich mit guten Erwartunden ins

Spiel 1. Ich darf auch starten. Seinen frühen Gurmag Angler kann ich mit Remand verzögern. Für den zweiten Versuch war Ugin mit Spellskite als Roadblock geplant (also ein wenig auf Risiko). Schien auch zu klappen, doch nach dem Block kam ein Snapcaster Mage target Dreadbore target Ugin. Mein Oblivion Stone hat das ganze Schlamassel zwar wieder aufgeräumt, aber der nächste Zombiefisch war einfach stärker als meine Hand aus vier Ländern. Schade, das Spiel lief gut an.

0-1

Spiel 2 startet Jan mit einer langsamen Hand. Ich versuche mir mit der Map gierig einen späten Tron bauen, das ganze wird aber durch Fulminator Mage und Snap->Surgical Extraction fulminant verhindert. Ich bekomme zwar noch eine Wurmcoil Engine aufs Feld und diese bringt mich auf 35 Life, aber die zweite Ancestral Vision von Jan erdrückt mich letztlich im Kartenvorteil. Kolaghan's Command auf Snappy into Snappy auf Kolaghan's Command war auch nicht hilfreich für mich.

0-2 (1-2-0)

 

Dieses eigentlich nicht so schlechte Matchup verloren zu haben und wieder hinten zu liegen war zwar nicht sehr motivierend, aber ich bin ja zum Spielen hingefahren, nicht zum Gewinnen. Also kurz Luft holen, Quatschen und dann auf nach

 

Runde 4 - Arne mit Abzan:

Spiel 1 hat sich an unser beiden Leben meinen Notizen nach nichts geändert. Arne hat zwei Inquisition of Kozilek resolved, ich hab dafür einen Sundering Titan gebracht. Wir sind dann ins zweite Spiel gegangen.

1-0

Spiel 2 ist deutlich umkämpfter. Ein frühes Thoughtseize nimmt mir eine Wurmcoil Engine von der Hand. Mein Treasure Mage holt aber keinen direkten Ersatz, sondern wieder den Sundering Titan - er hat sich in Spiel 1 immerhin bewährt. Einen Sorin habe ich noch gecountert. Dann werden meine Notizen wieder etwas undeutlich. Ich bekomme noch eine Inquisition ab und gehe von 20 auf 16 auf 14. Außerdem resolved ein Fulminator Mage und eine vollkommen unleserliche Sache gleich zwei mal. Ich halte allerdings mit Sundering Titan, Platinum Angel und Batterskull dagegen und hole mir auch Spiel 2 nach Hause.

2-0 (2-2-0) Mein Tagesziel rückt wieder näher. :)

 

Runde 5 - Fabian mit Sultai Goodstuff:

In Spiel 1 schenken wir uns gegenseitig gar nichts. Es wird gecountert und gebounced was das Zeug hält. Ugin, the Spirit Dragon, Tarmogoyf und Tasigur versuchen, das Feld zu betreten und zu halten. Beide treffen die Lands, so dass für den ganzen Stuff auch immer genug Ressourcen da sind. Irgendwann bleibt ein Tasigur liegen und greift mich auch einmal an. Dann fange ich an, mit meinem Trondeck verhasste Tronsachen zu machen. Sundering Titan, am Ende von Fabians Zug Repeal auf den Titan und in meinem Zug gleich wieder raus damit. Und von stolzen 9 Ländern blieb noch ein Fetchland übrig. Eigentlich sollte es mir sehr, sehr leid tun, aber als Tronspieler muss man irgendwie darüber stehen, sonst wird man mit dem Deck nicht glücklich... Es stellt sich mir noch ein Tarmogoyf als Chumpblocker entgegen, aber 7/10 sind nunmal 7/10.

1-0

Spiel 2 halte ich eine Hand mit haufenweise Countern. Fabian fängt an und bringt in Runde 2 einen Scavenging Ooze, den ich noch nicht countern kann. Der darf mich dann auch auf 8 runter hauen, weil ich fleißig Counter nachziehe und Fabian auf drei Mana stehen bleibt. Mit einem Mindslaver locke ich ihm schließlich sein Artefaktremoval raus. Fabian verdoppelt die Ooozedichte auf dem Feld, ich halte mit einer Wurmcoil Engine dagegen. Zusammen mit dem immer noch vorhandenen Counterbackup muss sich Fabian schließlich dem Metallungeheuer geschlagen geben.

2-0 (3-2-0)

 

Die beiden Matches gingen recht fix, so dass ich noch Zeit hatte, dem äußerst verrücktem Spiel am Nachbartisch zuzugucken: Lev mit UR Twin gegen einen 100-Karten Kontrollberg.

 

Runde 6 - Uwe mit Abzan Company:

Spiel 1 beginnt Uwe die ersten drei Runden  mit Birds, Kitchen Finks, Anafenza, the Foremost und Noble Hierarch. Ich starte tronlike mit Turn 2 Talisman of Domination into Turn 3 natural Tron und Sundering Titan. Das Spiel läuft zwar noch ein paar Runden, aber irgendwann gehen Uwe die Blocker aus, und als ich mit einem Mindslaver meinen letzten Angriff vorbereiten will, schiebt er zusammen.

1-0

Spiel 2 halte ich eine schlechte Hand mit zwei Treasure Mage, Relic of Progenitus, Thirst for Knowledge zwei Ländern und ein bischen keine Ahnung mehr. Uwe legt Runde zwei einen Devoted Druid, der schon verdächtig nach Comboshenanigans aussieht. Der Vizier of Remedies, der nächste Runde auf dem Stack liegt, bestätigt meine Vermutung. Mein Bounce auf den Druid als Response hat das Übel (=Chord of Calling into Rhonas the Indomitable into Game Over) nur wenig verzögert. Allerdings ist es auch nicht hilfreich, mit zwei Ländern und beiden Treasure Mage auf der Hand Batterskull, Wurmcoil Engine, Wurmcoil Engine und Mindslaver nachzuziehen....

1-1

Letztes Spiel! Jetzt heißt es: bleibe ich beim Tagesziel, oder übertreffe ich es in ungeahntem Ausmaß?

Spiel 3 ist eines der spannendsten und umkämpftesten Spiele des Tages. Ich starte mit Turn 2 Talisman into Map. Beim cracken der Map bekomme ich allerdings einen Aven Mindcensor hingeflasht. Aber weil Tron nunmal dreckigen Tronkram macht, finde ich den fehlenden Tower in den Top 4. Der Mindcensor beginnt einen Beatdown. Meine Wurmcoil Engine wird vom Qasali Pridemage beseitigt. Und während ich versuche, meinen Batterskull auf dem Feld und equipped zu halten, prügelt mich der Mindcensor auf 5 runter. Dann kann ich endlich mit dem Germ gegenhalten. Ab da switche ich wieder voll auf Kontrolle udn beschütze meinen Batterskull & Germ und verhindere, dass Uwe sich irgendwas comboeskes aufbauen kann. Ein Cyclonic Rift räumt schließlich den Weg frei. Neu ausgespielte Kreaturen von Uwe müssen sich der Reihe nach vom Batterskull vernaschen lassen, und schließlich gewinnt mir der Batterskull das Spiel.

2-1 (4-2-0) Endstand

 

Positiv, Platz 15!

Ein Ergebnis, mit dem ich am Anfang des Tages definitiv nicht gerechnet hätte, vor allem nicht nach dem Start gegen Affinity.

 

So, kein Bock mehr zu schreiben, also halte ich mich nicht mit nem langen Schlusswort auf. Auf jeden Fall hat mir der Tag viel Spaß gemacht. Ich hoffe, ich schaffe es in Zukunft, mal häufiger den Turniertag zu trollen rocken!


Bearbeitet von Fallen Azrael, 22. Mai 2017 - 06:54.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#2 Lev Geschrieben 21. Mai 2017 - 19:53

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Da schnappt er mir einfach kackedreist den Startpost weg :D

 

Habe heute UR Twin gespielt:

 

(Konnte keine Rainforests auftreiben)

 

Runde 1 gegen Mattis mit Ponza 2-0

Runde 2 gegen Melvin mit Allies 2-1

Runde 3 gegen Mike mit Jund Shadow 2-0

Runde 4 gegen Benjamin mit Grixis Shadow 0-2

Runde 5 gegen Tom mit "Highlander" 2-1

Runde 6 gegen Sören mit Burn 0-2

 

Mit stärkstem Oppscore unter den 4-2ern komme ich gerade noch so in die Top8 (y)

 

Hannover wie immer best over, danke an alle Beteiligten und Verantwortlichen und bis zum nächsten Mal :)


Bearbeitet von Sarah, 21. Mai 2017 - 20:00.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3 Vico Geschrieben 21. Mai 2017 - 20:14

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
lel ! Genau mein Gedanke... Thread gehijacked :ugly:

Ich enthalte mich dieses Mal was einen ausführlichen Bericht betrifft, weil ich einfach mal ein schlechter Verlierer bin :(
  • Lev hat sich bedankt

#4 Iksquadrat Geschrieben 21. Mai 2017 - 20:14

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Lol stand der 102 Karten mann echt 3-1?

Habe game day gespielt und folgende von Sam Black erdachte Liste:
https://www.mtggoldf...k/645193#online
-1 anointed Procession +1 gideon sowie etwas andere mana Base, da mir ein paar der Länder fehlten und ich rech spontan entschied mitzuspielen. Zudem ein etwas anderes Sideboard.

Hier meine Liste:





Da ich gemeinsam mit einem der vorgesehenen Judges zum Turnier fahre, habe ich das Gefühl enorm früh zu sein - es sind aber schon eine ganze Menge Spieler da. Grund dafür ist, dass viele ihren Platz im auf 32 Spieler gecappten PPTQ sichern wollen.Ich stelle mich an und treffe in der Schlange meinen "Erzfeind" Martin. Warum Erzfeind? Naja, gefühlt müssen wir seit er Freitags in den Keller zum Magicspielen kommt jedes Mal gegeneinander spielen. Oft in der letzten Runde. Er stellt mir eine Frage zum Ausfüllen seiner Deckliste (Ja, Deckliste beim Game Day^^), die ich versuche zu beantworten ohne zu schauen, was er spielt. Daher halte ich den oberen Bereich, wo seine ersten Karten stehen mit der Hand zu, während ich auf die Deckliste schaue. Er zeigt nach oben rechts, wo der Deckname (BW Zombies) steht und meint, da stehts doch eh. Nagut, weiß ich halt was er spielt, der Fairness halber verrate ich ihm nun auch mein Deck.

Wir warten dann auf den Start, während noch nicht mal klar ist, ob bei der großen Menge an Konkurrenzturnieren überhaupt ein 8- Mann-Game Day zustande kommt. Dann die Ansage: Wir sind genau 8. Glück gehabt! Martin freut sich, dass er damit den Glorybringer save hat, der Grund warum er überhaupt teilnimmt :D

Wir spielen also 3 Runden Swiss mit anschließenden Top4.


Dann werden die Pairings ausgehängt und natürlich:
Runde 1 vs Martin mit BW Zombies

Im ersten Spiel startet er mit zwei sehr frühen Dread Wanderern, die Druck machen und erstmal weggestoßen werden müssen. Ungeil, da die später wiederkommen können. Es gesellt sich ein Diregraf Colossus dazu, den ich erstmal nicht mehr loswerde. Ich kann dann einen Gideon auf das Feld legen, der allerdings ziemlich ignoriert wird, mit Hilfe von Liliana's Mastery werden sowohl ich als auch mein Gideon erledigt. Für Liliana geht an der Stelle wohl ein Traum in Erfüllung, da sie Gideon umbringen darf?
Spoiler

Aus dem Sideboard gesellen sich alle 3 Dusk // Dawn, 2 Bontu, Oketra sowie Lost Legacy ins Deck. Verabschieden dürfen sich 3 Gideons und alle Fatal Push. Spotremoval wirkte gegen diese Zombies nicht gut, Gideon fühlt sich auch nicht so toll an.
Im zweiten Spiel macht er wieder viel Druck, ich habe aber mit Stockpile und Procession die benötigte Scry-Value-Engine und finde die zweite Procession. Als er viele Zombies hat, die durch Mastery und 2 Lords 5 Power haben, spiele ich eine Sacred Cat, opfere sie ins Stockpile und embalme mir somit mit Hilfe der anderen Sacred Cat 8 Katzen mit Lifelink! Martin fährt einen größeren Menace-Angriff und ich kann mich dank der 8 Lifelink Blocker auf 3 halten. Mit Hilfe meines Scrys nach unten finde ich glücklicherweise im nächsten Zug Dusk // Dawn, benutze dieses und finde durch den scry, der aus einem servo token 4 macht ein weiteres oben auf meinem Deck. Zudem Lost Legacy e ich den Wayward Servant. Martin swarmt erneut das Board und läuft damit zu seinem verständlichen Ärger ins zweite Dusk//Dawn. Als ich mit ca 20 token auf dem Feld dann WEstvale Abbey ziehe gibt er auf und wir beginnen Spiel 3.
Spiel 3 läuft recht ähnlich wie das erste, allerdings schaltet ein früher Anointer Priest meinerseits frühe Angriffe ab. BW Zombies hat damit nur blöderweise nicht so viele Probleme wie Mono B, dank des Wayward Servants, von dem er zwei auf dem Feld hat und die mich gut runterdrainen. Als er endlich Lilianas Mastery spielt (er hatte sich vorher bewusst geweigert, obwohl er drei davon auf der Hand hatte), kann ich das schon lange auf meiner Hand befidnliche Dusk//Dawn spielen und lege eine Bontu nach. Diese frisst dann den Token, der in Stein verwandelt werden soll, sodass mein Board aus 10 Servos nicht Nahiri zum Opfer fällt. Martin ärgert sich, dass er nicht Bontu angezielt hat, ich bin der Meinung, dass er mir auch nicht unbedingt 4 Clues geben sollte. Naja. Irgendwann kommt Ormendahl und macht den Sack zu, spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für mich.
2-1, 1-0

Runde 2 vs KristofPrinz mit Temur Aetherworks
Wir würfeln darum, wer anfangen darf. Ich bei 1, 3 oder 4, sonst er. Er würfelt eine 4, die allerdings minimal auf der Spielmatte liegt, sodass wir uns nicht sicher sind, ob das zählt. Aus Spaß fragen wir den Head Judge, der gerade zufällig vorbeiläuft, der sagt, es zählt nicht. Unlucy. Kann nicht mal appealen!
Kristof würfelt nochmal und es wird eine 6. Er darf also anfangen. Es entwickelt sich kein wirklich schönes Spiel, da er recht lange bei drei Ländern stehen bleibt und Ulamog um Ulamog zieht. Ich kann ihn recht schnell mit Gideon angreifen, er spielt einen whirler virtuoso, der blocker bastelt, aber nicht wirklich viele, und gegen den zweiten Gideon schiebt er dann zusammen.
Aus dem Sideboard gesellen sich Lost Legacy, Anguished Unmaking und 3 Gideon's Intervention dazu, es verabschiedet sich das Fatal Push Playset und eine Ebene. All hate the mighty Ulamog
Spiel 2 läuft deutlich besser für Kristof und lässt ihn auch mal Länder finden. Es entwickelt sich ein schönes Spiel, in dessen Verlauf er dann doch endlich irgendwann Marvel findet. Blöderweise genau den Zug bevor ich Gideon's Intervention casten kann. Als ich es in meinem Zug caste, springt dann dementsprechend ein Ulamog raus. Doof.
Spiel 3 läuft ähnlich wie Spiel 1, er bleibt auf drei Ländern, muss die Intervention auf Marvel resolven lassen. Ich überlege kurz, ob ich stattdessen die Sonne am gleißen hindere, entscheide mich aber dagegen. er hat keins und ich gewinne relativ unspektakulär.
2-1, 2-0

Runde 3 vs Patryk mit UR Control 0-0-3
Stehen beide 2-0 und mein Gegner meint wir könnten ja ruhig drawen. Ich habe nichts dagegen, unter anderem da das bedeutet, dass wir im Halbfinale beide anfangen dürfen. Wir spielen trotzdem noch zum Spaß und er kann mich in einem langen Grind zunächst mithilfe von blauen Kolossen meines Gideons entledigen und dann meine Life Points auf 0 bringen. Magma Spray ist leider ganz gut gegen Sacred Cat
Aufs Boarden verzichten wir. Spiel 2 kommt ein sehr frühes Hidden Stockpile, das enorm viel value erzeugt und es mir später mit Hilfe von Anointed Procession erlaubt, aus meinen Servos 2 zu machen. Auch wenn er systematisch mein Board dezimiert, irgendwie werden es immer mehr Kreaturen und Ormendahl kann das Spiel betreten und es für mich gewinnen. Yay.
Auf Spiel 3 verzichten wir, damit ich noch ein bisschen bei den anderen Turnieren zugucken und er noch rauchen kann.
0-0-3, 2-0-1

Da in beiden Win and ins unsere jeweiligen Gegner spielen und sich Kristof und Martin durchsetzen, habe ich den besseren Oppscore und bin erster nach Swiss. Aufgrund der besseren Opponent Game Win Percentage ist Kristof leider 4., was deshalb schade ist, weil Martins Zombies glaube ich das bessere Matchup für mich sind.

Top 4 Halbfinale vs KristofPrinz
Ich kann früh Ormendahl legen, er hat allerdings rechtzeitig den whirler Virtuoso und dieser beginnt einen Haufen Chump Blocker zu produzieren. Auf 62 Leben meinerseits findet er den Ulamog und Ormendahl muss sich verabschieden. 2 Züge später gehen wir ins zweite Spiel.
Ich boarde genau wie im Swiss und halte eine Hand mit nur "grünen und weißen" Ländern. Turn 1 thraben inspector, Turn 2 Cryptolith Rite, Thraben Inspector. Turn 3 Lost Legacy mithilfe der Thraben inspector en läuft blöderweise in ein negate. Später kommt dann Chandra, Flamecaller aus dem Marvel und räumt mein Board leer, das leider nur aus Embalmten Kreaturen besteht. Hand leer, daher muss ich mit stockpile-scrys arbeiten. Ich finde zwar einen Gideon, aber chandra macht zu viel und irgendwann gesellt sich Ulamog dazu. Ich zähle nach dem ersten Angriff meine Karten im Deck. Genau 20. Ich gebe entsprechend auf. Schade.

Im Finale gewinnt dann das Marveldeck auch gegen UR Control.


Bearbeitet von Iksquadrat, 12. Juni 2017 - 14:40.

  • Lev hat sich bedankt
  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#5 Quentin Coldman Geschrieben 21. Mai 2017 - 21:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Soo kleiner Bericht von mir. Nachdem ich Samstag arbeiten musste und eine Woche ohne Magic ja quasi eine verschwendete Woche ist, entschied ich mich mit paar Jungs aus Kiel nach Hannover zu fahren. Von den Hamburgern hatte leider keiner Lust/Zeit, aber vll nächstes Mal. Um 7:45 traf ich dann am Hauptbahnhof auf Daniel (Eldrazi Taxes) und Andreas (Maverick). Die Fahrt nach Hannover wurde mit zocken und gepflegtem Trashtalken verbracht. Beim Testen lief es für mich recht gut, ich lieh Andreas noch 2 Faerie Macabre für sein Sdeboard in der Hoffnung ihn dann später zu dodgen. Gegen Daniel lief es auch ungewöhnlich gut, ich besiegte selbst seine heftigsten Leylin of the Void into Chalice Hände mit noch krasserem Scheiß. Scherzhaft meinte ich schon zu ihm mein Glück nun aufgebraucht zu haben. In Hannover ging es dann auch recht zügig zur Location, nach der Anmeldung segnete der Headjudge meine Alters ab (Danke dafür). Vico kam zu mir rüber, Hände wurden geschüttelt (null Plan wie er mich erkannt hat ehrlich gesagt), und ich konnte ihm mitteilen, dass ich sein Aggro Loam nicht brauchen würde. Trotzdem fettes Danke für das Angebot. Nach Kurzem Warten ging es dann auch relativ zeitig mit 24 Leuten im Legacy los. Gezockt wurde natürlich bestes Deck.



Namen kriege ich nicht mehr alle zusammen, also lasse ich sie gleich weg. Sorry!

Runde 1 vs Elfen 2:0

Game 1: Ich muss auf 5 mullen mit Looting, Grisel, Chancellor und Ländern. Zeige meinem Gegner also einen Chancellor und er fängt an und wirft einen Wirewood Symbiote in die Kanzlerin. Ich loote meine Jungs weg, hole dann Turn 2 Grisel, dazu Iona into gg.

Boarding: -1 Sire, -1 Grisel, -1 Unmask, -1 Animate Dead, -1??? (vermutlich zweiter Grisel), +2 Brutality, +2 Needle, +1 Elesh Norn

Game 2: Ich mulle wieder auf 5 mit Grisel, 2x Unmask, 2x Land. Scry zeigt mir Brutality. Er startet mit Dryad Arbor go. Unmask zieht sein Surgical, Turn 2 dann dank Brutalty Grisel in den Friedhof bringen und seinen Zenith ziehen. Turn 3 dann Topdeck Animate Dead into Grisel into zerpflücke seine Hand und klaue seinen Craterhoof Behemoth auf denen ich zum Sieg reite.


Runde 2 vs Aggro Loam 2:0

Game 1: Mein Gegner mullt auf 5 und castet einen Mox Diamond durch meine Kanzlerin, ich hole mir im Gegenzug einen Grisel, dazu Iona. Mein Gegner ist noch tapfer genug das ganze bis zum Ende auszuspielen, aber den beiden hat er wenig entgegen zusetzen ^^

Boarding: -4 Unmask, -1 Animate Dead, -1 Sire, -2 Grisel, +3 Wear // Tear, +2 Obliterator, +2 Brutality, +1 Grave Titan

Kenne das Matchup ganz gut, da ich recht viel mit Jan-Erik getestet habe und fühle mich daher mit meinem Boarding-Plan ganz wohl.

Game 2: Er hält 6 ohne Leyline, was das Wear // Tear auf meiner Hand traurig macht. Er legt wieder nen Mox durch meine Kanzlerin und ich bringe Grisel iwie in den Friedhof, Turn 2 komt Chalice auf 1 und von mir Exhume. Einen Zug später kommt zu Grisel Grave Titan. Er wehrt sich aber ganz gut denn Knight findet erst Maze, dann Karakas, also heißt es Grave Titan vs Knight + Thalia, also Stall. Als ich ihm dann Phyrexian Obliterator vor die Nase lege ist sein Blick einfach herrlich, mit so einem Scheiß hat er iwie nicht gerechnet. Als dann einen Zug später der zweite kommt schwindet seine letzte Hoffnung und ich mache den Sack zu.


Runde 3 vs Grixis Delver 2:0

Game 1: Ich hole Turn 1 Grisel mit Kanzlerprotection, mein Gegner entscheidet sich trotzdem das Ganze auszuspielen und erleichtert mir so mein Boarding, da ich nur wusste dass er Delver spielt aber nicht genau welches. Danke dafür ;)

Boarding: -1 Unmask, -1 Animate Dead, -2 Grisel, -1 Sire, -1???? (kp was noch rausging vll noch 1 Unmask), +2 Brutality, +2 Obliterator, +1 Needle, +1 Grave Titan

Game 2: Ich halte eine dieser Hände die quasi unverlierbar sind mit Thoughtseize, Needle, Ritual, 2x Entomb, Reanimate und Land. Er startet mit Volcanic go und forcet direkt mal mein Ritual. Turn 2 kommt dann der Shaman. Ich spiele Thoughtseize sehe Therapy, Land, Force und ziehe Therapy, dann Needle auf Shaman. Er zieht greift an und sagt go. Glück für mich, richtiges Play wäre wohl den Shaman in die Therapy zu opfern und Entomb zu sagen, dann hätte ich wohl verloren. So kommt es wie erwartet, ich hole mir nen Grisel, der ihn auf 8 haut und in den 7 nur Crap findet. Dann topdeckt er Fire Covenant und geht auf 1 Leben um meinen Grisel zu killen. Ich entappe und lege ihm den Obliterator vor die Nase der ihn nächste Runde tötet.


Runde 4 vs Eldrazi Taxes 1:2

Hier gehts dann gegen Daniel der auch 3:0 steht und gegen den es im Zug ja relativ gut lief ^^

Game 1: Er darf anfangen und legt Chalice auf 1, ich discarde eot Grisel muss aber noch Exhume oder Animate Dead nachziehen. Passiert natürlich nicht. Ich teste nochmal etwas an, ob er an seine Chalicetrigger denkt was er leider tut.

Boarding: -1 Sire, -1 Thoughtseize, -1 Unmask, -1 Animate Dead, -1 Iona. -1 Grisel, +3 Wear // Tear, +2 Obliterator, +1 Grave Titan

Game 2: Er mullt auf 5 und hat keine Leyline, so kann ich entspannt Turn 1 Grisel holen und Turn 2 Grave Titan.

Game 3: Er startet zwar erneut ohne Leyline, aber mit Chalice auf 1, ich wieder mit eot discard Grisel. Diesmal halte ich aber 2x Animate Dead + Exhume. Turn 2 kommt Thalia, ich discarde ihm Turn 2 seine letzte Nonlandkarte und er haut mich mit Thalia runter, während ich auf 2 Ländern hänge und ein Petal oder ein drittes Land brauche. Dank seiner Krüppelclock habe ich halt unendlich Zeit, trotzdem ziehe ich nicht das Benötigte und verliere.

Wenn schon verlieren, dann wenistens gegen den eigenen Mann und Daniel geht am Ende ach 4-0-1 und wird Erster.


Runde 5 vs Mono R Sneak 2:0

Vor Beginn der Runde spoilert mein Gegner aus Runde 3 ausversehen mein Deck vor meinem Gegner, war jetzt nicht so schlimm, aber Kombodecks leben eben auch davon dass der Gegner mal ne suboptimale Hand hält. Er entschuldigt sich aber sofort dafür und bietet auch an dass wir nen Judge rufen, kommt mir aber überflüssig vor also alles cool.

Game 1: Ich zeige ihm nen Kanzler und er legt ne Chalice auf 0, ich spiele Unmask auf ihn ziehe Through the Breach, dann Unmask auf mich discard Kanzler und reanimiere ihn. Die Kanzlerclock reicht dann während ich zwischendurch mit nem Thoughtseize nochmal seine Hand abchecke.

Boarding: -2 Grisel, -1 Unmask, -1 Animate Dead, +3 Wear // Tear, +1 Ashen Rider

Game 2: Mein Gegner mullt auf 5 und mein Discard zeigt mir dass diese Hand absolut nichts hat. Ich kann mir also Turn 1 ein Tier nach Wahl holen, da Iona auf meiner Hand ist fällt die Wahl auf Sire, welcher dann locker reicht.


Fazit: Am Ende gehe ich 4:1 mit 9:2 Games kann also sehr zufrieden sein, Niederlage gegen Daniel war okay, weil er mein Deck wirklich sehr gut kennt, sehr viel Hate spielt und es wirklich eng war. Gegen alle anderen Decks waren es relativ eindeutige 2:0's welche mir wieder mal zeigen wie unfassbar stark dass Deck ist und wie sehr es ballert. Daniel geht wie gesagt 4-0-1, Andreas mit 2-2-1 leider weniger erfolgreich. Zwischen den Runden auch noch Lev kennen gelernt und Izzy mal wieder getroffen, hat mich sehr gefreut. Auch noch mit einem Artist vor Ort geschnackt, und es stellte sich raus, dass ich 2 Alters von ihm in meinem Deck habe. Nachdem ich live seine Alteration von einem Scrubland gesehen habe, die ich super fand werde ich ihm mal mein Badlands zu kommen lassen um das Playset voll zu kriegen. Gewinnen tue ich am Ende als Vierter einen 30 Euro mkm Gutschein was okay ist. Hannover macht definitiv Spaß und wenn es sich mal wieder ergibt komme ich gerne wieder vorbei, dann hoffentlich mit ein paar mehr Jungs aus Hamburg. In diesem Sinne einen schönen Sonntagabend noch :)

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Quentin Coldman, 21. Mai 2017 - 22:54.


#6 Vico Geschrieben 21. Mai 2017 - 22:13

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Erkannt habe ich dich daran, dass Du beim Head-Judge Dein ganzes Deck hast checken lassen ;)

#7 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 22. Mai 2017 - 00:02

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 14:53.


#8 LinkXNess Geschrieben 22. Mai 2017 - 01:54

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich ging mit einem ähnlich motiviertem Ziel an den Start: am Ende nicht negativ sein. Ein 3-3 wäre eine Verbesserung zum letzten mal. Vor der ersten Runde bat mir ein Kumpel zusätzlich folgenden Deal an: "Wenn du mit dem Scheiß top8 gehst, kriegst du von mir 5 €". 

Besagter Scheiß war mein über alles geliebtes R/W-Norin Deck.

Auch ich lasse die Namen gleich weg, weil ich mir nicht alle aufgeschrieben habe.

 

Runde 1 vs Grixis: 0-2

Nach einem Mulligan auf 4, noch immer ohne Länder zu sehen war Game 1 also quasi schon gelaufen. Die einzige Kreatur die ich spielen konnte, war der Champion, welcher auf 1 blieb, und nicht einmal dazu gut war eine Tar Pit zu blocken. 

Game 2 begann besser, jedoch wurde mir alles relevante removed und so musste ich schon wieder an einer Tar Pit verenden, da alles was ich nachzog Lands waren.

 

Aber von ein bisschen Pech lasse ich mich natürlich nicht demotivieren, also ging es in Runde 2

 

Runde 2 vs Death Shadow Jund: 0-2

Ich hatte erst einmal das "Vergnügen" gegen dieses Deck spielen zu dürfen, allerdings lief es damals ziemlich gut für mich. Ich hatte vor diesem Matchup also wenig Angst und startete Game 1 mit einer Sister. Mein gegenüber lies mich sogar noch einen Pridemate spielen, bevor er anfing tödliche Schubser zu verteilen. Gemeinsam schafften wir es ihn auf 5 Leben zu bringen, wodurch mich 3 Death's Shadow für jeweils 8 besuchen kamen und aus einer 16 ganz schnell eine Null machten. 

Zu wenig threats nachgezogen. Naja, nicht weiter drum kümmern, nächste Runde wird bestimmt besser. Spoiler: Wurde es nicht. Die einzigen Kreaturen die ich zu sehen bekam hatte ich auf der Starthand, und nicht einmal die durfte ich alle Spielen (R.i.P an Norin the Wary, ein weiteres Opfer der t1 Inquisition.

 

Nach diesem Match plagten mich Selbstzweifel. Sollte ich damals nur unverschämtes Glück gehabt haben...? Habe ich eigentlich keine Chance gegen DSJ? Ist mein Deck wirklich so scheiße? Gehe ich heute zu Null? Außerdem bestand immer noch die Möglichkeit meinem Jund spielenden Cousin zu begegnen, da es für ihn ähnlich bescheiden lief. Doch hier wurde mir mein Glück einmal hold, er saß nämlich genau einen Tisch neben mir in Runde 3.

 

Runde 3 vs Death Shadow Jund: 2-1

Mein erstes Game in dieser Begegnung hat mir wieder Hoffnung gegeben. Meine Hand Bestand aus 2 Champion of the Parish, 3 Sisters und 2 Lands. Turn 1, Champion, Turn 2 Topdeck Champion, also 2 weitere Champions raus. Nachdem der erste für 3 treten durfte fetchte mein Gegner auf ein Shockland und pushte meinen Champion. In diesem Moment entfuhr mir ein "Nicht schon wieder", da dies der Zeitpunkt war an dem mir klar wurde dass ich 2 Runden hintereinander in DSJ laufen "durfte". Allerdings konnte er gegen meine 3 Sisters die im 3. Turn kamen (Topdeck Land) um die CotP zu boosten sowie die Champions nicht mehr viel ausrichten, da er sich ein bisschen zu gierig war als es um den Shadow ging. 

Game 2 startete nicht ganz so gut, aber auch hier konnte ich Turn 2 für 3 treten kommen, allerdings diesmal über einen Champ auf 2 und einem Loyalist. Meine Hand war ab diesem Moment frei von Kreaturen. Das war der Grund, warum mich der Anger of the Gods so unglaublich hart traf, weshalb Game 2 für mich schnell vorbei war.

Game 3 jedoch zeigte mir mein Deck, dass es nicht nur ein Human Tribal ist, sondern tatsächlich ein oder zwei Synergien zu bieten hat. Hier durfte ich das volle Paket erleben. Norin, ein Champion, eine Sister und letztendlich auch eine Chamber gaben sich die Ehre. An dieser Stelle ein shoutout an alle die meinen dass die Sisters unter keinen umständen angreifen sollen, denn die Battlesister war der Grund wieso ich dieses Match für mich entscheiden konnte. Ich hatte also doch Chancen gegen DSJ, Match 2 war Pech! I gotta believe!

 

Runde 4 vs Mono Green Stompy : 2-0

Die erste Runde begann mit einer Sister auf meiner Seite. Mein Gegenüber spielte einen Forest und Experiment One. Ab diesem Moment wusste ich dass es ein Gutes Matchup für mich sein musste. Als Norin auftauchte drehte er sich zu seinem Nachbarn, einem Freund von ihm und meinte "Schau dir bitte an was er da drüben spielt und sag mir dass das nicht wahr ist". Aber da er mit einem Kreaturenlastingen Deck auch einen Vorteil aus meinen (im Laufe des Spieles 3) Genesis Chamber ziehen konnte dauerte die erste Runde relativ lange. Da grün aber bekanntlich wenig Creatureremoval spielt konnte ich mit Norin, 3 Sisters, 3 Chambers und weiteren Kreaturen recht passabel leben generieren. Als ich endlich den Legion Loyalist zog um ihn zu überrennen hatte ich mir einen Vorrat von 108 Lebenspunkten zusammengesammelt - Soul Warden & Soul's Attendant sei dank. Das zweite Game sah ähnlich aus, keiner konnte den Gegner effektiv angreifen, jedoch hatte ich vom nichtstun einen Vorteil, er nicht. Dieses Game wurde mit einem Massive Raid für exakt 20 entschieden.

 

2 Runden in Folge gewonnen, sogar die Preise zu erreichen ist nicht unmöglich! An diesem Punkt war meine Motivation auf dem Höhepunkt! Angeblich war sogar ein Burn spieler in meiner Range. 

 

Runde 5 vs Abzan: 2-1

Leider begann mein Gegner nicht mit einer Sacred Foundry into Goblin Guide. Schade, kein Burn für mich. Und, wenn ich so darüber nachdenke was ich da auf der Hand habe, auch kaum Kreaturen oder Spells. 4 Lands ist eigentlich viel zu viel. Aber eines davon ist die Kher Keep, die kann im Zweifelsfall schnell mal nen Blocker und ein Life machen, wenn ne Sister liegt. Also kher keepe ich die Hand mal (Ja, der musste sein.) Aber ein schneller blocker und ein Leben bringen wenig gegen eine infinite Kombo. Schade, Game 2. Motivation von vor dem Match geht steil nach unten. Da ich über die flood ein wenig salzig war (hah) kam ich auf die geniale Idee "erst mal ein oder zwei Lands rausboarden. Da dafür ein Blood Moon reinkommt wärens ja eh statt Battlefield Forge nur Mountain." Aber die Starthand ist eigentlich ziemlich nice... Long story short, SO, genau SO muss dieses Deck laufen! Ein Land weniger war genau das richtige. Nach eingänglichen Problemen aufgrund des gegnerischen Orzhov Pontiff, welcher dann glücklicherweise seinen eigenen 1/1 Myr Token haunted, konnte ich mich gut wieder fangen und ins Spiel finden. Aber ein Legion Loyalist ist ziemlich gut um fremde Token zu ignorieren. Runde 3 ging dann auch recht fix als mein Gegenüber nach einem superstarken Start, der meine Sisters dank Thalia's Lieutenant vor dem Pontiff schützte und auch sonst einfach sehr stark war (Norin the Wary in Runde 2 ist immer gut) einfach sagte dass es an mich geht.

 

Runde 6 vs Eldrazi & Taxes: 1-2

Hachja... der Izzy.exe. Endlich musste ich gegen jemanden aus meinem Auto spielen. Habe ja schon den ganzen Tag drauf gewartet. Aus der Erfahrung gegen ihn weiß ich 2 Dinge: erstens, das Matchup ist relativ ausgeglichen, ich habe eine gute Chance. Aber zweitens, er spielt Norins absoluten Erzfeind. Den Wasteland Strangler. Auch bekannt als das beste Removal gegen mich. Im ersten Game konnte ich einfach schneller mit mehr Viechzeugs wachsen als er handeln konnte. Game 2 sah auch gut für mich aus. Soul Warden, Norin the Wary und Ajani's Pridemate. Was will man mehr? Path, Strangler, Game 3, danke schön. Und es war dieses Game, das mich oder ihn von den Preisen trennte. Außerdem war es dieses Game, in dem mich mein Pech aus den ersten 2 Matches wieder einholte und ich einfach keine Action nachzog.

 

Fazit: 3-3, damit also mein eingängliches Ziel erreicht. Nette Bekanntschaften gemacht, unter anderm 2 andere Sisters Spieler und Menschen aus so nem Forum, und den ganzen Tag über viel Spaß gehabt. Oh, und besser als mein Cousin rausgegangen, welcher mir mehr als nur ein oder zweimal vorhalten wollte wie schlecht mein Deck ist :^). Nächstes mal muss ich wohl oder übel positiv gehen, schließlich muss ich mich ja verbessern. Oh, und mir noch nen 5er für Top8 mit dem Deck abholen. 

 

 



#9 TheLarz Geschrieben 22. Mai 2017 - 14:04

TheLarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Also mal los mit dem schnuckeligen White Weenie Deck!

 

Runde 1: Jund
Erste Runde an mich dank des sehr starken Crussaders, zweite an ihn also ab in Spiel 3. Ich ich geh auf 6 Karten, hab eine Thalia, PtE und Länder. Scry zeigt den Arbiter... passt schon. Bevor sie kommt geht Thalia durch die Inquisition und wird extracted. Also auch der Arbiter von oben weg. Ich ziehe nur Länder nach und habe u.a. 3 Quarter draußen, dann Topdeck Arbiter und ich rasiere seine Länder. Ich ziehe Kreaturen nach und hau ihn um.

1:0

Runde 2: Abzan Combo
Spiele es aggro, er hat immer die Combo eine Runde bevor ich ihn Tod haue. Deck performt gut, leider in beiden Spielen Pech am Ende. 0:2 für ihn.

1:1

Runde 3: Bring to Light irgendwas.
Er holt einen gängigen Stapel raus und dann noch einen, denke wir spielen Commander. 100 Karten, 5 Color, kaum Kreaturen... ein Geschenk für Thalia und den Arbiter - im 2. Spiel hilft die Dryarde noch kräftig mit. 2:0 für mich.

2:1

Runde 4: Affinity
Mein Horror-Matchup, erste Runde geht fix an ihn... no chance in hell. Die anderen beiden Spiele an mich jeweils Turn 2 Kataki. Spiel zwei stellt der Blade Splice den Champion mit Plating ins Abseits und ich kann rüber fliegen. Im 3. Spiel werden die Länder rasier so das er für die restlichen Artefakte nicht bezahlen kann. Affinity geht doch!

3:1

Runde 5: Storm
Thalia macht beide Spiele! Baral und der Electromancer bleiben nicht liegen 0:2 für mich.

4:1

Runde 6: Affinity
Ich hoffe was einmal geht, geht auch zweimal und es war knapp. Runde 1 geht fast an mich, viel Kreaturen auf beiden Seiten und ein Schlagabtausch um den Sieg. Galvanic Blast macht es dann, knappes Höschen.  2. Spiel, Turn 2 Kataki macht das Spiel, dass erste mal das Serras Avenger kommt, überfliege ihn nach und nach. Sieg für mich.  Spiel 3, in Turn 2 liegen bei ihm zwei Platings. Fräse noch einiges an Kreaturen weg, aber zwei Ornis mit je einem Planting bringen es dann zuende.

Ende im Gelände 4:2! Bin mehr als zufrieden. Das erste mal auf einem Turnier mit dem Deck und es hat sich gut geschlagen, bzw. brauchte sich auch nicht verstecken.


Bearbeitet von TheLarz, 22. Mai 2017 - 14:06.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hannover, Comix, Magickeller, Turnierbericht, Modern, Legacy, Standard, Sealed

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.