Und wer das nicht kann, braucht doch auch nicht erwarten, den Durchblick wie ein Pro zu haben, ist doch auch völlig ok
Pros werden genau so wenig Ergebnisse emulieren können, die Tausende und Abertausende Spieler generieren, die Einschätzungen werden dadurch subjektiver, die Entwickelung von Metagames langsamer, das führt v.a. in den "Eternal" Formaten v.a. dazu, dass die Bewegung minmiert wird, denn Spielert werden eher dafür belohnt ewig lange den gleichen Crap zu spielen als sich anzupassen, bzw. zu entwickeln.
Macht euch Magic denn keinen Spaß, wenn euch nicht andere sagen, was gerade das beste ist?
Was hat das damit zu tun, was mir Spaß macht und was nicht, ich sehe mir die Listen v.a. an um Entwickelungen bei Picks/Choices zu verfolgen und einzuschätzen wie das Metagame sich entwickeln könnte, es wird NIEMALS jeder das "beste Deck" spielen.
Das "Auswerten von Daten" ist ja eben kein Lerneffekt.
Der Satz ergibt keinen Sinn, wenn du sagen willst, dass man durch das auswerten von Zahlen nichts lernen kann, dann ist das offensichtlich falsch, wenn du damit sagen willst, dass Zahlen ohne Kontext wenig Aussagekraft haben ist das zwar richtig, aber redundant, da es durchaus ein "Skill" ist diese Zahlen in einem Kontext zu betrachten und aus ihnen zu lernen, wenn man z.B. sieht, dass Grixis DS populärer wird, Decks wie Dredge oder End aber unpopulärer, obwohl sie kein ausgewiesen schlchtes GDS MU haben, dann ist die Konklusion offensichtlich, dass jeder und seine Mutter wegen GDS Graveyardhate spielt, dieser aber (alleine) nur bedingt effektiv gegen das Deck ist.
Es gibt ja eben kein Verständnis dafür, weshalb hier irgendetwas besser oder schlechter ist. Für einen solchen Lerneffekt braucht es notwendigerweise eben Zeit. Immer wenn man Zeit skippen will um einen pseudo-Lerneffekt zu erreichen steht man nachher mit noch weniger da (Zeit verschwendet, "Lerneffekt" inzwischen useless).
Man "skippt" hier nicht das Spielen oder erlernen von Strategien, Interaktionen oder Mechaniken, sondern nur die reine Datenerhebung.
Was bringt es euch zB wenn irgendwelche Daten jetzt sagen, dass Dovin Ban der am häufigsten gespielte PW im Standard ist?
Fragt ihr euch dann weshalb er gespielt wird? Oder ob er vllt doch gut ist?
Um beide Fragen zu beantworten braucht ihr keine big data mehr.
Woher sollen wir denn nun wissen das Dovin der meistgespielte PW in Standard ist?
Wofür euch die Daten helfen ist aber, dass ihr euch zB in eurem Sideboard (oder MD) auf Dovin vorbereiten könnt. Aber das ist kein Lerneffekt übers Spiel an sich, sondern einfach nur ein Informations-Vorteil gegenüber wieder anderen, die noch weniger Zeit als ihr haben, und sich nicht einmal dieser Daten bedienen können.
Und wie unterscheidet sich das von dem INformationsvorteil den Pros generieren, den du aber anders evaluierst?
Neben der Tatsache, dass man straight Hatekarten spielen kann (hier ist Dovin ein schlechtes Bsp.) kann man auch Decks spielen die wenig Probleme haben diese Karte zu handlen, oder sie ignorieren können, z.B. war das mal in T2 der Fall, als jeder Jitte spielte und die Solution war sie eben selbst als 3/4 of im SB zu spielen (alte Legendenregel) oder sie zu blanken, indem man selbst wenig Kreaturen spielte und Jitte nicht das Board dominieren konnte.
Und so versucht jeder irgendwo Vorteile zu generieren - und das ist absolut legitim. Ich denke sogar beinahe, das macht Magic irgendwo aus. Aber ich kriege bissl Bauchschmerzen wenn jene - die sich Vorteile gegenüber denjenigen die "unter ihnen" sind generieren wollen - jammern dass ihnen dafür das tool genommen wird (um diesen Vorteil möglichst günstig nebenher zu generieren). Wenn ihr gut seid, werdet ihr auch weiterhin mit eurem Verständnis vom Spiel jene dominieren können, die weniger Verständnis haben.
Eigentlich wäre es sogar die fairste aller Welten, in denen einfach gar keine Informationen veröffentlicht werden. So hat nämlich auch nicht der random Timmy mit seinem Netdeck den Hauch eine chance gegen euch. Dh diese "threats" fallen ja dann genauso weg.
Du betrachtest das einfach enorm kurzsichtig, das Spiel hat sich seitdem Inhalte im Internet verbreitet und geteilt werden ENORM weiterentwickelt und das hat WotC auch geholfen ihr eigenes Spiel besser zu verstehen und ein besseres Produkt zu gestalten.
Random Timmy hat auch ohne Netdecking nicht den Hauch einer Chance ggn Jemanden der ein Grundlegendes Verständnis für das Spiel hat, im Gegenteil, das Spielfeld wird für "Amateure" noch unebener, denn wenn man wenigstens das gleiche Ausgangsmaterial wie Pros/Ambitionierte SPieler haben,d ann ist es leichter dagegen zu halten und zu lernen wie Dinge funktionieren.
Dabei habe ich den irrationalen "Hass" auf Netdecking noch nie verstanden, wenn ich ein ausgereiftes Deck habe, kann ich es spielen und erlernen wie es funktioniert, ich fange an strategische Aspekte des eigenen und gegnerischer Decks zuerst in dem spezifischen MU und dann allgemein zu verstehen. Es erwartet auch niemand von die deinen eigenen Tennisschläger oder dein eigenes Paar Ski baust.
Allgemein ist festzuhalten:
Die Erhebung und Auswertung von Daten hilft es jedem Wettbewerb sich zu entwickeln, wenn ich mir über die letzten 10-20 Jahre ansehe wie sich Fußball oder Basketball taktisch verändert haben, so wird man feststellen, dass "advanced Stats" ein Incubator sind, der Verbesserung enorm begünstigt, WotC hat uns ohnehin immer nur das absolute Minimum zur Verfügung gestellt, die Daten sind nur bedingt aussagefähig, weil oft nur Top8 publiziert werden und wir nie in der Lage waren langfristig MU auszuwerten, (WotC unterbindet das) und jetzt beschneidet WotC die verfügbaren Daten noch viel mehr, dadurch werden Einzelmeinungen noch relevanter und es wird für Spieler schwerer falsche Einschätzungen zu korrigieren.
Es ist offensichtlich, warum WotC das macht, es ist für sie unmöglich genau so schlau zu sein, wie ein global vernetzter Hive Mind und sie kommen so leichter aus dem "Knast", zudem haben sie einen Haufen Daten den wir nicht haben und haben es so leichter B&R announcements zu begründen, aber nie wird mir jemand vermitteln können, dass weniger Informationen zu haben etwas positives ist.
Bearbeitet von ElAzar, 24. Juli 2017 - 23:08.