Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Ixalan im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#21 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2017 - 00:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Man wird Opt in Storm nicht statt Sleight of Hand spielen, aber im Slot von Remand/Anticipate/Strategic Planning. Lasst euch das von einem Modern Aficionado gesagt sein! :]

 

Im Slot von Remand, ernsthaft??

Opt ist nett, aber die Leute sind völlig übertrieben gehyped von der Karte.

So broken ist das DIng jetzt wirklich nichtmal Ansatzweise und z.B. im Grixis Death's Shadow würde ich niemals auf die Idee kommen das über Serumerguss zu spielen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#22 Katharsis7 Geschrieben 07. September 2017 - 08:19

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Im Slot von Remand, ernsthaft??

Opt ist nett, aber die Leute sind völlig übertrieben gehyped von der Karte.

So broken ist das DIng jetzt wirklich nichtmal Ansatzweise und z.B. im Grixis Death's Shadow würde ich niemals auf die Idee kommen das über Serumerguss zu spielen.

 

Wie gesagt, nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 18-Land-Liste mit Opt die Norm wird. Statt der Sleight of Hands spielt man dann Opt, das super mit Snappy funktioniert.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#23 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2017 - 10:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es spielt nur leider niemand snapcaster mage im storm, und mMn ist sleight of hand und auch serum visions in dem Deck die bessere Wahl.

Selbst censor könnte man noch überlegen darüber zu spielen (ist aber nicht so geil mit stormcount und past in flames)

Ich halte die Karte nachwievor für overhyped.

 


Bearbeitet von Cola, 07. September 2017 - 10:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#24 Magix28 Geschrieben 07. September 2017 - 11:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich denke jedes Deck, dass Counter offen halten will, wird Opt spielen. Es ist besser mit SCM, man scryed vor dem Draw und man kann Instant noch nach ner Antwort graben, auf eine Frage, die gerade auf dem Stack liegt / aufs Board gespielt wird. Also Tempo / Control. In diesen Decks seh ich es schon als ernste Option über Serum Visions. Also Grixis Control, Jeskai Queller / Control oder UW Control usw.

 

In Death Shadow ist Serum Visions vermutlich aktuell noch besser, weil man nur 18 Länder hat und in das Scry mit Wraith ohnehin graben kann. Gibt ja noch die SoH GDS Listen, hier könnte Opt das SoH ersetzen.

 

Edit:
Man muss auch nicht vor Opt fetchen, was passiv Fatal Push etwas aufwertet. Allgemein kann man Fetchländer so öfters offen halten.


Bearbeitet von Magix28, 07. September 2017 - 12:17.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#25 Shatter Geschrieben 07. September 2017 - 20:23

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Er meinte auch GDS, in dem man Opt halt über dem 1-Off Sleight of Hand spielen kann wenn man 18 Länder zockt, natürlich spielt im Storm niemand Snapcaster...



#26 Schlaubi Geschrieben 08. September 2017 - 08:11

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Was haltet ihr von dem neuen Cradle? Kann mir vorstellen, dass es Elfen noch explosiver macht. T3 gespielt flippt es EoT und man hat im Gegnerzug bestenfalls Mana für Chord/CoCo.

#27 thiefAaron Geschrieben 08. September 2017 - 08:32

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Mit nutdraw sogar turn 2... das wird sicherlich probiert werden. Obwohl es erstmal kein Elf und damit auch keine Kreatur ist.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#28 Schlaubi Geschrieben 08. September 2017 - 08:56

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Sie ersetzt sich aber selbst durch einen Elf. Im Endeffekt kann man es als Land sehen. ^^

#29 orca- Geschrieben 08. September 2017 - 09:01

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Mit nutdraw sogar turn 2... das wird sicherlich probiert werden. Obwohl es erstmal kein Elf und damit auch keine Kreatur ist.

 

Und erst im Endstep flippt. 



#30 thiefAaron Geschrieben 08. September 2017 - 10:26

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ja und? Es geht trotzdem T2, wenn der Gegner keinen Removal hat... und wenn doch hat man ja gas nachgezogen um das ganze T3 nochmal zu probieren.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#31 Katharsis7 Geschrieben 08. September 2017 - 10:31

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Das Problem bei dem Slow-Cradle ist, dass es es sich mit Company beißt. Man müsste schon Noncreatue-Spells dafür cutten. Hier stellt sich die Frage, ob man das überhaupt will.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#32 Márton Stromgald Geschrieben 08. September 2017 - 10:44

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Das Problem bei dem Slow-Cradle ist, dass es es sich mit Company beißt. Man müsste schon Noncreatue-Spells dafür cutten. Hier stellt sich die Frage, ob man das überhaupt will.

 

Dein zweiter Satz bringt die ganze Problematik auf den Punkt. Growing Rites of Itlimoc ist eben nicht mal eine Möchtegern-Cradle. Es ist vor allem kein Land. Für Cradle kannste einfach Forestcutten. Für Growing Rites of Itlimoc muss man einen Spell cutten. Und T2 bzw. T3 spiele ich ohnehin lieber Elvish Archdruid oder Lead the Stampede. Für mich sieht das Enchantment besser aus, als es (für Elfen-Deck) eigentlich ist.



#33 orca- Geschrieben 08. September 2017 - 10:56

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ja und? Es geht trotzdem T2, wenn der Gegner keinen Removal hat... und wenn doch hat man ja gas nachgezogen um das ganze T3 nochmal zu probieren.

 

Wie kriegst du 4 Kreaturen hin, und hast dabei noch einen Noncreature Spell für 3 mana gecasted?



#34 Assimett Geschrieben 08. September 2017 - 11:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Im Elfendeck kommt man nur auf 3 Kreaturen + das Enchantment. Außer man spielt noch was für 0 mana, zb Memnite. Aber warum sollte man das tun :unsure:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 Rotband Geschrieben 08. September 2017 - 11:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

zwei Wälder, Heritage Druid und drei Nettle Sentinel z.B., wobei ich generell auch nicht wirklich überzeugt bin, dass Elfen das Ding nutzen wird.


Den 3. Sentinel kannste übrigens durch jeden anderen Elf im Deck tauschen.


ehemals Otters Kroxa


#36 Assimett Geschrieben 08. September 2017 - 11:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
@oli stimmt, aber das halte ich schon für sehr konstruiert.

Ich würde versuchen ein neues Deck um die Karte zu bauen und mich an Nykthis green orientieren. Vielleicht wird ja sogar Warp World spielbar :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Rotband Geschrieben 08. September 2017 - 11:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es geht nicht drum obs konstruiert ist bei seiner Aussage, sondern dass es geht. Turn 2 Gurmag Angler ist auch konstruiert, aber möglich und real.


Bearbeitet von Oli Oki, 08. September 2017 - 11:05.

ehemals Otters Kroxa


#38 Genu Geschrieben 08. September 2017 - 12:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Nur damit jeder folgen kann, die "konstruierte" Line ist T1 Land -> Llanowar Elf, T2 Land -> Heritage Druid + Dwynen's Elite -> Trigger für Token, aktiviere Heritage Druid -> Growing Rites of Itlimoc -> Endstep Flip -> Tap für {GGGG} -> cast Collected Company und benötigt somit
 
2x Land (exakt 2 von 18 aus 60 in 8 Draws, ~0,314)
1x Llanowar Elf (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Heritage Druid (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Dwynen's Elite (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Growing Rites of Itlimoc (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Collected Company (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
 
Was unterm Strich 7 Karten sind. Mit den obigen werten sind wir mit T2 also mit 0,314 * (0,363)^5 dabei, also bei ~0,002 + ein bisschen für die 8te Karte die durch das "exakt" ausgewaschen ist auf den brokenen Start, wird aber nicht über 0,5% sein.
Das Flippen alleine, ohne das Payoff von Collected Company liegt bei ~2% in T2.
 
Der T2 Gurmag Angler braucht hingegen nur 2x Fetchland + 1x Thoughtscour und 1x Gurmag Angler. Das ganze durchgerechnet liegt eher bei ~11% in Turn 2, vor allem weil eben 4 Draws unbestimmt sind statt 1er und daher mehr Chancen auf eine der Relevanten Karten bestehen.
 
Möglich ja, aber über "Real" kann man diskutieren - ohne Frage wird es mal passieren, aber es ist nichts, worauf man sich verlassen kann (denn das ist selbst der T2 Gurmag Angler nicht).
 
Ich Spiele Elves nicht, daher bitte die Aussage mit vorsicht genießen, aber die Karte ist doch dort eher Winmore wie ich das sehe - Es flippt bei 4 Kreaturen - 4 Kreaturen (Edit: in T2) ist in dem Deck doch bereits eine Winning Position. Die Karte ersetzt sich zwar selbst, aber eben mehr auch nicht. Lead the Stampede hingegen sorgt für viel Nachschub und Kartenvorteil, ebenso wie Coco. Wenn man sich eine Runde frei nimmt um das Ding zu flippen (der Fall, den ich am häufigsten erwarten würde, da das Endstep-Mana eben nur mit Coco genutzt werden kann), gibt man doch Geschwindigkeit auf - einen der größten Vorzüge des Decks.
Das Enchantment/Land würde demnach weder einem schnellen Kill helfen, noch einem Grindfest (da es eben keinen CA erzielt und bei kleingehaltenem Board das Mana-Erzeugnis geringer ist).
 
Den einzig womöglich positiven Effekt den ich sehe ist der, dass es ein Cantrip ist, der den Mana-Acceleration Plan verhältnismäßig wenig behindert und damit zur Konstanz des Decks beitragen kann, mit einem Tradeoff in Geschwindigkeit.
Den Tradeoff in Geschwindigkeit muss ich aber wegen mangelnder Erfahrung in Frage stellen, denn ich weiß nicht wie wichtig das Mana am Ende der "Combo" ist, um den Overrun-Kill durchzubekommen - dort könnte durchaus wieder ein Zug gewonnen werden.
 
Ich würde mich daher erst einmal @Márton Stromgald anschließen, dass die Karte erst einmal besser Aussieht, als Sie vermutlich ist.
 


Bearbeitet von Genu, 08. September 2017 - 12:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#39 thiefAaron Geschrieben 08. September 2017 - 13:18

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Also erstmal danke an Oli und Genu für das erklären. Die Zahlen stimmen aber nicht ganz:

 

1. Ist es egal welcher Dork T1 kommt, dh. die Chance is schonmal größer als 4/60.

2. Hat man jenachdem obs otp oder otd is auch noch 1-2 draws.

3. Damit würde das ganz auch mit triple onedrop statt Dwynen's Elite funktionieren.

4. Kann man durchaus nen chord of calling statt ner Coco spielen, auch wenn dann die upside nicht so groß ist.

5. Selbst wenn man die coco nicht hat, reicht mana wohl für einige harte T3 plays. ezuri mit der "suchfunktion der cradle finden" spielen und direkt overrun aktivieren zB.

 

Dh. die Chance ist wohl höher als nur 2%.

 

Abgesehen davon möchte ich gerne zu meiner Anfangsaussage zurück: Es ist erstmal weder nen Elf, noch ne Kreatur und damit definitiv nicht gesetzt... aber stark genug, dass es definitiv getestet wird. Die unwahrscheinliche Option einer T2 Ausrastung war da nur zum Unterstreichen der Sache.

 

 

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 08. September 2017 - 13:25.

  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#40 Optisch Überlegen Geschrieben 08. September 2017 - 13:28

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
@Genu das ist so falsch gerechnet, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll..
Erstens schaffen viel viel viel mehr Lines den Turn 2 Flip (es muss eigentlich nur ein Heritage Druid dabei sein.
Zweitens ist das "exakt 1 von 4" komplett falsch weil du offensichtlich auch das Ding mit 2 Heritage Druids in der Starthand spielen kannst.
Ich glaube eher, dass das Deck bei 4 Kreaturen mit Heritage Druid eher Gas nachziehen will oder die Payoff Card als noch mehr "Mana". Würde das Deck 4 Witness spielen wäre das was anderes

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.