Nur damit jeder folgen kann, die "konstruierte" Line ist T1 Land -> Llanowar Elf, T2 Land -> Heritage Druid + Dwynen's Elite -> Trigger für Token, aktiviere Heritage Druid -> Growing Rites of Itlimoc -> Endstep Flip -> Tap für {GGGG} -> cast Collected Company und benötigt somit
2x Land (exakt 2 von 18 aus 60 in 8 Draws, ~0,314)
1x Llanowar Elf (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Heritage Druid (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Dwynen's Elite (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Growing Rites of Itlimoc (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
1x Collected Company (exakt 1 von 4 aus 60 in 8 Draws, ~0,363)
Was unterm Strich 7 Karten sind. Mit den obigen werten sind wir mit T2 also mit 0,314 * (0,363)^5 dabei, also bei ~0,002 + ein bisschen für die 8te Karte die durch das "exakt" ausgewaschen ist auf den brokenen Start, wird aber nicht über 0,5% sein.
Das Flippen alleine, ohne das Payoff von Collected Company liegt bei ~2% in T2.
Der T2 Gurmag Angler braucht hingegen nur 2x Fetchland + 1x Thoughtscour und 1x Gurmag Angler. Das ganze durchgerechnet liegt eher bei ~11% in Turn 2, vor allem weil eben 4 Draws unbestimmt sind statt 1er und daher mehr Chancen auf eine der Relevanten Karten bestehen.
Möglich ja, aber über "Real" kann man diskutieren - ohne Frage wird es mal passieren, aber es ist nichts, worauf man sich verlassen kann (denn das ist selbst der T2 Gurmag Angler nicht).
Ich Spiele Elves nicht, daher bitte die Aussage mit vorsicht genießen, aber die Karte ist doch dort eher Winmore wie ich das sehe - Es flippt bei 4 Kreaturen - 4 Kreaturen (Edit: in T2) ist in dem Deck doch bereits eine Winning Position. Die Karte ersetzt sich zwar selbst, aber eben mehr auch nicht. Lead the Stampede hingegen sorgt für viel Nachschub und Kartenvorteil, ebenso wie Coco. Wenn man sich eine Runde frei nimmt um das Ding zu flippen (der Fall, den ich am häufigsten erwarten würde, da das Endstep-Mana eben nur mit Coco genutzt werden kann), gibt man doch Geschwindigkeit auf - einen der größten Vorzüge des Decks.
Das Enchantment/Land würde demnach weder einem schnellen Kill helfen, noch einem Grindfest (da es eben keinen CA erzielt und bei kleingehaltenem Board das Mana-Erzeugnis geringer ist).
Den einzig womöglich positiven Effekt den ich sehe ist der, dass es ein Cantrip ist, der den Mana-Acceleration Plan verhältnismäßig wenig behindert und damit zur Konstanz des Decks beitragen kann, mit einem Tradeoff in Geschwindigkeit.
Den Tradeoff in Geschwindigkeit muss ich aber wegen mangelnder Erfahrung in Frage stellen, denn ich weiß nicht wie wichtig das Mana am Ende der "Combo" ist, um den Overrun-Kill durchzubekommen - dort könnte durchaus wieder ein Zug gewonnen werden.
Ich würde mich daher erst einmal @Márton Stromgald anschließen, dass die Karte erst einmal besser Aussieht, als Sie vermutlich ist.
Bearbeitet von Genu, 08. September 2017 - 12:23.