Zum Inhalt wechseln


Spielfehler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Spielfehler (54 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Begeht ihr oft Spielfehler?

  1. Abgestimmt Ja (44 Stimmen [81.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 81.48%

  2. Nein (4 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  3. Abgestimmt Weiß nicht (6 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Vico Geschrieben 09. Oktober 2017 - 17:33

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich versuche krampfhaft bei competetiven Spiel keine Fehler zu machen --> Ergebnis: Ich mache Fehler.
A
Das Beste an Fehlern ist, dass man daraus lernen kann. Falsch fetchen, Removal falsch/zu früh nutzen, Starthand-Entscheidungen postboard zu ambitioniert... die Liste geht unendlich weiter. Ich rege mich jedes Mal über Fehler auf, besonders wenn ich zwei Mal den selben Fehler mache. Weil dann der Lerneffekt offensichtlich nicht eingetreten ist.
Mangelnde Konzentration tut oftmals auch das Nötige dazu und speziell nach unnötigen Niederlagen neige ich zu tilten, wodurch Fehler in den nächsten Matches automatisch folgen...

#22 Schlaubi Geschrieben 10. Oktober 2017 - 08:03

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Die meisten Fehler im Turbiermagic passieren mir durch Zeitdruck. Vor allem gegen Controldeck, bei denen die Spiele oft länger gehen und man nicht ins Timeout kommen will.

#23 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Oktober 2017 - 08:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Ich habe mal für weiß nicht gestimmt.
Klar, ich mache ständig Fehler so wie fast jeder.
Aber ich habe keine Ahnung was "oft" bedeuten soll.
Ich würde darunter vor allem verstehen, dass man ständig Fehler macht über die man sich dann auch ärgert. Und da muss ich sagen ich bin overall zufrieden mit mir, vor allem da ich (hoffentlich) die meisten Fehler dann auch nach den Spielen zumindest versuche zu erörtern um sie dann in Zukunft besser zu machen. Außerdem versuche ich auch bei fragwürdigen Entscheidungen im Nachhinein zu hinterfragen ob diese wirklich korrekt waren.
​Das beste Beispiel sind ja solche Sachen wie eine Hand mit einem Land und einem Manadork.
Man hält sie, zieht das zweite Land und fühlt sich wie Brian Kibler.
Dennoch ist es gut möglich, dass die Entscheidung völlig falsch war.
In vielen Fällen wird man solche Fehler aber nicht als solche erkennen.
 

 

Ich mache ständig welche. Meine Gegner zum Glück im Schnitt noch etwas häufiger.

​Das klingt für mich eigentlich so als würdest du grade nicht so häufig Fehler machen, oder eben zumindest mal unterdurchschnittlich viele ;-)

 

 


Bearbeitet von Cola, 10. Oktober 2017 - 08:51.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#24 shecki Geschrieben 10. Oktober 2017 - 09:15

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Häufigster Fehler bei mir: Falsche Mulligan-Entscheidung (sprich Keep). Hinterher denke ich mir dann immer, 2 Länder + 5 playables sind halt nicht immer der direkte Keep, wenn du eigentlich den SB-Hate brauchst, um das Spiel zu gewinnen und man dann ganz klassisch 2x gegen die gleiche Main-Board-Karte (meistens Sweeper) eingeht. Denke, dass ist auch mit das schwierigste in Magic, auch ne Hand, die man gut runter spielen kann, zu mullen, weil es eben keinen Sinn macht, gegen das Control-Deck zu over extenden und man die geboardeten Discard-Spells nie sieht oder die Counter oder das Removal oder ...

 

Kurz: Sich gerade postboard mehr darauf einstellen, was der Gegner tut und die Hand daraufhin zu analysieren, wie gut sie gegen das Deck ist und nicht wie gut sie goldfischt.

 

Darüber hinaus bin ich fasziniert, wie oft Pros im Stream was zurück halten, weil sie den Counter/Removal umspielen und das Spiel über 2-3 Turns hätten gewinnen können, wenn sie den nicht umspielen und dann natürlich durchs Warten der Gegner mittlerweile die Antwort gefunden hat. FNM und auch oft genug PPTQ Ebene oder auch GP Day 1 tun das die Gegner nie und man verreckt dann einfach, weil man die Antwort eben nicht hatte. Finde da auch immer sehr sehr schwer zu evaluieren, welche Line man nehmen sollte und meist entscheide ich mich dann auch für "Hast dus? Nein? Du bist tot" Variante, weil man sich eh oft genug gezwungen sieht, dass letztlich so zu spielen und dann kommt nen Stream und man denkt sich, sollte ich das auch so machen? Tuts und wird dann bestraft weil Gegner die Antwort topdeckt. Ob das nen Fehler ist... denke man kann hier analog zu Poker statistisch überlegen, nur wer rechnet sich im Spiel aus, dass die Chance des Gegners, ne Antwort zu haben, bei x% liegt?



#25 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Oktober 2017 - 10:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Genau wie bei Poker hat man da auch wieder das Problem, dass man ja nicht nur statistisch vorgehen kann sondern (theoretisch) auch den Gegner "lesen" könnte um zu erkennen ob er den Sweeper hat oder nicht.

In der Praxis kann ich aber jedem nur davon abraten.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#26 Fallen Azrael Geschrieben 10. Oktober 2017 - 13:16

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ich begehe sicherlich oft Spielfehler. Zwar denke ich, dass ich ein relativ gutes Auge für sinnvolle Lines anhand der sichtbaren Informationen habe, aber ich habe oftmals nicht die Nerven dafür, gegnerische Antworten zu umspielen wenn es wirklich notwendig ist.

Und meine Mulligan Entscheidungen sind eh eher im unteren Bereich. Ich entscheide mich hauptsächlich danach, ob die Hand manatechnisch spielbar ist, und hoffe dann darauf, dass ich Business nachziehe. Das gezielte Mulligan nehmen auf Sideboardhate ist mir meist zu gewagt. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich eher manahungrige Decks spiele und an sich gar nicht so blöd....

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.