Hallo Leute,
ich wollte euch mal mein U/G Madness präsentieren. Ich liebe dieses Deck, vorallem ist die "Spielmodi" ziemlich einzigartig und macht
eine Menge Spaß. Ich stamme aus dieser Zeit des Magic als Dave Humpherys die Wolds 2003 damit gewonnen hat (Nachtrag: glaube
er wurde nur 3?!). Das Deck selbst ist auch dem damaligen "Style" angelehnt, und kann natürlich im heutigen Legacy Meta nichts mehr...
ist halt nur Casual.
Wie funktionierts?... Es ist nicht ganz so einfach wie es aussieht, zumindest fällt es mir selbst nach unzähligen Spielen oftmals immer
noch nicht ganz so leicht die richtige Entscheidung zu treffen, da das Deck auch viele Control-Elemente enthält. Hier gehts auch schon
los, das Deck besteht aus einem Beatdown-Teil und einem Control-Teil. Grundsätzlich dreht sich aber alles um die Madness Ability.
Hierzu forced man sich selbst Karten abzuwerfen um diese dann mit der Madness Ability auszuspielen. Im besten Fall natürlich Doppel-
Gemoppelt, heißt ich werfe die Karte bereits für eine Fähigkeit ab (z. B. Aufpumpen von Wild Mongrel) und nutze dann die
Madness Abbility um die Karten günstig zu casten (z. B. Arrogant Wurm).
Das Deck kann dadurch relativ schnell sein, und hochwertige Spells und Creatures für einen Bruchteil der Manakosten aufs Spielfeld
bringen. Es kommt aber hierbei immer auf die richtige Kombination an, das heißt je nach Starhand geht das schneller oder eben nicht.
Wie läufts perfekt?... Naja das gibt es schon ein paar Schönheiten. Wild Mongrel in Turn 2, double Vengevine
und Basking Rootwalla in den Mongrel geopfert. Dadurch triggern die Vengevine im Graveyard und rauschen
vermutlich erstmal durch (da Haste). Ein Wonder würde dafür sorgen das alles fliegt. Ansonsten dienen die Aquamoeba
und Troll Ascetic für eine gewisse Boardstabilität wenn es mal nicht so schnell geht. Im Lategame sollten natürlich vorallem
Arrogant Wurm resolven. Grundsätzlich sollte das Game aber eigentlich nicht ins Lategame gehen, das gewinne ich in den
meisten Fällen dann eben nicht mehr.
Daze und Ponder sorgen für ein bisschen Control. Früher habe ich mehr gespielt, wie Turbulent Dreams
im Main-Board. Da waren also noch deutlich mehr Control Elemente vorhanden, ich setze heute doch mehr auf Beatdown. Also nachstehend
mal das Deck, gebt Bescheid Leute, danke!
- Lands (22 Karten)
- 8
- 6
- 4
- 2
- 2
- Creatures (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- Spells (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
Bearbeitet von Balduvian, 10. Dezember 2017 - 15:23.