Zum Inhalt wechseln


Foto

Macht ihr bei Magic Plus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 Fleder Maus Geschrieben 18. Dezember 2017 - 15:46

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich zocke ja auch schon lange und hab viel gekauft und getauscht und eben genauso viel verkauft und vertauscht. Habe 1997 angefangen und damals auch quasi kein Geld/Interesse ins investieren gehabt. Also hatte ich nie etwas, das richtig viel Wert geworden wäre.

Ich habe seitdem an Verkäufen vll. 7000 € eingenommen und eher 8000 € ausgegeben. Das sind ganz unemotional ausgedrückt 1000 € für 20 Jahre Hobby, also 50 € im Jahr die ich draufgezahlt hab.

Ich glaube viele andere Hobbys kosten im Endeffekt eher mehr...



#22 V3N@R!S Geschrieben 18. Dezember 2017 - 15:50

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hmm, denk bei mir ist es auch eher en starkes Minus.

 

Bin EDH Spieler, mit 8-9 Decks mit der dazugehörigen Fetchländer+Dualbase, davon sind im Moment top 2 Dueldecks und top 2 Multiplayerdecks (meist foil) gepimpt, was jedem einen Wert im vierstelligen Bereich geben sollte, zumal auch noch Expeditions dazukommen.

Da ich aber auch viele Decks teste/umbaue, und schon mehr als 2 Jahrzehnte spiele, habe ich mir eine nette Sammlung angelegt/angesammelt/gekauft. Diese will ich dann auch nicht mehr abgeben, denn man weiss ja nie welchen Floh ich 6 Monate später wieder im Kopf hab zum Testen.

 

In letzter Zeit habe ich mich aber angewöhnt lose Karten wie Show and Tell, Sneak Attack oder Ensnaring Bridge zu tauschen, da ich die in dem Format kaum brauchen werde, und ich eh kein Playet hatte (oder Sachen wie Playset Emrakul, the Aeons Torn auflösen und nur 1 behalten).

Schlussendlich mache ich das aber auch nur des Prinzips willen, denn alles in allem hält das meinen Einkäufen nicht die Wage.

 

Andere Sachen haben auch emotionalen Wert. So zum Beispiel meine 60-Karten-Decks, welche ich lange Jahre immer wieder gespielt und verbessert habe. Diese fasse ich schon seit vielen Jahren nicht mehr an, und diese haben auch so keine Chance mehr, aber tauschen/verkaufen/auflösen will ich die dann auch wieder nicht, denn sie haben in meiner Magiclaufbahn einen emotionalen Wert.

 

Wert-Verlauf der Karten schau ich mir an, und ich weiss auch +/- was wie teuer/billig ist. Die Lust aber, darin mehr Zeit zu investieren, um Einkauf-Verkauf, des Profitswillens, zu betätigen, will ich nicht bereitstellen.

 

-> Demnach sehe ich das auch so wie viele hier: is mein (größtes) Hobby, was ich schon über 20 Jahre zocke, und dem ich schon ättliche Momente an Spass abgewonnen habe. Hobbies kosten nunmal, und solange ich es mir leisten kann es so zu betätigen während dessen alles "wichtige im Leben abgedeckt ist", ist das für mich ok. Ich will ja nicht nur für den Strombetreiber und das Steueramt arbeiten gehen ;)

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 18. Dezember 2017 - 15:59.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#23 3lric Geschrieben 18. Dezember 2017 - 16:16

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Habe ordentlich Plus gemacht über die Jahre. Habe aber auch 1995 angefangen, dementsprechend günstige Spoiler (FoW = 2 DM, Duals = 10DM, falsch bepackte deutsch-limited-booster gekauft) kaufen können. Ziemlich früh geschnallt das Länder eine Startbedingung für Eternalformate sind und das Länderset besorgt, dass ich 15 Jahre später sicherlich für den zehnfachen Wert wieder verkauft habe. Mittlerweile wärs 20-fach gewesen...

 

Habe aber auch nie Standard gespielt und habe daher nie in normale booster investiert, sondern immer in gezielte Einzelkarten auf dem Sekundärmarkt oder in Sonderposten (siehe oben, Display Starterpacks Tempest --> Wastelands).

Um 2000 herum gings auch sehr gut, sich "Tauschkarten" (Formatspoiler, Kiddiecards (Avatar of Woe & Co) auf Ebay zu besorgen und gutes Plus im Laden zu tauschen.

 

Nach dem Survivalban im Legacy aus den Eternalformaten zurückgetreten (Petdeck weggebannt, bemerkt, dass ich keine wirkliche Lust mehr auf Turniere hatte). Festgestellt das da viel zu viel "totes Kapital" rumliegt. Also alles relevante, bis auf ein Deck, auf MKM verkauft. Einen Mittelklassewagen gekauft. 

 

War die spassigeste Spardose die ich je hatte. ;)

 

Ob man in gewisse Eternalkarten zwecks der Geldvermehrung investieren möchte, wüßte ich derzeit nicht. Fakt ist jedenfalls, dass große Marktteilnehmer auf dem Sekundärmarkt - SCG zB - die Preise für gewisse Eternalkarten (allen voran Old School relevante) in absurde Höhen getrieben haben. Karten wie zB the Tabernacle at pendrell Vale, Moat oder the Abyss halte ich für schlechte Investitionen, da ich den Preis für eine Blase halte.


Bearbeitet von 3lric, 18. Dezember 2017 - 17:34.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#24 male intellectas Geschrieben 18. Dezember 2017 - 16:49

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Rein auf die Karten bezogen denke ich hab ich über die Jahre eher plus gemacht. Hab 1994 angefangen, am Anfang - ich war in der Ausbildung und hab immerhin Geld verdient - ein bisschen Geld investiert, und mir ein paar Displays gekauft und viel getauscht. Das letzte Display war aber dann schon mit Tempest, weil ich da grade mit dem Studium angefangen habe. Hab aber viel angetauscht aus Arabien Nights, und Legends, und Antiquities.

 

Im Studium hatte ich dann kein Geld mehr übrig, hab nur noch getauscht, und wenn die Miete dran und das Geld knapp war erstmal Karten verkauft.

Irgendwann brauchte ich dann wirklich Geld und hab einen großen Teil meiner Sammlung verkauft, inclusive meiner Deutsch limitierten Dual Lands, Library of Alexandria, Beta Icy. eben alles, was halbwegs was wert war.

 

Damals hab ich allerdings schon ein bisschen Gewinn rausgeholt. Danach nur noch mit meinen "Resten" getauscht, ein bisschen Standard gespielt und mich dabei wieder hoch getauscht, da ich eine gute Nase dafür hatte, welche Karten teuer werden könnten. Die hab ich mir früh günstig angetauscht, und dann später teuer weiter vertauscht, und damit Magic über die Jahre finanziert. Hab dann nach dem Studium nur noch gezielt Einzelkarten für Legacy gekauft (auch da nur günstig), und ich gebe im Jahr sicher weniger als 50€ für Karten aus. Das Spekulieren mit Karten mache ich nicht mehr, weil ich einfach zuweit raus bin, und es eh heute deutlich weniger Sleeper-Karten gibt als früher, da im Vorfeld alles durchanalysiert wird.

 

Anders sieht es aber bei Events aus. Ich habe halt leider nicht mehr soviel Zeit zu spielen, Legacy wird auch immer rarer. Im Prinzip fahre ich einmal im Jahr zum Legacy-GP (oder einem anderen Großereignis), zock ein langes Wochenende durch, und da geht dann schon einiges an Geld drauf, je nachdem wo es hingeht. Insgesamt mache ich also eher Minus.

 

Edit: Ach so, wenn man den Sammlungswert mit einrechnet, dann hab ich ganz sicher Gewinn gemacht. Duals für 20€ das Stück als Legacy sich von Vintage gelöst hat neu angetauscht, Tarmogoyfs waren am Anfang bei 5€, Zendikar-Fetchlands für unter 10€ angetauscht als sie aus Standard raus sind, usw.


Bearbeitet von MortisRex, 18. Dezember 2017 - 17:00.


#25 V3N@R!S Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:02

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hmm, wenn ich nun die beiden Posts lese (3lric's und MortisRex's) müsste ich wohl ein "P.S." an meinen vorigen Post beifügen:

 

Es ist schon möglich, dass ich, über die Jahre hinweg, ein Plus erlangt hab, da ich Playsets von Goyfs, Bobs, FoWs, Länder, usw., erlangt hab, als sie noch billiger waren (leider aber nicht zu 2 DM-Zeiten ;)), und all diese Karten sicherlich, BEI VERKAUF, jetzt gewinnbringend sind.

Das Gleiche gilt wohl für meine Pimp-Investitionen z.B. in Expedition Fetchländer, Schwerter,..., oder sonstiger Bling von beliebten Karten, da diese Karten langsam aber stetig im Preis steigen.

 

-> ABER, und ich denke das ist doch der Knackpunkt, da es mir im Moment nicht in die Gedanken kommt diese Karten (jeh) zu verkaufen (auch nicht wenn mein Geist of Saint Traft Duelcommander-Bling-Deck den Banhammer zu spüren bekommen hat :( ->  dann spiel ich den halt nur noch inoffiziell mit Freunden), und ich über die letzten 5 Jahre sicherlich viel mehr investiert als zurückbekommen habe, bin ich IM MOMENT im starken Minus (auch wenn es theoretisch, bei vollem Verkauf, ein Plus sein sollte, aber das ist bei +20 Jahre schwer zu beurteilen).

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 18. Dezember 2017 - 21:55.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#26 Kalli Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich hab das Glück, dass ich einige Garagenfunde mitnehmen konnte im Gegenwert von ein paar tausend Euro und diese dann zum Teil verkauft hab, um die Investition wieder reinzukriegen.

Nächsten Monat krieg ich wahrscheinlich wieder ne Sammlung, ich werde berichten :D

Sonst finanzier ich Magic (und andere Hobbys) durch Plasma spenden, was rund 150€ im Monat sind. Davon gehts dann zu kleineren Turnieren und lad hin und wieder was auf MKM



#27 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Dezember 2017 - 23:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Um vollumfänglich die Frage des Threads zu beantworten: Meine Chandra plust regelmäßig, ja.

 

Ansonsten finde ich es tatsächlich enorm schwer einzuschätzen, ob ich jetzt gerade "Plus mache", weil..

Angenommen ich bezahle 6€ um ne STunde Billard zu spielen. Habe ich dann 6€ Miese gemacht?
Der Fun ist halt schwer zu gewichten und da muss jeder selber sehen wieviel ihm das wert ist.
Von diesem STandpunkt aus würde ich genau genommen sagen, dass jeder der noch Magic spielt und/oder Magic-Artikel käuflich erwirbt, aus seinem STandpunkt heraus Plus macht, sonst würde er es eben nicht mehr machen.

 

Ich bezahle 12€ für einen Draft, und was da drin ist, ist niemals 12€ wert, aber ich mache es halt immer und immer wieder und ärgere mich auch nicht groß dass ich da aus rein monetärer Sicht Minus mache, weil ich eben auch für die Aktivität iwo bereit bin Geld zu zahlen. So wie beim Billard, Kino, Schwimmbad, überall halt.



#28 3lric Geschrieben 20. Dezember 2017 - 13:40

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

-> ABER, und ich denke das ist doch der Knackpunkt, da es mir im Moment nicht in die Gedanken kommt diese Karten (jeh) zu verkaufen (auch nicht wenn mein Geist of Saint Traft Duelcommander-Bling-Deck den Banhammer zu spüren bekommen hat :( ->  dann spiel ich den halt nur noch inoffiziell mit Freunden), und ich über die letzten 5 Jahre sicherlich viel mehr investiert als zurückbekommen habe, bin ich IM MOMENT im starken Minus (auch wenn es theoretisch, bei vollem Verkauf, ein Plus sein sollte, aber das ist bei +20 Jahre schwer zu beurteilen).

 

Wäre mir ähnlich gegangen, aber ich habe nun mal sicherlich 90% meiner Sammlung zu Geld gemacht. Wenn du keine Ladenlokale mehr hast, bzw da aufgrund des höheren Alters nicht mehr spielen willst, deine RL-Freunde alle das Hobby wegen Job und Familie aufgegeben haben, dann machts für mich keinen Sinn so viel totes Kapital rumliegen zu haben. Emotionale Bindung hin oder her.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#29 Kalli Geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

This.

Im Freundeskreis spielen wir auch nur alle heilige Zeiten mal zusammen, da muss ich nicht unmengen an Karten daheim horten. Ich hab ein paar Mappen mit Modern/Legacy Playables, den Rest hab ich auch verkauft, um eben neues Zeug für die Decks zu kaufen, die ich öfter spiel.

Am meisten zock ich (leider) eh auf Xmage



#30 male intellectas Geschrieben 20. Dezember 2017 - 20:56

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich muss sagen, ich überlege auch immer wieder, meine Sammlung mal drastisch zu verkleinern. Ich hab 6 verschiedene Legacy-Decks, wovon ich 3 quasi nie spiele...aber dredge z.b. lässt sich halt auch zu modern dredge konvertieren (was ich auch noch nie gespielt hab). Ich hab viele Playables öfter als 4 x, und auch da stellt sich die Frage, ob man wirklich mehrere Playsets Force of will, wasteland und dark confidants braucht...andererseits komme ich auch nie dazu, mal durchzusortieren und zu entscheiden, was weg kann....



#31 Kalli Geschrieben 20. Dezember 2017 - 21:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Meine Schuhkartons an unter 1 Euro Karten hab ich aber immer noch, da bin ich dann auch zu faul die alle in MKM einzuhacken.. Werden dann die ersten Karten meiner Kinder werden :wub:



#32 goblin-welder Geschrieben 10. Januar 2018 - 10:54

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Die letzten (mindestens) 5 Jahre habe ich nur Geld in Magic investiert was ich aus Magic ausgezogen habe.

Am Freitag habe ich auch begonnen mein Legacy/Vintage Pool zu verkleinern. Ich kann (im Moment noch) in Legacy alles spielen außer Lands weil der Tabernacle weg ist.
Für 12 Revised Duals gab es 1735€.
Ich hatte 1996 bereits 40 Duals + die in meinen Decks. Das heißt ich werde ein fettes Plus haben wenn ich mein Kram los bin von dem ich mich jetzt trennen kann

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#33 3lric Geschrieben 12. Januar 2018 - 11:43

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Ich muss sagen, ich überlege auch immer wieder, meine Sammlung mal drastisch zu verkleinern. Ich hab 6 verschiedene Legacy-Decks, wovon ich 3 quasi nie spiele...aber dredge z.b. lässt sich halt auch zu modern dredge konvertieren (was ich auch noch nie gespielt hab). Ich hab viele Playables öfter als 4 x, und auch da stellt sich die Frage, ob man wirklich mehrere Playsets Force of will, wasteland und dark confidants braucht...andererseits komme ich auch nie dazu, mal durchzusortieren und zu entscheiden, was weg kann....

 

 

Das ist übrigens auch so ein Punkt, der mit hauptursächlich fdafür ist, dass Legacy über Kartenverfügbarkeitsprobleme hat. ;)

 

Trennt euch von euren Überschüssen, der Spielergemeinschaft tut es gut. Investorgehabe tut nur dem eigenen Portemonaie gut, die Gemeinschaft leidet. :)


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#34 Juser Geschrieben 12. Januar 2018 - 14:40

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Würde ich alle Karten heute verkaufen, wäre ich deutlich im Plus.

 

Ich spiele aber auch nicht mehr aktiv, sondern nur privat und nur Oldschool (Oldschool-Legacy oder Sealed mit alten Editionen). In 2017 sah die Rechnung z.B. so aus:

 

Kosten für 4 Sealed-Events: ca. 300€

Wertsteigerung der Kartensammlung: ca. 1.500€

 

Insgesamt also eine gute Investition.



#35 Seveneyes Geschrieben 14. Februar 2018 - 15:53

Seveneyes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich habe vor 5-6 Jahren mal 300-400 Euro in MTGO investiert und spiele seitdem durchgehend Standard, Modern und Limited. Würde sagen, relativ geldneutral. Durch Spekulationen & immer Tier2 Decks spielen, die trotzdem ab und zu Chests in Leagues gewinnen. Allerdings drafte ich viel weniger als früher, weil das ein Verlust-Ding geworden ist =(



#36 Wrathberry Geschrieben 14. Februar 2018 - 19:37

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

wohl wahr. Die Standardkarten auf mtgo sind einfach so wenig wert, dass man durch Draften selbst wenn man gut ist fast kein plus mehr machen kann.

Kommt schon locker vor, dass man obwohl man 3:0 geht trotzdem noch Geld verloren hat^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#37 demon_mfg Geschrieben 17. Februar 2018 - 19:55

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich glaube, nur die allerwenigstens machen am Ende ein monetäres Plus. Man muss ja auch mal den ganzen Aufwand und die Zeit, die man ins Traden und Spielen steckt, berücksichtigen. Ich behaupte mal, um mit einem signifikanten Gewinn aus der Sache herauszugehen, muss man das ganze schon gewerblich betreiben. Aber das ist ja auch gar nicht schlimm, da MTG in den meisten Fällen eben nur ein Hobby ist. Und ob der Spaß das investierte Geld am Ende aufwiegt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Da kann man keine pauschale Aussage machen.


MfG the Demon

#38 3lric Geschrieben 19. Februar 2018 - 09:48

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Der lange Atem macht halt am Ende Plus, so wie bei (fast) allen Sammelhobbies, sofern die Sammlungen ihren Reiz behalten (Negativbeispiel: Ü-Ei Figuren). Wer in den ersten 5-10 Jahren in MTG eingestiegen ist und sich Staples besorgt hat, hat Plus gemacht.

Da ich es eben NICHT als Gewerbe ansehe, rechne ich mir da auch sicher keinen Stundenlohn hoch - der wohl im geringen Centbereich läge - bei über 20 Jahren MTG ist das auch sicherlich unmöglich. Was ist ein signifikanter Gewinn?

Wie ich oben schon geschrieben habe, sehe ich das in der Nachbetrachtung eher als Spardose, denn als Gewerbe.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#39 SoulCollector Geschrieben 19. Februar 2018 - 13:00

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich verkaufe kaum Karten. In der Regel tausche oder behalte ich meine Karten, da ich sowieso nur Karten kaufe, die ich zum Spielen brauche (bis auf Tokens, die sammle ich). Freuen tue ich mich jedoch, wenn eine Karte stark im Wert gestiegen ist. Dann verkaufe ich die gerne auch mal (eher Ausnahme).


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#40 TAPPZEIT Geschrieben 20. März 2018 - 14:09

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Habe mir gerade meine Transaktionen auf MKM angeschaut und muss sagen: DEFINITIV MINUS :rolleyes:

Manchmal glaube ich auch das ich eine Suchtberatung benötige :D

Ich verfalle nämlich das ein oder andere mal in einen unkontrollierten Kaufrausch :lol: :lol:

 

Nur März 8[ 8[ 8[

 

Treuhandgebühren -0,27 € Einzahlungen 390,00 € Verkäufe 82,20 € Provisionen -3,54 € PayPal-Zahlung 36,94 € Gebühren: PayPal-Zahlungen -4,43 € Einkäufe -499,99 €  

 

Ach du scheisse...


Bearbeitet von Hexproof, 20. März 2018 - 14:11.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.