Zum Inhalt wechseln


Würdet ihr mit Legacy aufhören, wenn Brainstorm gebanned wird?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Hört ihr nach einem BS-Ban mit Gasi auf? (101 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hört ihr nach einem BS-Ban mit Gasi auf?

  1. Abgestimmt Ja (28 Stimmen [27.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.72%

  2. Abgestimmt Nein (57 Stimmen [56.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 56.44%

  3. Abgestimmt Vielleicht (16 Stimmen [15.84%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.84%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Hasran Ogress Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:19

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Mist, haste durchschaut :D Ich dachte ich käme damit durch.

Wenn man bissl geschickt ist, kann man trotzdem ein bisschen die Bibo mischen :P
Trinket Mage um seine 1off Bonesplitter oder so zu finden :D Zack, gemischt.
Und trotzdem Evolving Wilds.


T4 brainstorm into trinket mage hört sich jetzt nicht so kraftvoll an. Auch in pauper nicht. Und ich spiel fast lieber sfm zum tutoren von eqip. Trotzdem viel spass dabei.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#42 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich spiele im Pauper auch lieber SFM um Equipments zu finden, nur fliege ich danach immer raus.

Nein im Ernst, ihr habt ja Recht, es ist nicht das gleiche. Ist ja jetzt auch ein Legacy Thread, ich will die Party hier mal nicht zu hart crashen, ich hatte meinen Auftritt. 
Weiter im Text, Offtopic Ende.

Nagut, einen noch

Spoiler

 

 



#43 Arabian Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:45

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Nein, natürlich nicht. Dann würden die alten Karten außer auf vereinzelten Vintageturnieren gar nicht mehr ausgeführt werden. 

 

Durchaus kann ich aber verstehen das sich einige Spieler sehr über diesen Bann ärgern würden und evtl. auch dem Format den Rücken kehren.

 

Da ich persönlich mit einem größeren Pool gesegnet bin empfinde ich einen Bann, auch wenn ich nicht daran glaube, für sehr erfrischend in dem Format.

 

Könnte durch ein schwächeres Blau evtl. auch einsteigerfreundlichere Preise für neue Decks und somit mehr neue Spieler bedeuten die in das Format einsteigen möchten.

 

 

Ich habe gesagt durch die Brainstorm-Restriction haben viele Spieler mit Vintage aufgehört.

 

Kann ich als jemand der schon seit Anbeginn Vintage/T1/Classic... zockt nicht bestätigen.

 

Natürlich war der Aufschrei groß, bestimmt genauso wie er bei einem Legacy Banning wäre, aber ehrlich gesagt, gejammert wird immer viel, aber keine Konsequenzen daraus gezogen. 

 

Genauso wie nach dem großen m10 Regelupdate, wurde viel geheult und hat sich wenn man es genau nimmt kaum was verändert!

 

Bei Vintage Restriction hat sich das aus meiner Erfahrung so gezeigt:

 

- anfänglicher Aufschrei groß

- Bildung von eigenen nicht sanktionierten Turnieren nach vor BS Restrictions Regeln (hat nach einigen wenigen Turnieren die kaum jemanden interessiert haben schnell an Bedeutungslosigkeit verloren)

- Neue Cantrips wurden gesucht (gab noch kein Preordain, Ponder ebenfalls restricted und so war der neue Star der Stunde Strategic Planning aus Protal 3, dass in kurzer Zeit einen massiven Preisanstieg verzeichnete)

- Einige Spieler waren sogar begeistert, da sie nun mehr experimentieren konnten, da einfach mal neue Slots für ihre Decks generiert wurden, man kam damals in Blau ja um 4 BS einfach nicht rum...

- Kenne keinen der dadurch hingeschmissen hat.

 

Ich selbst hab erstmal abgewartet was blau so macht und einfach Stax gespielt.

Ist natürlich nur meine persönlich erlebte Sicht der Dinge, aber der Rückgang der Spielerzahl hatte damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun.

 


Bearbeitet von Arabian, 06. Februar 2018 - 13:53.


#44 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 06. Februar 2018 - 14:12

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 16. März 2018 - 16:50.

  • Beam hat sich bedankt

#45 Arabian Geschrieben 06. Februar 2018 - 15:02

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Ich denke man kann gut und gerne sagen, ausschlaggebend zum Ausstieg wäre ein BS Ban vermutlich nur für wenige vereinzelte ein wirklicher Grund.

 

Warum sollte jemand der noch mit Herzblut dabei ist und das Format über alle anderen liebt nur wegen einem Ban aussteigen...

 

Allerdings ein weiterer Faktor für diejenigen, die eh schon mit dem Gedanken gespielt haben aufzuhören, bzw. unzufrieden sind mit dem Format es dadurch tatsächlich nicht mehr anzufassen.



#46 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 06. Februar 2018 - 15:15

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 16. März 2018 - 16:50.


#47 I use Arch btw Geschrieben 06. Februar 2018 - 15:54

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

@JDK: inwiefern zu Random?

OTP vs OTD, Matchup-Lotto, eigener Draw, gegnerischer Draw, High Impact Karten wie z.B. Chalice etc.
Wenn dann auch noch langjährige Cantrips gecuttet werden, wäre das für mich das Signal aufzuhören.

I use Arch btw


#48 King Suleiman Geschrieben 07. Februar 2018 - 06:08

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich wollte damals als Survival genannt wurde aufhören.
Dann entdeckte ich Enchantress.
Das ist nun so mies.

Jetzt irre ich in einem Legacygarten Volker Unglück umher.

Brainstormbann wäre mir echt voll wurscht.
Ich bin denke aber immer wieder an die Leute, die maximal pimpige Brainstorms haben und an die damit verbundene Niederlage bei einem Ban.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#49 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Februar 2018 - 20:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Wo finde ich diesen Volker, der dir Unglück bringt? Mit dem muss ich mal reden:)

@JDK: aehm aber das ist doch "Magic" und in jedem Format mehr oder weniger stark ausgeprägt. Oder meinst du komplett aufhören?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Februar 2018 - 20:46.


#50 I use Arch btw Geschrieben 07. Februar 2018 - 22:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Also diese Beobachtung trifft Legacy stärker, da es hier deutlich brokener Karten gibt und diese auch schneller rausgerotz werden können.

I use Arch btw


#51 King Suleiman Geschrieben 08. Februar 2018 - 06:29

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wo finde ich diesen Volker, der dir Unglück bringt? Mit dem muss ich mal reden:)


Der wohnt in Berlin. Ja bitte mach das!!
Der soll mir mein Legacyglück zurück bringen!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Februar 2018 - 10:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Also diese Beobachtung trifft Legacy stärker, da es hier deutlich brokener Karten gibt und diese auch schneller rausgerotz werden können.

Hier mal meine Einschätzung:

OTP vs OTD: Zustimmung; steigt mit dem Alter und der Mächtigkeit des Formates an. Vintage ist da sicherlich am krassesten.

Matchup-Lotto: sehe ich im Legacy eigentlich am allerwenigsten von allen Formaten. Die SBs sind deswegen auch sehr generisch. Im Modern halte ich das wegen der Offenheit des momentanen Metas für viel krasser. Nicht unsonst werden ja ernsthaft Themen wie grösseres SB dort besprochen.

eigener Draw / gegnerischer Draw:Je älter das Format desto mehr kann man sich ja durch Cantrips und Tutoren davon lösen. Daher würde ich das am ehesten im Standard sehen. Im Vintage ist durch restrictions / 1 Offs natürlich die mögliche Konsistenz aus Powerlvl Gründen beschnitten, sodass man pauschal sogar behaupten könnte, Legacy ist das fairste und drawtechnisch smootheste Format.

High Impact Karten wie z.B. Chalice etc.: Der Aspekt hat 2 Facetten. 1) starke Karten: hier stimme ich dir zu wobei es auch starke Lösungen gibt, die in jüngeren Formaten fehlen. 2) High Impact Karten nach dem SB. Hier ist Legacy recht moderat und SBs sind eher generalistisch ausgelegt. Im Standard und Modern sehe ich das stärker ausgeprägt. Da sieht man mehr 2-3 Offs gegen ganz bestimmte Decks.

Man könnte zu diesem Thema noch 20-30 DINA4 Seiten schreiben. Im Grunde wirfst du da ein grundlegendes und spannendes Thema auf. Ich habe längst nicht alles geschrieben, was mir durch den Kopf ging und einiges ist viel zu allg. und müsste mal empirisch belegt werden. Das sprengt im Moment aber einfach den Rahmen. ;)

@King: mal sehen zu Ostern bin ich wieder in Berlin.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Februar 2018 - 10:20.


#53 I use Arch btw Geschrieben 08. Februar 2018 - 12:11

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

eigener Draw / gegnerischer Draw:Je älter das Format desto mehr kann man sich ja durch Cantrips und Tutoren davon lösen. Daher würde ich das am ehesten im Standard sehen. Im Vintage ist durch restrictions / 1 Offs natürlich die mögliche Konsistenz aus Powerlvl Gründen beschnitten, sodass man pauschal sogar behaupten könnte, Legacy ist das fairste und drawtechnisch smootheste Format.

High Impact Karten wie z.B. Chalice etc.: Der Aspekt hat 2 Facetten. 1) starke Karten: hier stimme ich dir zu wobei es auch starke Lösungen gibt, die in jüngeren Formaten fehlen. 2) High Impact Karten nach dem SB. Hier ist Legacy recht moderat und SBs sind eher generalistisch ausgelegt. Im Standard und Modern sehe ich das stärker ausgeprägt. Da sieht man mehr 2-3 Offs gegen ganz bestimmte Decks.

Natürlich hat Legacy tolle Cantrips, aber es ging ja eben um das Thema, diese zu beschneiden. ;)

Du darfst halt auch nicht vergessen, dass es in Legacy tatsächlich gutes Manadenial (Wasteland, Stifle...) gibt, was dir z.B. in Modern nicht direkt das Spiel kosten kann.

 

Mit "es gibt ja auch 'Anti'-High Impact Karten" (die selber High Impact sind) bestärkst du nur weiter die Diskrepanz zwischen eigenen und gegnerischen Draws. Je höher das Powerlevel von diversen Einzelkarten, desto krasser sind die Swings in eine gewisse Richtung.


Bearbeitet von JDK, 08. Februar 2018 - 12:11.

I use Arch btw


#54 Accendor Geschrieben 08. Februar 2018 - 22:24

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Würde ja gerne am Ende die Liste der Leute sehen die mit Ja abgestimmt haben, um die dann mit der zu vergleichen die wirklich aufgehört haben, wenn der Ban dann doch kommt. 

 

Ich habe nach dem Eye-of-Ugin-Bann mit Modern aufgehört und ich würde auch mit Legacy aufhören, wenn Brainstorm gebannt werden würde (wobei ich aktuell eh relativ wenig spiele). Kannst du dann gerne checken wenn es mal passieren sollte :P


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#55 timeless Geschrieben 08. Februar 2018 - 23:19

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Ich habe nach dem Eye-of-Ugin-Bann mit Modern aufgehört und ich würde auch mit Legacy aufhören, wenn Brainstorm gebannt werden würde (wobei ich aktuell eh relativ wenig spiele). Kannst du dann gerne checken wenn es mal passieren sollte :P


Nur wegen dem 1 Off Auge im Tron Deck? ;D

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#56 Accendor Geschrieben 09. Februar 2018 - 01:52

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ja, genau wegen dem. Es hat halt (für mich) fundamental verändert wie man das Deck spielt und mir komplett den Spaß daran genommen (obwohl das Deck insgesamt vermutlich stärker wurde).
Ähnliches erwarte ich mir bei einen BS-Bann auch, nur halt viel krasser.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#57 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 09. Februar 2018 - 08:35

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Ich würde mit Legacy anfangen wenn BS genannt wird, das Skillcap ist mir zu hoch aktuell.

#58 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Februar 2018 - 16:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Spiel Panzer und überfahr den Skillcap! Chalice sagt nein zu Brainstorm.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.