Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
442 Antworten in diesem Thema

#401 Kalli Geschrieben 11. Februar 2023 - 12:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge
Genauso läuft das ab. Wenn es um nichts geht kannst ja mal fragen, ob man das Deck wechseln kann zwischendurch. Für gewöhnlich spielt man aber den ganzen Abend das gleiche Deck

#402 Schlaubi Geschrieben 13. Februar 2023 - 08:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
In der Regel wird dann ein Turnier nach dem Schweizer System gegeneinander gespielt.


https://de.m.wikiped...chweizer_System

#403 hatschibombota Geschrieben 16. Februar 2023 - 19:35

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Achso, aber woher weiß man denn nach einer Runde wer "der" Führende ist?

Ich habe außerdem gelesen, dass "circular logic" in diesem Format legal sein soll, jedoch sehe ich nur uncommon Versionen.

Bearbeitet von hatschibombota, 16. Februar 2023 - 19:36.


#404 Kalli Geschrieben 17. Februar 2023 - 06:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge
In Vintage Masters war die Karte zB mal Common.
Darum spielt man ja ausreichend viele Runden. Nach nur einer Runde kann man nichts sagen, das ist richtig

#405 hatschibombota Geschrieben 17. Februar 2023 - 08:43

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Wenn die Karte einmal als common existierte, darf man dann alle Reprints im pauper spielen, oder wird es dann Streit mit dem Gegenspieler geben? Auf cardmarket.de gibt es nur Uncommon-Versionen.

Nach einer Runde kann es ja nur eine Hälfte der Spieler geben, welche Gewinner sind und die andere Hälfe die Verlierer. Der Führende ist derjenige, der am schnellsten das erste Spiel gewonnen hat, oder wie?

#406 Kalli Geschrieben 17. Februar 2023 - 08:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge
Wenn die Karte einmal als Common gedruckt wurde ists egal, welche Version du nutzt.

Lies dir halt mal den Link zum Schweizer System durch. Steht alles da

#407 hatschibombota Geschrieben 17. Februar 2023 - 10:01

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Achso ok

Also gibt es im Magic auch Rankings bevor das Turnier überhaupt angefangen hat?

Ich meine ja nur, dass dieses System wenn kein Ranking von vornherein vorliegt zwar immer den Ersten und Letzten zuverlässig ermitteln wird, aber wenn bei acht Spielern zuerst der Vierte gegen den Ersten spielt, hätte der Vierte eine andere Gesamtplazierung erreichen können, wenn er im ersten Spiel gegen jemand anderes gespielt hätte, oder nicht?

#408 Kalli Geschrieben 17. Februar 2023 - 10:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Dude, hast du dir den Link angeschaut?

 

Die Grundidee

Das Schweizer System lässt sich am besten als Sonderform des Rundenturniers beschreiben. Die erste Runde wird gesetzt oder gelost; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt.

Es wird ausgeschlossen, dass zwei Spieler zweimal aufeinandertreffen. Die Paarungen werden daher vor jeder Runde wie folgt festgelegt:

  • der Führende spielt gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat,
  • der Führende unter den verbleibenden Spielern spielt gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat usw.

Wenn mehrere Teilnehmer dieselbe Punktzahl haben, muss durch Los oder durch Setzen eine Rangfolge innerhalb der punktegleichen Teilnehmer hergestellt werden.

 
 
Exakte Ausgestaltung

Besitzen nach einer Runde mehr als zwei Teilnehmer die gleiche Punktzahl, gibt es mehrere Systeme, die jeweils für die nächste Runde anzusetzenden Paarungen zu bestimmen.

  • Zunächst können Nebenkriterien herangezogen werden, wie der quantitative Ausgleich der Weiß- und Schwarzpartien eines Spielers, um einzelne Möglichkeiten auszuschließen.
  • Losen der Paarungen: Hierdurch wird dem Zufall großer Raum eingeräumt, was leicht zu Verzerrungen des Ergebnisses führen kann.
  • Paarung in der Rangliste direkt benachbarter Teilnehmer: Es wird jeweils der erste der Rangliste gegen den zweiten, der dritte gegen den vierten usw. gesetzt. Gewinnt in jeder Paarung der nominell stärkere Teilnehmer, so führen nach acht Runden und 512 Teilnehmern gemeinsam die Nummer 1 und 257 des Ausgangsfeldes, ohne dass die Nummer 257 gegen einen nominell stärkeren Teilnehmer gespielt hat. Dieses Verfahren sorgt für interessante Paarungen schon in den ersten Runden auf Kosten der Genauigkeit der Endtabelle.
  • Paarung über Hälftenbildung: Teilnehmer mit jeweils gleicher Punktzahl werden zum Beispiel nach ihrer Spielstärke/Rating in zwei Hälften geteilt. Dann wird bevorzugt der erste der oberen Hälfte gegen den ersten der unteren Hälfte usw. gepaart. Nach acht Runden führen in dem Beispiel die Nummer 1 und 2 des Ausgangsfeldes, ohne dass sie gegeneinander gespielt haben. Dieses System fördert eine Trennung guter und schlechter Spieler und vernachlässigt die genaue Bestimmung der Rangfolge der guten Spieler untereinander.
  • Das so genannte beschleunigte System liegt zwischen diesen beiden Varianten; statt Hälften werden allerdings Viertel gebildet, und das erste wird gegen das zweite, das dritte gegen das vierte Viertel gepaart.

Die ersten Paarungen werden gelost, dann spielt der Sieger jeder Partie gegen einen anderen Sieger, gegen den er noch nicht gespielt hat. Bei Gleichstand wird wieder gelost. Ein Sieg gibt 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und Niederlage 0. Hier ists auch egal, ob man 2-1 gewinnt oder 2-0 oder in welcher Zeit man gewinnt. Das macht man solange, bis es einen eindeutigen Gewinner gibt. Wer am Ende die meisten Punkte aka die meisten Siege hat, hat gewonnen


Bearbeitet von Kalli, 17. Februar 2023 - 10:11.


#409 Skâl Geschrieben 17. Februar 2023 - 15:44

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Gedruckt oder Magic Online ist der Faktor bezüglich der Legalität. Gab es eine Karte dort einmal als Common, ist die Karte Pauperlegal. Only online common Beispiel: Battle Screech

https://magic.wizard.../formats/pauper

Bearbeitet von Skâl, 17. Februar 2023 - 15:45.


#410 hatschibombota Geschrieben 17. Februar 2023 - 17:59

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Dude, hast du dir den Link angeschaut?

Die ersten Paarungen werden gelost, dann spielt der Sieger jeder Partie gegen einen anderen Sieger, gegen den er noch nicht gespielt hat. Bei Gleichstand wird wieder gelost. Ein Sieg gibt 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und Niederlage 0. Hier ists auch egal, ob man 2-1 gewinnt oder 2-0 oder in welcher Zeit man gewinnt. Das macht man solange, bis es einen eindeutigen Gewinner gibt. Wer am Ende die meisten Punkte aka die meisten Siege hat, hat gewonnen


Ja genau, wenn der jemand im ersten Spiel gegen den späteren Gewinner, der alle Spiele gewinnen wird spielt, ist er nach dem ersten Spiel schon gleich ein Verlierer, obwohl er vielleicht gegen alle Gewinner aus den anderen Auftaktpartien gewonnen hätte.

#411 Kalli Geschrieben 17. Februar 2023 - 18:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge
Ja eh. Der erste Verlierer kann maximal 3er werden. Am Ende spielen die beiden, die bisher alles gewonnen haben um Platz 1 und Platz 2

#412 Mimik Geschrieben 06. März 2023 - 15:29

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Deck, das man gut gegen UR Skred spielen kann (ungefähr gleich stark, möglichst interessante Spiele).

Kann mir jemand was empfehlen?


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#413 NekroSchnitzel Geschrieben 06. März 2023 - 15:39

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
Vielleicht Boros Bully oder Boros Monarch?

#414 Schlaubi Geschrieben 21. März 2023 - 19:58

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich würde auf UB Control tippen.

#415 Mimik Geschrieben 23. März 2023 - 10:11

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Es sind neben UR Skred jetz geworden:

Boros Synthesizer

UB Terror

BW Ephemerate Aggro

 

Auf MTGO spiele ich Mono U Faeries. Geile Format einfach. Macht richig Spaß.

 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#416 Emdschi Geschrieben 16. April 2023 - 12:51

Emdschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit kurzem mit Pauper und möchte mir 2 Decks holen.

Es sollen gerne Decks sein, die einerseits Spaß machen (ist auch immer Ansichtssache), andererseits sollten sie ein möglichst hohes Powerlevel haben, um auf Turnieren (falls es noch Paperturniere derzeit gibt) möglichst gut abzuschneiden. Im Grunde sollen sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

 

Ich habe mir folgende Decks rausgesucht:

Mono G Stompy
GW Slivers
UW Caw Gates (in vielen Varianten von Andrea Mengucci oft gespielt)
UB Tempo

 

Persönlich habe ich bereits folgende Decks.
Casual: GW +1+1 Marken, G Elfen, W Engel/Kleriker, UB Feen
Modern: Abzan Reanimator, Goblins (Whack)

 

Deshalb schaue ich mich beim Pauper Format in erster Linie nach Decks um, die ich in der Art noch nicht besitze.

 

Meine Prämissen sind:

  • 1 aggressives Deck
  • 1 Deck mit Control-Elementen / Gegnerinteraktion
  • Beide Decks sollten sehr stark sein und Potential auf gute Turnierplatzierungen haben (evtl. auch Turniersieg)
  • Kein Kuldotha Burn (auch wenn es sehr strong ist)

Persönlich sah das Caw Gates Deck sehr interessant aus. UB Tempo finde ich sehr spannend, da es ein schnelles/aggressives Setup mit Control verbindet.

 

Daher hätte ich folgende Fragen an euch:

  • Welches Deck hat eurer Meinung nach das höhere Powerlevel: Mono G Stompy oder Slivers?
  • Welches Deck würdet ihr sonst noch empfehlen? Caw Gates, UB Tempo? Was anderes? (Mono B Devotion, Elfen, Feen sollen ja auch sehr stark sein in Pauper – unabhängig vom Fakt, dass ich Elfen und Feen schon im Casualbereich besitze, würde mich hier eure Einschätzung interessieren)

Ich bin gespannt auf eure Tipps, Einschätzungen und Hilfen bei der Deckauswahl!

Grüße!

 



#417 Schlaubi Geschrieben 16. April 2023 - 22:25

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Du scheinst auf einem alten Stand zu sein, denn Daze und Gush aus deiner UB Tempo Liste sind mittlerweile gebannt.

Bis auf der aktuelle UB Variante sind deine anderen beiden Decks eher schwach.

Schau dir doch mal die aktuellen Meta decks auf goldfish an, da bekommst einen guten Überblick was gerade stark ist.

Was du mit „Preis/Leistung“ bei pauper decks meinst solltest du auch etwas genauer erläutern, die Decks kosten ja alle mehr oder weniger das selbe.

#418 Emdschi Geschrieben 17. April 2023 - 07:55

Emdschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Danke für die Antwort :)

 

Die UB Liste ist tatsächlich schon etwas älter, nach eventuellen Banns habe ich nicht geguckt, danke für den Tipp!

Dann würde ich mir wohl eine ähnliche (legale) Variante zulegen.

 

Auf Goldfish schaue ich auch mal nach, ist ja ebenso wie mtgdecks eine bekannte Anlaufstelle.

Bin nur ein wenig zwiegespalten, würde gerne was starkes spielen aber auch nichts was die meisten spielen (siehe die Burnliste)

 

Dann hätte ich ein Deck mit Controlelementen. Hättest du ein, zwei Tipps für ein aggressives Deck (was grünes oder von mir aus rotes) mit dem man den Gegner im Idealfall in Turn 5 oder so umtreten kann?

 

Mit Preis-Leistung meinte ich, dass es durchaus Pauperdecks gibt, die ~90€ kosten, andere wiederum 20-40€.


Bearbeitet von Emdschi, 17. April 2023 - 07:58.


#419 Mimik Geschrieben 17. April 2023 - 08:13

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Also laut mtgmeta.io (https://mtgmeta.io/metagame/pauper) ist UW Gates zur Zeit recht stark. Ich kenn mich mit dem Deck allerdings nicht so gut aus, ich verlier nur immer dagegen mit Mono U Faeries :(


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#420 Emdschi Geschrieben 17. April 2023 - 08:28

Emdschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Also laut mtgmeta.io (https://mtgmeta.io/metagame/pauper) ist UW Gates zur Zeit recht stark. Ich kenn mich mit dem Deck allerdings nicht so gut aus, ich verlier nur immer dagegen mit Mono U Faeries :(

 

Ah ja, das ist praktisch das Caw-Gates Deck, das ich angepinnt hatte. Das spielt Andrea Mengucci in letzter Zeit recht oft :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.