Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1789 Antworten in diesem Thema

#1781 pokerface Geschrieben 08. Juli 2022 - 19:50

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Je älter wir werden, desto weniger Kunden wird es für die alten Karten geben.
Irgendwann wird jede Generation und vor allem Hobby überholt und dann fallen auch die Preise....Briefmarken, Comics... winke winke ^^

Entweder lebt man damit oder gibt seine geliebten Karten zur einer guten Zeit ab ;)


Ich kenn mich echt nicht aus, deshalb ernst gemeinte Frage: Ist das denn so, dass Briefmarken und Comics so gefallen sind im Preis? Geht es da nur um bestimmte oder ist es ein allgemeiner Trend? Würde mich wirklich interessieren

1883_large.png


#1782 timeless Geschrieben 08. Juli 2022 - 20:45

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Ich kenn mich echt nicht aus, deshalb ernst gemeinte Frage: Ist das denn so, dass Briefmarken und Comics so gefallen sind im Preis? Geht es da nur um bestimmte oder ist es ein allgemeiner Trend? Würde mich wirklich interessieren

 

In den Bereichen ist es entweder so, dass die Käufer weniger werden oder die Preise einfach nicht mehr gezahlt werden.

Natürlich gibt es gerade bei Comics auch Ausnahmen aber der * Trend* wird weniger.

 

Mit Magic Karten spielt man immerhin noch, evtl. wird dadurch der Werteverlust nie so dramatisch werden, da * pokert * man halt.

 

Wenn man älter wird, spielt es auch egtl. keine Rolle was mal passieren könnte, so lange man Magic und seine eigenen Kartenkäufe immer als Hobby angesehen hat :) 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1783 Rotband Geschrieben 08. Juli 2022 - 22:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich kenn mich echt nicht aus, deshalb ernst gemeinte Frage: Ist das denn so, dass Briefmarken und Comics so gefallen sind im Preis? Geht es da nur um bestimmte oder ist es ein allgemeiner Trend? Würde mich wirklich interessieren

 

Bisher ist noch jede Blase geplatzt und wenn jemand sagt "RL Karten kennen nur einen Weg: Nach oben" ist das einfach nicht fundiert, sondern eine reine Meinung. Erschwerend kommt ja hinzu, dass der RL Markt extrem künstlich manipuliert wurde durch diverse Akteure. Sowas ähnliches passierte auch auf dem Videospiele-Markt, google mal WATA Gaming und was Rudy und Co machen ist nicht identisch, hat aber sehr ähnliche Züge was die grundsätzliche Manipulation angeht. 

 

Ob und wann der Peak erreicht ist weiß ebenfalls keiner, aber es wird definitiv irgendwann abflauen oder gar völlig crashen. Vor allem diese extremen Retortenpreise für absolute Müllkarten werden sich nicht ewig halten können. Also so Stuff wie Lake of the Dead (ist ja wieder extrem nach dem letzten Spike gefallen) oder noch schlechtere Karten. Duals dagegen mögen etwas anders laufen, aber auch die werden nicht bis ins Unendliche steigen.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 08. Juli 2022 - 22:45.

ehemals Otters Kroxa


#1784 timeless Geschrieben 20. November 2022 - 15:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1785 ghmd Geschrieben 20. November 2022 - 16:30

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Bisher ist noch jede Blase geplatzt und wenn jemand sagt "RL Karten kennen nur einen Weg: Nach oben" ist das einfach nicht fundiert, sondern eine reine Meinung. Erschwerend kommt ja hinzu, dass der RL Markt extrem künstlich manipuliert wurde durch diverse Akteure. Sowas ähnliches passierte auch auf dem Videospiele-Markt, google mal WATA Gaming und was Rudy und Co machen ist nicht identisch, hat aber sehr ähnliche Züge was die grundsätzliche Manipulation angeht. 

 

Ob und wann der Peak erreicht ist weiß ebenfalls keiner, aber es wird definitiv irgendwann abflauen oder gar völlig crashen. Vor allem diese extremen Retortenpreise für absolute Müllkarten werden sich nicht ewig halten können. Also so Stuff wie Lake of the Dead (ist ja wieder extrem nach dem letzten Spike gefallen) oder noch schlechtere Karten. Duals dagegen mögen etwas anders laufen, aber auch die werden nicht bis ins Unendliche steigen.

 

Wann immer Trash-Karten aufgebaut werden, steigen die kurz und pegeln sich nach einer Weile wieder ein. Meist ein paar Euro über ihrem vorherigen Preis, wo sie sich dann halten.

Aber wirklich hart steigen sie nicht und sie halten irgendwelche Peak-Preise nie.


Spielbare RL-Karten steigen langsam, aber kontinuierlich im Wert.

Dafür gibt es zahlreiche Gründe.

 

Einer ist, dass sich ihre Anzahl kontinuierlich verringert.

Jedes Jahr kommt es in Geschäftsräumen und privaten Haushalten zu Unfällen, Überschwemmungen und Bränden. Dabei werden auch immer wieder Karten zerstört.

 

Außerdem gibt es kontinuierlich Leute, die Karten graden lassen - die verschwinden damit vom Einzelkartenmarkt.

 

 

Insofern ist das gar nicht so verwunderlich.

Auch wenn nach jedem Hype die Preise wieder runtergehen, verringern sie sich nie bis zu ihrem letzten Preispunkt.

 

 

Dass irgendwann mal "alles platzt" und "alles auf null" geht, ist extrem unwahrscheinlich.



#1786 Papst Janus I. Geschrieben 20. November 2022 - 17:59

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Alle diese Argumente galten auch für Briefmarken damals und trotzdem wars ne Blase.
Solange du nicht weißt wie viel % der Besitzer sie nur aus dem Grunde der Wertsteigerung gekauft haben,
ist das alles andere als ein sicheres Investment.

ehem JnusCox3


#1787 ghmd Geschrieben 20. November 2022 - 18:08

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Der Vergleich ist völlig absurd.

Briefmarken waren ein Gebrauchsgegenstand. Mit dem nahezu vollständigen Wegfall des klassischen Briefverkehrs (nicht Paketsendungen), der zudem heute auch keine Marken mehr benötigt, verschwanden Briefmarken so gut wie völlig.
Gleiches gilt für den eins recht intensiven Markt für Telefonkarten.

Mit einer "Blase" hat das also auch rein gar nichts zu tun.


Briefmarken verschwanden schlicht vom Markt, weil sie kaum noch benötigt werden und wurden - und damit der sie begleitende Markt.

 

 

Ein inhaltlich und fachlich unsinniger Kommentar.


Bearbeitet von ghmd, 20. November 2022 - 18:09.


#1788 HaVoC Geschrieben 20. November 2022 - 18:31

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

 

Worum gehts in dem Video? ist ja nicht das erste mal das irgendwas ohne kommentar hingeklatscht wird.

 

Wenns um das geht was der Titel sagt, well played, Wotsie hat die Website vor ein paar Wochen umgestellt, noch alles da...

https://magic.wizard...-reprint-policy

 

Ansonsten, worum gehts?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#1789 Bomberman Geschrieben 20. November 2022 - 20:19

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Dein Briefmarkenvergleich ist trotzdem Scheisse.

Ich würde Magickarten eher mit Baseball & NBA Karten vergleichen. Und die halte sich doch relativ stabil (mit den üblichen Schwankungen halt..).

Briefmarkensammeln war doch eher so ein Ding bis zu den 80er und ging dann rapide Bergab.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1790 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. November 2022 - 23:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Einfach mal runterkomnen ... https://twitter.com/...ta8mwVbswi04_CQ

Die RL Seite war wohl zufällig kurzzeitig weg und das Internet macht da wieder mehr drauss.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. November 2022 - 23:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.