Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard-Metagame: Mehr Glück als Können?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
92 Antworten in diesem Thema

#41 NormanSpawnie Geschrieben 28. Mai 2006 - 19:52

NormanSpawnie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 900 Beiträge

@mein deck

Maindeck:

4x Dark Confidant
4x Plagued Rusalka
3x Hand of Honor
4x Hand of Cruelty
3x Paladin en-Vec
3x Ghost Council of Orzhova
1x Orzhov Pontiff

2x Shining Shoal
3x Umezawa's Jitte
3x Cruel Edict
4x Mortify
4x Castigate

Sideboard:

2x Kami of Ancient Law
2x Seize the Soul
3x Slay
2x Orzhov Pontiff
2x Okiba-Gang Shinobi
2x Terashi's Grasp
2x Phyrexian Arena

das deck enthält super choices wie shining shoal, cruel edict und pontiff um das mu im mirror und gegen kodamas etc zu verbessern. mit dem deck war ich 100%ig zufrieden. musste ca. 4-5 mal mulligan nehmen.

naja die super card choices kennt ja wohl jeder in dem deck. allerdings sieht das alles ziemlich nach haufen aus. ein wunder das du damit 3-0-1 gegangen bist - danach folgte allerdings die berechtigte strafe. ich würde mal tippen, du wolltest ghost husk spielen, hast aber gemerkt, dass du in deinem card pool keine 9th karten hast und so musstest du halt auf die husks verzichten und hast dafür gleich 7 hände reingepackt, die halt nur was im mirror bringen (könnten). im mirror setzt man eigentlich auf celestial kirin, dafür fliegen dann sogar die shoals raus, aber den findet man bei dir nichtmal im sideboard. oh wow slay... du hast also doch karten aus der 9. naja aber die ist ja sowas von unnütz... gruul sact den shaman in die rusalka und du ziehst keine karte. der hirsch opfert sich mal eben selber und gegen kodamas bringt nix. na da hast du ja auch noch das absolut supoptimale seize the soul - wogegen spielt man das? das geht maximal gegen gruul, wobei du da dank rusalka auch auf die token verzichten musst....

wenn man mit so einem haufen antritt sollte man sich vorher schon ein paar gedanken zum meta game machen. dann brauch man hinterher auch nicht wegen der absoluten randomness rumheulen. ich würd dir ja mal yugioh empfehlen, das soll ein wahrhaft anspruchsvolles spiel sein - vielleicht bist du da besser aufgehoben? :)
rumheulen gehört jedenfalls nicht zu magic - hey its a game!
"Two things are infinite, the universe and human stupidity, but I am not sure about the former." - Albert Einstein

Meine Karten beim Magickartenmarkt

#42 Chaotic Specter Geschrieben 28. Mai 2006 - 19:53

Chaotic Specter

    Kunde for Life

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.109 Beiträge
also ich würde sagen es geht im den ganzen Spiel nur um Spass und den hab ich eigentlich gehabt in Oberursel. ICH hab auch nur gegen nette Leute gespielt mit denen man auch noch lustig reden konnte wenn sie verloren haben.

Proud member of Team PCA
Damals im Ferienlager....


#43 march Geschrieben 28. Mai 2006 - 20:06

march

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich find ihr regt euch übertrieben auf.
random is wenn man mit dem jedesdualeinmal5colordcontrol3farseekweilnetmehrhatdeck nie colorsrwed geht und am ende 6:3 steht weil man zwei mal gegen späteren top 9 spieler verloren hat.
random is wenn der zoo spielr am verlieren ist und 3 flames und 2 char von oben zieht und so noch gewinnt.

#44 GoblinFunGamer Geschrieben 28. Mai 2006 - 20:11

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
@NormanSpawnie: es ist ein sehr gutes Deck!!!<also .... warum sagst du es ist ein Haufen?

PS:Hast mir atm nen geilen Tipp zu meinem Deck gegeben von wegen 2 Arenen raus damit ich nur noch 2 spiele... naja egal (und dann auch noch den Kagemaro rein weil ich ja so viele Handkarten habe oO)

@ Chaotic Specter: Mir geht ess genauso hatte einfach riesen Spaß!
und es waren lustige Leute mit denen man gut reden konnte!


@ march: ??? meinst du es ist random oder net wenn man mit einem jedesdualeinmal5colordcontrol3farseekweilnetmehrhatdeck oder net?

Eingefügtes Bild


#45 march Geschrieben 28. Mai 2006 - 20:14

march

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 401 Beiträge
natürlich is das random und zwar so das es stinkt

#46 GoblinFunGamer Geschrieben 28. Mai 2006 - 20:19

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Jo, habe ich mir gedacht aber das mit dem gegen Top9 spieler verloren hat mich Irietiert...

Eingefügtes Bild


#47 myr-runterholer Geschrieben 28. Mai 2006 - 20:23

myr-runterholer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 830 Beiträge
Also ich sehe nicht warum das Deck wie ein Ghost Husk für dich aussieht Spwnie. Für mich sieht das aus wie ein Hand in Hand und das ist es glaub ich auch. Nur weil Husk ein gutes Deck ist, ist nicht jedes BW eins. Es gibt so viele wie z.B. Hand in Hand, Rock, Husk, Ghost Dad, Orzhov Descendant, Orzhov Aggro...
So nochmal zum T2 Meta. Ich kapiere nicht warum man sich über Randomheit des Metas beschwert. Es gibt halt ein paar mehr Decks als nur Raffinity und TaN aber das ist doch auch gut so. Außerdem waren ja net alle Decks spielbar. Ich hab z.B. ein ultrarandom UW gesehen. Es gibt halt immer noch Solide Decks wie Heartbeat, Roxodon, Captain America, die 4 soliden orzhov varianten usw. Außerdem waren ja die DIS jetzt im Spiel welche seit einer Woche gibt, da versucht man manchmal auch die Edition zu nutzten und es entsteht Crap oder gutes. Aber dieses große Meta treibt einen mehr voran. Also ich werde fleißig weiter T2 spielen, wie ich es bisher getan hab ( will aber auch mal ein T1 deck T_T), weil es jetzt sogar einfach spannender ist.
mfg DAS Lokki-kiddie, das sich fast qualifiziert hat XD

Bearbeitet von myr-runterholer, 29. Mai 2006 - 17:24.

Eingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes Bild Sealed Liga Season IV Sieger,
Mein Blog neuester Beitrag: 11.04.08

#48 Chaotic Specter Geschrieben 28. Mai 2006 - 20:53

Chaotic Specter

    Kunde for Life

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.109 Beiträge
Also das randomste Deck das ich gesehn hab war mit dem Flame-Kin typ der mit enchantments größer wird, Taste for Mayhem, und der roten Magemark...XD

Proud member of Team PCA
Damals im Ferienlager....


#49 GoblinFunGamer Geschrieben 28. Mai 2006 - 21:15

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
ich habe eins raktos deck gesehen mit 4 raktos und ähnlichem

Eingefügtes Bild


#50 Schläfer Geschrieben 28. Mai 2006 - 21:52

Schläfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
schön das sich das ganze in den letzten zwei stunden beruhigt hat, nachdem mir schläge angedroht wurden und das diskussionsniveu unterste schublade war.

@spwnie
das deck was ich gespielt hab heisst hand in hand und hat nicht wirklich viel mit husk zutun. klar sind viele karten ähnlich, aber es ist doch etwas anderes. mein pool ist übrigens nicht der kleinste, da ich zusammen mit avatar, piper und irakli einen gemeinsamen pool habe.


drlambda hat das schon ganz gut beschrieben, dass halt zu dem normalen glück das man beim spielen braucht nun auch noch glücklich gepaired werden muss. das ist es was mich halt zur zeit an dem format stört, das man dadurch trotz besserer skills einfach verliert, weil das eigene deck einfach ein autoloss hat.

@valdez
babak mojtahedy
wiesbaden
bin eigentlich immer im lokki und unregelmäßig in iserlohn. die nächsten zwei mal können wir nicht kommen, da avatar und piper dieses mal fürs abi lernen müssen und das nächste mal muss ich für meine klausuren an der uni lernen muss.
übrigens find ich es total lächerlich jemandem zu drohen, nur weil er denkt das andere leute es eher verdient haben in der top 8 zu sein als die die sich qualifiziert haben.

@all
ich wollt mich auch nochmal bei allen leuten entschuldigen die sich persönlich von mir angegriffen gefühlt haben.

Bearbeitet von Schläfer, 28. Mai 2006 - 21:54.


#51 Gast_Valdez_* Geschrieben 28. Mai 2006 - 22:08

Gast_Valdez_*
  • Gast
Das sieht man wieder wie Blind du bist...
Habe ich dir mit schlägen gedroht...?

Afaik nicht... du hast hier Leute beleidigt und meintest ich sei nen Kellerkind dass nur die Fresse aufreißt und darauf hab ich geantwortet...
Ich wollte lediglich sehen, ob du mir dass ins gesicht sagst, wenn ich vor dir stehe...
Vllt. solltest du den Thread mal verfolgen, ich habe dir "gedroht", weil du hier Leute beleidugt hast...(und aus keinem anderen Grund...)
Btw. war dein Kollege mal die absolute Bombe...

Aber ich finde es Positiv, dass du mal runtergekommen bist bzw. dich entschuldigt hast...

Bearbeitet von Valdez, 28. Mai 2006 - 22:12.


#52 Piper Geschrieben 28. Mai 2006 - 22:16

Piper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Sodele...jetzt kommt mein Feedback. Eigentlich kann man sich den generellen Argumenten zum Turnier vom schläfer nur anschließen. Momentan ist es einfach nur ein Randomformat, bei dem die dümmsten Bauern, die dicksten Kartoffeln ernten können. Damit will ich persönlich keinen angreifen, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Luckfaktor von 40% auf mindestens 75% angestiegen ist, ein Spiel zu gewinnen. Ich hatte das große Glück, bevor ich gedroppt habe 2x mal gegen Heartbeat zu verlieren, mit einem Deck, was eigentlich ein sehr gutes Matchup hat (Izzet-Control). Das erste gegen the fallen ging eigentlich in Ordnung ( er hatte verdient gewonnen; Revanche von Iserlohn geglückt ;) ), aber beim zweiten Heartbeat, hätte ich am liebsten meine Karten zerissen. Da war kein spielerisches Können dabei, sondern einfach nur Glück, nach dem Motto: Ich geh mal in die Combo und mal schaun was passiert, in der Hoffnung ich finde mit dem Top das 2. Early Harvest.........

Gedroppt habe ich, weil ich leider kein Einzelkind bin und meine Schwester das Auto unbedingt haben musste. Nachdem was man so gesehen und gehört hat, hätte ich es vielleicht doch geschafft mit 7:2 mich zu qualifizieren. Aber egal.....

So long

Piper

#53 Schläfer Geschrieben 28. Mai 2006 - 22:28

Schläfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
komische decks die ich gesehen hab:
golgari dredge deck mit savra
hand in hand mit grün für sakuras und anderem komischen zeug. hab nur von dem deck gehört. wurde von dem blonden mädchen gespielt. martin hat gemeint die war gar nicht so schlecht.
rakdos deck. so langsam dürfte man doch gemerkt haben das B/R aggro mit den gobhobler rats einfach nichts kann. er hat auch noch den popo discard man gespielt, den ich total cool finde, aber leider ist er irgendwie nicht wirklich spielbar.

#54 confuzzio Geschrieben 28. Mai 2006 - 22:35

confuzzio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 677 Beiträge
Ich schließe mich Piper mal weitestgehend an.
Ich bin zwar echt kein Pro und habe auch nicht den Anspruch einer zu sein, spiele nicht immer optimal und bin auch mit einem strangen Deck aufgekreuzt. Es ist aber einfach so, dass der Luck-Faktor dermaßen angestiegen ist.. Nur mal so zwei Situationen:

Gegner legt mir solide Paladin mit Jitte hin und ich kann ihn halt nicht handeln, weil ich den WoG nicht ziehe. Ok, ich spiele diese Karte zwar 4 mal, aber darüber rege ich mich nicht auf- jeder darf mal lucky oder unlucky sein. Im Spiel danach jedoch, wo ich 4 Fetters, 4 WoG, 2 Needle und 2 Grasp habe um den Paladin mit Jitte zu handeln (ja, er kam noch einmal) bin ich extremst screwed (mit 3 Ländern auf der Starhand ;) ) und ziehe erst das 4te Land nachdem 2 Castigates resolved sind und der Paladin schon oft rübergekommen ist.

Andere Situation, Ledgewalker mit Cloak liegt bei meinem Gegner, ich bin auf 10 und mein Gegner jammert über seinen schlechten Draw. Eot schaut er mit dem Top und meint "geht ja noch.." . Dann zieht er, legt noch eine Cloak auf den Ledgewalker, zieht mit dem Top noch eine Karte und legt die dritte Cloak auf den Ledgewalker.. Was ich daran random finde, ist, dass ich stark bezweifle, dass dieses Deck über eine andere, ernstzunehmende Winoption verfügte..

//edit:

komische decks die ich gesehen hab:
golgari dredge deck mit savra
hand in hand mit grün für sakuras und anderem komischen zeug. hab nur von dem deck gehört. wurde von dem blonden mädchen gespielt. martin hat gemeint die war gar nicht so schlecht.

Genau das waren die beiden Decks in der umgekehrten Reihenfolge^^

Bearbeitet von confuzzio, 28. Mai 2006 - 22:36.

Tauschfred ~ Verkaufe
Posted Image


.. 4 8 15 16 23 42


#55 Lorenz Geschrieben 28. Mai 2006 - 22:48

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Ich denke weitestgehend, dass sich ein paar leute selbst ein Bild von den regs machen müssen. Ich ärger mich nicht wirklich, dass ich mich nicht qualifiziert habe. Die chance ist einfach nicht hoch genug, um sich im nachhinein ernsthaft aufregen zu können. ABER was mir wirklich stinkt, ist das Format. Ich habe mir die Decklisten von den amerikanischen Regs ernsthaft zur Brust genommen und getestet, umgebaut und weiter getestet. Ich dachte einfach, dass die leute, die t8 machen sich weit genug mit dem format beschäftigt haben, dass sie das deck möglichst optimal gebaut haben. Klar dass ich dann enttäuscht bin, wenn ich mit der einstellung so sätze lesen muss wie

hab ich mir bei dem Deck eigentlich nicht gedacht, es war einfach das, was ich schon mir rav und gp gespielt hab und da ich kaum dis KArten hatte hab ich mir einfach am Tag des Turniers so einiges zusammengeliehen und dann gespielt, playtesting wurde nicht betrieben...

Original Quote.

Dabei verspüre ich keine missgunst oder sonstige neidereien, sondern nehme das einfach als Beweis auf, dass das ganze playtesting umsonst gewesen ist. Dass sich da leute drüber ärgern, finde ich völlig normal, und dass diese im Internet wiederrum missvertanden werden kommt auch vor. Also denke ich mal, dass man nicht immer nur das negative aus den jeweiligen Beiträgen rauslesen sollte, sondern auch mal über den eigentlichen sinn nachdenken muss. Das T2 ist einfach random, weil man nicht wirklich testen kann. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene decks, und sobald man ein deck gegen allen möglichen Arhetypes getestet hat, gibt es schon wieder 10 neue. Leider habe ich das erst jetzt begriffen, und bin auch etwas enttäuscht, da die nvestierte Zeit fast umsonst war.

Für alle, die die Regs noch vor sich haben sei zu sagen, dass es einfach kein Meta gibt. Ihr könnt alles spielen, solltet es natürlich dann auch beherrschen. Fortuna sei mit euch ;)

Mfg

#56 Gast_Valdez_* Geschrieben 28. Mai 2006 - 23:18

Gast_Valdez_*
  • Gast
Hmm....
Sorry, ich frage mich mittelerweile, was das hier soll, es ist imo doch jedes jahr das Gleiche, ich habe letztes Jahr auch Regs gespielt, mit R/G/b LD, gezockt, mit Witness/Plow und Cranial extraction und 1xSwamp im Sb.

Was ist passiert?
Ich bin 3-4 Drop gegengen(glaube ich), ggn. 4 Nail gepairt, von denen ich nur 2 schlagen konnte, obwohl ich das Mega Hate deck hatte, weil es einfach Luck ist was du ziehst bzw. nicht ziehst, das ist es bei Magic immer.
Ich habe nen Monat lang gebrütet und ungefär alles von Ponza über U/G, WW, bis MUC getestet, ich habe mehr als solide gespielt, war ausgeschlafen und pervers vorbereitet, aber es war einfach nix, natürlcih war ich enttäuscht, aber das Leben ging weiter.

Im August bin ich dann nach IS gefahren, habe bis Nachts um 3 meine Karten zusammengesucht mit nem Kollegen, habe 1zu1 Netdeck gezock(sligh/burn), in IS noch das SB + X Zusammegekauft/tauscht, das halbe Deck falschrum eingetütet, weil ich stark im Arsch war, nicht an die existenz von Paladinen gedacht und deshalb keine Bomb gespielt, hatte 0 solutions für Worship und bin T8 gegangen(wenn ich richtig geboarded hätte wäre[59 Karten im 3ten game zu haben kann nix] ich wohl erster geworden), weil das Deck einfach in das Meta passte und weil ich und mein einziger WW Gegner 5 Turns beide Länder aufgedeckt haben und ich ihn so mit Joker, Flamebreak und Flames of the Bloodhand ggn. seine shoal gekillt habe, die nächste Karte die er gezogen hätte war Worship und der Paladin lag(ich habe mich nach den spiel bei meinem Gegner für ungefär ein dutzend krasser Missplays entschuldigt...).

Aber so ist das Spiel nunmal, es wäre imo auch langweilig, wenn immer die Gewinnen würden, die den größten Skill oder die intensivste Vorbereitung haben, natürlich ist das Ungerecht, aber es ist ein "Glückspiel" und nicht mehr, nicht weninger.

Bearbeitet von Valdez, 28. Mai 2006 - 23:26.


#57 Schläfer Geschrieben 28. Mai 2006 - 23:34

Schläfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
wenn magic ein glücksspiel ist, wie kann es sein, dass immer wieder die gleichen leute auf pro tours vertreten sind und gut abschneiden?

Bearbeitet von Schläfer, 28. Mai 2006 - 23:35.


#58 Lorenz Geschrieben 28. Mai 2006 - 23:39

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Aber darf man sich nicht ärgern? Und ist das nicht sogar normal, sich zu ärgern? Ich finde es einfach schade, dass sich über das ärgern von vielen leuten über das derzeitige random T2 lustig gemacht wird, oder diese leute sogar beleidigt werden. Vielleicht haben viele hier ein paar aussagen von Schläfer in den falschen Hals bekommen, aber ich kenne ihn persönlich sehr gut und weiß, dass er sich nicht ärgert weil er sich selbst nicht qualifiziert hat, sondern weil einfach die decks teilweise total random sind und trotzdem was reißen. An dieser stelle weise ich ein weiteres mal darauf hin, dass ich auch hier nicht mene, dass es keine rouge decks oder eigene builds schaffen sollen (ich habe selbst einen eigenen build gespielt), jedoch erwartet man doch als konsument der t8 listen einen gewissen informationsgehalt, der in diesem Format nicht wirklich gegeben ist. Ich will damit nicht sagen, dass es Goebelhuhn und Pale Courtain nicht drauf hätten, im gegenteil, ich habe pale auch gratuliert und gönne es ihm. Ich habe lediglich erwartet, dass sich die leute mehr mit dem meta auseinandergesetzt haben, und die decklisten vielleicht aufschluss geben könnten. Der Appell richtet sich daher nicht an die Piloten, sondern vielmehr an das gesamte Format. Ich habe vor einem Jahr auch Regionals gespielt, und vor GP und DIS auch viel T2 gezockt. Ich habe daher sehr wohl einen Vergleich, sodass ich auch behaupten kann, dass heute das Format einfach nicht das ist, was es mal war.

@Valdez: Klar ist es langweilig wenn man nur gewinnt, und ich glaube hier hat sich keiner (auch nicht schläfer) darüber aufgeregt weil er nicht gewonnen hätte, denn DAS wär wirklich lächerlich. Ich habe nach meinem 2-2 drop am Samstag jedoch auch bei Babak (schläfer) zugeguckt und kann bezeugen, dass ich nur wenige sachen anders gemacht hätte, die den restlichen Spielverlauf auch nur kaum beeinflusst hätten. Trotzdem hat der Gegner einfach in beiden spielen Topdeck vom feinsten betrieben, weswegen ich den Ärger vertehen kann. Klar ist das keine Argumentation, wenn man damit das eigene Resultat belegen will, aber trotzdem habe ich von der Resonanz aus meiner näheren Spieleumgebung (Aaron, Felix, Martin, Hüttenberger) mitbekommen, dass das derzeitige T2 einfach ein random Format ist. Ich bin einfach mal so dreist zu behaupten, dass ich mehr ahnung vom T2 habe als du (du magst auch 100x mehr ahnung vom t1/t1.5/highlander/extended haben als ich) und will dabei nicht arrogant wirken, jedoch finde ich es unpassend an dieser stelle über den Glücksfaktor in Magic allgemein zu diskutieren.
Das bei Magic auch das Glück eine Rolle spielt ist völlig klar, aber das nicht vorhandene Meta ist einfach ein Witz. Im T1.5 ist wenigstens eins vorhanden.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass der unmut nur dem Format gilt, und ich nicht vorhabe mein Abschneiden zu rechtfertigen. Ich habe auch schon gesagt, dass ich am Samstag einen gegner weggeluckt habe. Klar, das passiert mal, aber wenn man schon beim testen merkt, das ein bestimmtes MU davon abhängt, wer den würfelwurf gewinnt, dann ist sowas lächerlich.

Soweit erstmal, Mfg,

Avatar

#59 Schläfer Geschrieben 28. Mai 2006 - 23:48

Schläfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
amen

das waren weise worte.

und wie ich den izzet spieler weggeluckt habe ;-) hab das unendlich schlechte mu das ich absolut nicht gewinnen kann und gewinne nur, weil er nach paris fährt und in 2 spielen einfach keinen counter für den confidant zieht und auch noch keine elecrolize um ihn nach dem resolven zu handeln. das zeigt das ich auch mal lucky war...
in diesem sinne wünsche ich allen eine gute nacht

#60 Gast_Valdez_* Geschrieben 29. Mai 2006 - 00:33

Gast_Valdez_*
  • Gast
MtG ist wie z.B. Poker auch konzeptionell gesehen ein Glücksspiel, fragt unseren Staat, dass ist kein Witz.

Was Avatar sagt, ist alles zutreffen, jeder darf sich ärgern, aber es bringt doch nix jetzt hier seitenlang den Thread mit "das Meta ist Random Posts" zu füllen, dass weiss und sage ich selbst, das war es worauf ich hinaus wollte, ich wollte mit dem Bsp. klar machen, dass man da einfach drüber weg sehen muss, bei MtG gibt es immer irgendwas worüber du dich ärgern wirst, aber man muss doch auf eine andere(bessere) Art und weise damit umgehen können, als sich in einem Forum darüber auszulassen, wie schlecht das Format, bzw. wie lucky die T8 sind.
(ich will nicht auf dir(euch) rumreiten, aber imo ist der ganze Thread nicht wirklich sinnvoll)

So nacht Leute

Lazo




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.