Zum Inhalt wechseln


Foto

Blocker deklarieren, schaden verteilen


Beste Antwort Kalli, 26. Juni 2018 - 17:18

Du als Verteidiger sagst an welche Kreaturen alles blocken sollen.

Der Angreifer sagt an, wie die Schadensreihenfolge ist. Das heißt, wenn mehrere Blocker einem Angreifer zugewiesen sind, dann entscheidet der Angreifer, welcher Kreatur zuerst tötlicher Schaden zugewiesen wird, bevor die nächste Kreatur an der Reihe ist (Vorsicht hier bei Deathtouch, da ist bereits 1 Schaden tödlicher Schaden und es kann die nächste Kreatur gewählt werden).

Jetzt wird zuerst Erstschlag und Doppelschlag verrechnet, in deinem Fall weist die gegnerische Kreatur ihre 7 Schaden zu.

Sollten dann noch Kreaturen auf beiden Seiten übrig sein und noch keinen Schaden zugefügt haben, kommt der normale Kampfschaden bzw der zweite Doppelschlagschaden. Die Erstschlagkreatur fügt KEINEN weiteren Schaden zu.

 

Heißt normalerweise, wenn du mit allen 3 Kreaturen blocken willst, sind die 1/3 und 2/3 Kreatur tot bevor sie Schaden machen können. Sinnvollerweise solltest du nur mit der 4/9 blocken

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Domy_Sorin Geschrieben 26. Juni 2018 - 17:09

Domy_Sorin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Alsoo folgende Situation..

Mein Gegner greift mit einer
7/7 Kreatur mit erstschlag an.

Ich habe einen 1/3, 2/3 und einen 4/9


Kann ich jetzt die block Reihen Folge so festlegen, dass der 4/9 den schaden einsteckt und die anderen dahinter staffeln so dass seine Kreatur stirbt meinen aber nix passiert..?


Oder kann mein Gegner bestimmen dass er den schwächeren den schaden zuerst zuweist.?

Werde aus dem Regelwerk nicht Schlau
Weil da einmal steht dass der Blocker die Reihenfolge der Kreaturen festlegt, der Angreifer jedoch den schaden den verteilt...

Bearbeitet von Domy_Sorin, 26. Juni 2018 - 17:10.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 17:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Angreifer legt Reihenfolge fest und später auch Schadens"verteilung".

 

 



#3 Kalli Geschrieben 26. Juni 2018 - 17:18   Beste Antwort

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du als Verteidiger sagst an welche Kreaturen alles blocken sollen.

Der Angreifer sagt an, wie die Schadensreihenfolge ist. Das heißt, wenn mehrere Blocker einem Angreifer zugewiesen sind, dann entscheidet der Angreifer, welcher Kreatur zuerst tötlicher Schaden zugewiesen wird, bevor die nächste Kreatur an der Reihe ist (Vorsicht hier bei Deathtouch, da ist bereits 1 Schaden tödlicher Schaden und es kann die nächste Kreatur gewählt werden).

Jetzt wird zuerst Erstschlag und Doppelschlag verrechnet, in deinem Fall weist die gegnerische Kreatur ihre 7 Schaden zu.

Sollten dann noch Kreaturen auf beiden Seiten übrig sein und noch keinen Schaden zugefügt haben, kommt der normale Kampfschaden bzw der zweite Doppelschlagschaden. Die Erstschlagkreatur fügt KEINEN weiteren Schaden zu.

 

Heißt normalerweise, wenn du mit allen 3 Kreaturen blocken willst, sind die 1/3 und 2/3 Kreatur tot bevor sie Schaden machen können. Sinnvollerweise solltest du nur mit der 4/9 blocken



#4 Domy_Sorin Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:05

Domy_Sorin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, das hat mir sehr geholfen.

Nun noch eine weitere Frage zum Verständnis.

Mein Gegner hat einen 6/6
Ich 3 mal 2/2

Ich blocke mit allen, Mein Gegner Sagt
2 schaden auf jede.

Danach spiele ich einen spell der z.b 2 Kreaturen +1/+2 gibt.

Stirbt dann eine (z.b die dritte ) davon trotzdem wenn ich sage ich buffe damit Kreatur 1 und 2 die er wählte?

Sein schaden wird doch dann in der Reihenfolge verteilt die er ansagt oder ?

Oder wie ist das jetzt mit dem "einer Kreatur muss tödlicher Kampfschaden zugewiesen werden Ehe einer anderen schaden zugefügt werden kann ?

#5 Ungestüm Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:08

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wenn der Schaden zugewiesen ist wird dieser erst zugefügt bevor ein Spieler wieder Priorität erhält und etwas casten könnte.

#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Du hast kurz Priorität (weißt du was das ist?) nachdem der Angreifer die Reihenfolge der Blocker festlegt, aber später nicht mehr. Dh du kannst nicht darauf reagieren dass er sagt "2 Schaden auf jeden". Du kannst nur noch darauf reagieren wie er die Reihenfolge festgelegt hat.



#7 Domy_Sorin Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:14

Domy_Sorin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Kann ich meine Kreaturen dann nach dem verteilen noch retten ?

Du hast kurz Priorität (weißt du was das ist?) nachdem der Angreifer die Reihenfolge der Blocker festlegt, aber später nicht mehr. Dh du kannst nicht darauf reagieren dass er sagt "2 Schaden auf jeden". Du kannst nur noch darauf reagieren wie er die Reihenfolge festgelegt hat.


Ja ich weiß was Priorität ist ,

Also müsste ich quasi wenn, Dann sagen ich Blocke mit allen und dann direkt den spell casten um meine Kreaturen zu stärken?

Oder könnte ich meine Kreaturen irgenwie noch retten nachdem der schaden verteilt/zugewiesen ist . ?

#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Kann ich meine Kreaturen dann nach dem verteilen noch retten ?

Naja, mit Soul Salvage vllt.

Ansonsten nein, Schaden wird zugefügt und alles angewendet. Deine Kreaturen sind tot. Danach erst kriegst du wieder Priorität.
Ich denke was deine Verwirrungen hauptsächlich verursacht ist das fehlende Wissen über Priorität. Du denkst noch, du kannst überall "dazwischen funken", was aber nicht so einfach geht. Das Spiel fragt dich konkret an zig Stellen ob du etwas tun möchtest, und genau das heißt Priorität.

 

\Edit: Priorität Wiki


Bearbeitet von MtG_Crash, 26. Juni 2018 - 19:17.


#9 Kalli Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Der Kampf gliedert sich in 5 Schritte (Steps)

 

Begin of Combat

Declare Attacker - das erste was hier passiert ist, dass Angreifer angesagt werden. Dann bekommt jeder Priorität

Declare Blocker - das erste was hier passiert ist, dass Blocker angesagt werden. Dann bekommt jeder Priorität

(First Strike) Damage Step - das erste was hier passiert ist, dass Schaden verteilt wird. Sobald jemand Priorität bekommen würde, sterben Kreaturen mit mehr Schaden als Widerstandskraft und werden in den Friedhof gelegt.

End of Combat

 

Deine letzte Möglichkeit deine Kreaturen noch zu pumpen wär also im Declare Blocker Step.



#10 Nerezzar Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:28

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Das relevante ist bei der Frage die Zuweisung der Reihenfolge des Schadens. Das hast du vergessen, mit dazuzuschreiben.
 

Der Kampf gliedert sich in 5 Schritte (Steps)
 
Begin of Combat
Declare Attacker - das erste was hier passiert ist, dass Angreifer angesagt werden. Dann bekommt jeder Priorität
Declare Blocker - das erste was hier passiert ist, dass Blocker angesagt werden. Dann bekommt jeder Priorität
Ergänzung: Hier sagt der Angreifer die Reihenfolge der Schadenszuweisung bei mehrfach Block. Darüber hinaus sagt der Verteidiger die Reihenfolge der Schadenszuweisung an, wenn eine Kreatur mehrere angreifende Kreaturen geblockt hat. (z.B. Hundred-Handed One). Dieser Schritt wird in der Praxis aber meist vergessen, weil relativ selten mit mehreren Kreaturen geblockt wird und noch viel seltener dann noch ein Pump-Spell zum tragen kommt.
Ergänzung Ende
(First Strike) Damage Step - das erste was hier passiert ist, dass Schaden verteilt wird. Sobald jemand Priorität bekommen würde, sterben Kreaturen mit mehr Schaden als Widerstandskraft und werden in den Friedhof gelegt.
End of Combat
 
Deine letzte Möglichkeit deine Kreaturen noch zu pumpen wär also im Declare Blocker Step.

Im declare blockers kann er also NACH der Bestimmung der Reihenfolge die erste Kreatur pumpen.
Wenn also in seinem Beispiel (3 2/2 gegen 6/6) die Reihenfolge für seine seine 3 2/2 bestimmt wurde und er dann Aegis of the Heavens auf die erste in der Reihenfolge wirkt, überleben alle drei 2/2.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.