Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
727 Antworten in diesem Thema

#341 KimO Geschrieben 08. Oktober 2019 - 14:22

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Also mein Niv Mizzet liegt zur Zeit auf der Ersatzbank, weil es einfach zu wenige Decks gibt gegen die man wirklich gut ist.

 

Golos, generiert in der selben Zeit die man selber für Nizzet braucht unglaublich viele Zombies. Wenn man da nicht frühe Doppelphönixe online hat ist es vorbei.

Esper Stax, nimmt dir dein ganzes Board und discarded dir Relevante Threads

Mono Rot, kann man weiter gut auskontern mit dem Burn und genug Blockern

Gruul, ist auch recht positiv wenn

Simic Food, ausgeglichen

Simic Flash, sehr schwer da er gut um uns herumspielen kann und sein Board meist mehr relevanz hat. Niv kommt da immer gefühlt 1 Turn zu spät.

Mono B, ist super ekelig da nichts dauerhaft Tod bleibt und selbst der Niv oder Phönix einen langen weg vor sich haben wenn er schon viel gedraint hat.

 

Die langsamen Decks haben imo sehr viel mehr Quality als wir und gewinnen dadurch, während man Aggro noch recht gut abwenden kann, bis auf Schwarz.


Eingefügtes Bild

#342 wolfi1230 Geschrieben 08. Oktober 2019 - 14:26

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

@KimO: Sprichts du von Temur Reclamation oder einem anderen Nizzet build?



#343 Rusty Geschrieben 08. Oktober 2019 - 14:30

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Dann haut er dich halt nur mit 10 Zombies statt mit 60? Du machst ja nur mit Chandra Schaden und er hat auch noch Life Lands. Find das nicht gut
Und wenn dann mit Fae of Whishes // Granted

Hab selten 60 Zombies gesehen in letzter Zeit ;) wie gesagt mit Grixis hab ich im BO1 kein schlechtes MU gegen Golos. Du gewinnst in der Regel auch nicht über Chandras Schaden. Ich will damit in erster Linie die MUs angehen in denen Mono Rot mich so runter haut, dass jeder Top Deck mein Tod sein kann. Dafür cutte ich aber Karten, die mein Golos MU schwächen. Wenns nicht klappt, dann egal. Aber testen will ich das auf jeden Fall.

Edit vielleicht sollte ich auch einfach mal die Liste posten:

Bearbeitet von Rusty, 08. Oktober 2019 - 14:49.

Pulvis et umbra sumus

#344 KimO Geschrieben 08. Oktober 2019 - 14:33

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich habe da nun an RU gedacht mit der Draw and Discard Engine und den Phönixen gedacht.

 

Die Reclamation hab ich seit der Rotation nicht auf dem Board gesehen obwohl es immernoch Expansion und den March gibt.

Aber scheinbar ist das auch zu clunky momentan. Viele legen einfach lieber den Golos, fetchen ein Land und gewinnen

dann in 2-3 Runden durch die Zombies. Ist viel einfacher und nicht so fragil, da die Combo halt aus einem resolvten Golos besteht.


Eingefügtes Bild

#345 Mishra Geschrieben 08. Oktober 2019 - 14:47

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Ich fasse mal zusammen:

Turn 1: Katze

Turn 2: Ofen - damit is schonmal ein Angreifer von dir ausgemerzt

Turn 3: Ayara...

 

...und man verliert pro Runde mind. 2 Leben, nur durch diese Kombo. Der "1/1"er draint dich dabei um 1-2 Leben. Mehrfach pro Runde. DAS ist skillintensiv? Find ich nich. Muss ich auch nich. Wäre der Drain dabei nich, wär mir das komplett egal. Du kriegst den Ofen auch nich so einfach weg, das kommt dazu. Und die Viecher zerstören wollen? Das haste dir so gedacht.

 

Da zählen die anderen Viecher noch gar nich mit rein. Gutterbones und/oder Priest dazu und das Desaster is komplett. Vielleicht bin ich auch nur unglücklich in diese Decks gelaufen (permanent), da ich die Katze und den Ofen nie allein sah, sondern immer im Paar. Dann werden die Züge durch immer mehr Trigger immer länger und das Elend nimmt seinen Lauf. Da kann ich auch Solitair spielen.

Wenn ich Kreaturen in den Gegner werfen muss, um zu gewinnen, dann is das vergleichsweise imo Raketenwissenschaft. Sicher ist Aggro nich der anspruchsvollste Decktyp, Katze und Ofen rangiert allerdings in ähnlicher Nachbarschaft.

 

Wenn du da Spaß dran hast, Sport frei. 

 

Du ignorierst halt, dass der durchschnittliche Gegner mitspielt und man schon eine Menge Pieces braucht um selbst relevant mitspielen zu können. Dein Board ist im Vergleich zu fast allen anderen Decks auch immer extrem wurstig und man hat eine Menge Zeitdruck weil praktisch alle anderen Decks over the top gehen. Was meinst du denn wie sicher du gewinnst wenn in deinem Beispiel Removal auf Ayara kommt und wie relevant die eine Katze pro Zug dann ist?

Man merkt halt, dass du das Deck noch nie gespielt hast und komplett ausblendest was die Tier1 Decks im Meta so machen, da bewegt man sich auf einem GANZ anderen Powerlevel als einen freien 1/1er pro Zug, den man mit einer zwei Karten Combo bauen kann. Natürlich ist der Lifedrain da relevant, sonst wäre das ja vollkommen ohne jeden Zweifel unspielbar.

Und bezüglich der Entscheidungen die du in einem Spiel mit dem Deck zu treffen hast, empfehle ich dir es mal auszuprobieren. Ich bin mir sicher du wirst da einen Unterschied feststellen.
 



#346 Herr Waschbär Geschrieben 08. Oktober 2019 - 15:17

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Du ignorierst halt, dass der durchschnittliche Gegner mitspielt und man schon eine Menge Pieces braucht um selbst relevant mitspielen zu können. Dein Board ist im Vergleich zu fast allen anderen Decks auch immer extrem wurstig und man hat eine Menge Zeitdruck weil praktisch alle anderen Decks over the top gehen. Was meinst du denn wie sicher du gewinnst wenn in deinem Beispiel Removal auf Ayara kommt und wie relevant die eine Katze pro Zug dann ist?

Man merkt halt, dass du das Deck noch nie gespielt hast und komplett ausblendest was die Tier1 Decks im Meta so machen, da bewegt man sich auf einem GANZ anderen Powerlevel als einen freien 1/1er pro Zug, den man mit einer zwei Karten Combo bauen kann. Natürlich ist der Lifedrain da relevant, sonst wäre das ja vollkommen ohne jeden Zweifel unspielbar.

Und bezüglich der Entscheidungen die du in einem Spiel mit dem Deck zu treffen hast, empfehle ich dir es mal auszuprobieren. Ich bin mir sicher du wirst da einen Unterschied feststellen.
 

 

Removal auf Ayara hat mir bisher folgendes gebracht: Ayara wurde für Food geopfert, danach kam entweder eine weitere von der Hand, oder per Wiches Cottage wieder. Was anderes ist mir bis dato noch nicht passiert.

 

Nätürlich hat man ein schwächeres Board, aber ein stallendes. Das Golos MU hab ich hier ignoriert, das stimmt, bin dank des Algorhytmus bisher immer mit meinen Aggro Decks dagegen gepaired worden und da wars halt leider jedes Mal katastrophal gut für den Gegner. Die Trigger führen dann nich zu mehr Sympathie dem Deck gegenüber. 

 

Das Deck habe ich idT schon ausprobiert, mir gings da aber so wie Civeteran und das Deck wollte nich wie ich. Sprich: Weder Katze, noch Ofen. Und nich nur in einem Spiel. Hab grad viel Zeit, da probiere ich sowas in mehreren Spielen aus, wie bereits schonmal geschrieben. Vielleicht geb ich dem Deck nochmal ne Chance, so bald aber nich. 

 

Golos, Fires und Field of the Dead sind ganz klar die großen Probleme von Standard aktuell, keine Frage. Vom Nervigkeitsgrad her isses eher die Katze und Simic Flash (wogegen ich heute mehrfach in Folge OTD verlieren durfte). Das wärs btw auch im Paper. Ich mag halt nichts wo man nur zugucken "darf" und das wars. Das is kein Spielspaß für mich.



#347 KimO Geschrieben 08. Oktober 2019 - 15:56

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich finde Golos gar nicht so schlimm. Man ist halt wie gegen viele "Combos" relativ hilflos dagegen in Game 1 wenn er seinen Plan einfach solitär runter spielt. Aber wenn es nicht Golos wäre, würde halt ein anderes Combodeck die Clock des Formats vorgeben. Und da bin ich recht froh das Golos dann doch erst recht spät gewinnt, da er erst wie doof rampen muss und dann noch 1-2 Attack Swings braucht.


Bearbeitet von KimO, 08. Oktober 2019 - 15:58.

Eingefügtes Bild

#348 Wrathberry Geschrieben 08. Oktober 2019 - 18:44

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Spät? Das ist damn Standard.. Mit gutem draw fangen die turn 4 an Zombies zu machen... Das Deck ist schon extrem annoying.. Weil es einfach vorgibt wie schnell andere Decks sein müssen um viable zu sein.. Das dumme zombieland war einfach ein Fehler...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#349 TRO Geschrieben 08. Oktober 2019 - 19:00

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Das Zombieland war weniger der Fehler, der Fehler ist: Es gibt nicht was das Land ordentlich bestrafen kann.. Field of Ruin raus, der Dino gegen raus, ...



#350 Herr Waschbär Geschrieben 08. Oktober 2019 - 19:37

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Spät? Das ist damn Standard.. Mit gutem draw fangen die turn 4 an Zombies zu machen... Das Deck ist schon extrem annoying.. Weil es einfach vorgibt wie schnell andere Decks sein müssen um viable zu sein.. Das dumme zombieland war einfach ein Fehler...

 

 

Das Zombieland war weniger der Fehler, der Fehler ist: Es gibt nicht was das Land ordentlich bestrafen kann.. Field of Ruin raus, der Dino gegen raus, ...

 

Nunja, man hätte das Ganze auch an nen Enchantment koppeln können/sollen/müssen. Dann wäre es einfacher, das Ding loszubekommen. Und komm mir nich einer mit "noch ein Ziel für Teferi" - es gibt auch anderes Enchantment Removal, das in andere Decks passt.


Bearbeitet von Herr Waschbär, 08. Oktober 2019 - 19:38.


#351 Wrathberry Geschrieben 08. Oktober 2019 - 19:50

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das Zombieland war weniger der Fehler, der Fehler ist: Es gibt nicht was das Land ordentlich bestrafen kann.. Field of Ruin raus, der Dino gegen raus, ...

länder dürfen meiner meinung nach keine game winning fähigkeiten haben, einfach weil sie grundsätzlich zu schwer zu punishen sind... 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#352 Kalli Geschrieben 08. Oktober 2019 - 19:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.974 Beiträge

Oder sie printen wieder ordentliches Land Destruction. Aber ist ja unfun



#353 TRO Geschrieben 08. Oktober 2019 - 20:13

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
Naja, field of ruin war ja ganz okay.

Bin heute zum ersten Mal auf einen gestoßen der diesen 4 oder 5 Mana roten Land destruction spell mit Acryl 2 gespielt hat.

Die Verzweiflung war da offensichtlich groß :D

#354 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Oktober 2019 - 21:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Spielt eigentlich irgendein Mensch auf diesem Planeten Historic?



#355 Wrathberry Geschrieben 08. Oktober 2019 - 21:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

is  das live? xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#356 thiefAaron Geschrieben 08. Oktober 2019 - 22:34

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Im Play mode, ja.

 

Die Tatsache, dass das aktuelle Set im historic nicht legal ist, macht das Format für mich absolut sinnlos. Überflüssiger als Wasser in der Weise. Hätten sie auch "old standard" nennen können.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#357 timeless Geschrieben 08. Oktober 2019 - 23:03

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.433 Beiträge

Ich glaube die Golos Zeit ist vorbei und ich muss mir erstmal etwas neues suchen.

Heute zu 90% gegen Aggrodecks angetreten ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#358 Assimett Geschrieben 09. Oktober 2019 - 07:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.746 Beiträge

temur rec ist vmtl beste shell

Meine 5C Niv, sry wenn das falsch rüberkam.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#359 Marygold Geschrieben 09. Oktober 2019 - 08:26

Marygold

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Im Play mode, ja.

 

Die Tatsache, dass das aktuelle Set im historic nicht legal ist, macht das Format für mich absolut sinnlos. Überflüssiger als Wasser in der Weise. Hätten sie auch "old standard" nennen können.

 

Gab es hier schon ne Info ob sich das zukünftig noch ändern soll?



#360 Wrathberry Geschrieben 09. Oktober 2019 - 09:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich glaube die Golos Zeit ist vorbei und ich muss mir erstmal etwas neues suchen.
Heute zu 90% gegen Aggrodecks angetreten ^^

Musst halt nen bisschen early sweeper reinpacken. Schon hat sich das...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.