Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsteiger Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 GerlatofRiva Geschrieben 16. August 2018 - 22:30

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Also erstmal vielen vielen danke für das große feedback an einen absoluten neuling! Top!
um ehrlich zu sein hab ich zwar einiges verstand bzw. kann folgen und es nachvollziehen, da ich aber wirklich absolut neu (zumindest in diesem training card game) bin ist es natürlich viel aufeinmal. Was ich aus dem ganzen mit nehmen ist das ich wohl erstmal nicht unbedingt speziell auf ein format spielen werde (solange sich allem im wohnzimmer abspielt). werde wohl mal ein challenger oder duel decks kaufen und schauen wie das so läuft. später wäre ich auch breit „mehr“ geld auszugeben, jedoch nicht im hohen vierstelligen oder gar fünfstelligen bereich. das mit den genauen unterschieden der formate muss ich auch richtig verstehen (ab wann sind welche karten z.b. bei modern oder standard nicht mehr zugelassen?!) und dann mal irgend ne 50€ sammlung mit super vielen karten kaufen, einfach weil ein dicker haufen karten durchsieben verdammt soaß macht, vielleicht ja sogar ein glücksgriff dabei.
also unterm strich:
legacy : teuer aber relativ offen
standard: preislich in ordnung aber mit mehr einschränkung
modern: so wie ich verstanden habe preislich auch okay nur braucht man öfter neues, da aktueller karten vorliegen.
man man wenn ich mir das so durchlese fühl ich mich als würde ich laufen lernen.
Danke nochmal an alle !!!

#22 Kalli Geschrieben 17. August 2018 - 05:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Rotieren tut nur Standard, für alles andere brauchst nur neue Karten, wenn du neue Decks bauen willst. Schau dir auch unbedingt mal die Commander Decks an, grad für daheim sind die ideal. Normale 60 Karten Decks haben den "Nachteil", dass sie sich jedes Mal gleich spielen. Im Commander hast du ein 100 Karten Deck (99 + Commander) in dem jede Karte außer Basic Lands nur einmal drin sein darf. Das macht jedes Spiel anders und abwechslungsreich.

Viel Erfolg :)
Edit:
Doppelpost entfernt

Bearbeitet von Sterni, 17. August 2018 - 05:14.


#23 Der Schneider Geschrieben 19. August 2018 - 23:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@GerlatofRiva:

Achte bitte besser auf Deine Recht-, Groß- und Kleinschreibung, wie es in den Forenregeln auch gewünscht ist. Das macht Deine Beiträge wesentlich besser verständlich und lesbarer.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#24 GerlatofRiva Geschrieben 20. August 2018 - 16:26

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
@ Der Schneider
Alles klar, werde in Zukunft mehr darauf achten ;)

Der der Thread ja ziemlich allgemein ist, stelle ich hier einfach meine nächste Frage, hoffe das ist in Ordnung.

Hab mir mal zwei Challenger Decks gekauft und nun ein paar Fragen zu Fähigkeiten von Karten, wobei ich mir erhoffe, dass sich künftige Fragen durch eure Antworten selbst klären.

1. Chandra Torch of Defiance
+ 1 Fähigkeit: Add xx to your Mama pool
Ist das “virtuelles” Mana oder muss ich tatsächlich mein Deck durchsuchen und zwei Länder hinzufügen?

2.Glorybringer und Ahn-Crop Crasher
Wann muss ich Ansagen ob ich exerten will oder nicht? Kann ich mit Ahn-Crop z.b. ein angriff deklarieren, mein Gegner wählt die Karte aus mit der er den Angriff blocken will und ich wähle dann genau diese Karte aus , so dass er nicht blocken kann? Oder muss ich die Karte wählen bevor er Ansagt mit welcher er blockt?

3. Soul-Scar Mage
An sich verstehe ich was die Fähigkeit bewirkt, warum aber ist es ein Vorteil den Schaden nicht direkt auszuteilen sonder negativ counter auf die Karte zu legen?

Wäre super wenn jemand noch eine Aussage zur allgemeinen Gültigkeit machen könnte (z.b. ist ein Text so beschrieben wie bei der Chandra Fähigkeit, heißt dass immer Karten aus dem Deck holen und ausspielen oder nicht?)

Danke im voraus!

#25 SchwarzerRitter Geschrieben 20. August 2018 - 19:11

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

1. Manche Spieler sagen "Rotes Mana" wenn sie "Gebirge" meinen und umgekehrt, aber beides sind verschiedene Dinge.

Wenn du dir alte Versionen von Standardländern ansiehst haben sie den Text "(T): Add ® to your Mana Pool. "

Chandra produziert also zwei Rote Mana die du genau wie Mana aus Ländern ausgeben kannst.

Ein Effekt der dir erlaubt ein Land aus deiner Bibliothek zu suchen sieht so aus: Ältester des Sakura-Stamms.

 

2. Du musst sagen ob du deine Kreatur erschöpfts wenn du sie als Angreifer benennst. Sobald dein Gegner seine Blocker benennt ist es zu spät.

 

3. Schaden auf Kreaturen wird am Ende des Zuges geheilt während Spielmarken auf der Kreatur liegenbleiben. Wenn du zum Beispiel Abtrünniger Zauberer hast und dein Gegner Serra-Engel kannst dein Zauberer dem Serra Engel normalerweise nicht mal annähernd genug Schaden machen. Wenn du aber dden Seelennarben-Magier hast kannst du den Engel nicht nur langsam töten, du verrigerst auch den Schaden den er verursacht.


Bearbeitet von SchwarzerRitter, 20. August 2018 - 19:23.


#26 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. August 2018 - 19:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ist bestimmt nicht so gern gesehen dass im Anfängerforum die Regelfragen gestellt werden und dann gleich verschiedene auf einmal anstatt für jede einen Thread aufzumachen (so soll es im Regelforum eig sein). Vllt verschiebt es ja ein besonders netter Mod wenn er ganz ganz lieb ist :) Und wenn du versprichst demnächst die Regelfragen auch im Regelbereich zu stellen (versprich es!).

 

1) "Mana" und "Land" sind zwei unterschiedliche Dinge. Das ist so wie "Wasser" und "Gießkanne".
Deine Länder sind kein Mana. Deine Länder produzieren Mana (wenn du sie dafür tappst). So wie die Gießkanne nicht das Wasser ist, sondern das Wasser aus ihr fließt (wenn du sie kippst).

Wenn ein Effekt, wie bspw der von Chandra, Torch of Defiance, dir also {R} {R} in deinen sog Manapool legt, dann hast du das Mana. Du kriegst quasi Wasser geschenkt. Niemand käme auf die, sich dafür jetzt gratis Gießkannen im nächsten OBI klauen zu dürfen. (oh yes, Gratis Gießkannen. Heard it hear first! [dies ist ein Foren-Insider])

 

2) Wenn du ein bisschen über die Struktur eines Zuges lernst, wirst du dir diese Frage vmtl bald selber beantworten können.

Jeder Zug hat eine Struktur, die eingeteilt ist in die 5 Phasen: Beginning, Main1, Combat, Main2, Ending. Jede dieser 5 Phasen kann sich ggf in weitere Unter-Schritte, die "steps" aufteilen. So auch beim COmbat. Der Combat besteht aus:

1) Beginning of Combat

2) Declare Attackers

3) Declare Blockers

4) Combat Damage

5) End of Combat

und hier siehst du, dass der Zeitpunkt an dem dein Glorybringer angreift, ein ganz bestimmter ist: Nämlich wenn du ihn gerade im Declare Attacker Step als Angreifer deklarierst. Genau hier sagst du mit wem du alles angreifst, und direkt danach ob du exertest und wenn ja, welche Ziele du dafür bestimmst und so.
Erst wenn du das alles fertig gemacht hast, wird dein Gegner gefragt: "Und wie möchtest du jetzt blocken?" und ihr befindet euch im declare blockers step.

 

Wichtig ist auch zu verstehen, was Priorität ist. Priorität und Zugstruktur sind zwei ganz ganz fundamentale Dinge. Wenn du die aufmerksam liest und verstehst, wirst du dir 90% deiner nächsten Regelfragen von alleine beantworten können! :)
Priorität ist wie ein Scheinwerferlicht das das SPiel auf die Spieler wirft. Und ein Spieler kann nur handeln (dh spells casten, Fähigkeiten aktivieren, usw), wenn das Licht auf ihn gerichtet ist. Dh genau genommen kannst du einen instant wie Giant Growth gar nicht jederzeit wirken (casten), sondern tatsächlich nur genau dann wenn du Priorität hast.
Wie genau Priorität ständig gewechselt wird, wird in dem Link weiter erklärt. Ist wirklich etwas wichtiges.

 

3) Dass der Schaden dank Soul-Scar Mage in -1/-1 Marken umgewandelt wird ist relativ mächtig. Normalerweise ist es nämlich so, dass der Schaden den bspw dein Shock oder dein Abrade auf einer Kreatur hinterlassen haben, am Ende des Zuges weggewischt wird. Am Ende des Zuges findet ein sog clean up statt. Da wird der ganze Schaden wieder weggewischt und "until end of turn" Effekte hören glechzeitig auch auf (wie zb der von Giant Growth).
Wurde der Schaden allerdings in -1/-1 Marken umgewandelt, bleiben diese Marken auf der Kreatur drauf.
Spielst du also dein Abrade während Soul-Scar Mage liegt, kriegt das Ziel von Abrade -3/-3 - und zwar dauerhaft, also auch über die nächsten Turns hinaus. Absurder wird es dann mit Goblin Chainwhirler der ja auf alles vom Gegner 1 Schaden schießt. Zusammen mit dem Mage legt er also aufs komplette Board vom Gegner jeweils eine -1/-1 Marke. Dh alles was nicht durch 1 Schaden gestorben wäre, bleibt einfach dauerhaft schwächer, anstelle es einfach zu überleben und im nächsten Turn wieder "gesund" zu sein.

LG



#27 Ratatöskr Geschrieben 20. August 2018 - 19:58

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

1. Chandra Torch of Defiance
+ 1 Fähigkeit: Add xx to your Mama pool
Ist das “virtuelles” Mana oder muss ich tatsächlich mein Deck durchsuchen und zwei Länder hinzufügen?

2.Glorybringer und Ahn-Crop Crasher
Wann muss ich Ansagen ob ich exerten will oder nicht? Kann ich mit Ahn-Crop z.b. ein angriff deklarieren, mein Gegner wählt die Karte aus mit der er den Angriff blocken will und ich wähle dann genau diese Karte aus , so dass er nicht blocken kann? Oder muss ich die Karte wählen bevor er Ansagt mit welcher er blockt?

3. Soul-Scar Mage
An sich verstehe ich was die Fähigkeit bewirkt, warum aber ist es ein Vorteil den Schaden nicht direkt auszuteilen sonder negativ counter auf die Karte zu legen?

 

Zu Punkt 1:

Mana und Länder sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die Länder in Magic sind nur eine Möglichkeit die Ressource Mana zu erzeugen, indem sie durch das tappen das Mana zu erzeugen und deinem  Manapool hinzufügen zu können. Du zahlst dann die Kosten für Sprüche und Fähigkeiten aus diesem Pool. Also so gesehen ja. Du erzeugst 'virtuelles' Mana durch die +1 Fähigkeit von Chandra.

(Denk daran das dieses Mana allerdings am Ende der Phase, sowie des Zuges aus deinem Manapool entfernt wird. Du kannst also Chandra´s Fähigkeit nicht in deinem Zug nutzen und im Zug deines Gegners weiterhin Zugriff darauf haben.)

 

Zu Punkt 2:

Dies lässt sich mit der Zugstruktur erklären. Die Kampfphase besteht dieser Reihenfolge nach aus:

-Beginn der Kampfphase

-Deklarierung der Angreifer

-Deklarierung der Blocker

-Verrechnen des Kampfschadens

-Ende der Kampfphase.

Wenn du die genannten Kreaturen erschöpfst, geschieht dies während der Deklarierung der Angreifer. Du sagst also den Angriff mit dem Glorybringer/Ahn-Crop Crasher an, tappst ihn und sagst dabei auch an das du ihn für diesen Angriff erschöpfst. Dann verrechnen sich die jeweiligen Fähigkeiten über den Stack. Wenn dein Gegner die Blocker deklariert ist also alles schon abgehandelt.

Das ist auch besser für dich. Sobald der Gegner seine Blocks ansagt und du wieder Priorität bekommst, gilt deine Kreatur dennoch als geblockt. Wenn du dem Gegner Blocker wegschießen willst musst du das also vor dem blocken machen.

 

Zu Punkt 3:

Die -1/-1 Counter bleiben auf der gegnerischen Kreatur liegen und schwächen sie dauerhaft. So kannst du den gegnerischen 5/5er beispielsweise mit einem Prodigal Pyromancer Zug um Zug erst auf eine 4/4er, dann eine 3/3er und so weiter langsam immer weiter wegschrumpfen.

Vor allem reduzierst du damit auch die Power der Kreatur dauerhaft, wodurch du sie eventuell totblocken kannst. Der Gegner greift mit einer 5/5er an, du hast nur eine 4/4er und einen Schock auf der Hand. Du kannst der angreifenden Kreatur also 2 Schaden mit dem Schock schießen und beim blocken sterben dann sowohl die 5/5er und deine 4/4er. Hast du noch einen Soul-Scar Mage auf dem Feld kannst du die 5/5er durch den Schock auf eine 3/3er runterschrumpfen und mit deiner 4/4er totblocken.


Bearbeitet von Der Schneider, 20. August 2018 - 21:52.
Fullquote, gekürzt


#28 GerlatofRiva Geschrieben 21. August 2018 - 08:27

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Danke auch hier für die umfangreichen Antworten! Und versprochen, dass die nächsten Regelfragen im richtigen Thread landen ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.