Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 13 Stimmen

Politik-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15479 Antworten in diesem Thema

#1221 GraveOfTheEighties Geschrieben 22. Juli 2019 - 09:54

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

c´mon ...

@Blueboi, wtf 1h 18min ... ich habe mal gerade 20 min geschafft, aber den Rest zieh ich mir noch rein. Bis jetzt bleibt er ja noch relativ cool und gelassen.


Spoiler: und das bleibt er auch.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#1222 Assimett Geschrieben 22. Juli 2019 - 11:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ich muss mir das Video auch mal ansehen. Aber man kann auch "cool und gelassen" bullshit erzählen, das schließt sich nicht aus.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1223 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. Juli 2019 - 11:33

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#1224 Assimett Geschrieben 22. Juli 2019 - 18:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Wurde das eigentlich schon gepostet? Ich feier die Folge total. Genau das ist was Satire sein muss.



Und ja ich bin biased weil Wissenschaftler. Aber dass auch angeblich höher gebildete (mit Doktorgrad) auf Placebos abfahren, habe ich selber schon erlebt und ich kann es nicht verstehen.

Bearbeitet von MattRose, 22. Juli 2019 - 18:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1225 Rotband Geschrieben 22. Juli 2019 - 18:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich habs im Comm-Thread gepostet glaub ich.


 

I see what you did here, Matt :lol:


https://www.mtg-foru...2019/?p=1533019

 

 

Edit: Okay, das war Quote-Wahnsinn, keine Ahnung was da passierte, aber nu is alles gut.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 22. Juli 2019 - 18:35.

ehemals Otters Kroxa


#1226 Assimett Geschrieben 22. Juli 2019 - 18:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ja stimmt da war was. Aber hier verschwindet es nicht so schnell und es hat derzeit schon politische Relevanz.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1227 Ugin Geschrieben 22. Juli 2019 - 19:16

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge


Und ja ich bin biased weil Wissenschaftler. Aber dass auch angeblich höher gebildete (mit Doktorgrad) auf Placebos abfahren, habe ich selber schon erlebt und ich kann es nicht verstehen.

 

Wenn du selber Wissenschaftler bist solltest du doch wissen das Titel allein erstmal sehr wenig aussagen. 

 

Ich habe die Folge nicht gesehen weil ich Böhmermann auf den Tod nicht ausstehen kann, aber das Placebos funktionieren ist ja nunmal Fakt, warum sollte man die nicht gut finden? 
Oder bedeutet in deinem Satz Placebos = Homöopathische Mittel? 



#1228 Rotband Geschrieben 22. Juli 2019 - 19:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich habe die Folge nicht gesehen weil ich Böhmermann auf den Tod nicht ausstehen kann, aber das Placebos funktionieren ist ja nunmal Fakt, warum sollte man die nicht gut finden? 

 

Es geht um den Support der Krankenkassen für diese Pisse, weil man Kreide billiger in Form pressen könnte. Wurde aber alles im Comm-Thread schon geklärt. Wer den Dreck will: Have fun. Aber eben bitte nich querfinanziert durch normale Beitragszahler.


ehemals Otters Kroxa


#1229 Assimett Geschrieben 22. Juli 2019 - 19:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Vor allem wird Unwissenden suggeriert (vom Gesetz noch unterstützt) dass es sich um wirksame Medikamente handelt. Habe ich alles schonmal gepostet, kann ich hier aber gerne nochmal zusammentragen.

Wenn du dir das Video schon nicht anschauen willst, gibt es diese eine Szene. Ein Homöopathikum kostet da 20? Euro. Der Gegenwert in Zuckerkugeln sind vielleicht ein paar Cent. Die Homöopathie-Industrie zieht die Leute ab, big time. Das ist wie als wenn Orgonithentafeln für 2.000€ plötzlich Mainstream würden.

Bearbeitet von MattRose, 22. Juli 2019 - 19:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1230 Ugin Geschrieben 22. Juli 2019 - 19:46

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Da wird von mir auch keine Widerrede kommen, ich bin Esoterik und Homöopathie auch nicht zugetan. 

Aber Placebos, deren Wirkung ja soweit ich weiß belegt ist, können ja trotzdem einen Nutzen haben. Deswegen die Nachfrage: "Oder bedeutet in deinem Satz Placebos = Homöopathische Mittel?"



#1231 Dämonenpinguin Geschrieben 22. Juli 2019 - 19:50

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Wenn du selber Wissenschaftler bist solltest du doch wissen das Titel allein erstmal sehr wenig aussagen (a)

Ich habe die Folge nicht gesehen weil ich Böhmermann auf den Tod nicht ausstehen kann, aber das Placebos funktionieren ist ja nunmal Fakt, warum sollte man die nicht gut finden? (b)
Oder bedeutet in deinem Satz Placebos = Homöopathische Mittel?

a) Der Doktortitel soll zeigen, dass der Träger dazu befähigt ist, eigenständig wissenschaftlich tätig zu sein und eine solche Person sollte die Problematik an H. erkennen können.
b) Eine Placebowirkung ist nix tolles. Wenn du z.B. Herzinfarkt hast, möchtest du garantiert nicht mit etwas behandelt werden, das den Wirkungsgrad eines Placebos hat.

c) Das Problem mit H. ist hier und in anderen Themen doch bereits mehrfach ausgeführt worden: Das ist Humbug, der jedweder Vernunft widerspricht, erwiesenermaßer nicht über den Placeboeffekt hinaus hilft und teilweise sogar dazu führt, dass wirkliche Therapien unterlassen werden.


Das ist jetzt alles sehr knapp formuliert, aber ich bin am Handy.

Bearbeitet von Dämonenpinguin, 22. Juli 2019 - 19:52.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#1232 Assimett Geschrieben 22. Juli 2019 - 19:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
@Ugin:
Ja, denn es gibt keinen erwiesenen Unterschied.

Der Aufhänger des Beitrags ist ja dass ein Konzern Homöopathiekritiker ernsthaft dafür abmahnen kann, dass man den aktuellen Erkenntnisstand widergibt, nämlich dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt*


*Sagt Böhmermann, verklagt mich bitte nicht


Das was da gerade passiert bzw schon zu lange passiert ist, wäre ungefähr so, als wenn Astro-TV ein öffentlich rechtlich finanzierter Sender wäre. Mit einer Einschaltquote von ARD und ZDF zusammen.

Bearbeitet von MattRose, 22. Juli 2019 - 19:52.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1233 Ugin Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:05

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich glaube ihr habt mich alle Falsch verstanden. 

Ich bin nicht dafür das Krankenkassen sowas finanzieren, auch finde ich es absurd das man abgemahnt werden kann wenn man wissenschaftliche Fakten widergibt. 

 

Es ging mir gerade ganz konkret um diesen Satz von Matt: "Aber dass auch angeblich höher gebildete (mit Doktorgrad) auf Placebos abfahren, habe ich selber schon erlebt und ich kann es nicht verstehen." 

und fragte ob er sich auf Homöopathische Mittel oder auf Placebos allgemein bezieht. 

 

Die Bundesärztekammer sagt ja auch 

 

Da die experimentelle Placeboforschung zeigt, welchen Nutzen der Patient aus einer Placebogabe ziehen kann (z. B. Verringerung von Nebenwirkungen), so hält die Mehrheit der Mitglieder des Arbeitskreises aus ethischer Sicht die bewusste Anwendung von reinem Placebo oder sogenanntem „Pseudo-Placebo“ in der therapeutischen Praxis (außerhalb Klinischer Studien) durchaus für vertretbar ... 

 

 

https://www.bundesae..._1_17012011.pdf

 

Und noch eine kleine Anekdote: Bekannter von mir ist Arzt in einem Krankenhaus. Er hatte schon wiederholt Patienten die immer und immer wieder nach Schmerzmitteln fragten, diese bekamen und bei denen angeblich keine Wirkung einsetzten irgendwann Placebos gegeben. Mit dem Hinweis das er dieses Schmerzmittel eigentlich gar nicht rausrücken dürfte weil es so stark ist. Danach war laut seiner Aussage immer Ruhe. Bei sowas sehe ich halt kein Problem wenn vorher eine richtige ärztliche Behandlung stattgefunden hat.
Der Chefarzt fand das aber wohl auch absolut nicht lustig und hat ihm wohl einen ordentlichen Einlauf verpasst und ihm solche Praktiken untersagt. 

 

 


Bearbeitet von Ugin, 22. Juli 2019 - 20:13.


#1234 Rotband Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Sache ist doch aber die: Du weißt nicht, dass du das Placebo erhältst. Exakt daher kann (is ja keineswegs so als würden Placebos generell wirken) ein Placebo helfen. Homoöpathie dagegen ist nachweislich wirkungslos. Und das Problem an dieser Stelle: Homöopathie ist einfach teuer und unseriös, daher ist es eben als Alternativ-Placebo sehr unwünschenswert. Kritisiert wird von Böhmermann aber vor allem die Subventionierung und dass das Abmahnen von Kritik erfolg haben kann.


ehemals Otters Kroxa


#1235 Ugin Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:26

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich habe mich auch mit absolut keinem Wort positiv zu Homöopathie bzw. der Finanzierung dieser geäußert... 



#1236 Rotband Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich habe die Folge nicht gesehen weil ich Böhmermann auf den Tod nicht ausstehen kann, aber das Placebos funktionieren ist ja nunmal Fakt, warum sollte man die nicht gut finden?

 

Und wir antworten dir doch nur auf diese Frage die ganze Zeit, warum drehen wir uns im Kreis? :lol:


ehemals Otters Kroxa


#1237 Dämonenpinguin Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:38

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich habe mich auch mit absolut keinem Wort positiv zu Homöopathie bzw. der Finanzierung dieser geäußert...


Worüber diskutieren wir dann?

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#1238 ElAzar Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

https://www.bundesae..._1_17012011.pdf
 
Und noch eine kleine Anekdote: Bekannter von mir ist Arzt in einem Krankenhaus. Er hatte schon wiederholt Patienten die immer und immer wieder nach Schmerzmitteln fragten, diese bekamen und bei denen angeblich keine Wirkung einsetzten irgendwann Placebos gegeben. Mit dem Hinweis das er dieses Schmerzmittel eigentlich gar nicht rausrücken dürfte weil es so stark ist. Danach war [/size]
laut[/size] seiner Aussage immer Ruhe. Bei sowas sehe ich halt kein Problem wenn vorher eine richtige ärztliche Behandlung stattgefunden hat.
Der Chefarzt fand das aber wohl auch absolut nicht lustig und hat ihm wohl einen ordentlichen Einlauf verpasst und ihm solche Praktiken untersagt. [/size]

Vermutlich, weil er dann das nächste Mal wenn er im KH ist nach den Medikamenten fragt, die er nicht haben darf und in seiner Akte nichts darüber steht, also stehen ein Haufen Kollegen auf dem Schlauch, was da abgegangen ist.

Im übrigen ist anekdotische BEweisführung auch nicht besser, nur weil derjenige Arzt ist, meine Frau ist Mal richtig krank saufen gegangen und hat ne pulle Jägermeister getrunken, danach war sie (für kurze Zeit) überzeugt, dass "die Kräuter im Jägermeister" sie wieder gesund gemacht haben, weil sie am nächsten Tag keine Beschwerden mehr hatte, ich gehe jetzt trotzdem davon aus, dass man das nicht in die Leitlinien zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten aufnehmen sollte.

Bearbeitet von ElAzar, 22. Juli 2019 - 20:42.

Posted Image


#1239 Ugin Geschrieben 22. Juli 2019 - 20:57

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich wollte einfach von Matt wissen wie er diesen Satz meint 

 

"Aber dass auch angeblich höher gebildete (mit Doktorgrad) auf Placebos abfahren, habe ich selber schon erlebt und ich kann es nicht verstehen." 

 

 

und ob in diesem konkret "Placebos" mit "Homöopathische Mittel" zu übersetzen ist. Schrieb ich schon in Beitrag #1227 

 

Weil Placebos oder die Ausnutzung damit zusammenhängender Effekte die nicht Homöopathische Mittel sind und von echten Schulmedizinern in manchen ausgesuchten Fällen unter bestimmten Voraussetzungen verabreicht werden halt durchaus ihre Berechtigung haben. 

Wie man beispielsweise auch hier nachlesen kann: https://www.bundesae..._1_17012011.pdf (Keine Lust jetzt tausend andere Quellen rauszusuchen.)  

 

 


Vermutlich, weil er dann das nächste Mal wenn er im KH ist nach den Medikamenten fragt, die er nicht haben darf und in seiner Akte nichts darüber steht, also stehen ein Haufen Kollegen auf dem Schlauch, was da abgegangen ist.

Im übrigen ist anekdotische BEweisführung auch nicht besser, nur weil derjenige Arzt ist, meine Frau ist Mal richtig krank saufen gegangen und hat ne pulle Jägermeister getrunken, danach war sie (für kurze Zeit) überzeugt, dass "die Kräuter im Jägermeister" sie wieder gesund gemacht haben, weil sie am nächsten Tag keine Beschwerden mehr hatte, ich gehe jetzt trotzdem davon aus, dass man das nicht in die Leitlinien zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten aufnehmen sollte.

Da hast du recht, so ist das tatsächlich raus gekommen. 

 

Aber danke für die Belehrung Cpt Obvious. Davor war ein Zitat aus einer seriösen Quelle mit Angabe dieser. Die Anekdote war auch als solche gekennzeichnet. 



#1240 Dämonenpinguin Geschrieben 22. Juli 2019 - 21:25

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Vorweg: Die Begrifflichkeit "Schulmedizin" bzw. "Schulmediziner" ist aus diversen Gründen dumm und kann weg.

Ja, die Verabreichung von Placebos kann in bestimmten Situationen Sinn machen.
Das ist aber kein Argument pro H.
Anstatt auf einer Formulierung von Matt rumzureiten, kannst du auch einfach mal deinen Standpunkt ausführen und ausformulieren, worauf du hinauswillst.

Edit: Ich habe mich bei deinem Beitrag nicht absichtlich bedankt. Das passiert manchmal, wenn ich mit dem Handy hier ins Forum gucke.

Bearbeitet von Dämonenpinguin, 22. Juli 2019 - 21:29.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.