Es ist zwar nicht so richtig meine Art von Deck, aber ich hatte praktisch alle Karten rumliegen, weshalb ich mir gedacht habe, warum nicht einfach mal gucken, was man daraus machen kann. Ich habe mich ganz gezielt gegen eine reine GW Variante entschieden, die zwar eine deutlich konsistentere und schnelleren Manabase hat, aber dies geschah primär zugunsten von Hunter Sliver, was meiner Meinung nach DER beste common Sliver ist. Provoke ist einfach unfassbar broken, wenn diese Fähigkeit einer Kreatur mit anständigen Stats gegeben wird. Desweiteren ist Heart Sliver extrem stark und macht den "Splash" nur umso sinnvoller. Ich habe inzwischen einige Testspiele gegen diverse Decks gemacht und obwohl ich zuerst skeptisch war und dieses Deck, wie gesagt, nur gebaut habe, weil ich die meisten Karten einfach so rumfliegen hatte, hat sich das Deck als überraschend stark erwiesen. Provoke in Kombination mit Flanking, First Strike oder einfach mehr Toughness, bzw. Power/Toughness pump wischt einfach mit vielen Kreatur-basierten den Boden auf. Aufgrund des Sweeper Mangels in Pauper und dem Fakt, das Plated Sliver und die 12 Lords einen schnell out of range der üblichen 1-toughness Sweeper bringen macht dieses Deck relativ schwer zu haten, wie man es z.B. bei Elfen kann. Hier erstmal die Liste:
Zunächst hatte ich überlegt mehr noncreature-Spells zu spielen, aber im Endeffekt ist einfach jeder Sliver so exponentiell viel besser als jede andere Karte, dass dies sich nicht wirklich lohnt. Außerdem will man möglichst viel value aus
Lead the Stampede ziehen, was praktisch der Dreh- und Angelpunkt ist, warum das Deck sich lohnt und es gibt den
Gemhide Sliver mehr zu tun, als einfach nur das Mana zu fixen. Durch
Hunter Sliver hat man ohnehin den besten Removal, was andere Removal überflüssig macht. Ich hatte auch
Hive Stirrings getestet, doch dieses ist zugunsten von mehr
Striking Sliver gewichen und um den Value von
Lead the Stampede zu maximieren.
Ich höre schon die Leute, die sagen, dass
Gemhide Sliver keinen Platz in einem Aggro deck hat, doch dieses Deck ist mehr als midrange Deck zu verstehen und in Kombination mit
Heart Sliver hat man teilweise komboesque turns, die das mehr als wett machen.
Einen Sliver, den das Deck nicht im MB spielt, der aber evlt. sinnvoll sein könnte wäre
Sentinel Sliver, der u.U. in Kombination mit Gemhide dem Deck einen kleinen Tempo boost geben könnte. Darüber das das Deck das Damage Race gegen andere aggressive Deck verliert und deswegen Vigilance braucht um Backswings zu verhindern, mache ich mir nicht wirklich sorgen, da das Deck in Tests bewiesen hat, wie schnell es absurde Mengen an Damage und eine beeindruckende Board Präsenz raushauen kann.
Meine Hauptunsicherheiten drehen sich weniger um die exakte Zusammenstellung der Sliver, als viel mehr um die Manabase und das Sideboard. Ich bin kein Spezialist im Deck bauen und ich bin mir unsicher wie viele nonbasics, bzw. Länder insgesammt man benötigt um das Deck konsistent zum laufen zu bekommen. Auf der einen Seite möchte soll das Deck möglichst konsistent laufen, auf der anderen Seite sollte das Deck natürlich so wenige tapped lands wie möglich enthalten um der Geschwindigkeit nicht zu sehr im Weg zu stehen.
Bzgl. des SB habe ich erstmal etwas zusammengeworfen, aber ich bin mir sicher, dass da noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht. Die 3 Farben geben einem Zugang zu einer schier unendlichen Möglichkeit an guten Optionen und meine Frage wäre, was das Beste gegen das Average Meta ist. Eine weitere Sache die dabei in Betracht gezogen werden sollte ist natürlich, dass man besseren Zugang zu Kreaturen hat über
Lead the Stampede, weswegen Karten wie
Qasali Pridemage evlt. anderen Disenchant Effekten vorzuziehen sind. Auf der anderen Seite will man natürlich niemals overboarden um den Sliver Count nicht zu sehr zu reduzieren.
Die einzigen Sliver, die man eventuell sideboarden könnte wären
Spinneret Sliver gegen Flieger und mehr
Quick Sliver um um Counterspells rum zu spielen. Beides scheint mir aber nicht übermäßig problematisch zu sein.
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 21. Dezember 2018 - 16:06.