Zum Inhalt wechseln


Foto

Stapel und genauer Spielablauf?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 LordBlakk Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:12

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Hallo zusammen.

Wie läuft ein Stapel genau ab? (Also dass man Kreaturen etc. nur auf einen leeren Stapel legen kann weiß ich)

Und zwar bezieht sich die Frage auf ein praktisches Beispiel:

Wenn mein Gegner eine starke Kreatur spielt und ich habe den Mystical Tutor auf der Hand und noch 3 ungetappte Manaquellen.
Kann ich dann den Mystical Tutor auf den Stapel der Gegnerkreatur spielen, mir z.B. einen Remove Soul raussuchen und den dann auf die Gegnerkreatur wirken, sodass diese gecountert wird?

Oder müsste der Remove Soul zur Zeit der Verrechnung des Mystical Tutor bereits auf dem Stapel liegen?


Schonmal Danke für die Antworten.

#2 pitterpolo Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:24

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo,

 

anhand der Beschreibung gehe ich davon aus, dass dies in der Phase deines Gegners wirken soll, wenn er die starke Kreatur beschwört.

 

Die Kreatur liegt auf dem stack, dann kommt Mystical Tutor.

 

Stack sieht so aus:

 

OBEN

 

Mystical Tutor

Gegnerische Kreatur

 

UNTEN

 

Sofern dein Gegener nicht deinen Tutor kontert, resolvt zunächst Mystical Tutor. Du suchst eine entsprechende Antwort, in diesem Fall Remove Soul. Doch der Tutor legt sie oben auf deine Bibliothek, und nicht auf deine Hand. Von deinen 3 offenen Mana sind jetzt 2 noch frei, selbst wenn du jetzt sowas wie Opt haben solltest, könntest du Remove Soul zwar noch ziehen, aber nicht mehr casten. Ergo würde die gegnerische Kreatur resolven und auf das Spielfeld kommen.

 

Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

 

Grüße,

pitterpolo



#3 Kalli Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Stell dir den Stack (Stapel) wie Teller vor, die man übereinanderstapelt und dann dahin verteilt, wo sie hingehören.

 

Den Gegner will einen Kreaturenkarte von seiner Hand spielen. Sagt das an, bezahlt die Kosten, der Kreaturenspruch (Creature Spell) liegt auf dem Stapel. (Wenn du dir Remove Soul nochmal genau anschaust siehst du, dass der Spruch nur Creature Spells, nicht aber Creatures countern kann. Creatures sinds dann erst auf dem Feld. Dort können sie dann von Removal aller Art getroffen werden).

 

Auf den Kreaturen Spruch Teller legst du also deinen Mystical Tutor Teller oben drauf. Dieser wird nun als erstes wieder runter genommen. Der Gegner macht noch immer nichts und wartet auf die Verrechnung seines Creature Spells. Du legst den Remove Soul Teller wieder oben drauf und entfernst damit (counterst) seinen Creature Spell.

 

Edit: Ganz übersehen, dass der Tutor die Karte ja oben auf die Bibliothek geht, dann geht das ganze natürlich nicht. Solltest du den Counter aber irgendwie auf die Hand bekommen, dann schon


Bearbeitet von Kalli, 21. Dezember 2018 - 12:19.


#4 Sterni Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kurze Antwort, ja geht.
Lange Antwort

Wenn mehrere Objekte auf dem Stapel liegen, wird jeweils immer nur das oberste verrechnet.


Also zuerst
Kreaturenspruch


Jetzt darfst du darauf reagieren, und sprichst den Tutor.

Jetzt darf dein Gegner reagieren (er will oder kann aber nicht).

Der Tutor wird verrechnet.
Jetzt darf wieder auf den Kreaturenspruch reagiert werden.
Du sprichst den remove soul.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sterni lies nochmal den Tutor und die Frage genau...
Er fragt ob er sich mit dem Tutor Remouve Soul raussuchen und auch direkt casten kann.
Der Tutor legt den spell aber auf seine Bib.

kP ob das hier troll Fragen sind.

 

Die richtige Antwort lautet jedenfalls: Nein es geht nicht, weil man Remove Soul in der Hand haben muss um sie zu casten. Und man hat sie nicht "in der Hand", wenn man sie gerade in der Hand hält um sie oben auf seine Bib zu legen.
"Die Hand" ist eine Zone, so wie das battlefield, das Exile, der graveyard, usw. Und in die Zone "Hand" ist das Remove Soul nie gekommen und konnte deshalb auch nie gecastet werden.



#6 Sterni Geschrieben 21. Dezember 2018 - 10:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oh ja hast natürlich recht.

Der Tutor legt nur oben drauf.
D. H. Damit das klappt, braucht man noch einen spontanen Karten zieh Effekt, z. B.
Einen Archivar, der keine Einsatzverzogerung mehr hat

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 LordBlakk Geschrieben 21. Dezember 2018 - 12:18

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ok vielen Dank. Ja ich hatte mich vertan und selbst auch übersehen, dass der Tutor die Karte gar nicht in meine Hand legt...
Deshalb waren die Antworten von Sterni und Kalli genau das, Was ich eigentlich fragen wollte...

Vielen Dank




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.