Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Burn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Jonnythopter Geschrieben 13. Januar 2019 - 16:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich wollte mit dem schmerzvollsten Deck einsteigen, und nun sehe ich, dass es hier gar keinen Thread gibt?

Listen, die ich online fand, sahen ungefähr so aus:


Searing Blaze steht unter Sorcery, weil es ohne Fetches instantspeed Müll ist.

Der Gameplan ist relativ klar: wir schmeißen unsere Handkarten nacheinander dem Gegner ins Gesicht. Vorzugsweise erst die schlechteren, und die Bolts als letztes. Um etwas mehr Schaden aus unseren Karten zu kitzeln, versuchen wir, als erstes einen Alchemisten oder Archer aufs Board zu bringen, wir können aber auch ohne. Viel zu erklären gibt es dabei eigentlich nicht.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wozu ist Flaring Pain gut, wenn uns Fogs eh recht egal sein sollten?
2. Wenn Skewer the Critics erscheint, wird es wohl hier einen Platz suchen. Die Shard volleys könnte man wohl gut ersetzen, aber findet man noch mehr slots für die Kritiker? Eventuell an den Curses cutten? Die sehen so langsam aus.

Bearbeitet von Little Jonny, 13. Januar 2019 - 16:46.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Januar 2019 - 20:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo das stimmt, der Burnthread hat uns noch gefehlt. Habs selber noch nicht in paper.

 

1) ich glaube eine der hauptsächlichen Burn-hate Karten ist Circle of Protection: Red, dh du boardest Pain vmtl gegen jedes weiße Deck.
Zudem spielt Boros Monarch sowieso schon Prismatic Strands, was vorallem gegen Fireblast weh tun kann.

 

2) Ja, ich sehe die Skewer auch als auto include. Insb mag es das Burn-Deck sehr, seinen Schaden zur Not auf Creatures schießen zu können. Deshalb verballert man ja erstmal sein mono-face burn, um sich hintenraus die Linien offen zu halten.
Allerdings weiß ich nicht ob man an den curses cutten sollte. Es gibt einige Decks im Pauper, die rein theoretisch kein Problem damit haben, alle counterspells 1:1 gegen die ganzen burnspells abzutauschen, und die können dann mit gush&co sogar noch besser nachziehen. Einmal einen curse resolved, ist es gegen solche Decks aber vorbei, weil sie es einfach nicht schaffen werden in der vorgegebenen Zeit selber zu finishen, während du dich zurück lehnen kannst und den ganzen burn auf threats abschießen kannst.
Und dazu kommt, dass blaue Decks mit counterspells glaube ich sowieso der größte Feind sind. Burn vernascht wirklich unheimlich vieles im Format. Ich stehe zB mit Elfen ungefähr 1:13 dagegen, richtig brutal. Mit Boros Monarch so 0:7 oder so.

Aber blaue Decks können burn aushebeln, und dort sind die curses gold wert (und gegen Boros Monarch auch btw).
Mein erster Gedanke wäre, dass die Skewer sich um die Plätze mit den 4 Lava Spikes und den 2 Volleys streiten. Über Lava Spike als cut Kandidaten auch nur nachzudenken fühlt sich komisch an, weil Lava Spike irgendwie die Urvater-Karte des Burns ist, aber Lava Spike geht inzwischen als eine der wenigen Karten nicht auf Kreaturen. Ich denke man könnte tatsächlich 1-2 volleys und 1 Spike cutten und dafür dann 2-3 Skewer spielen. So wäre mein Ansatz.

 

LG



#3 Neerok Geschrieben 14. Januar 2019 - 17:21

Neerok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Yeahi nen Burn  :D

Um Platz für die Skewer the Critics zu schaffen würde ich die Chain Lightning raus nehmen, das sie in einigen Matchups nicht so prickelnd sind.

In Bezug auf die Lava Spike kann ich mich Octopus Crash nur anschließen und diese zB für Lightning Strike tauschen. Ist leider teuer, aber dafür auch flexibler.

 


Bearbeitet von Neerok, 14. Januar 2019 - 17:21.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Januar 2019 - 17:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

In Bezug auf die Lava Spike kann ich mich Octopus Crash nur anschließen und diese zB für Lightning Strike tauschen. Ist leider teuer, aber dafür auch flexibler.

das würde ich jetzt nicht tun.

Das Deck lebt in einigen MUs auch davon, einfach schneller zu killen und in T3-4 über 12 dmg zu ballern, deshalb sind die Manakosten schon relevant, und das ist auch der Grund weshalb ich ich lediglich einen Lava Spike für einen Skewer austauschen würde.



#5 Yaloron Geschrieben 14. Januar 2019 - 18:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

aber Lava Spike geht inzwischen als eine der wenigen Karten nicht auf Kreaturen.

Richtige Beobachtung, aber deine Schlussfolgerung finde ich sehr merkwürdig.

Wie du richtig feststellst, will man einen gewissen Threshold an Burnspells, die gleichzeitig potentielle Removalspells sind, damit man auch mal den Disruptionplan fahren kann.

Dann schreibst, dass sowieso schon quasi alle unserer Burnspells außer Lava Spike auf Kreaturen gehen.

Die Folgerung daraus sollte dann sein, dass wenn wir diesen Threshold eh schon erfüllen, wir v.a. das Maximum an zuverlässigen und effizienten Burnspells haben wollen.

 

Wieso du daraus dann folgst, dass man stattdessen am zuverlässigsten und effizientesten Burnspell cutten sollte erschließt sich mir nicht so wirklich^^

 

Und wer ernsthaft der Meinung ist, man sollte Lava Spike für Lightning Strike cutten, sollte sich das Deck und das Format noch mal genau anschauen.

Man spielt 17-19 Länder ohne CQ, muss also bspw regelmäßig auf 2 Mana operieren.

Gleichzeitig spielt man in einem Format mit T2 Kills, Daze, etc.

Da kann man es sich nicht leisten so eben mal nen Burnspell für einen anderen zu cutten, der doppelt so viel kostet...

 

Btw spielen Burnlisten seit dem Print von Ghitu Lavarunner immer öfter keinen Firebrand Archer mehr, sondern stattdessen den Pauper Goblin Guide.



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Januar 2019 - 19:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo das mit der falschen Schlussfolgerung kann schon sein. Allerdings gibt es Decks die rein theoretisch schneller sind als Burn, und dort muss burn seine spells auch mal auf kreaturen schießen, aber da es nur 4 sind die das nicht können, ist das Problem eher irrelevant als dass man daran etwas ändern müsste, das stimmt



#7 NekroSchnitzel Geschrieben 20. Januar 2019 - 20:39

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
Hallo zusammen, was haltet ihr von der Liste? Ich habe Gitaxian Probe gestrichen und durch Skewer the Critics ersetzt.


Bearbeitet von NekroSchnitzel, 21. Januar 2019 - 11:11.


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Oktober 2019 - 22:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da Wizards mir mein geliebtes Jeskai Astrolabe zerbannt hat und obv nicht will dass ich schönes, faires, highly interactive Magic spiele, habe ich mir jetzt Burn zugelegt und bestrafe damit mich und alle meine Opponents aus Rache an Wizards.

Ich starte mit dieser Liste von mtggoldfish und schaue irgendwann nach den ersten Spielen ob ich überhaupt etwas an dem Deck ändern möchte.



Mein erster Gedanke ist, dass ich wie vom Threadersteller eigentlich 2 Shard Volley besser finde als 4 Needle Drops, aber ich mache mir da keine großen Gedanken. Bin schließlich neuerdings Burnspieler.



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. November 2019 - 19:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute zum ersten Mal mein Pauper Burn spielen können. Hatten lokales Pauper Event. Zwar leider nur 5 Leute anwesend, aber hauptsache es findet statt :)

 

Angetreten mit folgender Liste

Match1 gegen Affinity
Game1 ging in ein Race, ich habe irgendwie Turn3 alles durchgerechnet und habe gesehen dass ich es safe gewinne außer der Opponent hat genau Galvanic Blast für Exactsies, und er hatte es leider lol
Game2&3 hatte er keine explosiven Starts und war dadurch einfach Freiwild und ich habe ihn stumpf umgeboxt.
2-1 (1-0)

 

Match2 gegen Boros Monarch

Gegen den Dude habe ich letztes Mal das Jeskai Ephemerate Mirror gehabt. Er ist nun wieder auf Boros Monarch umgestiegen, ich auf Burn.
Game1 lege ich T2 Curse of the Pierced Heart. Er schluckt, er kannte die Karte noch nicht. Und ich schieße mein Zeugs einfach noch bissl auf seine ersten paar "threats" und es ist safe vorbei.
Game2 bleibe ich auf 2 Ländern hängen und alles was ich finde sind Lava Spikes und Needle Drops wodurch er einfach auscurvt und mich tatsächlich schneller killt als ich ihn. Konnte leider nichts auf seine Kreaturen schießen. Hat sich hart unlucky angefühlt. Halte das Match-Up für Boros eh für ungewinnbar.

Game3 wieder Curses gelegt und ihn einfach weggeprügelt.

2-1 (2-0)

Match3 gegen Burn
Dude ist ziemlich unerfahren, hatte glaube ich die besseren Draws als ich, verzockt aber mindestens Game2 und es geht 2-1 an mich. Ein Kumpel saß daneben und hat die Handkarten gesehen, konnte es deshalb so sagen.

2-1 (3-0)

Und damit unser Event gewonnen.

Habe danach noch ein Testmatch gegen Tron gemacht und es 2-1 gewonnen. Hätte es für eindeutiger gehalten, aber es hat sich irgendwie knapper angefühlt als ich gedacht hätte...
Und danach auch noch ein Testmatch gegen Izzet Delver gespielt und es auch 2-1 gewonnen. Würde hier aber klar sagen, dass das MU deutlich positiv für Delver ist. Delver hatte in diesem Match hier aber Game2&3 sehr schlechte draws und ist auch teilweise brutal ausgefloodet. Also ich mache mir wenig Hoffnung, mit Burn groß Izzet Delver zu killen.

 

LG






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.