Zum Inhalt wechseln


Foto

Hannover, Magickeller Turnier vom 17.02.2019

Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Borsk Geschrieben 18. Februar 2019 - 18:28

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hallo meine lieben Leser,

 

es ist inzwischen schon ein wenig her, dass ich tatsächlich über den Verlauf eines Turnieres geschrieben habe, aber praktischerweise habe ich a) heute ein bisschen Zeit, was zu schreiben und vor allem b) hatte ich gestern mal wieder ein Turnier, über das ich mich nicht schämen muss zu schreiben, zwei Fliegen mit einer Klappe also. Naja, eigentlich drei. Denn leider gehen die Spielerzahlen in Hannover in letzter Zeit ein wenig zurück, vielleicht kann auch so ein bisschen Geschreibsel dazu beitragen, dass die Turniere wieder besser besucht werden. Vielleicht gibt's aber noch Leute außer mir und einem weiteren Herren, von dem ich weiß, die ein wenig Kritik äußern möchten, was das Orga-Team verbessern kann? Auch das könnt ihr von mir aus gern in diesem Thread tun.

Doch nun zum gestrigen Tag: Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es gestern 8 Spieler im Standard, 15 im Legacy und 36 Spieler/innen im Modern. Ein Bericht vom Fisch findet ihr im Modern GB Rock Forum.

 

Ich bin ebenfalls im Modern angetreten, mit meinem "Baby", aka Jeskai Flash. Ein Deck, was ich noch vor dem Unban von BBE gebraut hatte und welches seitdem im Maindeck nur kleinste Veränderungen durchgemacht hat, das Sideboard ist immer wieder ein bisschen geändert worden, je nach Meta halt.

 

Wen die Zerfetzende Salve wundert: Die ist die neueste Addition im Deck, um Bant Spirits, Das Ding im Eis, Prime Speaker Vannifar, Restoration Angel und Ähnliches zu bekämpfen.

 

Der Roadtrip ist wenig spannend, in den Armen meiner Liebsten aufgewacht, nett gefrühstückt, ins Auto gesetzt, in den IC gesetzt, in die Straßenbahn gesetzt und schon war ich da :)

Gefühlt mit einer Stunde Verspätung ging es dann los, gegen...

 

 

R1

Niko

Wargate Scapeshift (UGWR)

Würfelwurf er

 

Ein netter Gesell, dieser Niko und ein guter Start ins erste Mal wieder mit richtigen Karten spielen seit Anfang Januar. Vor dem Spiel flaxe ich ein wenig über seine Hüllen, die eine idyliische Landschaft zeigen. Ich behauptete, dass da nur Tron drin sein kann, der Tischnachbar antwortet "Oder Valakut, das ist fast genauso annoying!" Sicherlich aber nur in der Rot Grünen Variante, die weniger Interaktion aufweist als das von vielen so gehasste und von mir geliebte "Bogles". Gegner grinst sich einen und zeigt mit T1 Valakut, the Molten Pinnacle, wie richtig mein Tischnachbar lag und wie falsch ich...im zweiten Zug gesellt sich dann Prismatic Omen dazu, dass auch im achten Zug (oder so) mein Todesurteil bedeutet. Zwischendurch gab es noch ein Wargate für X = 0, natürlich auf französisch...

Im zweiten Spiel macht mein Gegner wie er sagt einen spielentscheidenden Fehler (SPOILER: Es wird nicht der letzte meiner Gegner gewesen sein), als er Wargate für X=2 spielt, um sich erneut die (für mich schlechten) Omen aus dem Deck zu fischen, allerdings liegt da kein Valakut herum...

Das dritte Spiel ist witzig (nur für mich). Ich habe im zweiten Spiel keinerlei Kreaturen von ihm gesehen, also boarde ich die bislang im Deck verbliebenen Path to Exile heraus und bringe dafür 2 Surgical Extraction. Klingt schlecht, ist es wohl auch, wenn man nicht so lucky ist wie ich: Sehe eine Extraction auf meiner Starthand. Den T2 Sakura Tribe Elder beantworte ich mit Spell Snare. Am Ende seines nächsten Ziehsegments spiele ich dann die Extraktion, die praktischerweise zwei weitere Tribe Elder von der Hand meines Gegners pflückt und ihn mit nicht mehr als Ländern (die alle nicht Valakut heißen) zurücklässt. Wenig später hat sich das Spiel dann auch erledigt, zu meinen Gunsten.

 

2:1

1:0

 

R2

Agit

BW Gideon Tribal

Würfelwurf ich

 

Auch hier: netter Typ, den ich zuvor nicht kannte. Er spielt ein paar Gideons, die alle nicht lange überleben dürfen, ein paar Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Fatal Push, Path to Exile, Lingering Souls, die immer mit meinen Karten abtauschen. Beide Hände sind ziemlich leer, niemand hat irgendwas, das Spiele gewinnen könnte, er zieht nun Kaya, Orzhov Usurper, die ich noch nie zuvor gesehen habe, na gut. Muss ich auch topdecken, was ich mit Lightning Bolt, Opt into Lightning Helix auch ganz gut geregelt krieg. Während mein Gegner von hier an gefühlt nur noch weitere Discardspells und Länder zieht, belohne ich mich mit zwei Snapcaster Mages, die das Spiel zu meinen Gunsten entscheiden.

Beim Boarden überlege ich lange, ob ich Extractions gegen diese blöden Lingering Souls boarden soll, entscheide mich wohl richtig dagegen, weil mir mein Kopf sagt "der boardet bestimmt Rest in Peace gegen meine Snapcaster Mages, weil die gerade gewonnen haben!" Mein Gegner startet leider nur mit fünf Karten, die ersten zwei Sprüche, die er spielt (und die auch gelingen) heißen: Rest in Peace. HAH! Klatsche ich halt Ambush Viper hin, die haut immerhin auch für 2! Das reicht auch relativ bald, weil mein Gegner nicht nur Probleme mit seinen Ländern hat, sondern ich auch für das bisschen, was da noch kommt gute Antworten parat habe.

 

2:0

2:0

 

R3

David

Jund

Würfelwurf ich

 

Ein sehr stiller Typ, der zunächst versucht, sich nicht von mir thrashtalken zu lassen---> Himmelfahrtskommando!

Im ersten Spiel hat er in seinen ersten zwei Zügen Inquisition of Kozilek, Raging Ravine + Thoughtseize, die er mit einer Liliana mit Schleier im dritten Zug unterstützt. Mental hake ich das Spiel hier bereits ab, als er mir Turn 5, 6 und 7 jeweils einen Bloodbraid Elf vor den Latz legt, habe ich auch keine Lust mehr, weiter zu spielen.

Das zweite Spiel beginne ich mit Mulligan auf 6 ("Mein Standardmulligan in dem Matchup on the Play ist 5!" (Gegner grinst)), es entwickelt sich ein wunderschönes Spiel, das immer wieder hin- und wieder herwogt, letztendlich helfen mir eine Celestial Colonade und ein Snapcaster Mage, die Oberhand zu behalten.

Das dritte Spiel ist überaus ärgerlich (für ihn): Nicht nur hat er dieses Mal keinen Discard im ersten Zug (der immerhin meine Ancestral Vision getroffen hätte), er ist bis zu seinem neunten Zug auch ohne grünes Mana unterwegs. Das erschert das Spielen seiner Tarmogoyfs und Bloodbraid Elfs erheblich, sodass ich einen relativ leichten Sieg erwirtschaften kann.

 

2:1

3:0

 

R4

Florian (Izzet.exe oder so? im Forum)

BW Eldrazi Midrange

Würfelwurf er

 

Ein Liebscher Boi, mit denen man schon immer viel Spaß haben konnte. Ein komisches Deck, das er da mitgebracht hat, aber wer bin ich mit meinem Haufen jemand Vorwürfe zu machen? Ein Eldrazi Displacer wird getötet, als er einen zweiten daneben legen will, auch der zweite findet ein baldiges Ende. Interessant wird es, als ein Wasteland Strangler meine Ancestral Vision auffrisst - dennoch scheint er deutlich mehr Länder als Sprüche zu ziehen, das reicht einfach nicht.

Das zweite Spiel macht er relativ schnell relativ viel Druck, Lingering Souls und Eldrazi, die wild herumflickern ringen mich nach einiger Zeit dann doch zu Boden. Nicht zu vergessen, dass seine Discardspells ziemlich gut treffen und ein Gonti, Lord of Luxury ihn mehr Cryptic Commands spielen lassen als mich. Im dritten Spiel darf ich nun beginnen, klassisch mit einem Mulligan. In Ermangelung an Spotremoval spiele ich gegen einen angreifenden Eldrazi Displacer (er hatte einen zweiten) ein Settle the Wreckage. Statt seinen Eldrazi zu flickern sucht er sich lieber ein Land. Wenig später meint er, in drei unbekannte Handkarten mit 5 Spirit Token und einem Shambling Vent angreifen zu müssen, ein Snapcaster lässt mich erneut das Settle wirken, was dann endgültig seinen Untergang bedeutet.

 

2:1

4:0

 

Es gibt exakt zwei Spieler mit einem 4:0 Record, der andere ist

 

R5

Julian

Grixis Shadow

Würfelwurf er

 

Das erste Spiel beginnt er auf 13 Leben im ersten Zug (Cycle Street Wraith, Fetchland, Shockdual, Thoughtseize --> Path to Exile) + Mishra's Bauble. Im zweiten Zug kommt ein Thought Scour, ein weiteres Fetchland und ein Gurmag Angler. Nicht der schlechteste Start. Durch die Kombination einiger Patzer und eines besonders dicken Patzers seinerseits bin ich allerdings in der Lage, das Spiel mit Lightning Helix + Electrolyze in sein Gesicht zu beenden.

Das zweite Spiel startet er mit Fetchland, Shockdual, Thoughtseize --> Path to Exile. Im zweiten Zug folgt das Thought Scour und der obligatorische Gurmag Angler. Er wird ziemlich gierig, als er einen Death's Shadow dazulegt. Bei einem offenem Land traue ich mich, auf diesen mit meiner Lightning Helix zu zeigen, er antwortet mit Lightning Bolt auf sich selbst, der allerdings von Dispel beantwortet wird. Er ist ausgetappt, ich lege mein viertes Land (Colonade), spiele einen Snapcaster Mage, der auf Path to Exile zeigt, dahin ist seine Offensive. Die Colonade beendet sein Leben schnell.

 

2:0

5:0

 

R6

Jonas

Wr Hatebears / Death and Taxes / wie auch immer man das nun nennen möchte

Würfelwurf er

 

Da Jonas 13 Punkte hat, ich keine Lust habe, aufzugeben und ihm so den Turniersieg zu schenken, spielen wir den Spaß aus. Der Spaß ist aber spätestens nach dem Blick auf meine Starthand SEHR einseitig: 2 Lightning Bolt, Snapcaster Mage und vier Länder, zwei davon Fetchländer. Zwei Topdecks später (Lightning Helix und Snapcaster Mage) ist das erste Spiel auch gefühlt schon Geschichte.

Das zweite Spiel beginnt mit einem Mulligan auf 5 auf seiner Seite, jedoch mit AEther Vial. Als er im zweiten Zug kein Land spielt, lächelt meine Engineered Explosives mich von der Oberseite meines Decks aus schelmisch an, er bekommt nie ein Bein auf den Boden.

 

2:0

6:0

 

Ich freue mich über das gute Ergebnis

Ich freue mich über die Vielfältigkeit des Modernformates (außer wenn man Jonas heißt und in den sechs Runden drei Mal gegen Bant Spirits spielen muss)

Ich freue mich über wie viele Tickets im neuen System die 55 € auch immer sind.

Ich freue mich über die vielen netten neuen Gesichter

Ich freue mich über die gute Location

Ich freue mich über einige doch sehr gute Spiele

 

Ich ärgere mich über die doch häufig relativ lange Zeit zwischen den Runden (z.B. warten auf das Anblicken von Standard und Legacy Standings vor deren letzter Runde)

Ich ärgere mich über die Aussagen des oben erwähnten Herren, der mir mitteilte, dass seine angebotene Hilfe bei der Turnierorganisation von einem Mitglied des Orgateams abgeblockt wird

Ich ärgere mich für die Mulligan auf 5, die meine Gegner machen mussten (nicht allzu sehr, aber ich war eigentlich fast nur zum Spaß da, Spaß sind gute Spiele)

 

Bin schon ruhig jetzt :)


Bearbeitet von Borsk, 18. Februar 2019 - 19:25.

4yhs7fc.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.