Zum Inhalt wechseln


Foto

Pokémon Schwert & Pokémon Schild


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
892 Antworten in diesem Thema

#341 KitsuLeif Geschrieben 13. November 2019 - 12:37

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

So kommt jetzt mal wieder runter pls

 

Ist völlig legitim, sich den Kram nicht zu kaufen weil man von GFs work  oder nintendo's publisher kompetenz angefressen ist. Genauso legitim sich den kram zu gainen, weil man bock drauf hat.  Kann man einmal sagen, hat jetzt jeder und gut ist.  

 

Sehe ich auch so. Nur bin ich trotzdem der Meinung, weitere Skandale seitens Game Freak hier zu posten, einfach, damit es mehr Reichweite bekommt, was die für einen Mist verzapfen.

Falls es so bleibt wie in den bisherigen Videos werden in wilden Pokemon Kämpfen angezeigt welche Attacken super effektiv sind und in Trainer-Kämpfen nicht. Falls das so am Ende wird, wäre das ne durchaus sehr coole Änderung.


 

Heul du auch nur noch ein einziges mal rum, dass man auf dir rumhackt. Du bist halt selbst die widerlichste Giftspritze wenn du was nicht verstehst, was oft passiert, brauchst dich daher nicht wundern wenn du "gemobbt" wirst :)

Sag ich ja auch nichts gegen. Gibt ja durchaus gute Änderungen, wie ich schon mehrfach angemerkt habe.

 

Und wie es in den Wald reinruft, so schallt es zurück, mein Freund. Ich bin lieb und freundlich, aber kann auch ganz anders, wenn man meine Geduld überspannt. Das ist bisher noch nicht passiert, da ich mich immer vorher zurückgezogen habe. Da ich aber gesittete Diskussionen favorisiere, wehre ich mich nur zu einem gewissen Maße gegen diese Sticheleien, weil ich ungern will, dass es eskaliert.



#342 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 12:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Und du bist da besser? "nEiN, dIe SpIeLe MuSs MaN eRsT sPiElEn, Um SiE bEwErTeN zU kÖnNeN!" Also kaufst du blind weiter den Mist und regst dich dann nachträglich auf, weil der Mist tatsächlich Mist ist und man dich ja hätte warnen können!

 

Im Gegensatz zu dir gebe ich Game Freak Credit ja. Und der ist nicht geschenkt, sondern basiert auf 7 Generationen und rund 20 Jahren. In all der Zeit haben sie meiner Ansicht nach eine Edition richtig verbockt und diese mit der folgenden wieder gefixt. Also ja, ich bin besser als du, weil ich mir eine Meinung bilde die auf meinen Erfahrungen basiert und nicht wie ein Lemming einem Shitstorm folge und so tue, als wäre Game Freak scheiße. Waren sie 20 Jahre lang nicht, wenn sie es werden ziehe ich meine Konsequenzen für die Zukunft, wie bei Square, aber nicht im Vorfeld weil so ein paar Heulsusen im Internet Babyrage veranstalten.


 Ich bin lieb und freundlich, aber kann auch ganz anders, wenn man meine Geduld überspannt. Das ist bisher noch nicht passiert, da ich mich immer vorher zurückgezogen habe. Da ich aber gesittete Diskussionen favorisiere, wehre ich mich nur zu einem gewissen Maße gegen diese Sticheleien, weil ich ungern will, dass es eskaliert.

 

Ja, du bist immer im Recht, kannst mir ja auch erklären warum USUM ein DLC ist ohne es gespielt oder gesehen zu haben, wissen wir. Wenn du aber oft geärgert wurdest und wirst könnte es vielleicht ja doch an dir liegen und hier zeigst du gut wo das Problem liegen könnte. Und kannst du gerne tun, aber heul dann nicht rum du wirst gemobbt, wo du exakt die selbe Tour fahren willst. Und klar... immer hat dann der andere angefangen. Bist du 5?


Bearbeitet von Claymore, 13. November 2019 - 12:38.

ehemals Otters Kroxa


#343 KitsuLeif Geschrieben 13. November 2019 - 12:44

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Diesen einen Ausrutscher verzeihe ich Game Freak. Das war jetzt die Fünf in Mathe, wo das Kind vorher immer Einsen bis Dreien geschrieben hat.
Verkaufen werden sich die Spiele trotzdem wie nix gutes, weil viele diese Fehler wegignorieren werden. Trotzdem hoffe ich inständig, dass Game Freak aus der Kritik lernt und in den nächsten Jahren stark zulegt, was Qualität angeht.
Weil einen Ausrutscher kann man verzeihen. Aber wenn das jetzt so bleibt... oof.

 

 

Im Gegensatz zu dir gebe ich Game Freak Credit ja. Und der ist nicht geschenkt, sondern basiert auf 7 Generationen und rund 20 Jahren. In all der Zeit haben sie meiner Ansicht nach eine Edition richtig verbockt und diese mit der folgenden wieder gefixt. Also ja, ich bin besser als du, weil ich mir eine Meinung bilde die auf meinen Erfahrungen basiert und nicht wie ein Lemming einem Shitstorm folge und so tue, als wäre Game Freak scheiße. Waren sie 20 Jahre lang nicht, wenn sie es werden ziehe ich meine Konsequenzen für die Zukunft, wie bei Square, aber nicht im Vorfeld weil so ein paar Heulsusen im Internet Babyrage veranstalten.

Hast du aber fein von mir abgeschrieben. Willste nen Keks?

 

Ja, du bist immer im Recht, kannst mir ja auch erklären warum USUM ein DLC ist ohne es gespielt oder gesehen zu haben, wissen wir. Wenn du aber oft geärgert wurdest und wirst könnte es vielleicht ja doch an dir liegen und hier zeigst du gut wo das Problem liegen könnte. Und kannst du gerne tun, aber heul dann nicht rum du wirst gemobbt, wo du exakt die selbe Tour fahren willst. Und klar... immer hat dann der andere angefangen. Bist du 5?

Wenn du dich nunmal so entitled fühlst um zu sagen "Kauf dir das Recht das Spiel zu kritisieren". Dann ja, kein Wunder, dass ich so pissed reagiere. Was kommt als nächstes? "Dann programmier doch ein besseres Spiel, wenn dir das hier nicht gefällt!"? Ist etwa auf dem gleichen Level an Ignoranz.

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 13. November 2019 - 12:45.


#344 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 12:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Nur war deine Behauptung gelogen, da du ja diverse Spiele geskippt hast und dein Verhalten jetzt zeugt nicht grad von Credit :lol: Aber tut mir leid, dass du nichts Besonderes bist, wenn du Spiele spielst die sich über 10 Millionen Mal verkaufen.


 

Wenn du dich nunmal so entitled fühlst um zu sagen "Kauf dir das Recht das Spiel zu kritisieren". Dann ja, kein Wunder, dass ich so pissed reagiere. Was kommt als nächstes? "Dann programmier doch ein besseres Spiel, wenn dir das hier nicht gefällt!"? Ist etwa auf dem gleichen Level an Ignoranz.

 

Nein ist es nicht. Ich muss kein Programmierer sein um ein gutes/schlechtes Spiel zu erkennen, es zu kennen hilft aber durchaus. Um es mal ganz deutlich zu sagen, deine Argumentation und dein Verhalten ist eher auf dem Level:

 

A: "Alle Ausländer sind verdammte Verbrecher und Vergewaltiger"

B: "Wurdest du denn mal von Ausländern ausgeraubt oder vergewaltigt"

A: "Nee, zu mir waren die immer gut, aber ich hab im Internet davon gelesen, dass die das machen"

 

Daher ist dein Level wirklich eher recht bodenständig, um es nett zu formulieren.


Bearbeitet von Claymore, 13. November 2019 - 12:49.

ehemals Otters Kroxa


#345 KitsuLeif Geschrieben 13. November 2019 - 12:49

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Nur war deine Behauptung gelogen, da du ja diverse Spiele geskippt hast und dein Verhalten jetzt zeugt nicht grad von Credit :lol: Aber tut mir leid, dass du nichts Besonderes bist, wenn du Spiele spielst die sich über 10 Millionen Mal verkaufen.

 

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis und du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber: Man muss nicht jedes Spiel kaufen, um ein Fan zu sein. Man kann auch Spiele einfach skippen und trotzdem noch Fan sein. Und vor allem: USUM sehe ich nicht als verpatzt an. Für Leute, die SM nie gespielt haben, ist USUM bestimmt echt geil. Quasi die Collector's Edition von SM mit zusätzlichen Inhalten.

Aber SwoSh ist das erste Spiel einer neuen Gen, das ich scharf für die Richtung kritisiere, in die es geht. Ich habe noch nie einen Hauptteil vorher geskippt. Immer nur irgendwelche Nebeneditionen, wo ich das Gefühl hatte "Das kennst du alles eh schon, das brauchst du nicht noch mal."

Würde ich neuen Spielern USUM empfehlen? Auf jeden Fall. Würde ich neuen Spielern SwoSh empfehlen? Zweifelhaft.



#346 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 12:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Du empfiehlst also Spiele die du nicht kennst und kackst Leute an, die sich andere Spiele kaufen, die du nicht kennst. Ja, klingt sehr intelligent, merk ich mir.


Bearbeitet von Claymore, 13. November 2019 - 12:52.

ehemals Otters Kroxa


#347 KitsuLeif Geschrieben 13. November 2019 - 13:06

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Nein ist es nicht. Ich muss kein Programmierer sein um ein gutes/schlechtes Spiel zu erkennen, es zu kennen hilft aber durchaus. Um es mal ganz deutlich zu sagen, deine Argumentation und dein Verhalten ist eher auf dem Level:

 

A: "Alle Ausländer sind verdammte Verbrecher und Vergewaltiger"

B: "Wurdest du denn mal von Ausländern ausgeraubt oder vergewaltigt"

A: "Nee, zu mir waren die immer gut, aber ich hab im Internet davon gelesen, dass die das machen"

 

Daher ist dein Level wirklich eher recht bodenständig, um es nett zu formulieren.

 

Wow. Von Pokémon zur Ausländer-Debatte. Was kommt als nächstes? Hitler-Vergleiche? Wir nähern uns dem Punkt der Diskussion auf jeden Fall an.

 

Dann beschreibe ich dir jetzt mal ungefähr dein Verhalten, aber an einem anderen Beispiel:

A: "Die Firma hat bisher immer tolle Schuhe hergestellt. Nicht alle haben mir gepasst, aber ich hab sie trotzdem gekauft und getragen."

B: "Na ja... die neuen Schuhe, die sie machen haben aber Löcher und gehen beim Laufen immer auf, sodass man Gefahr läuft, hinzufallen. Ich würde sie ja nicht kaufen."

A: "Ach was. Die Firma hat bisher immer tolle Schuhe gemacht, die wissen schon was sie tun. Verstehe auch die ganzen Leute im Internet nicht, die behaupten, sie wären damit hingefallen. Die können bestimmt alle nicht laufen. Oder haben nur Videos von Leuten gesehen, die hingefallen sind, als die die Schuhe getragen haben."

B: "Ja gut. Wollte dich ja nur drauf hinweisen, dass das vielleicht nicht die besten Schuhe sind."

A: "Ach, die werden schon gut sein. Aber sollte ich dann selbst damit hinfallen, dann wird ausgerastet!"

 

Das ist ungefähr das Level aus dem wir uns gerade bewegen.

Wie gesagt. Ich verzeihe GF diesen Ausrutscher, aber verzeihen bedeutet nicht, dass ich diesen Ausrutscher trotzdem kaufe. Du dagegen tust es. Ist auch verständlich. Du willst dich nicht von Fremden aus dem Internet beeinflussen lassen und verteufelst alle, die dieselbe ablehnende Haltung gegenüber GF eingenommen haben, als "Fahnen im Wind" die nur Mitläufer sind. Vergisst dabei aber anscheinend, dass sich Leute auch nicht alles gefallen lassen wollen und zurecht verärgert sind.

Letzten Endes bleibt es dir selbst überlassen, ob du 60€ für das Spiel bzw. mehr für die Doppel-Edition ausgeben willst. Für mich ist das ne Menge Geld, die ich lieber für andere Dinge spare. Das sollten wir in dieser Diskussion nicht vergessen. Nicht jeder hats mal eben so übrig. Und ich für meinen Teil finde, dass die angekündigten ~20 Spielstunden keine 60€ wert sind. Aber auch hier: Das zu beurteilen bleibt dir selbst überlassen. Und das sage ich ganz ehrlich, ohne sticheln zu wollen. Hab Spaß mit dem Spiel. Nur bitte belüg dich nicht selbst, sollte es dir dann doch nicht gefallen. Und lass es uns dann auch bitte wissen, ob es sich tatsächlich lohnt, oder nicht. Denn ob du es glaubst, oder nicht: Ich interessiere mich für andere Meinungen und Erfahrungsberichte. Und wenn du sagst, USUM sei mehr als nur ein DLC, dann glaube ich dir das (auch wenn es sich in dem Bulbapedia-Artikel für mich nicht so liest). Aber bitte lass mich trotzdem selbst entscheiden, ob es mir das Geld dafür wert ist, oder nicht.

Danke.


Du empfiehlst also Spiele die du nicht kennst und kackst Leute an, die sich andere Spiele kaufen, die du nicht kennst. Ja, klingt sehr intelligent, merk ich mir.

 

Wenn du unbedingt willst, dass ich es ausformuliere würde ich neuen Spielern ungefähr das sagen:

"Ich habe sowohl SwoSh als auch USUM selbst nicht gespielt, aber von dem was ich von beiden gesehen/gelesen habe, würde ich dir als neuem Spieler eher zu USUM raten. Allerdings musst du das selbst entscheiden und am besten machst du dir vor einer möglichen Kaufentscheidung selbst ein Bild von beiden Spielen."



#348 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 13:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Du kannst entscheiden, mir ist egal was du dir kaufst oder nicht. Dein Geheule ist aber lächerlich, wieso haben wir jetzt über 500 Seiten ausgeführt und vor allem maßt du dir doch an Leute anzugreifen, die es sich kaufen, eben weil sie nicht den Shitstorm-News blind folgen. So Kommentare wie "schade das du Geld zur freien Verfügung hast" sind eben was anderes als "ich kaufe es mir nicht". Wirst du vielleicht auch irgendwann noch erkennen. Und daher ja, was du tust ist perfekt vergleichbar mit dem Ausländer-Thema in Deutschland, weil du nach exakt dem gleichen Muster funktionierst. Wirklich EXAKT das gleiche Muster. Kennst etwas nicht und urteilst aufgrund tendenziöser Berichte drüber. Großes Kino.

 

Edit: Und der Gipfel ist ja, sich aufgrund dieser Shitstorm-News als Experten fühlen wollen. Klar hast du inhaltlich ein anderes Thema gefunden, aber genauso funktionieren AfD Wähler eben auch. Jeder weiß alles über den Islam und warum er böse ist, genau wie du alles über Sword/Shield weißt bevor es überhaupt releast wurde.


Bearbeitet von Claymore, 13. November 2019 - 13:09.

ehemals Otters Kroxa


#349 KitsuLeif Geschrieben 13. November 2019 - 13:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

So Kommentare wie "schade das du Geld zur freien Verfügung hast" sind eben was anderes als "ich kaufe es mir nicht".

 

Ich gebe zu, da habe ich mich im Ton vergriffen und dafür möchte ich entschuldigen.

 

Ab wann kennt man denn deiner Meinung nach etwas gut genug, um darüber urteilen zu können? Wie viele Gameplay-Videos, Trailer, Berichte etc. muss man gelesen haben? Oder reicht es, das Spiel 10 Stunden gespielt zu haben? 100 Stunden?

Oder muss man sogar selbst an der Programmierung beteiligt gewesen sein, um wirklich darüber urteilen zu dürfen und sich eine Meinung bilden zu können?

Das mag jetzt absolut dumm klingen, aber ich weiß nicht, wo deine Definition davon anfängt. Und vielleicht sollten wir das erstmal klären, bevor wir uns in solchen zu nichts führenden Diskussionen verfangen. Denn anscheinend war es dir nicht genug, dass ich SW1/2 beide gespielt hab und 2 abgebrochen habe. Da durfte ich ja auch keine Meinung zu haben.


Bearbeitet von KitsuLeif, 13. November 2019 - 13:45.


#350 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 13:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Da gibt es keine Grundregel. Es gibt durchaus Spiele, deren Technik du anhand eines Trailers einschätzen kannst. Niemand muss beispielsweise Blighttown spielen um zu wissen wie ungünstig die Framerate ist. Allerdings empfinde ich das, was in Sword/Shield kritisiert wird als hart übertrieben und typisches Digital Foundry Gehabe, wo ich an Standbildern lang und breit erkläre was nicht stimmt. Im bewegten Spiel fällt das Meiste davon nichtmal auf.

 

Um das Gameplay zu bewerten muss man das Spiel aber nunmal selbst anfassen. Wie lange hängt vom Spiel ab, da gibt es sicher keine Faustregel.

 

Wichtig: Ich unterscheide strikt zwischen "ich mag es nicht" und "es ist faktisch schlecht". Für ersteres reicht eine Meinung, du musst sie nichtmal belegen. Für zweiteres muss man sich aber schon intensiv mit dem auseinander setzen, was das Spiel bietet. Und da reicht es nicht an der ersten Ecke die faktisch schlecht ist stehen zu bleiben. Zeitangaben kann ich dir keine machen, allerdings würde ich ein Review niemals verfassen bevor die Credits rollen. Klar sind Aspekte wie Technik usw vorher klar, aber eben nur als ein Teil des Ganzen.


Und Entschuldigung ist nicht nötig, bin selbst kein Kind von Traurigkeit gewesen. Aber angenommen und zurückgegeben, da wir uns hier beide auf der selben Ebene befangen.


ehemals Otters Kroxa


#351 KitsuLeif Geschrieben 13. November 2019 - 14:48

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Da gibt es keine Grundregel. Es gibt durchaus Spiele, deren Technik du anhand eines Trailers einschätzen kannst. Niemand muss beispielsweise Blighttown spielen um zu wissen wie ungünstig die Framerate ist. Allerdings empfinde ich das, was in Sword/Shield kritisiert wird als hart übertrieben und typisches Digital Foundry Gehabe, wo ich an Standbildern lang und breit erkläre was nicht stimmt. Im bewegten Spiel fällt das Meiste davon nichtmal auf.

 

Um das Gameplay zu bewerten muss man das Spiel aber nunmal selbst anfassen. Wie lange hängt vom Spiel ab, da gibt es sicher keine Faustregel.

 

Wichtig: Ich unterscheide strikt zwischen "ich mag es nicht" und "es ist faktisch schlecht". Für ersteres reicht eine Meinung, du musst sie nichtmal belegen. Für zweiteres muss man sich aber schon intensiv mit dem auseinander setzen, was das Spiel bietet. Und da reicht es nicht an der ersten Ecke die faktisch schlecht ist stehen zu bleiben. Zeitangaben kann ich dir keine machen, allerdings würde ich ein Review niemals verfassen bevor die Credits rollen. Klar sind Aspekte wie Technik usw vorher klar, aber eben nur als ein Teil des Ganzen.


Und Entschuldigung ist nicht nötig, bin selbst kein Kind von Traurigkeit gewesen. Aber angenommen und zurückgegeben, da wir uns hier beide auf der selben Ebene befangen.

 

Nun, bei SwoSh gibt es jetzt aber schon genügend Leute, die das Spiel gestreamt haben oder gerade dabei sind. Und das sind dann mehr als Standbilder. Problem ist, dass Twitch eine weirde Suchfunktion hat und man die Zusammenschnitte der Fehler dort nicht so einfach findet (falls überhaupt schon welche existieren) und Youtube die Videos soweit ich weiß noch nicht erlaubt. Also muss man tatsächlich abwarten und drauf vertrauen, was Erfahrungsberichte im Netz bisher sagen, bis dann die ersten Graphic Issue Videos mit "Beweismaterial" auf Youtube zu finden sind. Ansonsten bleibt halt nur die Möglichkeit, den Streamern stundenlang zuzusehen und selbst aufmerksam nach solchen Grafikfehlern zu suchen.

Ob das im bewegten Spiel dann überhaupt auffällt ist die andere Frage. Einigen scheint es ja schon aufgefallen zu sein und an denen kann ich mich nur orientieren.

 

Na ja, bis auf die Steuerung sehe ich doch alles vom Gameplay auch dann, wenn ich Let's Plays ansehe, oder siehst du das anders?

 

Gut, dann noch mal: So, wie es im Moment auf mich wirkt, gefällt mir das Spiel nicht und ich bin nicht bereit zu diesem Zeitpunkt (so viel) Geld dafür auszugeben.

Diese Meinung basiert auf den zig Punkten, die schon so häufig durchgekaut wurden. Und da fließen die positiven Aspekte natürlich mit ein. Aber eben auch die ganzen (für mich) negativen Aspekte, die nicht mal alle ingame sind, sondern auch äußerliche Faktoren wie GFs Politik spielen da mit rein. Mag sein, dass mich das deutlich mehr ankotzt als dich und ich deshalb mehr biased bin. Ich bin ja selbst mit mir im Zwiestreit, weil ich die Spiele eigentlich spielen will, um sie wirklich final beurteilen zu können, aber andererseits Game Freak in den Fehlentscheidungen nicht unterstützen will. Und da führt momentan noch die rational denkende Seite gegen die emotionale "aber die Spiele waren doch eigentlich immer toll"-Seite. Ist halt ein riesiger Teil meiner Kindheit. Seit ich 5 war spiele ich die Reihe nun. Da hänge ich emotional wirklich sehr daran, dass ich das auch weiterhin tun kann. Nur eben dieses eine Mal nicht, eben weil ich hoffe, dass das mit dazu beitragen kann, dass die nächsten Spiele wieder (für mich) ansprechender werden.

Und ein bisschen Angst ist auch dabei. Angst davor, dass sie nie wieder ansprechend werden. Und da hast du vielleicht sogar recht mit deinem Ausländer-Argument. Angst macht wütend und man bedient sich schnell einer gewissen Argumentationsstruktur und verfällt in eine Wutspirale. Das Problem, das ich dabei nur sehe ist: Wie sonst sollen wir (also die Leute, die mit den Spielen in ihrem jetzigen Zustand unzufrieden sind) unseren Unmut äußern, wenn nicht durch klare Ansagen, laut sein und die Entscheidung zum Nichtkauf? Wir wollen nunmal gehört und verstanden werden. Wir sind (oder waren) auch ein Teil der Zielgruppe und fühlen uns nun - mir fällt kein besseres Wort dafür ein - verarscht. Nicht zuletzt durch Lügen seitens Game Freak, Geheimhaltungsversuche und das ganze Drumherum. Jetzt verstehe ich jedenfalls, was du mit dem AfD-Argument meinst. Es ist verdammt schwer aus diesem Denkmuster wieder rauszukommen, wenn man erstmal drin ist, das sehe ich jetzt ein, wo ich mir das hier noch mal durchlese.

Und bei vielen (bei mir in den letzten Tagen leider auch) kanalisiert sich diese Wut dann nicht nur auf Game Freak, weil wir uns von denen nicht gehört fühlen, sondern auch auf die Fans, die einfach nur die Spiele genießen wollen. Weil die in unseren Augen Teil des Problems sind und somit Teil der Lösung sein könnten, indem sie auch einfach auf den Kauf verzichten und Game Freak somit zeigen, dass wir doch eine Fanbase sind. Aber stattdessen hat es sich nun scheinbar in zwei Lager geteilt und anstatt an einem Strang zu ziehen, haten wir aufeinander rum mit irgendwelchen Scheinargumenten und dummen Witzchen.

Mir ist auch klar, dass nicht jeder das Spiel boykottieren wird, nur weil ein paar Internet-Leute sich drüber aufregen. Aber genau das ist, was ein paar von den Hatern erreichen wollen.

Was ich erreichen will: Ich will zumindest versuchen, dass jeder vor dem Kauf darüber nachdenkt, ob ihm der derzeit bekannte Inhalt das Geld wert ist. Und wenn die Antwort Nein ist, dann sollte man sich gut überlegen, ob man es trotzdem zahlen will.

Und wenn du mit dem Spiel wie es sich derzeit präsentiert, zufrieden bist, dann freue ich mich für dich und bin vielleicht sogar ein wenig neidisch, weil ich nicht so froh darüber sein kann, wie du. Deswegen bin ich auch auf deine Bewertung zum Spiel gespannt, sobald du es spielen kannst. Wahrscheinlich werde ich es davon (mit-)abhängig machen, ob ich es mir noch hole, oder nicht. Deswegen die Bitte an dich: Sei ehrlich bei der Wertung.



#352 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 15:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Erste Reviews:

 

https://www.metacrit...h/pokemon-sword

 

Aktuell 83/100. Bin eher gespannt auf die User-Reviews, wobei das noch Wochen dauern wird bis da die Zahl adäquat ist ^^


ehemals Otters Kroxa


#353 DragooNick Geschrieben 13. November 2019 - 18:57

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

 

Pokemon Sword and Shield are the best games in the series, streamlining its most tedious traditions without losing any of the charm.

Danach war ich bedient :lol:



#354 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 19:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Schade, denn im Review selbst, du zitierst die Überschrift, steht es sinnvoll begründet:

 

 

While this series has always been great about introducing new players with thorough tutorials, it seems crazy that experienced players have never been able to skip them until now. Just tell the NPC you know what’s up and they’ll get out of the way and let you get down to the business of catching and training – you can even catch Pokemon without being told how, and doing so automatically skips the tutorial.

 

Keine Zwangstutorials mehr. Klares Plus.

 

 

Likewise, travel across the map has been made fast and convenient, and even connecting with other people is as simple as pressing the Y button.

 

Kann ich nichts zu sagen, muss ich mir angucken.

 

 

And perhaps most overdue of all, Sword and Shield have killed the sacred cow of the traditional random encounters that have all too often made exploring feel like a slog.

 

Jo, werde es hart vermissen in einer Höhle alle drei Meter in einen Kampf zu latschen.


Bearbeitet von Claymore, 13. November 2019 - 19:35.

ehemals Otters Kroxa


#355 Assimett Geschrieben 13. November 2019 - 20:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ich denke jeder muss sehen ob die positiven oder die negativen Features für ihn überwiegen.
Persönlich sehe ich die Abschaffung der random Encounter als beste Neuerung soweit.
Allerdings gibt es noch einige kontroverse Aussagen über die Spieldauer und Langzeitmotivation, im Test ist von 40h die Rede während andere Streamer von 20h sprechen und das laue Post-Game kritisieren. Da werde ich noch abwarten, denn das ist für mich essentiell.
Und ich hoffe dass sie die Pop-Ins noch fixen. Ich bin zwar kein Grafikfetischist, (sonst würde ich keine Switch besitzen lol) aber Grafikfehler gehen gar nicht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#356 Rotband Geschrieben 13. November 2019 - 20:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

20 bis 40 klingt nach einem ganz normalen Pokemon btw und hängt am Spielertypen. Persönlich lag ich im First Playthrough meist bei 15-18 Stunden.


ehemals Otters Kroxa


#357 Schiggy Geschrieben 13. November 2019 - 21:54

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Mit lauem postgame ständ es dann aber in guter tradition zusammen mit bw1 und sun/moon. Das postgame gibts dann mit ultraschwert/-schild übernächstes jahr :D

Abschaffung der random encounter wurd aber auch Zeit btw. andere franchises haben das sehr viel eher geschafft

Bearbeitet von Schiggy, 13. November 2019 - 21:55.


#358 DragooNick Geschrieben 13. November 2019 - 21:54

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Schade, denn im Review selbst, du zitierst die Überschrift, steht es sinnvoll begründet:

 

Ok war mir tatsächlich nicht bewusst, dass das nur ne Überschrift ist, aber selbst die find ich schon so übertrieben (93/100 :ugly:), dass ich mir den Artikel nicht reinziehen werde, auch wenn er vermutlich wie von dir zitiert ein paar gute Punkte enthält.

 

Ich persönlich war nie wirklich gestört an dem Zwangstutorial auch wenn ich der Meinung bin dass das schon längst hätte optional sein sollen. Allgemein hatte ich nie viel auszusetzten an den Pokemon spielen. Die temporären Entwicklungen sind mir immer etwas schwer im Magen gelegen aber irgend wann hatte ich mich damit abgefunden, dass es sie jetzt nicht mehr gibt bringt das negative Gefühl zurück und dass es durch was in meinen Augen noch schlimmeres ersetzt wird machts noch mal ne Ecke schlimmer für mich. Aber das was mir am meisten gefallen hat war eben mit unter anderem die Konstante durch die Games alles Pokemon und quasi alle Moves immer zu haben, wenn mal 1 "bad" move wie HP oder was dazwischen raus ist/wäre passt das ja, aber der Cut dahin trifft mich einfach am meisten.

 

Aber egal nachdem ich heute erschreckend festgestellt habe dass es für das Storno zu spät war und ich das Game heute schon im Briefkasten hatte, bin ich grad dabei zu schauen wie ich an ne temporäre Switch komme. :ugly: Egro Fazit kommt spätestens in 2 Wochen, denn Ende nächste Woche kommt ein Freund, der mir seine leihen würde. ^^

 

Edit: Die Begründung warum es kein Cloud Save bei Pokemon gibt ist für das Jahr 2019 wirklich erbärmlich...

Aber wies schaut bekomm ich heut noch ne Konsole und kann dann also morgen schon von meinere eigenen Erfahrungen posten.

 

Edit2:

Nach 3h Spielzeit bin ich noch absolut unbeeindruckt :/ Ich weiß nicht ob daran liegt dass ich es auf dem 65" Fernseher gespielt habe, wo es grafisch schon grenzwertig aussieht oder weil ich noch nicht viel reingeschnuppert habe.

Aber die erste große Freilandschaft sieht durch die geringe Sichtweite einfach nur traurig und leer aus. :( Enttäuschend. Frustrierend ist, dass es fliegende Pokemon gibt die sich über Kopfhöhe befinden und ich kein Plan habe wie ich rankommen soll. Die meisten kann man mit einem Pfeifen herlocken, aber nach 30min Versuch das Noibat das da rumfliegt zu einem Kampf zu bewegen bin ich leider etwas frustriert ins Bett gegangen.

Ansonsten fühlt es sich schon nach einem typischen Pokemon an und klar merkt man sowas wie den Dexit (und missing Movepool) nicht direkt, aber für die bessere Hardware hätte ich auch ein bisschen schnelleren Fluss zwischen den Meldungen im Kampf erwartet und das fühlt sich leider immer noch mühßig an wenn man ein Pokemon hat mit einer Fähigkeit die am anfang jedes Kampfs "triggert".


Bearbeitet von DragooNick, 14. November 2019 - 10:26.


#359 KitsuLeif Geschrieben 14. November 2019 - 13:21

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

20 bis 40 klingt nach einem ganz normalen Pokemon btw und hängt am Spielertypen. Persönlich lag ich im First Playthrough meist bei 15-18 Stunden.

Nur ist Pokémon SwoSh eben nicht mehr ein "ganz normales Pokémon", sondern das erste Pokémon Main Game für den Fernseher. Bin froh, dass es nicht weniger Spielzeit geworden ist, aber auch ein wenig enttäuscht, dass wir auf der Switch nicht mehr bekommen.

 

Problem gerade:

Ich merke selbst, wie der Hype bei mir langsam greift. Mich juckt es auch in den Fingern, vor allem, da ich morgen und übermorgen jeweils 6 Stunden im Auto mitfahre und eigentlich noch ein Spiel für die Fahrt bräuchte. Mein 3DS Akku ist leider am sterben, also wird es auch nichts damit, tatsächlich mal USUM auszuprobieren.
Wäre aber jetzt ein absoluter Prinzipienbruch, jetzt auf einmal zu sagen "Fuck it, ich hols mir doch im eShop zu Release und werfe Game Freak mein Geld hin." Also tue ich es nicht.
Letzten Endes will ich die Spiele aber selbst gerne irgendwann spielen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. So sehr ich auch auf die Negativpunkte hingewiesen habe und versucht habe, diese gegenüber den "Alles super, weil Pokémon"-Leuten zu verteidigen: Ich spiele die Reihe seit ich 5 war. Es hängt so viel an Emotionen und Zeit daran. Mir fällt es wirklich schwer, da jetzt standhaft zu bleiben, aber ich habe mich nunmal entschieden, weil ich nicht einer dieser Fanboys sein will, die trotzdem einfach blind kaufen. Ich kann über vieles Negative hinwegblicken und einiges verzeihen. Aber belohnen will ich Game Freak für ihre Firmenpolitik, die sie gerade betreiben erstmal nicht.
Deswegen warte ich noch und hole mir Schild dann zu einem späteren Zeitpunkt. Oder, je nachdem wie die Nutzerwertungen noch ausfallen, gar nicht. Vielleicht warte ich dann bis zum "richtigen" Pokémon Spiel 2020/2021 (was ziemlich sicher kommen wird).

 

Jedenfalls sehe ich die ganze Situation nicht so Schwarz und Weiß wie manche Leute es im Internet tun. Ich verstehe beide Seiten, habe mich aber zuletzt wohl deutlich mehr in Richtung "Nicht kaufen" bewegt. Trotzdem: Für die Verbesserungen verdienen sie auf jeden Fall Lob. Ob die Verbesserungen ausreichen, um aus den Spielen gute Spiele zu machen... das kann ich jetzt nicht entscheiden. Das müssen die Konsumenten entscheiden, die die Spiele vor mir haben. Aber bitte ohne rosarote Brille.


Bearbeitet von KitsuLeif, 14. November 2019 - 13:23.


#360 Assimett Geschrieben 14. November 2019 - 13:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Problem gerade:
Ich merke selbst, wie der Hype bei mir langsam greift. Mich juckt es auch in den Fingern, vor allem, da ich morgen und übermorgen jeweils 6 Stunden im Auto mitfahre und eigentlich noch ein Spiel für die Fahrt bräuchte. Mein 3DS Akku ist leider am sterben, also wird es auch nichts damit, tatsächlich mal USUM auszuprobieren.

USUM + Car Adapter fürs Ladekabel ist billiger als SwSh ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.