Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zur Deckanzahl für Planeswalker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 snapstar123 Geschrieben 01. März 2019 - 22:09

snapstar123

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo alle zusammen

Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Leider habe ich dazu noch nichts passendes im Internet gefunden.
Es geht allgemein um die Anzahl der Planeswalker im Deck, macht es Sinn einen Planeswalker wie Liliane, Dirigentin des Todes mehrfach im Deck zu haben oder reicht sie 1x aus.
Klar ein Thema das jetzt weit reichen könnte da man ja mit der Bibliothek allgemein in Magic spielt.
Ich könnte sie mit einer Karte aus dem Friedhof auf die Hand nehmen oder sie sogar für weniger Mana als Liliane selbst aufs Spielfeld von der Bibliothek.
Das Thema könnte ewig gehen.
Was meint ihr dazu, wenn ihr vorhabt ein Deck zu bauen ob ihr überhaupt einen Planeswalker einbezieht oder auch sogar 2 verschiedene wie oben beschrieben Liliane und Vraska als Beispiel, da würde mich eure Meinung sehr freuen egal ob Tunier wie T2 oder Cusal bin über jede Antwort dankbar :).

Was noch wichtig währe, wenn Liliane und Vraska auf dem Spielfeld liegen passiert nichts, es dürfen nur nicht 2 mit dem selben Namen auf dem Spielfeld liegen sonst gehen sie beide auf denn Friedhof, hoffe ich liege richtig.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen:), Mfg

#2 Sterni Geschrieben 01. März 2019 - 22:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es dürfen so viele planeswalker auf deiner Seite liegen, wie du magst, nur nicht 2x derselbe.
Kommt ein 2. (oder noch mehr) Planeswalker mit dem identischen Namen, muss der Beherrscher alle bis auf einen dieser Walker in den Friedhof legen.

Bei der Anzahl der Walker kommt es darauf an, was sie machen und wann man sie haben will, und wie hoch ihre Überlebenschancen sind.

Beispiel 1: vor einiger Zeit wurden in manchen Decks bis zu 4x liliana of the veil gespielt.

Denn mit 3 loyalty ging er recht schnell kaputt.
Zudem war er oft das 1. Ziel der gegnerischen Kreaturen und Sprüche.

Beispiel 2:
Im modern Deck Tron wurden bzw werden 3 Karn gespielt.
Man will gerne 1 haben. Wenn sie liegt, bekommt der Gegner sie nur mit einiger Mühe weg und man braucht keinen 2. Um das Spiel zu beenden.

Beispiel 3:
Tamyio ist z. B. Eine control Karte.
Man spielt ihn aus, wenn man genug Mana hat, ihn zu beschützen und versucht über das ultimate am Ende das Spiel zu gewinnen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 snapstar123 Geschrieben 01. März 2019 - 22:56

snapstar123

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke für die schöne Antwort, alles perfekt.
Ja wenn 2 draußen sind kommen sie weg das passt.

Mit der Deckanzahl ist es halt wirklich schwierig, Liliane Dirigentin des Todes würde 2x reichen da sie komplett mit Zombies und Friedhof generiert.

Ach ja würde es auch Sinn ergeben sich im Deck auf 2 verschiedene Planeswalker zu konzentrieren wenn sie perfekt Harmonieren oder auch eher Deck spezifisch was man haben möchte.

Das stimmt, wenn die Loyalitätsmarken der Planeswalker niedriger sind kann man sie schnell abschiesen und somit schneller zerstörbar.

Danke dir, hast mir da schon mal sehr weiter geholfen:), Mfg

Bearbeitet von snapstar123, 01. März 2019 - 23:00.


#4 Kalli Geschrieben 01. März 2019 - 23:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Poste dein Deck doch mal im Casual Forum, dann kann man drüber diskutieren. Pauschal und im Vakuum betrachtet kann man sowas immer schwer einschätzen

#5 Deck-Art Cain Geschrieben 06. März 2019 - 18:12

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Willkommen im Forum!

 

Ein User namens Winston hat in einem anderen Thread geschrieben: "Um magic [...] verstehen zu lernen, gibt es m.E. nichts besseres als MtG Arena. Damit hat Wizards of the Coast endlich eine digitale Version ihres Spieles produziert, die bockt."

 

Kann mich dem nur anschließen und auch in diesem Fall würde ich sagen: Zock neben Paper ein wenig Arena und schau dir mal an, wie Planeswalker so gespielt werden, wie sie funktionieren etc. Du kannst dir da auch relativ flott Planeswalker-Karten kostenlos freispielen und sie ausprobieren. Dann bekommst du eine Ahnung und mehr Regelsicherheit. Viel Spaß!


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#6 snapstar123 Geschrieben 11. März 2019 - 18:37

snapstar123

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
@Kalli Danke schon mal für deine Antwort, werde es mal überlegen, hantiere momentan an 2 Decks rum, leider fehlen mir noch ein paar einzeln Karten die ich noch einzeln holen muss damit das Deck auch vollständig ist :), Mfg

@Deck-Art Cain Danke auch schon mal für deine Antwort, hab schon überlegt mal Mtg Online zu probieren, habe ja noch Promocodes von diversen Decks.

Hab damals schon Mtg gespielt so bis 2002-2005 dann nicht mehr aus anderen gründen, lag nicht an Magic, habe seit langer Zeit überlegt, wieder angefang mit Magic und es hat sich gelohnt, es hat sich zwar einiges verändert wie Mystische Karten oder Planeswalker.
Natürlich bin ich auch etwas eingerostet was das Spielen betrifft aber ein paar Casual Runden und es geht wieder.
Leider verfügbar ich auch nicht mehr über meine alte Karten Sammlung leider da Mirrodin und Kamigawa sehr ausgeprägt wahr.
Bin aber teils überraschte was Wizzard noch alles so raus gebracht hat vorallem das neue Mtg Arena was wirklich gut aussieht und gelungen ist :), Mfg

#7 Assimett Geschrieben 11. März 2019 - 19:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Was die Anzahl angeht: Viel wichtiger sind eher die Manakosten. Planeswalker, die 3 oder 4 Mana kosten, kann man früh ausspielen und sollte dementsprechend auch 3-4 davon spielen. Auch weil sie meistens eine niedrige Loyalität haben und schnell sterben, kann man direkt den nächsten legen.

Teurere Planeswalker wie Nicol Bolas, Planeswalker oder Ugin the Spirit Dragon dagegen kann man sowieso nicht so früh ausspielen, also gammeln sie auf deiner Hand rum.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 snapstar123 Geschrieben 11. März 2019 - 23:07

snapstar123

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
@MattRose Danke auch für deine Antwort,
Habe mir z.B. 2 Chandra Naala aus m11 günstig besorgt beim Händler in der Nähe.
Finde sie nicht schlecht für ein Aggro Deck, sie kostet nicht zu viel Mana 2 Rot und 3 Farblos dafür 6 Loyalitätsmarken was ich wieder in Ordnung finde, auch von denn Fähigkeiten her.

Hab da noch eine spezielle Frage und zwar bei Chandra ist die End-Fähigkeiten -8 dem Gegner und allen Kreaturen 10 Schadenspunkte die der Gegner Kontrolliert zu geben was schon ordentlich ist.
Kann ich zwei Fähigkeiten in einer Runde nutzen oder nur eine, glaube so wie ich es gelesen habe ist nur eine mögliche.

Wie sieht es aber mit einer Hexerei aus die mir 2x erlaubt eine Fähigkeit zu nutzen oder trifft das auf denn Plainswalker nicht zu.

Noch was da Chandra nicht unter Einsatzverzögerung leidet kann ich mit einer anderen Hexerei ihre 6 Loyalitätsmarken auf 8 Anheben da ich 2 dazu erhalten,
Jetzt könnte ich die -8 Fähigkeiten nutzen und 10 Schäden an Gegner und Kreatueren anrichten, mit dem anderen Zauber bzw. Hexerei ( nutze einen Fähigkeit ein weiteres mal wenn sie genutzt wurde ) währe es dann möglich 2x diese -8 Fähigkeiten zu nutzen bevor sie auf denn Friedhof geht.
Das würde mich interessieren da Rot ein schönes Aggro Deck werden soll.
Würde mich sehr über weitere Antworten freuen :), Mfg

#9 Necronlord Geschrieben 12. März 2019 - 15:22

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Du kannst nur eine Fähigkeit pro Runde einsetzen, nicht jede einmal. 
Von welcher Hexerei du redest weiß ich gerade nicht.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 Mynar Geschrieben 12. März 2019 - 15:43

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Die einzigen Karten die ich kenne, die dich Loyalty-Abilities mehrfach nutzen lassen sind Oath of Teferi und The Chain Veil und beide würde ich nicht in roten Aggrodecks spielen.

 

Eine Hexerei die 2 Marken verteilt wäre Settle the Score aber auch nicht in {R}. Ansonsten gibt es für Bolas noch eine Marke mit Dark Intimations.

 

Edith: Ansonsten halt noch jede Karte mit Proliferate (z.B. Tezzeret's Gambit)


Bearbeitet von Mynar, 12. März 2019 - 16:00.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.