Zum Inhalt wechseln


Nicht-Standardlegale Extra Sets


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. März 2019 - 18:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt mal noch irgendwo das Thema hier ansprechen und ich weiß gerade nicht wo ich es am besten posten soll.
Wir hatten bei unserem letzten Standard Showdown jetzt den Fall, da ist ein ein Neuling den keiner von uns kannte, mit einem Guild-Kit Deck aufm Standard Showdown aufgetaucht und wir mussten ihm dann im ersten Game erklären dass sein Deck nicht standardlegal ist. War natürlich hinreichend doof für ihn und er ist direkt gedroppt und hat den Laden verlassen.

Mir tut das mega leid und das ist jetzt nicht das erste Mal dass ich das so oder so ähnlich erlebt habe. Es gab schon öfters Verwirrungen. Am schlimmsten fand ich es zu Ixalan-Zeiten. Dort hieß dieses Extra-Produkt "Explorers of Ixalan", was erstmal vom Namen her direkt für das dritte Set im Ixalan Block gehalten wurde, und dann das Set-Symbol auch noch zum Verwechseln ähnlich wie das Ixalan-Setsymbol aussah.

Insb nicht so gut vernetzte Leute scheinen mir damit enorme Probleme zu haben, auch weil ihnen vmtl die Mittel/Ansätze fehlen wie sie das jetzt genau herausfinden sollen.

 

Irgendwie würde ich mir da von Wizards eine deutlichere Kennzeichnung oder so wünschen.
Mir tun die Leute echt leid die sich jetzt nicht groß auskennen, "einfach nur ein spielbares Deck" haben wollen, und dann leider zu sowas gegriffen haben und doch nicht mitspielen dürfen.

Und wenn du dann auch noch neu im Laden bist und dir soetwas passiert und du mit Protean Hulk und Bounce Ländern antrittst, kommst du dir danach ja mal richtig bescheuert vor, das wünsche ich keinem.

Also wirklich wenigstens bessere Kennzeichnung oder so wäre da mMn wirklich mal von nöten.



#2 HaVoC Geschrieben 27. März 2019 - 09:04

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

was willst da kennzeichnen? 

S für Standardlegal? Oder Tinte die nach Rotation verschwindet?

Duel Decks gab es auch immer wieder. Sehe das nicht so tragisch, das sind leider die paar Leute die es da aufgrund fehlender Informationen erwischt. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#3 Genu Geschrieben 27. März 2019 - 09:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Existiert diese Kennzeichnung nicht bereits indirekt? Das Set-Zeichen ist ein ziemlich sicherer Indikator für einen Neueinsteiger - wenn keine alten Karten vorhanden sind und man damit Reprints außen vor hat, dann ist es ziemlich sicher nur Karten drin zu haben die auch das Symbol der Standard-Legalen Sets aufweisen. Guild-Kits haben nicht die Symbole der Standard-Sets.

 

Allerdings dachte ich gerade mal an die Challenger Sets - hier haben alle Karten das Symbol des Original-Sets. In den Guild-Kits lässt sich das wohl nicht machen weil die alten Karten in der entsprechenden Edition als out of print gelten und es unter dem Sammel-Aspekt vielleicht Probleme gibt. In dem Sinne sind die Guild-Kits selbst nicht gut gekennzeichnet. 

 

Aber selbst wenn man auf die Box, nicht auf die Karte, Standard Legal until Q3 2019 schreibt kann es immer noch Probleme geben (Hallo Standard-Banlist) und Karten die Länger in Standard bleiben. Dennoch fände ich solch einen Aufdruck auf der Box erstmal nicht verkehrt weil es eine bessere Orientierung wäre.

 

 

//Edit:

Vielleicht 

Standard Legal until Q3 2019*

*based on cards of the first set rotating out, disregarding bans


Bearbeitet von Genu, 27. März 2019 - 09:24.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4 Assimett Geschrieben 27. März 2019 - 09:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Am schlimmsten fand ich es zu Ixalan-Zeiten. Dort hieß dieses Extra-Produkt "Explorers of Ixalan", was erstmal vom Namen her direkt für das dritte Set im Ixalan Block gehalten wurde, und dann das Set-Symbol auch noch zum Verwechseln ähnlich wie das Ixalan-Setsymbol aussah.
Insb nicht so gut vernetzte Leute scheinen mir damit enorme Probleme zu haben, auch weil ihnen vmtl die Mittel/Ansätze fehlen wie sie das jetzt genau herausfinden sollen.

Das kann ich nachvollziehen, da war ich auch kurz ziemlich verwirrt.


Wenn allerdings sich jemand ein Produkt kauft in der Hoffnung FNM zu spielen, dann aber nicht kann weil das Sealed product nicht standardlegal ist, dann ist diese Person vielleicht auch einfach nicht gut beraten worden...
Wenn man in einen Laden geht und fragt "ich möchte Standard spielen, was gibt es da so", und dann nicht FNM spielen kann, dann ist die Beratung scheiße.

Bearbeitet von MattRose, 27. März 2019 - 09:51.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Bruce Geschrieben 27. März 2019 - 10:53

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

was willst da kennzeichnen? 

S für Standardlegal? Oder Tinte die nach Rotation verschwindet?

Duel Decks gab es auch immer wieder. Sehe das nicht so tragisch, das sind leider die paar Leute die es da aufgrund fehlender Informationen erwischt. 

 

Naja es muss nicht auf der Karte sein - aber ich spiele auch gern komplexere Brettspiele und da ist immer der Hinweis drauf "nicht selbständig - ohne xxx zu nutzen" "Erweiterung zu xxx" oder bei Discausgaben von Spielen ist auch draufgegruckt "Addon zu xxx"

 

Also auf der Verpackung könnte man garantiert aufdrucken "nicht standardlegal" oder nur Karten mit dem Symbol xxx sind Standardlegal.

 

 

Wenn man in einen Laden geht und fragt "ich möchte Standard spielen, was gibt es da so", und dann nicht FNM spielen kann, dann ist die Beratung scheiße.

 

 

Irgendwie glaube ich nicht, dass komplette Neulinge da schon wirklich Ahnung von den Formaten haben. Die werden eher sagen, dass sie Magic spielen wollen und treffen dann erst auf die Formate. Ich wusste bis vor 2/3 Jahren gar nichts von irgendwelchen Formaten.



#6 Assimett Geschrieben 27. März 2019 - 10:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Naja es muss nicht auf der Karte sein - aber ich spiele auch gern komplexere Brettspiele und da ist immer der Hinweis drauf "nicht selbständig - ohne xxx zu nutzen" "Erweiterung zu xxx" oder bei Discausgaben von Spielen ist auch draufgegruckt "Addon zu xxx"

Also auf der Verpackung könnte man garantiert aufdrucken "nicht standardlegal" oder nur Karten mit dem Symbol xxx sind Standardlegal.

Brettspiele rotieren aber nicht. Die Erweiterung ist auch in 20 Jahren noch eine Erweiterung.
Wenn ich aber irgendwo drauf schreibe "Standardlegal" dann ist das vielleicht ein oder maximal 2 Jahre gültig.

Irgendwie glaube ich nicht, dass komplette Neulinge da schon wirklich Ahnung von den Formaten haben. Die werden eher sagen, dass sie Magic spielen wollen und treffen dann erst auf die Formate. Ich wusste bis vor 2/3 Jahren gar nichts von irgendwelchen Formaten.

Es geht ja nicht um die Spieler, denen die Formate egal sind. Die haben eh keines der Probleme die im Startpost angesprochen wurden. Es geht um Anfänger die Standard spielen wollen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Bruce Geschrieben 27. März 2019 - 11:04

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Wenn aber einer sagen kann wie lange ein Set standardlegal ist, dann ist es doch Wizard. Wo siehst du da ein Problem, wenn einfach das Datum der Karten, die am frühesten rausrotiert als Ende nimmt?

Bei den Challengerdecks wäre es dann Herbst (weiß das genaue Datum der neuen Edition jetzt nicht). 

 

"Kartendeck mit xx Karten - Standardlegal bis xx.xx.xxxx - Einzelne Karten sind weiterhin verwendbar. Für genauere Informationen siehe http://gatherer.wizards.com"

 

 

Ich verstehe nicht, was an so einem einfachen Satz so schlimm sein soll - es wäre zumindest freundlich zu neuen Kunden.

 

 

Es geht ja nicht um die Spieler, denen die Formate egal sind. Die haben eh keines der Probleme die im Startpost angesprochen wurden. Es geht um Anfänger die Standard spielen wollen. 

 
 

Ich habe nicht egal geschrieben sondern die Frage ist, ob die Spieler wirklich wussten welche Formate es gibt, als sie sich beraten lassen haben. Der Betreiber/Berater kann ja nicht in die Zukunft sehen :D

 

EDIT:

 

Achso und zu den DuelDEcks, Guildkits - da könnte einfach sowas drauf stehen "Legal in folgenden Formaten: Nicht legal in folgenden Formaten"

 

Alles nicht optimal aber immer noch besser als Neulinge (also neue zahlende Kundschaft) ins offene Messer laufen zu lassen.


Bearbeitet von Bruce89, 27. März 2019 - 11:27.


#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. März 2019 - 11:25

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

hier stand Mist


Bearbeitet von Vistella, 27. März 2019 - 11:25.


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. März 2019 - 11:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Diese Themen-Decks wie Explorers of Ixalan oder jetzt die Guild-Kits waren zu keinem Zeitpunkt Standardlegal. Die Diskussion dass es schwierig wäre den Zeitraum für Standardlegalität drauf zu drucken ist so semi-subtil offtopic dass es sich wie trolling anfühlt ehrlich gesagt.



#10 Rotband Geschrieben 27. März 2019 - 11:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wenn allerdings sich jemand ein Produkt kauft in der Hoffnung FNM zu spielen, dann aber nicht kann weil das Sealed product nicht standardlegal ist, dann ist diese Person vielleicht auch einfach nicht gut beraten worden...
Wenn man in einen Laden geht und fragt "ich möchte Standard spielen, was gibt es da so", und dann nicht FNM spielen kann, dann ist die Beratung scheiße.

 

Nur gibt es kaum reine Magic-Läden und viele kaufen ihre Ware im Müller und Co. Dort kannst du imo keine kompetente MtG Beratung erwarten. Das Problem sehe ich hier auch ganz klar nicht im Einzelhandel, sondern bei WotC selbst. Es gibt viel zu viele Produkte mit viel zu schwammigen Richtlinien. Beispielsweise die BaB Promo, die in keinem standardlegalen Booster dieser Welt auftaucht und standardlegal ist. Oder die Planeswalker-Deck Planeswalker. Hier gehts doch schon los, weil du einem Neuling nicht sagen kannst "Karten aus Set XYZ", sondern für eine genaue Antwort sagen musst "Karten aus XYZ mit den Ausnahmen ABC". Das ist halt bekloppt. Auch ob die Masse an sich noch gesund ist wage ich zu bezweifeln, da sich die Produkte teilweise gegenseitig Konkurrenz machen. Wird sich z.B. zeigen was im LGS gedraftet wird wenn Horizon draußen ist.


Für uns hier erscheint das immer so einfach. Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir Foren-Nerds sind und damit ganz weit weg von Leuten die einfach mal spontan ne Runde FNM zocken wollen.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 27. März 2019 - 11:48.

ehemals Otters Kroxa


#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. März 2019 - 11:55

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

dazu kommt noch der Effekt, dass Jahre später nicht mehr unbedingt klar ist, welche dieser "Editionssymbole" tatsächlich durch Standard gingen, und welche nicht.

Wir hatten zB vor ca 1,5 Jahren einen Modernspieler im Laden, der diese Karte hier im Modern spielen wollte:

Angehängte Datei  warchief.jpg   250K   0 Mal heruntergeladen

Es wurde ihm erklärt, dass der Warchief nicht Modernlegal ist, weil Modern erst ab 8th Edition anfängt, und den Rest der Erklärung ("und es ist egal ob der Warchief in einem Reprint-Set das nicht durch Standard ging reprintet wurde") hat er schon gar nicht mehr kapiert, vmtl weils einfach erstmal zu kompliziert für ihn war.
Nächste Woche kommt er in den Laden mit den Worten "Mir wurde Mist erzählt, ich habe nachgeschaut: Das Set kam 2007 raus, und das ist ganz klar nach 8th Edition und damit in Modern. Natürlich darf ich den Warchief spielen!"


Bearbeitet von Octopus Crash, 27. März 2019 - 11:56.


#12 Assimett Geschrieben 27. März 2019 - 13:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
So einem kannst du es aber auch gar nicht recht machen. Ihr habt es ja versucht ihm zu erklären.

Sie können ja nicht anders als Karten im modernen Frame zu drucken die nicht Standard- oder Modernlegal sind. Zumindest sehe ich nicht wie es anders gehen soll wenn man sowas wie Commander im Portfolio hat.

@"Ablaufdatum": sie wollen sich vermutlich nicht festlegen. Es ist gar nicht lange her, dass sie die Rotation von Standard geändert haben. Wenn dann auf den Produkten etwas drauf gestanden hätte, wäre das auch obsolet geworden.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Necronlord Geschrieben 27. März 2019 - 13:58

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Gab es nicht die Lösung, dass man mal krz fragt, ob die Person trotzdem mitspielen kann? Hätte das Guild Kit Deck denn ne Chance gegen ein Meta-Standarddeck?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#14 Bruce Geschrieben 27. März 2019 - 14:24

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Kommt halt darauf an, wie ernst die Leute es da mit Regeln nehmen - also wir lassen auch oft Neulinge mit einem nicht legalen Deck mitspielen - die verlieren sowieso am Anfang - in meinem zweit Laden kostet die Teilnahme nichts, dafür gibt es auch nichts zu gewinnen außer Punkte und mal eine Promo, da lassen wir sogar Neulinge oder gestandene Spieler mitspielen, wenn sich mal ein neues Deck mit Proxys testen wollen (sogar mit Erlaubnis des Besitzers). Kommt halt auf die Community an. Müssen halt alle einverstanden sein bzw. es sollte so eine Art ungeschriebenes Gesetz im Laden sein, sobald einer was dagegen hat stehst man sonst doof da.

 

Bei STandardshowdown sind wohl, zumindest bei uns, die stärkeren Decks unterwegs - also wahrscheinlich hätte er bei uns auch mitspielen dürfen, da es bei uns nur für die ersten 5 was zu gewinnen gibt.

 

Mir ist aber klar, dass gleich jemand kommen wird und auf die Planeswalker Punkte verweisen wird ;)


Bearbeitet von Bruce89, 27. März 2019 - 14:27.


#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 27. März 2019 - 14:32

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Warum ist denn mein Brainstorm nicht Modern legal, der hat doch den neuen Frame???

Wer auf Turnieren spielen will ohne sich zu informieren, der hats halt einfach schlecht.

Constructed Events erfordern eine gewisste Einstiegshürde.



#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. März 2019 - 14:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mir ist aber klar, dass gleich jemand kommen wird und auf die Planeswalker Punkte verweisen wird ;)

Planeswalkerpunkte.

 

Constructed Events erfordern eine gewisste Einstiegshürde.

so true!! Alle Anfänger raus! Wer sich nicht auskennt am besten gleich zu Hause bleiben!!1 Es macht auf keinen Fall Sinn, etwas auf die Kits zu schreiben und es deutlicher zu kennzeichnen!! Wer auf Fallen reinfällt, hat in der Vorbereitung aufs Event schon verkackt! Wir müssen Wotsie dankbar sein, dass sie solche Hürden eingebaut haben, damit sich schon im Vorfeld des Spielens die Spreu vom Weizen trennt! Gerade auf Showdowns, deren Sinn es ist, die lokale Community zu stärken. Was sollen wir mit solchen Schwächlingen die sich austricksen lassen. Die Community soll ja GESTÄRKT werden! Alle Schwächlinge raus!!



#17 Necronlord Geschrieben 27. März 2019 - 14:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Warum ist denn mein Brainstorm nicht Modern legal, der hat doch den neuen Frame???

Wer auf Turnieren spielen will ohne sich zu informieren, der hats halt einfach schlecht.

Constructed Events erfordern eine gewisste Einstiegshürde.

 

Es gibt ja schon nen UNterschied, ob man beim GP Modern mit nem Brainstorm mitspielen möchte oder ob ein Einstiger zum FNM (DEM Einstiegsevent) kommt und fragt ob er mit seinem Precostructed Deck mitspielen möchte. Klar wär das Kulanz, aber ich fände das kein Problem, weil er, wie schon erwähnt, mit dem Deck eh nichts reissen würde. Man könnte ja sagen  okay: Diesmal darfst du, aber beim nächsten mal bau dir nen legales Deck - wir helfen dir auch gern dabei. Das fände ich bei nem FNM schon angemessen. Ich finde nämlich auch, dass es für Einstiger, erst recht für welche, die sich vorher noch nie mit nem TCG beschäftigt haben, durchaus undurchsichtig, was jetzt Turnierlegal ist und was nicht.

Wenn man im Modern mit nem Vintage oder Legacydeck ankommt, dann ist das natürlich was anderes.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#18 Assimett Geschrieben 27. März 2019 - 14:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ich habe auch schon erlebt dass Leute mit (seit Monaten) gebannten Karten zum Modern-Turnier kommen. Sowas kannst du nicht verhindern und wenn jemand das schon nicht hinbekommt, dann wirst du so jemandem auch nicht erklären können warum Goblin Warchief nicht Modern legal ist.

Standard-Produkte sind evtl noch etwas anderes, weil das der Einstieg in Constructed magic sein soll. Aber auch da glaube ich nicht, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt. Eher um Einzelfälle.

Karten die nicht in Boostern sind, finde ich aber persönlich auch suboptimal.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Helios Geschrieben 27. März 2019 - 15:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Jetzt erklärt ihr, dass gewisse Kennzeichnungen/Erklärungen nicht alle erreichen, aber das spricht doch in keinster Weise gegen bessere Kennzeichnungen und Erklärungen.

Du montierst doch auch nicht das Stop-Schild ab, weil ein paar trotzdem drüberfahren, und hoffst dann, dass der Rest schon von selbst anhält. :ugly:

#20 Hasran Ogress Geschrieben 27. März 2019 - 15:39

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich habe auch schon erlebt dass Leute mit (seit Monaten) gebannten Karten zum Modern-Turnier kommen.


Confirmed by Tomas Mar :]

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.