Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das MTG-Forum diskutiert über Sexismus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
289 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Kriterium für den Hochschulzugang sollte eigentlich auch schulische Leistung sein. Vermutlich hast du dich schon so daran gewöhnt dass die Unis jeden nehmen, dass du das einfach mal ausblendest ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:32

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Es wäre auch schön, wenn wir die Diskussion ohne Schaum vor dem Mund führen könnten.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#23 Necronlord Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:46

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Kriterium für den Hochschulzugang sollte eigentlich auch schulische Leistung sein. Vermutlich hast du dich schon so daran gewöhnt dass die Unis jeden nehmen, dass du das einfach mal ausblendest ;)

 

Naja. Kriterium für einen Hochsculzugang sollte die schulische Leistung unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Alter, etc. sein(das ist zwar auf dem Papier klar, in den Gefühlen und Gedanken von einigen aber nicht). Da wir in einer Welt leben, in der es aber leider Vorurteile gibt und Menschen bei gleicher Leistung den Männern oft Subjektiv trotzdem mehr zutrauen gibt es solche Dinge wie Quoten (Frauenquote, Altersquote, Schwerbehindertenquote). Damit versucht man ebend genau solche Vorurteile aufzubrechen. Funktioniert leider nur Semi-Gut, weil man dann sofort als Quotenfrau, -schwarzer, -rollstuhlfahrer abgestempelt wird - es funktioniert aber immerhin und die Akzeptanz, erst recht für Frauen, in einigen Berufen wächst.

Was ich hier als Problematisch finde ist ja nichtmal, dass sie sagen: Wir nehmen auch die beste Frau und den besten Transgenderspieler*in mit auf, egal wie viele Männer vor ihnen sind, sondern, dass sie einfach beliebige Leute einladen. Damit machen sie auch irgendwie genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollen. Anstatt zu zeigen, dass auch Spieler*innen die Minderheiten angehören gut sein können, zeigen sie eher, dass sie Minderheiten extra einladen müssen, weil sie ansonsten nicht gut genug wären. Die Logik dahinter verstehe ich nicht.

Allerdings verstehe ich es, dass sie zeigen wollen, das Magic auch für diversität steht. Ein extra Event dafür (vielleicht sogar mit Charityfaktor) wäre dafür aber wesentlich sinnvoller als eine Pro-Tour.

 

 


Bearbeitet von Necronlord, 14. Mai 2019 - 13:47.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#24 HaVoC Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:50

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Boah Octopus, darf jetzt irgendeiner nicht zur ProTour/Mythic Championship, der sich regulär dafür qualifiziert hat?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#25 Helios Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich verstehe immer noch nicht, wie man etwas als eSport bezeichnen kann, wenn das Prinzip der Bestenauslese nicht konsequent angewendet wird.

#26 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:57

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Auf die Pro Tour bzw. MC kommt man immer noch in erster Linie über Leistung (mir fällt gerade nur Amaz als Special Invite ein, der vorher nie qualifiziert war). Hier geht es um die MPL. Nur, damit die Begriffe nicht weiter durcheinander geworfen werden.

"Beliebige Leute" werden ja auch nicht unbedingt eingeladen. Jessica Estephan dürfte durchaus die Frau mit den derzeit besten Ergebnissen sein. Über Savjz (oder so) kann man sich natürlich streiten. Er ist gut, aber nicht Teil des traditionellen Organized Play.

@ Helios: Das macht in der Tat keinen Sinn. Ich glaube, mittlerweile beißen sie sich selbst in den Arsch, dass sie das ganze eSport genannt haben :)

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 14. Mai 2019 - 13:59.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#27 Yaloron Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Auf die Pro Tour bzw. MC kommt man immer noch in erster Linie über Leistung (mir fällt gerade nur Amaz als Special Invite ein, der vorher nie qualifiziert war). Hier geht es um die MPL. Nur, damit die Begriffe nicht weiter durcheinander geworfen werden.

Dann hast du offensichtlich weder den Artikel noch den Startpost hier zu Ende gelesen, denn es wurden explizit ein Haufen Plätze für Sondereinladungen auf MCs eingeführt.



#28 Arbaal Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:01

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Boah Octopus, darf jetzt irgendeiner nicht zur ProTour/Mythic Championship, der sich regulär dafür qualifiziert hat?

 

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, eins kannst du nicht wegdiskutieren:

 

Da wird Leuten etwas geschenkt, wofür andere wirklich abartig krass grinden mussten ums zu kriegen.

Das ist nicht fair.

Sowohl die MPL, als auch die MC sind Wettkämpfe.

Wettkämpfe sollten per Definition fair sein.

Solang es dagegen kein sinnvolles Argument gibt sind Gegenmeinungen irrelevant und bis jetzt ist das beste Gegenargument "stellt euch nicht so an".

 

Wo Sperling aber recht hat ist, dass die Leute die jetzt diese Chance in den Arsch geschoben kriegen, nichts dafür können und nicht dafür schlecht behandelt werden sollten.

 

 


Bearbeitet von Arbaal, 14. Mai 2019 - 14:02.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#29 Rotband Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich verstehe immer noch nicht, wie man etwas als eSport bezeichnen kann, wenn das Prinzip der Bestenauslese nicht konsequent angewendet wird.

 

Ist es eSports-Teams nicht freigestellt wen sie anheuern und wen nicht? Ist im regulären Sport doch auch so, dass sich die Bayern Arp holen dürfen, obwohl er kacke spielt, woher also die Meinung im eSport müssten Teams strikt nach dem Leistungsprinzip angehen, gerade wo eSport wirklich oft einen ganz wesentlichen Werbeaspekt besitzt? Zudem ist die MPL ja noch viel weniger dem Leistungsprinzip verpflichtet, da man keinen Team-Sport gegen andere Teams betreibt.


ehemals Otters Kroxa


#30 Charon Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:02

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich sehe es prinzipiell auch so, dass diese Regelung nicht sonderlich Fair ist, allerdings hinkt der Vergleich mit der NBA. Die NBA finanziert sich selbst bzw. wirft dabei noch satte Gewinne ab, während der Magic Pro-Zirkus durch den Löwenanteil der Casual und FNM Spieler finanziert wird. Es ist also klar dass Pro-Magic nur eine Werbeveranstaltung für das Spiel ist und somit auch zumindest teilweise verständlich, dass Wizards diversity in seiner Werbebotschaft unterbringen möchte.



#31 thiefAaron Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Boah Octopus, darf jetzt irgendeiner nicht zur ProTour/Mythic Championship, der sich regulär dafür qualifiziert hat?

 

Die 16 invities bekommen ja auch Preisgeld etc. Ich glaube man kann gut und gerne davon ausgehen, dass es im Austausch 16 MCQ's weniger geben wird, also ohne diese Maßnahme.

 

Siehe auch den erneuten Protest von Gerry Thompson, wie schwer es für Silber/Gold/Platin Pro's ist und wieviel schwerer es nochmal durch das MPL System geworden ist. Das jetzt 16 Leute eingeladen werden, die sich nie die Mühe machen mussten ist halt ein Schlag ins Gesicht von allen Marc Tobiasch's dieser Welt.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 14. Mai 2019 - 14:04.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#32 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:02

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Dann hast du offensichtlich weder den Artikel noch den Startpost hier zu Ende gelesen, denn es wurden explizit ein Haufen Plätze für Sondereinladungen auf MCs eingeführt.


Stimmt, den Absatz hatte ich irgendwie nicht mehr vor Augen. Mea culpa.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#33 thiefAaron Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:04

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ist es eSports-Teams nicht freigestellt wen sie anheuern und wen nicht? Ist im regulären Sport doch auch so, dass sich die Bayern Arp holen dürfen, obwohl er kacke spielt, woher also die Meinung im eSport müssten Teams strikt nach dem Leistungsprinzip angehen, gerade wo eSport wirklich oft einen ganz wesentlichen Werbeaspekt besitzt? Zudem ist die MPL ja noch viel weniger dem Leistungsprinzip verpflichtet, da man keinen Team-Sport gegen andere Teams betreibt.

Es ist aber nicht so, dass hier ein Team jemanden anstellt, sondern die LIGA sagt: Vestenbergsgreuth ist so sympatisch. Die spielen ab nächstes Jahr 1. Bundesliga....


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#34 Rotband Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es ist aber nicht so, dass hier ein Team jemanden anstellt, sondern die LIGA sagt: Vestenbergsgreuth ist so sympatisch. Die spielen ab nächstes Jahr 1. Bundesliga....

 

Da die Liga aber ein wirtschaftliches Unternehmen ist und die MPL bezahlte Werbefiguren ist das nunmal so. Davon ab bin ich nicht ganz in der Thematik, also welchen Platz nimmt jetzt eine MPL Wild Card wem weg? Sprich: Wer kann sich jetzt genau nicht mehr für eine Pro Tour qualifizieren?

 

Soweit klar: Die Plätze in der MPL werden willkürlich vergeben und generell kannibalisiert sich die MPL aktuell hart selbst. Aber wieso genau leidet jetzt ein Tobiasch hart darunter, das hab ich noch nicht ganz geblickt. Er ist ja nicht in der MPL und generell hat auch keiner ein Anrecht drauf, da es sich um einen Verein von WotC handelt und einzig die bestimmen wer da Mitglied ist und wer nicht. Willkürlichleit hin oder her.


ehemals Otters Kroxa


#35 Helios Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ist es eSports-Teams nicht freigestellt wen sie anheuern und wen nicht? Ist im regulären Sport doch auch so, dass sich die Bayern Arp holen dürfen, obwohl er kacke spielt, woher also die Meinung im eSport müssten Teams strikt nach dem Leistungsprinzip angehen, gerade wo eSport wirklich oft einen ganz wesentlichen Werbeaspekt besitzt? Zudem ist die MPL ja noch viel weniger dem Leistungsprinzip verpflichtet, da man keinen Team-Sport gegen andere Teams betreibt.


Die eSports-Teams können anheuern, wen sie wollen, so wie ein Magic-Pro entscheiden kann, welches Deck er spielt. Die eSports-Teams müssen sich aber in den Ligen immer noch beweisen, und sie kommen nur in die Finalrunden, wenn sie zu den besten gehören. Man stelle sich vor, was da los wäre, wenn beim IEM Finalturnier plötzlich eine Frauenmannschaft gegen die krassesten CSGO-Pros antreten würde, bloß, weil sie Frauen sind.


Mit Fußball usw. kenne ich mich nicht aus, aber da ist es doch afaik genau so: An der WM können nur die Teams teilnehmen, die sich qualifiziert haben. Es gibt keinen direkten Invite, weils jemand besonders schwer hat. Okay, das Gastgeberland ist afaik automatisch dabei, aber das ist eine andere Geschichte.

Bestenauslese/Leistungsprinzip heißt:

Die besten Spieler qualifizieren sich für das Turnier.
Die besten Spieler gewinnen das Turnier.


Bei einem Team-Sport musst du einfach das Wort "Spieler" durch "Teams" ersetzen.

#36 HaVoC Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:10

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vestenbergsgreuth ist enorm sympathisch! Remember DFB Pokal 1994!

Keine Ahnung wie spiky das ganze hier gesehen wird. Wenn ich wieder von xy les der GP top8 gemacht hat und erst seit 3 Monaten spielt, hoff ich dass er Protection gegen Mistgabeln hat, denn so viel Dedication kann in 3 Monaten nicht rumkommen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#37 Helios Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

und generell hat auch keiner ein Anrecht drauf, da es sich um einen Verein von WotC handelt und einzig die bestimmen wer da Mitglied ist und wer nicht. Willkürlichleit hin oder her.


Du verweist darauf, dass WotC das so machen KANN. Klar, bezweifelt hier doch keiner. Die Frage ist aber, ob es klug ist, und ob es Sinn ergibt vor dem Hintergrund, dass man möchte, dass MtG als Sport wahrgenommen wird. Und gerade letzteres möchte ich doch verneinen.

#38 Rotband Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Mit Fußball usw. kenne ich mich nicht aus, aber da ist es doch afaik genau so: An der WM können nur die Teams teilnehmen, die sich qualifiziert haben. Es gibt keinen direkten Invite, weils jemand besonders schwer hat. Okay, das Gastgeberland ist afaik automatisch dabei, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Witzigerweise ist das gar nicht so eine andere Geschichte, weil das Gastgeberland hier ja quasi WotC ist und somit die Parallele nicht wirklich weit hergeholt :D

 

Davon ab kenne ich mich mit der PT aber auch nicht aus: Gibt es limitierte Plätze oder gibt es eine Leistung die man erreicht haben muss? Wenn sich nun weiter jeder qualifizieren kann, dann nimmt die MPL Wild Card doch niemandem etwas weg. Man kann sie weiter unfair finden, aber unterm Strich gibt WotC jemandem etwas und beklaut dafür keinen anderen.


Du verweist darauf, dass WotC das so machen KANN. Klar, bezweifelt hier doch keiner. Die Frage ist aber, ob es klug ist, und ob es Sinn ergibt vor dem Hintergrund, dass man möchte, dass MtG als Sport wahrgenommen wird. Und gerade letzteres möchte ich doch verneinen.

 

Hier können wir es nicht abwägen, weil wir in der Nerdrage leben. Die Nerdrage ist nicht selten aber ganz weit von der breiten öffentlichen Wahrnehmung entfernt und auf sie hören oft kein wirtschaftlich sinnvoller Schritt. Hier maße ich mir daher gar kein Urteil an welche Handhabung aus PR-Sicht sinnvoller ist, denn die, die hier am lautesten schreiben sind am Ende die, die trotzdem weiter spielen. Wirklich das Game quitten wird deswegen jedenfalls kaum jemand.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 14. Mai 2019 - 14:26.

ehemals Otters Kroxa


#39 Urathil Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:30

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

"...und im Fall von Estephan, dass sie eine Frau ist und WotC zukünftig mehr Diversity in der MPL haben möchte."

 

Falls dieses Kommentar eine Paraphrase oder gar ein Zitat zum offiziellen WotC-Statement darstellt, dann weiß ich wirklich nicht was ich sagen soll. Das hat nichts mit Fairness zu tun. Das geht am Kern des Feminismus und auch an dem Kern der Gleichberechtigung komplett vorbei... Bitte sagt mir, dass es sich hierbei um eine Interpretation des Statements handelt und das nicht wörtlich da drinnen steht.

 

Beispiele bevor einer meckert:

 

"Wer darf noch beim Fussballturnier mitspielen, einen Platz haben wir noch frei?"

"Hmm, naja der Mark, der Kevin und der Dieter sind alle ca. gleichgut, suchs dir aus" 

"Dann nehmen wir Dieter, der ist ein schwarzer, asiatischer Kleinwüchsiger mit Blau-Grünschwäche"

 

Skill ist unabhängig von ethnischen, oder geschlechterspezifischen Merkmalen, zumindest in MTG. Ich sehe sowas wirklich kritisch, da die Messege echt die falsche ist. 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#40 Helios Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn die alle gleich gut sind, ist es ja sogar egal. Problematisch wird es, wenn jemand aufgrund willkürlicher Kriterien bevorzugt wird gegenüber einem anderen, der besser ist.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.