Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion: Preisverfall Tarmogoyf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 SchGoalz Geschrieben 09. Juli 2019 - 10:03

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Werden Fakes besser, sodass sie kaum noch vom Original unterschieden werden können (so macht das sicherlich das Spiel kaputt -> andere Diskussion), gibt es einfach mehr Tarmos. Und bei mehr Angebot und  / oder damit einhergehenden Niedergang von Magic sinkt der Preis.

Deinen Ansatz Ugin verstehe ich aber auch, denn bei frühem Kauf verringert sich die Chance auf den Kauf eines wohlmöglich zukünftig besseren und oft vorhandenen Fake^^

 

Generell gilt: Geld ist immer die beste Option und somit die beste Magic-Karte. Wandelt man einmal Geld in ein Produkt (hier Karte um), so ist die Freiheit vorbei, da man nun als Besitzer gebunden ist.



#22 Dadulka Geschrieben 09. Juli 2019 - 10:16

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Werde dann wohl tatsächlich weiter warten, es gibt ohnehin noch viel zu viele Karten die mir fehlen. Danke für die Einschätzung. :)
Hoffe, dass entsprechende Fakes, bei denen der Red-Dot-Test nicht mehr funktioniert noch lange auf sich warten lassen.
 



#23 umbradomini Geschrieben 09. Juli 2019 - 10:33

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Nach meinen Erfahrungen kannst du deine Hoffnungen schon begraben...

Habe schon Fakes gesehen aus China die nicht mehr zu unterscheiden waren. Red Dot, Holo, Druckmuster...

Sollte sich das bei weiteren Fällen wiederholen denke ich ist der Worst Case erreicht



#24 Strato Incendus Geschrieben 09. Juli 2019 - 10:34

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Danke, dass die Diskussion hier eröffnet wurde, die Frage habe ich mir nämlich auch gestellt! :) Meine Goyfs sind noch aus Future Sight, teilweise auch in diversen romanischen Sprachen, weil damals billiger (und trotzdem noch dreistellig). Nachdem ich anno 2015 die vollen Spoiler von Modern Masters 2 gesehen hatte und mir klar war, dass praktisch all der Value bloß in den Mythics steckte, habe ich meine Display-Bestellung storniert und mir stattdessen die zwei Goyfs gegönnt, die mir noch fehlten, nachdem ich einen aus Modern Masters 1 und einen 2007 regulär aus einem Future Sight-Booster gezogen hatte.

 

Mit dem jetzigen starken Preisabfall bin ich doch stark in Versuchung, mal auf ein Modern Masters-Playset upzugraden. Auch, wenn ich das früher als ziemlich dekadent gesehen hätte, das aus reinen Ästhetik-Gründen zu tun... aber da kostete ein Goyf eben noch so viel wie drei zum heutigen Zeitpunkt.

 

Meine alten Goyfs würde ich deswegen auch wahrscheinlich nicht loswerden, insbesondere da ich zwei bereits nur in "good"-Zustand gekauft habe (damals musste man bei Goyfs wirklich sparen, wo's ging). Vielleicht spiele ich ja irgendwann noch Zoo oder sowas, ohne dann immer die Goyfs hin und her wechseln zu müssen.

 

Auch das hätte ich früher als dekadent angesehen. Aber naja, für irgendwas müssen die ganzen Masters-Sets ja auch gut gewesen sein! :) Sie haben es weder geschafft, die Zendikar-Fetchländer im Preis zu senken, noch die Liliana of the Veil, den Karn Liberated oder den Noble Hierarch. Wenn überhaupt haben sie bloß ein wenig gebremst, damit die Karten nicht noch schneller im Wert stiegen. Von daher finde ich es schön, dass zumindest der Tarmogoyf nach vielen langen Jahren endlich in die Knie gezwungen werden konnte, auch wenn es ein regelrechtes Marathon-Dauer-Reprinten seiner Wenigkeit erfordert hat.

 

 

 

Bezüglich der Stärke von Tarmogoyf-Decks:

 

Ich habe jahrelang auf Jund hin gespart, vor allem die Lilianas habe ich mir lange Zeit verkniffen - dadurch habe ich die Diskussionen "Jund ist im Moment sehr schlecht" immer wieder so am Rande mitverfolgt (solange ich das Deck noch nicht komplett hatte, hatte es ja keinen Sinn, mit einer Budget-Variante mit Putrid Leech & Co. zu irgendwelchen Events zu gehen).

 

Dann kam ein Kolaghan's Command aus dem Nichts, dann ein Kalitas, Traitor of Ghet, oder der Bloodbraid Elf wurde entbannt, und schon sah das Spiel wieder anders aus und Jund war zurück im Rennen. Jetzt, wo Bridge from Below weg ist, wird sich auch nochmal alles neu anordnen - die ganzen Slots Graveyard Hate, die hier zuvor noch erwähnt wurden, dürften jetzt wieder deutlich reduziert werden.

 

Von daher sehe ich das relativ entspannt :) . Ein Deck, das im Prinzip nur ein Goodstuff-Haufen ist, ist halt schwer totzukriegen, weil jede neue Karte in einer der drei Farben ein potentieller Kandidat ist. Blöder ist da, wenn man ein Deck spielt, das zwar ebenso jahrelang als Eckpfeiler des Formats galt, aber nur aufgrund einer einzigen Combo funktioniert, wie Splinter Twin, die mit einem Fingerschnippen kaputtgebannt werden kann.

 

Eternal-Formate sind ein Tisch, der sich ständig dreht - es sind immer andere Karten, die gerade in deine Reichweite kommen, während andere am anderen Ende des Tisches liegen, wo keiner drankommt.

 

Da muss man antizyklisch denken, es ergeben sich Kaufpausen und Spielpausen:

 

Solange dein Deck schwach ist, kaufe.

Solange dein Deck stark ist, spiele :) .

 

Generell gilt: Geld ist immer die beste Option und somit die beste Magic-Karte

 

Wenn man diesen Satz aus dem Kontext reißt, klingt er ziemlich traurig - wie eine ultimative Kapitulation vor den Spekulanten :( .

 

"Erst, wenn das letzte Land getappt ist,

Erst, wenn die letzte Karte gezogen ist,

Erst, wenn die letzte Loyalitätsmarke entfernt ist,

werdet ihr verstehen, dass man mit Geld kein Spiel gewinnen kann." :)

 

---Die Weissagung der Sturmkrähe

 

 


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#25 SchGoalz Geschrieben 09. Juli 2019 - 13:06

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Leider wird es nun Off-Topic, die Schönheit des Textes von Strato Incendus sollte m.M.n. jedoch extra gewürdigt werden.

 

Besonders letzten Satz mit anhängendem Zitat finde ich sehr schön gewählt und sehr passend in dieser Diskussion (auch wenn es dabei nun längst nicht mehr um den Tarmo geht).

 

Ich halte an meinem Satz fest: Geld ist immer die beste Option. Denn Geld ist gedruckte Freiheit. Dies bedeutet natürlich auch im Rahmen unseres Hobbies, dass man Geld benötigt und eben nur einmal ausgeben kann. Die dann erhaltene Karte kann alles sein: Spekulation, Spaß, Schönheit, Spieltauglichkeit, etc. Und hier liegen eben Kapitalismus und Gefühle (Freude da einfach geiles Hobby/Spiel) nah beieinander.

Ich mag natürlich Geld (auch wegen anderer Lebensbereiche), jedoch habe ich auch Unsummen in Karten gesteckt. Aus vermutlichen allen Gründen schon. Und mittlerweile besitze ich viele Karten und erfreue mich daran. Ich spiele ja kaum noch. Und wenn ich hin und wieder Karten verkaufe, hasse ich den Aufwand.

 

Der Tarmo mag uns das wohl nun am besten vor Augen führen... er wurde am Anfang unterschätzt, war lange eine Wucht und damit immer teurer werdend und nun eben durch die Entwicklung des Spiels (Reprints, bessere Karten, etc.) eben auf dem absteigenden Ast. Klar ist der in dem ein oder anderen Format bzw. Deck (noch) gut. Aber eben der Hype um ihn ist (endlich) gebrochen. Ich prophezeie auch, dass der keine Revival erleben wird. Warum auch? Es gibt einfach zu viele gute Karten und Kreaturen, die durch z.b. ETB-Effekte einen viel höheren taktischen Nutzen haben.

 

Vielleicht kann das nun auch eine Warnung sein, dass man eben nicht so viel in neuere Karten spekulieren sollte und / oder Haltezeiten nicht zu lange wählt. Denn Reprints oder, für mich für den Flavor des Spiels noch schlimmer, funktionale Reprints werden kommen. Immer. Außer bei RL-Karten... oder eben es ist unbedeutend, da man eh Alpha only spielt^^



#26 MaRo89 Geschrieben 09. Juli 2019 - 17:46

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Also ich sehe jetzt nicht warum Goyf nicht wieder steigen soll. Die Karte war vor Modern immer wieder Mal um die 35 bis 40 Euro erhältlich und stieg sobald er häufiger gespielt wurde z.T. deutlich an. Ich schreib vom Smartphone daher kann ich die Preisstatistiken gerade nicht abrufen aber meiner Ansicht nach kann der durchaus wieder steigen sobald er relevanter wird. Zum einem spielt man Goyf nicht nur im Jund zum anderen weiß keiner ob nicht irgendwann noch ein neues Format hinzukommt. Auch weiß keiner ob Goyf nicht irgendwann outclassed wird. Derzeit ist Goyf aber immer noch ein billiger und starker Beater.

 

Edit: Ich habe auf die Schnelle leider keine Preishistory gefunden, die den Zeitraum vor Modern listet. Daher kann ich die obige Aussage ärgerlicherweise nicht belegen und sie ist mit Unsicherheit belastet.


Bearbeitet von MaRo89, 09. Juli 2019 - 21:54.


#27 Das Kapital Geschrieben 09. Juli 2019 - 21:35

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Das Problem daran ist, dass "Beater" eine obsolete Kategorie im heutigen MtG darstellt. Wie von SchGoalz oben bereits erwähnt wurde brauchen Kreaturen heutzutage viel mehr als ein effizientes Preis/Leistungsverhältnis, nämlich taktischen Einsatzwert, der meist durch ETB-Trigger oder andere "statische" Fähigkeiten erzeugt wird. 


Bearbeitet von Der Schneider, 14. Juli 2019 - 00:02.
Fullquote entfernt


#28 MaRo89 Geschrieben 09. Juli 2019 - 22:03

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Das ist mir durchaus bewusst. Und ich sehe auch den Punkt und teile diesen sogar größtenteils. Ich sehe aber auch, dass das nur die halbe Story ist. Was ich sagen möchte ist, dass Goyf durchaus wieder relevant werden kann und dann auch der Preis wieder stärker steigen wird. Tenor hier geht ja sehr grob ausgedrückt in die Richtung: Goyf ist seit einiger Zeit schlecht, wird schlecht bleiben und damit aktuell zu teuer und wird wieder günstiger. Das sehe ich relativ und verweise auf ähnliche Situationen als Goyf nur Legacy relevant war. Ich sehe Goyf aber auch nicht mehr im dreistelligen Bereich. Diese Zeiten sind auch meiner Ansicht nach vorbei.

 

Weiterhin ist Beater sehr wohl noch eine relevante Kategorie, wenn auch deutlich weniger relevant als noch vor ein paar Jahren - als die Auswahl an starken ETBs geringer war. Gerade für Midrange gegen Kontrolle oder Midrange gegen Combo sind effiziente Kreaturen mit hohem Schadensoutput wichtig. Zu bedenken ist auch, dass in Modern kein relevantes reines Tempodeck existiert. Auch hier ist es möglich, dass dieses entsteht und dann wird Goyf wieder an Relevanz gewinnen.

 

Aber wer weiß. Vielleicht trifft Goyf ja auch das Schicksal eines Phyrexian Dreadnought...

 

Letzlich ist das alles viel Raterei. Bisher sehe ich aber immer noch keinen adäquaten Ersatz für das was Tarmogoyf in vielen Decks getan hat und immer noch tut. Ich sehe eher ein seit Jahren ungünstiges Meta für Goodstuff-Decks gepaart mit Reprints, weshalb der Preis im Moment niedrig ist.



#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juli 2019 - 12:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Wenn Du damit meinst das Goyf in der Bedeutungslosigkeit verschwindet: Mag sein, kann ich mir aber heute noch nicht so ganz vorstellen. Wenn wir über den Prozeß reden wie und warum Dreadnought überhaupt groß wurde, nachdem er fast 10 Jahre geschlafen hatte und wie es zu seinem Untergang kam, dann gibt es zwischen ihm und Goyf eigentlich wenig bis keine Gemeinsamkeiten.



#30 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Juli 2019 - 12:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Aussage, dass man heute keine Beater mehr benötigt ist ziemlicher quark.

Sie sind genauso wichtig wie eh und je, eben weil es immernoch genug Matchups gibt wo genau diese Eigenschaft gilt und nicht irgend eine Value gegrinde.

Dass sieht man auch daran, dass hier ständig der Angler als neuer Goyf aufgeführt wird, er ist nämlich genau das gleiche wie der Goyf, ein effizienter Beater.

Im humans heißt der Beater mantis rider, Eldratron spielt auch weiterhin 4 Reality Smasher und vom Death's Shadow brauche ich nichts zu erzählen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#31 Ugin Geschrieben 10. Juli 2019 - 14:20

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Fatal Push hat das Powerlevel von Goyf halt durchaus auch ein wenig relativiert. Goyf war in Modern lange so gut weil er in der Regel Boltproof ist dann nur Path to Exile als "gutes" removal vorhanden war. 



#32 skillex Geschrieben 10. Juli 2019 - 20:33

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Vor allem, weil Path to Exile einen riesen Nachteil hat. Man will einem reinem Value Haufen wie Jund nicht Rampen.

#33 einerfährt Geschrieben 10. Juli 2019 - 21:20

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Fatal Push hat das Powerlevel von Goyf halt durchaus auch ein wenig relativiert. Goyf war in Modern lange so gut weil er in der Regel Boltproof ist dann nur Path to Exile als "gutes" removal vorhanden war.

Als langjähriger Zoospieler stimme ich dem zu. Push ist ein Problem für el Goyfo.
ABER Goyf ist immer noch verdammt stark. Ich erinnere mich an viele Situationen in denen drei oder vier Goyfs das Spiel machen (z.B. gegen Jund, Burn, Phoenix, Jeskai...). Allerdings an keine Situation in denen ich verliere, weil ich nur Goyfs lege oder ziehe.
Da mag ein gewisser psychologischer Effekt* mit reinspielen, aber ich halte Goyf immer noch für überdurchschnittlich gut.

* = (Wie heißt dieser Effekt nochmal, wenn man sich nur an Momente erinnert in denen Ereignis X eingetreten ist? Gibt’s hier Soziologen? Primacy, Recency, Halo, Mandela oder Zeigarnik sind es nicht. Die kriege ich zusammen. :D )

#34 Strato Incendus Geschrieben 11. Juli 2019 - 08:48

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Confirmation Bias? Vernachlässigung der Basisrate? Selektionsbias? ;) Geht in dem Beispiel alles in eine ähnliche Richtung.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#35 Necronlord Geschrieben 11. Juli 2019 - 09:21

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Als langjähriger Zoospieler stimme ich dem zu. Push ist ein Problem für el Goyfo.
ABER Goyf ist immer noch verdammt stark. Ich erinnere mich an viele Situationen in denen drei oder vier Goyfs das Spiel machen (z.B. gegen Jund, Burn, Phoenix, Jeskai...). Allerdings an keine Situation in denen ich verliere, weil ich nur Goyfs lege oder ziehe.
Da mag ein gewisser psychologischer Effekt* mit reinspielen, aber ich halte Goyf immer noch für überdurchschnittlich gut.

* = (Wie heißt dieser Effekt nochmal, wenn man sich nur an Momente erinnert in denen Ereignis X eingetreten ist? Gibt’s hier Soziologen? Primacy, Recency, Halo, Mandela oder Zeigarnik sind es nicht. Die kriege ich zusammen. :D )

 

Jedes mal, wenn ich Emrakul hardcaste, habe ich gewonnen - ergo Emrakul Hardcast ist gut... Ne.
 

Ich denke, dass der Goyf im Meta schlechter geworden ist, weil andere Strategien einfach besser geworden sind. Wen interessiert heutzutage schon nen 3/4 in T2... Allerdings ist er, in seinem Slot und in seinem Deck immernoch die Beste Alternative, was in einfach notwednig im BGx macht.
Ich denke allerdings auch, dass der jetzige Preis viel vom alten Glanz und dem Status des Goyfs kommt. Würde er jetzt neu gedruckt werden, würde ich zwar genutzt werden im Zoo oder BGX aber vermutlich unter 10€ kosten.

Hier kann man mit Karten wie Thoughtseize oder Primeval Titan vergleichen, die auch in vielen Decks gespielt werden, in den Hauptdecks der Decks auch im Playset und trotzdem weniger als 1/3 eines Goyfs kosten. Deswegen prophezeie ich, dass der Goyf, erst recht in seiner hohen Verfügbarkeit, weiter fällt.


Bearbeitet von Necronlord, 11. Juli 2019 - 09:21.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#36 einerfährt Geschrieben 11. Juli 2019 - 20:46

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Ohne Frage ist Emrakul Hardcast gut. :) Dein Beispiel erfasst nicht ganz was ich meine, da Tarmogoyf leichter zu casten ist. Ähnliches gilt aber auch für Wild Nacatl. In den ersten beiden Zügen 3 Nacatl zu legen erzeugt ebenfalls viel Druck, da die P/T-Werte überdurchschnittlich gut sind.
Ansonsten stimme ich dir zu. Auch wenn ich super gerne Zoo spiele, muss ich leider zugeben, dass es nicht mehr gut genug ist in Modern gute Tiere ohne weitere Effekte oder Synergien zu casten.

Meine schlechteste Magic-Investition waren übrigens 4 englische foil Goyfs, weil ich für deutsche zu geizig war. :(

@ Strato Incendus: Vielen Dank! Die Confirmation Bias habe ich gesucht.


Bearbeitet von Der Schneider, 14. Juli 2019 - 00:03.
Fullquote entfernt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.