Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Arena Turnier

Arena Turnier

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Archmage Geschrieben 03. September 2019 - 08:12

Archmage

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo !

Wir (d.h. ein Kumpel und ich) organisieren im Internet ein kleines Standard-Turnier für Magic:Arena.
Das Turnier soll der Unterhaltung dienen und auch Anfängern die Möglichkeit bieten, mal in einen Wettbewerb hinein zu schnuppern.


Die Spiele werden bei Magic Arena im "Turnier-Modus" durchgeführt, d.h. es handelt sich um sog. Best-of-Three (B03) Spiele (in Arena auch "traditionel" oder "klassisch" genannt) mit einem Sideboard.
Jeder Teilnehmer registriert ein Standard-Deck, das für das ganze Turnier gilt.

Um Turnier teilzunehmen, müsst ihr bis zum 16.9.2019 um 24:00 Uhr entweder mir per PM im Forum oder im Discord (siehe unten) die Deckliste zuschicken.

Alternativ gibt es auch einen Channel im Discord (mit Namen #deckliste-liga), in den ihr posten könnt, euer Posting ist dann nicht für andere einsehbar.

Die Decklisten werden ab dem 17.9.2019 öffentlich einsehbar sein, damit für alle nachvollziehbar ist, dass niemand im Verlauf Karten austauscht.
Wenn jemand dies dennoch macht (auch wenn es versehentlich ist), wird er disqualifiziert (Am besten speichert ihr euer Deck als separates Deck im Spiel ab.)

Für die Durchführung jeder Partie haben die jeweiligen Spieler je 1 Woche Zeit - dies soll Leuten mit wenig Zeit die Möglichkeit geben, teilzunehmen.
Die erste Austragungsrunde findet also vom 17.9.2019 bis zum 22.9.2019 statt.
Natürlich können Paarungen auch vorgezogen werden, falls alle Beteiligten Zeit haben.
Nach der Partie ist das Ergebnis der Begegnung durch beide Beteiligten der Turnierorganisation mitzuteilen.

Das Turnierformat wird ein sog. Round-Robin sein. Bei sehr großem Andrang, behalten wir uns vor, stattdessen ein Schweizer-System zu nutzen.

Für den Gewinn der Begegnung bekommt der Sieger 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und eine verlorene Partie bedeuten 0 Punkte für den Verlierer.

Rückmeldungen mit Anregungen insbesondere auch nach dem Turnier sind ausdrücklich gewünscht.


Kurzfassung:

Magic: Arena Liga. BO3 mit Sideboard. Format: Standard.
Anmeldeschluss der Decks: 16.9.2019 um 24:00 Uhr
Jeweils 1 Woche für jede Begegnung. Beginn ab 17.9.2019
Punkte pro Begegnung: Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte
Turnierformat: wahrscheinlich Round-Robin, sonst Swiss.

Zur Koordination gibt es einen Discord, über den die Verabredungen und die Organisation im Detail laufen: https://discord.gg/Se5Vchm

Die entsprechenden Channel sind dabei zuerst unsichtbar, ihr müsst Army_of_Dolls (mein Kumpel) oder mir (Ich heiße im Discord Archma9e_) kurz Bescheid geben, damit wir euch freischalten.

P.S. Falls das Turnier über die Rotation hinaus andauern sollte, werden wir diese im Rahmen des Turniers natürlich ignorieren.
 

 

P.P.S. Nach Rücksprache mit "Der Schneider" poste ich dies hier und nicht im Turnier-Unterforum.



#2 Master_of_Desaster Geschrieben 03. September 2019 - 08:46

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

P.S. Falls das Turnier über die Rotation hinaus andauern sollte, werden wir diese im Rahmen des Turniers natürlich ignorieren.

 

Schöne Idee erstmal (auch wenn ich noch nicht weiß ob ich mitspielen kann),

 

aber durch die Rotation kann es ja sein, dass viele Decks nicht mehr standardlegal sind. Steht denn gesichert fest, ob es danach möglich sein wird, ein BO3-Spiel mit einem nicht standard-legalen Set zu starten (wäre ja dann Historic)?
 



#3 Archmage Geschrieben 03. September 2019 - 10:52

Archmage

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Soweit ich weiß, soll es nach der Rotation die Möglichkeit geben, mit (dann ja, tatsächlich historischen) Decks gegeneinander zu spielen.

Zusätzlich wird es wohl erstmal bis November wohl eine (casual) Play-Queue geben.

Ab November gibt es dann außerdem die Möglichkeit, historische ranked (BO3)-Matches zu spielen.

 

Die Details dazu finden sich u.a. in der aktuellen State of the Beta:

https://magic.wizard...-august-29-2019


Bearbeitet von Archmage, 03. September 2019 - 11:05.


#4 Master_of_Desaster Geschrieben 03. September 2019 - 13:40

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

OK, aber habe gerade eh gesehen, dass man so ein Turnier sowieso über Direct Challenges spielen muss, d.h. Sideboarding passiert eben durch manuelle Anpassung des Decks zwischen den jeweiligen BO1 Spielen, oder gibt es auf Arena so etwas wie einen Turniermodus, in welchem man auch BO3 gegen ausgewählte Gegner spielen kann?

 

Wie läuft das denn auf den Turnieren aktuell so?



#5 Archmage Geschrieben 03. September 2019 - 14:57

Archmage

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Achso verstehe.

Also man klickt rechts oben auf die gekreuzten Klingen (Nummer 1 im 1. Bild) , dies öffnet das Menü für direkte Herausforderungen.

Hier sieht man auch seine eigene Benutzer-ID, die man seinem Gegner schickt (Nummer 2 im 1. Bild),

Die ID des Gegners muss man in das Feld darunter einfügen (Nummer 3 im 1. Bild).

 

Angehängte Datei  2.png   183,69K   0 Mal heruntergeladen

 

Dann kann man noch verschiedene Modi auswählen:

Challenge-Matches und Tournament Matches.

Challange Matches lassen einen BO1 oder BO3 spielen (lässt sich auswählen, indem man auf die Pfeile in der entsprechenden Zeile klickt).

 

Angehängte Datei  3.png   14,7K   0 Mal heruntergeladen

 

Tournament-Matches (man kommt dahin, in dem Man auf den Pfeil neben dem Modus "Challenge-Match" klickt) sind immer BO3 und mit Schachuhr.

 

Angehängte Datei  4.png   21,7K   0 Mal heruntergeladen

 


Der Gegner muss dann noch das gleiche auswählen und ebenfalls auf start drücken.

 

Alternativ, wenn man Discord schon laufen hat, bevor man Arena startet, kann man sich auch über Discord verbinden.

Man findet dann eine zusätzliche Option, Discord Challenge, die man aktivieren muss, dann ändert sich das Menü und sieht so aus:

 

Angehängte Datei  5.png   305,87K   0 Mal heruntergeladen

 

Man klickt auf Host und wechselt dann in Discord, wo man dann in einem Channel oder in den Direktnachrichten seines Gegners rechts unten neben dem Eingebefeld auf das "+" drückt (hier rot markiert):

 

Angehängte Datei  6.png   3,11K   0 Mal heruntergeladen

 

und dann XYZ einladen, MTG: Arena zu spielen auswählt (hier ebenfalls rot markiert):

 

Angehängte Datei  7.png   7,81K   0 Mal heruntergeladen

 

Der Gegner muss dann nur noch auf akzeptieren klicken.

 

Die BO3 Spiele funktionieren dann wie in traditionellen / klassischen Ranglistenspielen, also in der Benutzeroberfläche des Spiels zwischen den Partien.


Bearbeitet von Archmage, 03. September 2019 - 15:02.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Arena, Turnier

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.