Zum Inhalt wechseln


Foto

Bye bye, Bye!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#1 D-fekt Geschrieben 05. Dezember 2019 - 10:26

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Wie vielleicht schon manche gelesen haben, wird es ab der nächsten Saison (dh nach dem 25.5.2020) auf GP´s keine Byes mehr geben. Begründet wird dies unter anderem damit, dass die Byes aus einer Zeit stammen, als die Events viel kleiner waren. Abgesehen von der mE eher schwachsinnigen Begründung (zumal die Besuchszahlen auf den GP´s deutlich rückläufig sind) sowie der Frage, wozu man dann überhaupt noch PP Punkte hat, bin ich ein wenig hin und her gerissen, wie ich das nun finden soll.

Ich verstehe prinzipiell den Ansatz, dass man hier allen Spielern die gleiche Ausgangslage bieten möchte. Wenn ich mit 2 (oder sogar 3) Byes in ein Turnier starte, habe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Andererseits belohnt man mit den Byes nunmal Leute, die wirklich viel (oder zumindest sehr erfolgreich) spielen. Der Anreiz, Turniere zu "grinden", um Punkte zu sammeln, fällt damit halt flach.

Auch glaube ich, dass das für die Läden eher kontraproduktiv ist, da sich dann das Spielen vmtl noch mehr in Richtung online verlagern wird.

 

Wie seht ihr das?



#2 Sterni Geschrieben 05. Dezember 2019 - 10:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Durch diese Maßnahme können halt wahrscheinlich 1 bis 2 Runden gespart werden, was auch einen Vorteil ergibt, wenn an Tag 1 nicht 10+ Runden gespielt werden müssen.

Und ob sich private Veranstalter daran hängen (cfb, mkm), bleibt abzuwarten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Hasran Ogress Geschrieben 05. Dezember 2019 - 10:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Bin zwar nicht persönlich betroffen wg formatpräferenzen, finde es aber gut, dass sich pros auch mal runde 1 und 2 durch non-meta haufen "quälen" dürfen.
Freue mich schon auf die ersten coverage runden.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Dezember 2019 - 10:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Textcoverage meinst du?  :ugly:



#5 Assimett Geschrieben 05. Dezember 2019 - 11:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ich fand Byes immer sehr sinnvoll, weil Magic nunmal ein Spiel ist, dass nicht nur eine sehr hohe Varianz innerhalb des Spiels, sondern auch im Metagame hat (nicht umsonst heißt es matchup Roulette). Heißt, du kommst mit deinem Tron Deck aufs Turnier und hast große Ambitionen, dann wirst du aber in den ersten Runden gegen Ponza und ad Nauseam gepairt und kannst direkt wieder fahren. Das könnte auch ein Reid Duke nicht verhindern. Deswegen um diese Randomness etwas auszusieben halte ich Byes schon für sinnvoll. Man hat seine Spiele dann ja an anderer Stelle gewonnen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2019 - 11:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Durch diese Maßnahme können halt wahrscheinlich 1 bis 2 Runden gespart werden, was auch einen Vorteil ergibt, wenn an Tag 1 nicht 10+ Runden gespielt werden müssen.

Kannst du das mal näher erläutern?

Ansonsten ist mir persönlich der Wegfall relativ egal. Verm. ist es in Summe ein Nachteil für mich, aber ich habe kein Problem damit mehr Magic zu spielen. Was das ansonsten bedeutet, bleibt abzuwarten. Bis jetzt kann ich alle Pro und Contra Argumente nach vollziehen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2019 - 11:19.


#7 Sterni Geschrieben 05. Dezember 2019 - 11:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Einfaches Beispiel:
Du hast 128 physische Spieler, also 7 Runden, wenn man ohne bys spielt.

Hat von diesen Spielern aber min. 1 Spieler 1 bye, spielt er in Runde 1 gegen den "fiktiven und nach r 1 droppenden Spieler" mit Namen "bye", der sein Spiel verliert.

Somit hast du bei 128 physischen Spielern, 129 inklusive fiktiver Spieler und somit +1 Runde.

Bedeutet also ca 75 Minuten längeres Turnier für alle.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 shecki Geschrieben 05. Dezember 2019 - 11:38

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Lustige Begründung mit den Runden, wenn der GP auf 15 Runden festgesetzt ist und es um diese GP Byes geht. Link zu der Ankündigung wäre aber auch nett gewesen.



#9 P0LTERGEIST Geschrieben 05. Dezember 2019 - 12:06

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Bin zwar nicht persönlich betroffen wg formatpräferenzen, finde es aber gut, dass sich pros auch mal runde 1 und 2 durch non-meta haufen "quälen" dürfen.
Freue mich schon auf die ersten coverage runden.

 

Und damit wird Magic noch zufälliger. Besonders in Runde 1 und 2 sind die Chancen viel höher auf irgend einen Random Coin Flip haufen zu treffen, oder gegen Decks die dann genau ein sehr gutes Matchup haben ... Naja in den Runden spielt man ja selten unter Beobachtung, also einfach bisschen mehr cheaten dürfte das wieder ausgleichen :( 



#10 Lim_Dul Geschrieben 05. Dezember 2019 - 12:17

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Lustige Begründung mit den Runden, wenn der GP auf 15 Runden festgesetzt ist und es um diese GP Byes geht. Link zu der Ankündigung wäre aber auch nett gewesen.

https://www.magic.gg...x-byes-and-more



#11 shecki Geschrieben 05. Dezember 2019 - 12:29

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Gut nach dem Link steht es wohl tatsächlich im Raum, dass ein GP weniger als 15 Runden hat, das wäre dann in der Tat interessant. Sehe aber auch mehr den Weg hin, einen GP nem Zufallsspieler zu "schenken" als die Konstanz zu belohnen, weil ~70% Winrate ist sehr konstant, aber nicht genug, eine GP Top8 zu holen.

 

Naja hat für mich bedeutet, einfach ein paar GPs zu skippen, weil keine Byes mehr zu holen sind und irgendwie beißt sich das dann wieder selber in den Schwanz...



#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Dezember 2019 - 12:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Dumme Frage, aber fahrt ihr zum GP um Magic zu spielen oder um (Geld) zu gewinnen?

Bitte sagt doch bei eurer Aussage kurz ob ihr Value Spieler seid, die Turniere nur spielen, wenn es sich finanziell lohnt, damit man solche Aussagen auch einordnen kann.

 

 



#13 Sim Geschrieben 05. Dezember 2019 - 12:49

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ohne die Byes wird man auch sehr viel weniger Pros im Day2 sehen.

 

Habe es oft genug gesehen, dass diese es mit biegen und brechen noch gerade so auf ihr 3-2 geschafft haben und dann dank ihrer 3 Byes halt Day2 waren ;).
(vor allem im Limited relevant, da man oft einfach nen schlechten Pool hat, was zumindest die Pros mit ihren 3 Byes gut abfangen konnten)



#14 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 05. Dezember 2019 - 13:00

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Sehr gute Entscheidung. Byes waren sowieso totaler Unsinn. Wer nen GP gewinnen will muss sich halt auch gegen vermeintlich schlechte Spieler und/oder irgendwelche Haufen durchsetzen.



#15 shecki Geschrieben 05. Dezember 2019 - 13:36

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich fahr zu GPs um dort hoffnungsvoll mal zu spiken. Damit das passieren kann, sind Byes für mich nötig und um die Byes zu erhalten, muss man auch ein par GPs pro Jahr spielen, sonst reicht das eben nicht. Da man die Byes nicht mehr hat, ist der 2. Punkt, warum man GPs mitnimmt, hinfällig und es braucht jetzt halt noch mehr Glück, das richtige Deck zu haben, um Day2 zu machen und dann auch dort durch zu starten. Ob das die Zahlen der GPs weiter drückt, wird man sehen, aber ich denke schon, dass das eine Folge davon ist. Nicht nur davon, aber auch deswegen, weil man eben nicht mehr Grinden kann/muss für Erfolg.



#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Dezember 2019 - 13:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

In der Magicwelt sollte man an allen Ecken und Enden versuchen, weniger die Randomness herrschen zu lassen und mehr die konstant gute Leistung zu belohnen.
Byes sind das beste was competitive Magic passieren konnte. Wer Byes doof findet hat aus competitive Magic Sicht absolut 0 verstanden.

Die Abschaffung von Byes ist nach den vielen anderen riesigen Warnsignalen dieses Jahr, ein weiterer Punkt wo bei mir ALLE Alarmglocken angehen.

Ganz konkret und ganz sicher die exakt falsche Richtung in die sich das entwickelt.



#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2019 - 14:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich verstehe die Einwände, aber sehe es nicht als Weltuntergang. Gute Spieler werden sich gerade im Skill Sumpf der ersten Spiele gut behaupten können. Wird es mehr random: ja. Aber ich denke der Effekt ist kleiner als ihr denkt. Imho hat es stärkere Auswirkung auf die Deckwahl und SB Gestaltung. Metadecks und Meta SB werden dadurch nicht begünstigt.

Allerdings fand ich die offizielle Begründung bis zur Erklärung von sterni auch nicht nachvollziehbar. So ergibt sie zumindest Sinn.

#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Dezember 2019 - 14:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jon Finkel hat mal inhaltlich gesagt


Wizards is trying to make the most money out of their product. That often times goes along with making it a better game, but not always.

Wenn wir uns mal ins Bewusstsein rufen, dass Wizards bis '99 unter Peter Adkison noch Werte vertreten hat wie dass sie bspw versuchen, mehr skill ins Game zu bringen, oder dass sie versucht haben spielstarke Karten als Commons zu drucken damit sie für jeden erreichbar waren, so muss man inzwischen sehen, dass sich solche Werte unter Hasbro einfach komplett in das Gegenteil gekehrt haben. Und das Auflösen des Bye Systems gehört genau dort dazu.
Du könntest an jeder Stelle sagen "diese Sache hier ist doch nicht der Weltuntergang". Und du hättest an jeder Stelle inhaltlich nicht unrecht. Was aber eine Art Untergang ist, ist der Untergang des Wertesystems das hinter diesen Änderungen steckt.



#19 Quentin Coldman Geschrieben 05. Dezember 2019 - 14:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Bei GPs waren Byes imo sehr sinnvoll. Bei Events die den mkm series sind sie super unnötig und gehören imo auch abgeschafft, wenn man sie nun auch bei gps kickt.

#20 timeless Geschrieben 05. Dezember 2019 - 14:57

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Bei uns wird das so gehandhabt.

 

Wir fahren dann nur noch zum Eternal Weekend / Dutch Open / MKM Series / ( Legacy GP).

Die Grinder die noch Modern GP's usw. mitgenommen haben, lassen diese wegfallen.

So fährt man halt nur noch auf einen gezielten GP, statt 3-4 im Jahr zwecks Byes. 


Bearbeitet von timeless, 05. Dezember 2019 - 14:58.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.