Zum Inhalt wechseln


Foto

Entwertung der Mythic Championships (pro tour)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 timeless Geschrieben 09. Dezember 2019 - 11:35

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Liegt aber vielleicht auch daran, dass diese Spiele einfach viel actionreicher und adrenalingeladener sind.

Ne das ein Chat bei Papermagic ausgerastet ist gab es früher schon zu genüge. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#22 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2019 - 11:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du meinst Bots ? Ist mittlerweile recht gängig...

Meistens erkennt man es am Chat ganz gut: Es passiert ein mega krasser Spielzug und gefühlt kommen nur 50-60 Reaktionen im Chat.

 

Auch nur bedingt. Der "Bot" Vorwurf ist ja eh falsch formuliert, weil den nichtmal die Quellen der Kritik damals erhoben haben. Es ging viel mehr darum, dass der Stream auf externen Seiten gehostet wurde und Views gezählt worden sind, die nicht bewusst gestartet wurden. Daher war es nicht erkennbar, ob die Person den Stream guckt, oder als Werbung ignoriert. Allerdings hat eben keiner je einen Beweis geliefert, dass da wirklich nur die eingeloggten User den Stream sahen, effektiv wurde die Zahl schon von echten Menschen erzielt.

 

Zudem bezieht sich die Kritik, die ich spontan finde, durchweg auf die MC III. Ist ungewöhnlich, also ist es inzwischen überhaupt noch als Vorwurf im Raum bei aktuellen MCs?


ehemals Otters Kroxa


#23 Helios Geschrieben 09. Dezember 2019 - 13:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dieses "oh MC verpasst" Meme, gepaart mit dem "sind eh alles Viewbots" Meme ändert eben nichts an der Situation, dass jede einzelne MC bisher mit egal welchem Paper-Event viewertechnisch den Boden aufwischt. Also auch wenn es den nerdigen Kern nicht so faszinieren will, auf Twitch kommt ne MC wesentlich besser an als Paper-Magic. Und es braucht sich auch wirklich keiner schönreden damit, dass es 90k Viewerbots seien, das ist einfach kindisch.

Ich gehe daher sehr davon aus, dass die Umstellung auf Arena MC für WotC ein voller Erfolg ist.


Haben die MCs wirklich mehr Viewer als die ehemaligen ProTours? Das bezweifle ich irgendwie. Wenn wir natürlich drüber sprechen, dass WotC zunächst die Paper-Events "kaputt" gemacht hat, und dann dem gegenüber die MC attraktiver ist - klar, das stimmt.



Übrigens braucht man keine Viewerbots, um Zuschauerzahlen zu verfälschen. Ein Startseitenhosting reicht da schon. Dann werden viele Leute als Zuschauer gezählt, die einfach nur den Twitch-Client oder die Website offen haben.

Bearbeitet von Helios, 09. Dezember 2019 - 13:43.


#24 timeless Geschrieben 09. Dezember 2019 - 13:47

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Früher war auch die Preisverleihung viel emotionaler, diese hat bis auf den finanziellen Mehrwert kaum noch eine richtige Wirkung. 

*Heute bekommst du den Pott in die Hand, alle sagen tschau und wir sehen uns nächste Woche wieder , bye.....*

 

Da freut man sich ja schon wie ein kleines Kind wenn SCG oder andere Veranstalter ein normales Paperturnier übertragen. 

 

 


Bearbeitet von timeless, 09. Dezember 2019 - 14:03.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#25 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Dezember 2019 - 13:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also gestern und vorgestern bei der MC konnte jeder auf twitch chatten, es war nicht einmal auf Abonnenten eingeschränkt. Dass der chat dabei (bei angeblich 90k viewers) nicht eskaliert ist und ein ganz normaler chat war, und selbst bei den krassesten Situationen nur normal viel gespammt wurde (wie bei einem Streamer der Größe Kenji oder Hoogland) sagt eigentlich schon alles. Case closed.



#26 Helios Geschrieben 09. Dezember 2019 - 13:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Früher war auch die Preisverleihung viel emotionaler, diese hat bis auf den finanziellen Mehrwert kommt noch eine richtige Wirkung. 
*Heute bekommst du den Pott in die Hand, alle sagen tschau und wir sehen uns nächste Woche wieder , bye.....*
 
Da freut man sich ja schon wie ein kleines Kind wenn SCG oder andere Veranstalter ein normales Paperturnier übertragen.


Ungefähr so emotional wirken auch die Matches.

#27 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2019 - 14:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Haben die MCs wirklich mehr Viewer als die ehemaligen ProTours?

 

Ich habe nie auch nur annähernd Zahlen über 50k wahrgenommen, glaube 15-20 waren ziemlich Peak damals. Habe nun natürlich nicht jede Minute protokolliert, aber wenn man sich ansieht wo SCG Events rangieren erscheint es hart unrealistisch, dass die Pro Touren ein X-Faches erreichten mit eigentlich dem gleichen Zeug.

 

 

Früher war auch die Preisverleihung viel emotionaler, diese hat bis auf den finanziellen Mehrwert kaum noch eine richtige Wirkung. 

*Heute bekommst du den Pott in die Hand, alle sagen tschau und wir sehen uns nächste Woche wieder , bye.....*

 

Da freut man sich ja schon wie ein kleines Kind wenn SCG oder andere Veranstalter ein normales Paperturnier übertragen. 

 

Oh ja, weil SCG ja über absolut überemotionale Siegerehrungen bekannt ist, da Nick Miller kaum an sich halten kann mit Euphorie :lol: Siegerehrungen, mit diesen 10€ Pokalen die meist verteilt wurden, waren schon immer Crap in Magic.

 

Also gestern und vorgestern bei der MC konnte jeder auf twitch chatten, es war nicht einmal auf Abonnenten eingeschränkt.

 

Aber auf Follower und du hast ein Zeitlimit nach dem Follow bis du schreiben kannst. Ist kein freier Chat gewesen, zumindest als ich Kanister sah.

 


ehemals Otters Kroxa


#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Dezember 2019 - 14:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aber auf Follower und du hast ein Zeitlimit nach dem Follow bis du schreiben kannst.

Sag ich ja, super uneingeschränkt. Sogar SCG oder manche Streamer haben es teilweise mehr eingeschränkt.

Ist völlig egal ob da eine 90k stand. Wenn der chat ungefähr genauso aktiv wie bei einem 1,5k Streamer ist, dann sagt das einfach alles.



#29 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2019 - 14:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wenn du meinst, aber selbst du weißt sicher wie biased du bist :lol:


ehemals Otters Kroxa


#30 Crogy Geschrieben 09. Dezember 2019 - 14:24

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge

Denke schon, dass der Umstieg auf Arena erst recht für den Casual die Zuschaubarkeit stark erhöht hat. Weiß nicht, ob es wirklich uninteressanter geworden ist.
Ich habs weder vor noch nach der Umstellung gesehen, aus folgenden Gründen:

Paperstreams find ich super anstrengend.
Arena ist nur Standard und das interessiert mich nicht.

 

Als Casual der durch Arena den Faden zu Magic wieder gefunden hat bzw. meine Ambitionen auch endlich Paper zu spielen massiv unterstützt hat, muss ich sagen das ich die visuelle Darstellung der Streams mit MTGA im Vergleich zu den Paperstreams (wenn gut gemacht und ordentlich gecastet) deutlich langweiliger empfinde und vor allem deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben was evtl. machbaren wäre (verglichen mit anderen Spielen mit Zuschauermodi).

 

Die aufgezählen Anpassungen und Änderungen am vorher bestehenden System und dem jetztigen Stand, lassen/lesen sich selbst für mich als obv. Laie so als wären hier

viele Punkte nicht zu Ende gedacht wurden, ausreichend der Playerbase erklärt wurden bzw. einer möglichen längerfristen Verschiebung der Produktstrukturen dienen könnten.

 

€: Rechtschreibung


Bearbeitet von Crogy, 09. Dezember 2019 - 14:30.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#31 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Dezember 2019 - 14:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wenn du meinst, aber selbst du weißt sicher wie biased du bist :lol:

Ich versuche die MCs immer zu schauen, insb weil ich den Pros zusehen will wie sie Entscheidungen treffen und ihren Werdegang verfolgen. Ich denke ich gehöre nicht zu der "Masse an Leuten die sich keine MC anschauen". Ich versuche es regelmäßig laufen zu haben, auch wenn es teilweise weh tut dass es Arena ist.

Und gerade weil ich da anwesend bin habe ich halt auch nicht den Eindruck dass da 90k anwesend sind. Ganz und gar nicht. Es fühlt sich eigentlich exakt wie die alten PTs an, nicht weniger und auf gar keinen Fall mehr.



#32 V3N@R!S Geschrieben 09. Dezember 2019 - 14:58

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ihr bekommt das Ganze OT ja bestimmt alleine geklärt.

----------

Was das Thema angeht weiss ich auch nicht woran's liegt, aber turnt mich iwie auch nicht mehr so ganz an. Schwer zu identifizieren obs nun an

- Arena liegt,

- dem Fakt dass man die Decks eh auch schon alle kennt da man sie auf Arena schon oft gesehen hat,

- dem übermäßig-übertiebenem Hype den der Haufen an Castern versucht krampfhaft herauf zu beschwören (wobei, versteht mich nicht falsch, Rich H. war mir immer sehr unsympatisch und die abgeworbenen Cedric Philipps und Riley Knight machen das imo ganz gut),

- am Fakt der schon zisch mal erwähnten Reizüberflutung von Wizards, entweder mit Events oder mit sich immer schneller häufenden Moneygrab-Produkten, gefühlt, jeden Monat ein neues Produkt (auch wenn man sie nicht alle haben muss, schon klar...),

- oder einfach am Gefühl dass Wizards oder Hasbro zu sehr am Geld und nicht an den Spieler hängt, und somit auch den E-Sportszug mehr fahren will als das Papp-Kartenspiel.

 

K.A. sind viele Elemente die zusammen kommen. Erwähnt wurde ja auch schon irgendwo hier im Forum, dass die Papp-Spielerzahl evtl runter geht, dadurch evtl weniger Events/Lust entsteht, wodurch die Papp-Spielerzahl tunter geht, usw...

 

Mal schauen wos hinführt. Vielleicht liegts auch einfach nur an mir... ;)

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#33 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2019 - 15:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich versuche die MCs immer zu schauen, insb weil ich den Pros zusehen will wie sie Entscheidungen treffen und ihren Werdegang verfolgen. Ich denke ich gehöre nicht zu der "Masse an Leuten die sich keine MC anschauen". Ich versuche es regelmäßig laufen zu haben, auch wenn es teilweise weh tut dass es Arena ist.

Und gerade weil ich da anwesend bin habe ich halt auch nicht den Eindruck dass da 90k anwesend sind. Ganz und gar nicht. Es fühlt sich eigentlich exakt wie die alten PTs an, nicht weniger und auf gar keinen Fall mehr.

 

Das ist bestenfalls ein Indiz und dann auch kein starkes, weil du auf "Gefühl" und "Wahrnehmung" baust. Und dazu kommt noch ein großes Problem: Falls Wizards Strategie aufgegangen ist, kann es genauso wenig beweisen wie du das Gegenteil, haben sie eben gerade nicht mehr nur die Nerds angesprochen die sich POG-Champen und Kappan weil da irgendwas passiert, sondern Laufkundschaft/Casuals, die vielleicht das Spiel gar nicht im Detail kennen.

 

Gibt es denn zu den letzten MCs irgendwelche handfesten Dinge, wie das Hosting was bei MC III wohl stattfand? Einfach nur zu sagen es seien nicht viele Zuschauer ohne jede Erklärung dahinter die nicht rein subjektiv ist wäre ja mal ein Anfang.


ehemals Otters Kroxa


#34 D-fekt Geschrieben 10. Dezember 2019 - 09:29

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Es wird halt, solange sich Wizards hier nicht in die Karten blicken lässt (haha) bei Indizien und gefühlten Wahrnehmungen bleiben.

Einzig, dass Wizards mehr Laufkunden anspricht, wenn selbst reguläre Spieler entweder das Interesse an der MC verlieren oder (zum Teil) garnicht wissen, dass schon wieder eine ist, kann ich mir schwer vorstellen. So prominent wird dafür auch nicht Werbung gemacht ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.