Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic und Familie

Familie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 thiefAaron Geschrieben 15. Dezember 2019 - 16:45

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Aus aktuellem Anlass und weil es zur Weihnachtszeit passt, wollte ich mal bei unseren "alten Herren" in die Runde fragen, wie ihr so Magic und Familie unter einen Hut bringt?

 

Wie hat sich eurer Spielverhalten geändert, seitdem ihr Kinder habt? (oder hat es das garnicht :blink:) Ist online eine Option? Oder daddelt ihr einmal im Jahr oldschool und das wars?

Gibt es gute Strategien das Hobby nicht zu sehr zu vernachlässigen?

Habt ihr vor euren Kindern Magic beizubringen? Ab wann? Habt ihr schon eine Idee, wie ihr am besten anfangt?

 

Damit sich alle ohne Kinder nicht ausgeschlossen fühlen:

 

Wie stehen bei euch Partner/Eltern, Geschwister zu Magic? Wissen die das ihr spielt, oder kennen die sogar die Regeln?

 

Ich bin gespannt. Frohe Weihnachten! :wub:


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2 King Suleiman Geschrieben 15. Dezember 2019 - 16:48

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Bei mir wurden die Turniere leider viel weniger seit ich eine Partnerin habe, weil sag Wochenende immer eher ihr gehört.
Dafür gibt es jede Menge Magic Treffs unter der Woche.
Also ich bringe das Recht gut unter einen Hut.
Aber hab jede Menge Hobbys sonst.
Insgesamt ist mein Leben schon sehr gestresst.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 HaVoC Geschrieben 15. Dezember 2019 - 16:59

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bin 36 und Seit Mai 18 bin ich nun Vater und war seitdem auf nem MCQ, nen GP und 2 MKM Series. Gehe jeden Freitag zum FNM und oftmals Mittwochnachmittags auch zum Spielen. Das Spielen am Wochenende hat sich sehr sehr reduziert. Meine Frau hat sich mit MTG als Hobby abgefunden aber es gab durchaus Diskussionen um das Thema. Unabhängig davon bin ich vom Vielspieler bzw. ambitionierten Turnierspieler zum Sammler und Casual mutiert. Bau mir sogar einen EDH-Pool auf...
Muss aber sagen der GP an dem ich nur Sideevents spielte war der bisher beste auf dem ich war.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Kalli Geschrieben 15. Dezember 2019 - 17:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.991 Beiträge

Ich freu mich schon sehr auf den Tag, an dem ich meinen Kindern meine Karten zeigen kann <3

Ich hatte jetzt eine recht lange Pause, weils mich einfach nicht mehr gefreut hat. Mit Pioneer und jetzt auch Pauper geh ich aber wieder öfter zum spielen raus. Für meine Freundin ists OK, die freut sich mal über einen freien Abend von mir :D

Wenn wir später Kinder haben werden kann man sich natürlich nicht einfach so verziehen wenn das Kind schreit, da muss man sich absprechen. Aber jedem ist auch ein wenig Freizeit zuzugestehen. Sie kann dann gern auch mal 1-2 Abende in der Woche um die Häuser ziehen.

Wenn grad mal Leerlauf ist daheim und sie auf der Couch irgendwas zockt, dann schmeiß ich mich auch mal an den Rechner für 1-2 schnelle Runden



#5 ladungsträger Geschrieben 15. Dezember 2019 - 17:26

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge

Hi, ich habe 2 kleine Kinder (5 & 1/2 Jahre) Bei uns läuft das so:

 

In der Woche ist MTG für mich Tabu, außer vllt abends mal eine Runde XMage mit nem Kumpel, aber das ist wirklich die Ausnahme.

 

Die lokale Modern Turnier, sowie das dazugehörige FNM in meinem LGS  (beide einmal pro Monat) wird in unserem Familenkalnder vermerkt und geht eigentlich immer klar. Sonstiges zocken am WE geht halt nur abends ab 20 Uhr wenn die Kiddies im Bett sind und nach indiividueller Absprache. (mein großer Vorteil ist hier, dass meine Frau recht früh schlafen geht :D )

 

Größere Turniere z.B. MKM Series / GP müssen halt mit einem gewissen Vorlauf geplant werden, wobei meine Frau auch nicht abgeneigt wäre mitzukommen, sofern sie die Stadt cool finde und wir das WE dann noch miteinander verbringen.

 

Jeder von uns beiden hat halt eine Hobby und ich räume das meiner Frau genauso ein (z.B. den Nachmittag mit ihren Freundinnen, wo ich dann mit den Kids unterwegs bin)

 

Läuft alles ganz gut so und es gibt auch idR keinen Stress.


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#6 Necronlord Geschrieben 16. Dezember 2019 - 06:43

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hab zwar noch keine Kinder aber nen sehr anspruchsvollen Hund und auch noch andere Zeitintensive Hobbys, so dass es in dem Bereich auch durchaus schonmal zu Konflikten kam.

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich mindestens einmal pro Monat Magic spielen gehen darf (FNM oder Turnier) und ich da quasi nen Veto habe, also auf jeden Fall hin kann. Bei allem anderen müssen wir uns ebend absprechen und meine Freundin darf ebend auch Vetos einlegen. Private Drafts oder so gehen dann halt aber schonmal klar oder wenn ich dann ebend was anderes ausfallen lasse. Ich kann solche Regelungen echt empfehlen. Da weiß jeder, was er/sie erwarten kann und kann dann am Ende nicht sauer sein.

So 2 mal im Monat komm ich dann schon zum zocken.

Dazu hab ich dann ebend auch mit MTGO angefangen.


Bearbeitet von Necronlord, 16. Dezember 2019 - 06:46.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Dezember 2019 - 07:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.198 Beiträge
1x die Woche freitags Legacy mit unserer Gruppe. 1x - max 2x im Monat Turnier. In der Regel wird das aber durch andere Termine durchbrochen, sodass es im Durchschnitt eher so auf 2-3x freitags und min. 1 Turnier (Trader o. Bottrop) hinausläuft. 1-2x im Jahr gehts dann statt aufs lokale Turnier zu einem günstig gelegenen o. einschlägigen MKM Turnier o.ä. Mehr würde ich wohl nicht genehmigt bekommen, da es ja meist Do-So ausser Haus bedeutet und auch Urlaub dafür flöten geht, den man nicht mit dem Partner verbringen kann.

Meine Frau hat selber eine RPG Spielerunde zu der sie 1x pro Woche geht bzw. Sonderevents an Wochenenden o. vor Feiertagen ein paar Mal im Jahr. Im Grunde ist das vllt mit Ausnahme des Nachgeburtsszenarios auch zu jedem Kindesalter zumindest für ein paar Stunden machbar. Tendenz steigend wenn die Kinder älter werden.

Freitage sind für unsere Legacyrunde besonders günstig, denn Freitagstreffen sind mit Anfahrt verbunden und da viele bis 17-18 Uhr arbeiten, lohnt sich das nur freitags und nicht an anderen Werktagen. Turniere am Wochenende sind natürlich für den Partner nicht so geil, aber da die Termine häufig bis 1 Jahr vorher feststehen, da es feste Turniereihen sind, lässt sich dass ganz gut planen und wenn doch ein Turniertermin aufgrund von Geburtstagen entfällt, dann gibt es min. noch einen Ausweichtermin. 1x im Monat durchschnittlich halte ich auch für absolut akzeptabel.

Online zocken habe ich probiert. Legacy heisst natürlich mtgo. Nach anfänglichem Poolaufbau und Invest von ca. 500 Euro hat das Spielen mit dem Client nur mässig Spass gemacht. Die Idee zocken zu können, wenn man selber Zeit hat und gleichzeitig seinen Skill zu pushen kann zwar aufgehen, aber mich hat der Client eher abgeschreckt. Zusätzlich sieht man bei so einem Invest auch das gelegtliche Zocken nicht als reinen Spass und Verklicken wird schon milde ärgerlich. Auch störungsfrei spielen, wenn die Kinder im Bett sind, ist ja nicht immer gegeben. Daher habe ich mich kürzlich wieder rausgekauft, werde max. noch Vintage o. Legacy Cube draften und habe Arena installiert. Das Handling ist hier zweifelsfrei besser, Play for Fun ohne Ärger auch, allerdings interessiert mich das Format 0. Mal sehen, ob ich da noch tiefer einsteige.

Der sonstige Zeitinvest in Magic passiert idR zwischendurch oder am Abend und besteht aus Lesen, Streams schauen, Decks optimieren, Goldfischen oder Chatten in der Legacy Gruppe.

Meine ältere Tochter (11) hat ein paar Pokemon Decks, aber Spielen ist nicht so ihr Ding. Sie mag eher die Bilder. Ab und zu hat sie mal mit mir Magic gespielt unter Anleitung, weil sie es selber interessiert hat, was der Papa da so mit bunten Karten anstellt, aber so richtig ist der Funke - glaube ich - nicht übergesprungen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Dezember 2019 - 07:45.


#8 Choke Geschrieben 16. Dezember 2019 - 08:45

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Meine Frau arbeitet zur Zeit Schicht und auch am Wochenende, natürlich geht dann, wenn wir mal ein WE gemeinsam frei haben Magic nicht, sonst ist est natürlich auch nicht so toll, wenn sie Freitag frei hat und ich dann erst wegen FNM um 23 uhr heim komme.

 

Sonst ist das kein Thema.



#9 wicht Geschrieben 16. Dezember 2019 - 08:58

wicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Unser Kleiner ist 3,5 und ich hab mit Magic so richtig eigentlich erst vor 1,5 Jahren angefangen. Daher kenn ichs nicht anders.

Freitags FNM ist recht easy. Meine Frau hat dafür an anderen Tagen der Woche "frei".
Alle 2 Wochen trifft sich unsere Casual Truppe zum Cube, Booster Draft oder Commander.

Einmal im Monat ist dann noch irgendein Turnier. Ein bis zweimal im Jahr ein grösseres (mkm series o.ä.) mit auswärts schlafen.

Alle 3 Monate zum Prerelease sind Frau und Sohn dann das Wochenende bei den Schwiegereltern. Dann hab ich meine Ruhe und meine Frau kann auch etwas ausspannen.

Mehr geht allerdings tatsächlich nicht, wobei das schon recht viel ist mit Familie wie ich meine.
Muss allerdings auch sagen das wir uns gegenseitig die Hobbyzeit auch zugestehen und meine Frau auch eine gewisse Spieleaffinität (Boardgames, PnP) hat und dadurch das Verständnis vielleicht eher da ist als bei Menschen die mit Spielen nix anfangen können.

Bearbeitet von wicht, 16. Dezember 2019 - 08:58.


#10 Snake_Charmer Geschrieben 16. Dezember 2019 - 08:58

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge

Habe ein sechs Jahre altes Kind und die Absprache ist, dass ich im Schnitt zweimal im Monat zocken gehe, ob privat oder im Laden ist meine Sache. Das heißt dann, ab Nachmittag solange ich will unter der Voraussetzung, dass ich am Folgetag nicht in den Seilen hänge wegen Schlafmangel. Kann dann schon mal hart sein, wenn die letzte Runde EDH statt einer doch wieder drei Stunden dauert, ich daher erst um 3:30 Uhr ins Bett krieche und pünktlich um 7 Uhr der Kurze ins Elternschlafzimmer poltert und was vorgelesen haben will.

Insgesamt klappt das alles ganz gut. Ich würde gern mehr spielen, aber ich möchte auch Zeit mit meinem Kind verbringen, solange er noch in dem "netten" Alter ist, ruckzuck ist er 14 und macht am Wochenende sein eigenes Ding, ich denke mal, dann lässt mich meine Frau auch bisschen öfter mal zum Spielen raus. ;)

 

Er hat sich eine Zeitlang sehr für Lego Ninjago-Karten interessiert, und da haben wir auch einige Runden gespielt. Irgendwann war's dann nicht mehr so spannend, weil man ohne Lesen ja nur Zahlen vergleicht und guckt wer mehr hat. Jetzt kann er schon bisschen lesen, bald kann man die etwas interessanteren Aktionskarten dazunehmen, ich hoffe, damit kann ich ihn dann wieder anfixen. Habe mir vorgenommen abzuwarten, bis er in der zweiten Klasse ist, dann werde ich paar simple Magic-Decks zusammenbauen und hoffen, dass ich ihn damit kriege. :D



#11 Jensa Geschrieben 16. Dezember 2019 - 09:09

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Als ich 1996 mein erstes Starter Deck (Ice Age) gekauft habe war ich schon mit meiner heutigen Frau zusammen (sie 13, ich 16). Insofern kennt sie mich nur mit Magic :)

Sie selbst kann damit nicht viel anfangen, hat aber vollstes Verständnis für mein Hobby. Meine Kids sind mittlerweile 14 und 16 und ich habe immer mal wieder schon so manche Stunde mit meiner Tochter auf dem Schoß Karten sortiert.

Da ich reiner Sammler bin, hat sie mir beim Graden der Karten geholfen ("Papa, die Karte müsste Excellent sein, oder?"). Ansonsten gibt es aber wenig Berührungspunkte.

 

Zeit ist kein Diskussionsgrund (wenn ich an meinen Karten sitze, liest sie ein Buch oder macht was am Tablet). Höchstens die Kohle, die für die ein oder andere Karte drauf geht :D


"L'enfer, c'est les autres"


#12 scritch Geschrieben 16. Dezember 2019 - 09:49

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Bei mir wurden die Turniere leider viel weniger seit ich eine Partnerin habe, weil sag Wochenende immer eher ihr gehört.
Dafür gibt es jede Menge Magic Treffs unter der Woche.
Also ich bringe das Recht gut unter einen Hut.
Aber hab jede Menge Hobbys sonst.
Insgesamt ist mein Leben schon sehr gestresst.

Das kann ich so unterschreiben, außer das aufgrund anderer Hobbies statt der Magictreffs unter der Woche eher MTGO das Mittel der Wahl ist.

 

Am 21.12 hab ich Weihnachtsfeier mit der Magictruppe, das wird dann glaub nach 2 Monaten das erste Mal, dass ich wieder offline zocke. Insgesamt hat mit zunehmendem Alter der Truppe aber auch die Frequenz der Treffen abgenommen, was zum Großteil der Familie geschuldet ist.



#13 D-fekt Geschrieben 16. Dezember 2019 - 13:02

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Das Hobby selbst ist für meine bessere Hälfte kein Problem, das unter einem Hut bringen mit Kind schon mehr, wobei ich hier sehr sehr stark auf den Faktor Zeit setze; sprich, irgendwann ist er dann alt genug um selbst auch zu spielen, dann geht das hoffentlich einfacher ;)

Ansonsten alle 2 Wochen am Wochenende ein Event + 2-3 GP´s im Jahr sind "erlaubt", für mehr muss ich mir schon gute Gegenleistungen überlegen ^^

Online am Abend wär ansich kein Problem, aber freut mich persönlich irgendwie nicht so (wenngleich man über kurz oder lang befürchte ich nicht drumherum kommen wird wenn man das ganze ein wenig kompetativer betreiben will), zumal ich ohnehin den ganzen Tag vorm Bildschirm sitze.

 

Aber ja, ansonsten ist es natürlich seit dem das Kind da ist signifikant weniger geworden. Ist aber auch ok muss ich ehrlich sagen, ich verbring schließlich auch gerne Zeit mit dem kleinen Knopf :)



#14 Bruce Geschrieben 16. Dezember 2019 - 13:51

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Bei mir gibt es trotz Partnerin eigentlich jeden FNM im Jahr, die 52 kriege ich dieses Mal nicht voll aber immerhin 47! - meine Freundin hat auch nichts dagegen, da sie dann an dem Abend Sachen machen kann, auf welche sie Lust hat-außerdem sehen wir uns jeden Tag, da werden zwei Erwachsene Menschen doch mal einen Abend überleben  :unsure:

Das Vetorecht, was Necronlord eingeworfen hat würde für uns nicht funktionieren, da wir trotz allem recht selbständig sind. Wenn sie am Samstag auf den Flohmarkt gehen will dann gibt es zwei Möglichkeiten, ich geh mit oder sie geht allein - und bei mir ist es eigentlich ähnlich.

Gut wir waren aber auch noch nie das Paar, was 24/7 auf einander hängt oder sich dauernd anruft - meine sonstige Familie ist entweder neutral/mir egal oder sehr dafür interessiert... witzigerweiße interessiert es gerade meine Oma und die möchte Berichte über Turniere hören!

Mein Bruder konnte damit nicht so recht was anfangen - er findet es nicht schlecht aber hat das Problem, dass er nicht in irgendwelchen Läden spielen will und privat eigentlich fast niemand kennt, der MTG spielt.

 

 

EDIT: Was noch eine Rolle bei mir spielt dürfte sein, dass der FNM 16:00 Uhr los geht und selbst mit Draft/Commander ich da nie später rauskomme als 00:00 Uhr - da ist theoretisch noch genug Zeit für eine Unternehmung- Letztes Mal sind wir auch direkt nach einem FNM in die Mitternachtsvorstellung von Joker gegangen.


Bearbeitet von Bruce89, 16. Dezember 2019 - 13:54.


#15 scritch Geschrieben 16. Dezember 2019 - 14:52

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

 da werden zwei Erwachsene Menschen doch mal einen Abend überleben  :unsure:

 

Das Problem ist ja in der Regel nicht der eine Abend, sondern der zusätzliche Abend zu den ganzen Hobbies die man eh schon hat (bei mir z. B. Klettern/Bouldern mehrmals die Woche) :D



#16 Snake_Charmer Geschrieben 16. Dezember 2019 - 15:08

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge

Ich denke, es geht hier weniger um das Spannungsfeld Hobby <-> PartnerIn. Sondern um die Zeitfrage, wenn eines oder mehrere Kinder auch Aufmerksamkeit und Zeit beanspruchen. Wenn ich kein Kind hätte würde ich wahrscheinlich auch jedes Wochenende Magic spielen. Ohne Kind hat man halt gefühlt 250% mehr Freizeit.



#17 Bruce Geschrieben 16. Dezember 2019 - 15:28

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Aaron hatte aber extra ein PS für kinderlose hinterlegt  :(

 

:D



#18 chopper Geschrieben 16. Dezember 2019 - 16:49

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Da ich berufsbedingt öfter mal unter der Woche und am Wochende nicht zu Hause bin, ist es für mich schwierig geworden competetive Magic zu spielen. Ich habe Frau und Kind, die bedanken sich wenn ich neben Arbeit und Sport (im Verein) auch noch 1x in der Woche Magickarten drehen möchte. Deswegen habe ich kürzlich mit MTGO angefangen um Zeit und Ort bestimmen zu können. Jetzt stellt sich mir seit kurzem die Frage, braucht man noch einen Kartenpool für Modern und Legacy... Was einen davon abhält ist ganz klar die Tatsache, dass Paper Magic einfach mehr Spaß macht. In der Hinsicht kann ich Nekrataal nur zustimmen.

 

Fazit: Zeit ist knapp und aufgrund der eigenen Priorisierung leidet nunmal das Hobby...



#19 Nemu Geschrieben 17. Dezember 2019 - 10:58

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Früher habe ich jedes FNM + eine Hand voll Events am Wochenende gespielt. Seit Juni bin ich Vater und hab nicht mehr gespielt.

Meine Freundin hat Magic schon immer gehasst und als ich letzte Woche vorischtig gefragt habe hätte ihr Blick mich beinahe getötet...Die Pause wird also noch länger andauern :(

Am Wochenende versuche ich 1-2 Stunden in der Nacht Arena zu spielen. Das macht aber nicht annähernd so viel Spaß wie "richtiges" Magic

Was ich noch viel mehr als das Kartenspiel vermisse ist der soziale Kontakt. Durch Arbeit, Hunde, Haushalt und Familie komm ich im Moment sogut wie gar nicht mehr raus.

 



#20 Snake_Charmer Geschrieben 17. Dezember 2019 - 11:15

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge

Was ich noch viel mehr als das Kartenspiel vermisse ist der soziale Kontakt. Durch Arbeit, Hunde, Haushalt und Familie komm ich im Moment sogut wie gar nicht mehr raus.

Jo, war bei mir auch so die ersten ein bis eineinhalb Jahre nach der Geburt meines Kindes. Mein Leben bestand nur aus Arbeit und Kind. Die ersten zwei Jahre (give or take, je nach Kind) sind halt sehr fordernd, da muss man durch.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.