Zum Inhalt wechseln


Wizards-News: Frank Carsten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Wrathberry Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Mit welchem Recht verbieten Sie ihm das?

Sind doch nicht WotC Daten..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#22 Assimett Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
In den tournament rules findet man nur das hier

Generally, decklists are not public information and are not shared with other players during a tournament. At
Professional Rules Enforcement Level tournaments (World Championship, Players Tour, Players Tour Finals, and
Grand Prix), copies of opponents’ decklists will be provided to players in the single-elimination playoffs.

Was nach dem Turnier gilt weiß ich aber nicht, ich kann mir vorstellen dass die Decklisten Eigentum des TOs sind (CFB) und diese den Maulkorb von WotC bekommen haben.

Datenhoheit ist leider kein so einfaches Thema, wie du glaubst. Sind ja auch personenbezogene Daten auf den Listen (in Europa DSGVO-relevant...)

Bearbeitet von MettRosé, 12. Februar 2020 - 10:47.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#23 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Februar 2020 - 11:00

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Vermutlich gibt es im Vertrag zwischen WotC und CFB Events einen Passus bzgl. Coverage und Datenveröffentlichung, der WotC entsprechende Anweisungen ermöglicht.

Edit bzgl. DSGVO: Ich kann es gerade nicht nachschlagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei der GP Anmeldung zustimmt, dass der eigene Name und die Deckliste evtl. veröffentlicht werden. Damit wäre das abgedeckt.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 12. Februar 2020 - 11:03.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#24 Assimett Geschrieben 12. Februar 2020 - 11:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ist für nicht-EU eh egal. Man kann Namen und DCI auch schwärzen, ich wollte es nur erwähnt haben.

Ich gehe auch davon aus dass ein entsprechender Vertrag zwischen den beiden besteht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Rotband Geschrieben 12. Februar 2020 - 11:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Sehr, sehr schade. Kann natürlich sein, dass WotC keine Wahl hat und das machen muss, aber ich befürchte eher, dass es eigenes Interesse ist welches verfolgt wird, da man ja ganz bewusst die Informationen geschneiden will.


ehemals Otters Kroxa


#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2020 - 17:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
In Zeiten von Internet, Hivemind und global ambinionierten Streamern / Youtubern / Bloggern sowie grossen Mtg Plattformen wie CFB zu glauben, dass man Trends, MUs und andere Infos damit verschleiern kann, ist schon hart reaktionär. Aufgrund der Stellung von WotC als Betreiber zweier exklusiver Online Mtg Plattformen, ist das statistisch gesehen durchaus ärgerlich, aber ich sehe nicht wie das einen wirklichen Effekt haben könnte ala 1995, wo man nur den grossen Bruder und eine Ausgabe der Cartefakt hatte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2020 - 17:49.


#27 Wrathberry Geschrieben 12. Februar 2020 - 21:36

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich hoffe einfach das wotc pleite geht und das game an irgendwen verkaufen muss, der nicht behindert ist.

 

ohne scheiß, von tag zu tag bekomme ich weniger bock nur im ansatz wieder mit magic anzufangen, weil es einfach immer schlimmer wird. denen hat doch irgendwer ins hirn geschissen


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#28 Bruce Geschrieben 12. Februar 2020 - 21:53

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Was ich nicht ganz verstehe - vielleicht kann mir das jemand mal erklären aber wie können die sowas eigentlich verbieten? Ich weiß, dass die ganzen Fußballvergleiche nerven und vielleicht hier auch nicht zutreffen aber der DFB kann auch einer Zietung verbieten die Aufstellung abzudrucken... oder ich bin grade völlig neben der Spur



#29 Assimett Geschrieben 12. Februar 2020 - 21:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Wie gesagt, nur eine Mutmaßung, aber WotC "lizensiert" ja auf eine Art und Weise CFB dazu, einen GP/Magicfest zu veranstalten und kann deswegen auch Bedingungen stellen. Und eine dieser Bedingungen wird eben sein, dass Decklisten nur mit Erlaubnis von WotC veröffentlicht werden können. Weil die Listen wahrscheinlich in den Besitz von WotC übergehen, sobald das Turnier startet. Aber wie gesagt, es kann auch anders sein.

 

Natürlich gibt es niemanden der verbieten kann, dass die Spieler ihre Decklisten selber veröffentlichen, aber das ist logistisch halt auch viel schwerer umzusetzen und man bekommt nur einen Bruchteil der Spieler dazu, das zu tun. Es gab afaik mal eine Website, die genau das versucht hat, aber ich komme nicht auf den Namen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#30 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Februar 2020 - 22:06

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Für Legacy GPs wurden die Archetypen der Top 64 eine Zeit lang auf Reddit zusammengetragen. Aber das war schon ziemlich aufwändig bzw. hat gedauert.

 

@ Bruce: Die Aufstellung beim Fußball ist aber öffentlich verfügbar bzw. wird vom Verein öffentlich gemacht. Die Decklisten existieren nur als Dateien beim Turnierveranstalter, der eben vermutlich vertraglich gebunden ist.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#31 Bruce Geschrieben 12. Februar 2020 - 22:11

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ah danke - das macht Sinn. Denke ich. Wobei die Turniere ja auch im Prinzip öffentlich sind



#32 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Februar 2020 - 22:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Das schon, aber die Decklisten sind ja unter Verschluss und liegen nicht offen aus. Wenn du beim Fußball bleiben willst, vergleiche es mit taktischen Notizen der Trainer. Wenn der Trainer meint, sie zu veröffentlichen, können sie natürlich in der Zeitung abgedruckt werden. Aber wenn das Management dem Trainer untersagt, dies zu tun, gibt es die Information einfach nicht für die Allgemeinheit.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#33 Wrathberry Geschrieben 12. Februar 2020 - 23:16

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das schon, aber die Decklisten sind ja unter Verschluss und liegen nicht offen aus. Wenn du beim Fußball bleiben willst, vergleiche es mit taktischen Notizen der Trainer. Wenn der Trainer meint, sie zu veröffentlichen, können sie natürlich in der Zeitung abgedruckt werden. Aber wenn das Management dem Trainer untersagt, dies zu tun, gibt es die Information einfach nicht für die Allgemeinheit.

das is halt schon was komplett anderes...

 

wotc hat mit den fucking decklisten NICHTS zu tun. sie haben die decks nicht erfunden, sie haben die decklisten nicht erstellt, sie speichern sie nichtmal ab.

 

das wäre eher so, als würde die DFL irgendeinem trainer verbieten seine notizen zu veröffentlichen.

 

wotc ist echt die letzte firma geworden.. dicht gefolgt von blizzard.. alles mal so tolle firmen... was is nur daraus geworden


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#34 Rotband Geschrieben 13. Februar 2020 - 00:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Also ich finde den Move ja auch daneben, ABER eigentlich ist es gar nicht so selten, dass sowas unter Verschluss bleibt. Der Vergleich mit der DFL passt auch nicht, weil ja hier nicht der Trainer seine Notizen veröffentlicht, sondern der Trainer seine Notizen an die DFL übergeben muss und diese die, egal ob es ihm passt oder nicht, veröffentlicht hat. Es ergibt natürlich trotzdem keinen Sinn das als Argument FÜR WotCs neuen Move zu machen, weil sie ja weiterhin Decklisten von Spielern mit Namen veröffentlichen, nur eben weniger.


ehemals Otters Kroxa


#35 Wrathberry Geschrieben 13. Februar 2020 - 00:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

eben. hier geht es nur darum, so lange wie möglich zu vertuschen, dass sie zu dumm sind metas zu designen, die nicht nach 2 tagen gesolved sind...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 King Suleiman Geschrieben 13. Februar 2020 - 07:16

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wobei ich denke dass das in der vernetzten Welt schlicht einfach nicht mehr möglich ist und der Cardpool von Standard zu klein.

In Wahrheit müssen sie sich da was neues einfallen lassen.
Diese Aktion nun bringt nichts außer schlechte PR
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#37 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Februar 2020 - 09:44

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

eben. hier geht es nur darum, so lange wie möglich zu vertuschen, dass sie zu dumm sind metas zu designen, die nicht nach 2 tagen gesolved sind...


Es dürfte allerdings ziemlich utopisch sein, Metagames zu designen, die nicht super schnell solved sind. Schließlich sind es nur die R&D Hanseln gegen das gesammelte Hive Mind im Netz. Das hat wenig mit Dummheit zu tun.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#38 I use Arch btw Geschrieben 13. Februar 2020 - 10:27

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das schon, aber die Decklisten sind ja unter Verschluss und liegen nicht offen aus. Wenn du beim Fußball bleiben willst, vergleiche es mit taktischen Notizen der Trainer. Wenn der Trainer meint, sie zu veröffentlichen, können sie natürlich in der Zeitung abgedruckt werden. Aber wenn das Management dem Trainer untersagt, dies zu tun, gibt es die Information einfach nicht für die Allgemeinheit.

Sehe Decklisten eher als die Liste der Startaufstellung.


I use Arch btw


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Februar 2020 - 10:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Es ist glaube ich einfach das gesetzte Signal. Statt nach vorne zu schauen und Signale in diese Richtung zu setzen, wie fruchtbar die auch sein mögen, erinnert man sich an die goldenen Zeiten vor 25 Jahren. Ich finde es z.B. garnicht abwegig das Hivemind in irgendeiner Form am Design zu beteiligen.

#40 shecki Geschrieben 13. Februar 2020 - 10:52

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Was interessiert hier eigentlich der Vergleich mit Fußball?

 

WotC treibt Sargnagel um Sargnagel ins competetive Play und ob sie das dürfen oder nicht, ist das eine und wenn man das beurteilen will, müssen wir das eh nach amerikanischem Recht, von dem hier vermutlich jeder noch weniger Ahnung hat, als vom deutschen oder europäischen.

 

Frank Carsten wird sich allein schon deshalb dran halten, weil WotC ihn sonst einfach lifetime bannen kann und dann kriegt er die Listen eh nicht mehr.

 

Die Willkür anprangern macht Sinn, drüber schimpfen, so öffentlich wie möglich auch, sich aber hinstellen und drüber diskutieren, ob das im Fußball jetzt die Notizen oder die Aufstellung oder die Unterschrift auf dem Ball wäre, ist einfach nur Lust am Diskutieren ohne Ziel. Bzw. selbst wenn ihr da einen Konsens erreicht, was bringt euch das? Macht ihr dann ein friedliches Sitin mit Friedenspfeife und freut euch eures Lebens?

 

Eigentlich müsste man als Reaktion ein Community-Projekt starten, bei dem jeder Decklisten einreichen kann, man dann prüft, ob derjenige an dem angegebenen Event mitgespielt hat und dann eben die Auswertungen selber macht, so wie das wohl auf Reddit auch gelaufen ist. Mit dem Elo-Projekt, dass sich ja eh schon die GP-Ergebnisse nimmt um diese zu berechnen, hätte man sogar einen Startpunkt für eine solche, private Sammlung.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.