wie viel Designspace gibt es noch?
#21 Geschrieben 17. Februar 2020 - 14:20
Vor allem Modern Horizons und Commander Sets zeigen immer auch was man neues mit den bisherigen Key-Words noch machen kann.
Und für jedes neu eingeführte Keyword im Standard und co kann man sich auch ein neues "Horizons" denken.
Wenn man auch mal bei den Custom Cards schaut gibts auch echt viele echt coole Ideen von Effekten.
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
#22 Geschrieben 18. Februar 2020 - 11:47
Oder warum zig 2 Mana 3 Dmg Spells designen wenn man auch einfach Incinerate hernehmen könnte.. oder ist der passus cant regeneratet echt zu stark fürs heutige T2...
Regeneration wird es (stand jetzt) nicht mehr geben. Hab dafür gerade keine Quelle da, habs aber irgendwo gelesen.
Da es eine recht undurchsichtige Mechanik war, wird sie auf dauer von Indestructible abgelöst.
Daher wird es in den Sets auch kein Incinerate Reprint mehr geben.
Generell haben sie die Anzahl der Reprints in den letzten Jahren ja auch erhöht. Vermutlich weil sie selber erkannt haben, dass der Designspace schmaler wird. Macht ja auch Sinn.
Maro erzählt in seinen Podcasts recht häufig was davon, wie viele Karten direkt mit der Story oder der Mechanik verlinkt sein müssen, damit beim Öffnen des ersten Boosters klar ist, worum es in der Story bzw. dem Flavour geht. Finde ich ziemlich interessant und damit hat er auch nicht Unrecht.
Das sorgt natürlich dafür, dass man manchmal 1:1 Reprints mit anderen Namen raushaut, um den Flavour zu stützen.
Für Constructed ist das natürlich ziemlich unnötig. Für Limited und Anfänger sehr relevant.
Solange das dann nicht mit Staples passiert und man auf ein Mal 12 Lightning Bolts im RDW in Legacy sieht, ists mir relativ egal.
Für Highlander ists umso besser
Edithsche:
Generell denke ich auch, dass noch recht viel Designspace da ist.
Zum Einen durch Nachbesserungen an Mechaniken (Chroma -> Devotion, Fading -> Vanishing, Regeneration -> Indestructible) oder Variationen von Fähigkeiten (Scry -> Surveil) oder neue Kartentypen (Planeswalker, Tribal).
Sollte ihnen der Designspace ihrer Meinung nach ausgehen, dann werden sie sich vermutlich auf Digital konzentrieren, da man hier u.U. mehr Möglichkeiten hat, Fähigkeiten darzustellen oder zu handeln.
Bearbeitet von Macros, 18. Februar 2020 - 11:51.
- brennender_fuchs und Necronlord haben sich bedankt
Ding Ding Ding