Mechagodzilla/Crystal Giant
3 - Rare
Artifact Creature - Giant
At the beginning of your turn's combat, randomly choose one of the counters that aren't on crystal giant (of the 10 types of counters in this set). Put a counter of that type on Crystal Giant.
3/3
Ich verstehe es einfach nicht, ich war so gehypt auf dieses Set, nachdem ich nun vor kurzem Arena für mich entdeckt hatte - und ich habe mich so sehr drauf gefreut, bei dem Set zum ersten Mal von Anfang an dabei zu sein.
Und sie haben nicht mal 24h gebraucht, um bei mir die ganze Vorfreude zu vernichten.
Sorry, aber wie kann man so einen Mist rausbringen... haben die einen an der Waffel?
Ein Schlüsselfaktor bei MTG war für mich immer, dass die Karten mehr oder weniger einheitlich aussahen und nicht wie ein Regenbogen wie bei Yu-Gi-Oh! oder insbesondere Pokemon. Mal ab und an eine besondere Version, vollkommen ok - mit Zendikar Expeditions, Amonkhet etc. hat es so richtig angefangen, wobei die Karten da noch relativ selten waren. Und dementsprechend auch relativ teuer. Aber was mittlerweile mit Eldraine und Theros abgeht ist doch nicht mehr normal, wo man praktisch in jedem Pack ein alternatives Artwork hat. Und jetzt schießen sie langsam echt den Vogel ab, dass direkt bei Beginn eines Sets schon 3 verschiedene Artworks vorgestellt werden, eins davon mit einer in meinen Augen komplett lächerlichen Godzilla Reihe... "Mechagodzilla", sind wir jetzt im Kindergarten angekommen? Langsam erinnert mich das ganze einfach nur noch an ein random Sammelkarten vom Kiosk um die Ecke, wo man sich als Kind mal 1-2 Päckchen gekauft hat und die Karten dann doch nach 3 Tagen wieder in die Ecke geschmissen hat, weil es kompletter Mist war.
Und ja, ich muss mir die Versionen nicht zulegen, aber ich muss gegen sie spielen und das nervt mich jetzt schon, wenn Timmy den "Mechagodzilla" auf den Tisch legt und wahrscheinlich dabei noch tolle "Peng Peng, Kawumm" Soundeffekte macht.
Abseits des Designs sagen mir die Mechaniken auch überhaupt nicht zu. Insbesondere um mal beim Mechagodzilla zu bleiben. Dieser Random Faktor ist doch Mist. Wenn ich das haben will spiele ich Hearthstone, wenn nicht spiele ich Magic. Hakdos in Theros war schon lahm. Diese Karte ist aber in meinen Augen der Inbegriff des Blödsinns. Ätzendes Artwortk, Random Faktor und dazu noch kombiniert mit Countern (aber nur die, die in diesem Set existieren [falls das Wording so stimmt]).
Heißt, wenn ich den im Store aufmache, muss ich erstmal eine Liste runterschreiben und mit Zahlen versehen, damit ich das dann nachvollziehbar auswürfeln kann, wenn ich den spiele.
Dazu kommt, wenn sie dann noch zusätzliche Counter in der Zukunft erschaffen, muss ich mir immer bewusst sein, welche Counter damals existiert haben.
Das im Gesamtpaket macht die Karte für mich zu einer der unnötigsten Karten, die in der näheren Vergangenheit designed wurden.
Auch Companion finde ich super unnötig. Bin da bei Chilled Nuggets - klar ist es nicht Commander, aber es fühlt sich ein bisschen so an. Und warum zwängt man diese Spielidee (eine - beim ersten casten - immer verfügbare Karte zu haben) dem 60 card constructed auf? Vollkommen hirnrissig finde ich es vor der Hintergrund der Akquise neuer Spieler. Magic ist so schon kompliziert genug, jetzt noch sowas wie companion einzustreuen, womit sich neue Spieler bei einem Sealed Prerelease herumschlagen müssen, da explodiert denen doch der Kopf.
Mutate fand ich zunächst auch nicht so prickelnd, aber kann mich mittlerweile mit der Mechanik anfreunden, so verkehrt ist sie gar nicht - obgleich sie auch für neue Spieler das Spiel wieder unnötig kompliziert macht (wobei das bei Adventure ja auch nicht unbedingt anders war).
Naja, ich habe für ich entschieden, dass ich mir die Spoiler die nächsten Tage nicht mehr anschauen werde. Nach den protzigen Ansagen von Wizards im Vorfeld fühlt sich das Set einfach wie ein Schlag ins Gesicht an.
Verstehe vollkommen, dass es da bestimmt auch andere Meinungen gibt, aber ich hab mir das echt anders vorgestellt. Einfach ein normales Set.