Es kommt hier so ein bisschen drauf an, wie du gewinnen willst. Willst du nur über Karten ziehen gewinnen? Dann musst du was einbauen, was dir durch das Kartenziehen irgendwelche Vorteile aufs Board bringt.
Ansonsten gewinnt man mit einem Deck, was viele Karten zieht über sogenannten Kartenvorteil. Controldecks machen das so oder auch bspw. langsame Midrangedecks wie Jund.
Ich probiere das mal zu erklären, wie man über Kartenvorteil versucht zu gewinnen:
Dein Gegner spielt eine Kreatur. Du entfernst sie mit Terror. Ihr habt einen 1:1 tausch gemacht. Ihr beide habt also eine Karte verwendet. Bei einem Deck, was über Kartenvorteil gewinnt, willst du möglichst oft 2:1 Tauschen, damit die Hand deines Gegners irgendwann leer ist und du dann eine große Kreatur oder einen Planeswalker spielen kannst, die das Spiel gewinnen. Dein Gegner hat zu diesem Zeitpunkt keine Karte mehr auf der Hand und kann dementsprechend nichts dagegen tun. Du selbst hast aber noch Karten und kannst so deine sogenannte WIncondition super beschützen mit den Karten, die du noch auf der Hand hast.
Solche 2:1 Tausche werden von folgenden Arten von Karten gemacht:
- Counter und Removal (Zerstörungszauber), die noch Karten ziehen - bspw Cryptic Command
- Massremoval, also Karten, die mehr als eine Karte entfernen - bspw. Wrath of God
- Kreaturen, die Karten ziehen oder andere Karten Zerstören oder Karten aus dem Friedhof nutzbar machen - bspw. Ice-Fang Coatl, Snapcaster Mage, Ravenous Chupacabra,
- Planeswalker, da sie, wenn sie länger als eine Runde liegen bleiben, mehr als einmal etwas machen. Sehr gut darin ist bspw. Teferi, Hero of Dominaria oder Liliana of the Veil
- Karten, die mehr als eine Karte ziehen - Archmages Charm bspw. - hier musst du allerdings aufpassen: Du kannst nicht zu viel von solchen Karten spielen, da du auch etwas sinnvolles nachziehen musst, mit dem du deinen Kartenvoteil auch nutzen kannst - also möglichst Zerstörungszauber und Counter, bzw ganz viele Kreaturen
- Karten, die deinen Gegner mehr als eine Karte abwerfen lassen.
Dazu gibt es noch Kartenvorteil durch Kartenqualität. Das heißt, du ziehst einfach die besseren Karten als dein Gegner bzw. hast die besseren Karten als dien Gegner in der Hand. Das heiß nicht, dass du bessere Karten im Deck haben sollst (theoretisch sollte man ja immer die besten Karten im Deck haben), sondern einfach, dass dein Gegner etwas zufälliges in der Hand hast und du dir aussuchen kannst, was du ziehst. Das geht über einige wenige Sachen.
- Scry (Hellsicht) effekte. Opt ist hier ein Populäres Beispiel. Du suchst dir quasi aus, welche Karte du ziehst. Brauchst du die Karte, die oben drauf liegt? Nein? Dann nimm sie nicht. Castle Vantress macht soetwas auch.
- Abwerf Effekte, die dich dich aussuchen lassen, welche Karte dein Gegner abwerfen lassen soll (Thoughtseize). Damit bestimmst du, welche Karte dir gerade am meisten Schaden machen kann und nimmst diese dem Gegner weg. Das ist zwar ein 1:1 Tausch, aber einer, der dem Gegner defintiv etwas wegnimmt, was er braucht.
- Tutoren, also Karten, die dich Karten aus dem Deck suchen lassen, die du gerade brauchst. Mystical Tutor, Demonic Tutor, ...
Dazu brauchst du wie gesagt dann noch etwas, was das Spiel gewinnt. Am besten sind natürlich solche Karten, die einerseits das Spiel gewinnen, also die Lebenspunkte des Gegners auf 0 bringen (oder ebend das Spiel gewinnen, wie bspw Approach of the Second Sun) und gleichzeitig aber auch noch deinen Kartenvorteil ausbauen bzw. den Gegner davon abhalten sinnvolle Dinge zu tun. Sheoldred, Whispering One, Teferi, Hero of Dominaria sind hier zu nennen. Alternativ kann man bspw. auch sogenannte Manlands nutzen (Creeping Tar Pit). Die sind Anfangs deine Länder und wenn dein Gegner nichts mehr machen kann, töten sie ihn.
Ziel von solchen Decks ist es so lange zu überleben, bis die Hand des Gegners leer ist und es sich dementsprechend lohnt die eigene Wincondition aufs Feld zu legen. Diese sollte man Idealerweise dann auch mit Counterspells und Removal beschptzen können.
Wichtig ist, dass sich in solchen Decks eine ausgewogene Mischung aus Karten befindet, die sowohl Karten ziehen, als auch Dinge Zerstören/Verhindern als auch gewinnen.
Wenn du so ein Deck bauen willst, dann sag nochmal Bescheid, dann schreib ich etwas mehr dazu.
Bearbeitet von Necronlord, 27. April 2020 - 07:40.
Modern: ( / )Control Titanshift Prowess
Mein Zug, Island Go
Ich countere deine Spells
du schiebst zusammen
EDH: Kokusho, the Evening Star Gishat, Suns Avatar Estrid, the Masked
Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei
www.devilsmusement.de