Zum Inhalt wechseln


Foto

Todesberührung und Trampelschaden

Todesberührung Trampelschaden

Beste Antwort The Fang, 31. Mai 2020 - 18:56

darf ich fragen, wie du darauf kommst?

 

edit: ok, nochmal genau geschaut: alle Antworten in dem Thread sind falsch. ist halt auch 11 Jahre alt, gab wohl ein Rulesupdate in der Zwischenzeit

 

Das stimmt. Mit Magic 2010 wurde das geändert im Zuge der neuen Kampfschaden-Regel. Davor war Todesberührung eine ausgelöste Fähigkeit, die erst zum Tragen am als aller Schaden bereits zugefügt wurde.

@TE: der erste Artikel ist falsch weil sich die Funktionsweise von Todesberührung seitdem grundlegend geändert hat.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 VoIrath Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:08

VoIrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss zum Thema Todesberührung und Trampelschaden etwas fragen. Wenn eine Kreatur 6/4 Trampelschaden mit Todesberührung von einer 3/3 Kreatur geblockt wird.

 

Wieviel Schaden geht durch?

 

Hier gibt es leider unterschiedliche Antworten:

 

Anbei eine von einem Judge hier aus dem Forum, wo der Schaden erst tödlich zugewiesen werden muss, und dann der Effekt wirkt:

 

https://www.mtg-foru...den#entry466317
 

Anbei eine Regel die ich aber in dem aktuellen ausführlichen Regelwerk nicht mehr so wiederfinde, wo nur 1 Schadenspunkt reicht:

 

https://magic-the-ga.../Todesberührung

 

Anbei ein Artikel von Wizard von 2017, wo auch nur gemäß Autor 1 Schadenspunkt reicht:

 

https://magic.wizard...odes-2017-07-20

 

 

Da es alles Artikel sind, denen ich vom Grad eine gewisse Autorität beimesse, kann mir jemand den aktuellen Regelstand dazu sagen?

 


Bearbeitet von VoIrath, 31. Mai 2020 - 18:10.


#2 DeadlyChaos Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:20

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Naja, wenn die 6/4 Trample Angreifer is, und von der 3/3 Deathtouch geblockt wird, muss die 6/4 3 tödlichen Schaden zuweisen damit der Rest trampeln kann.
Der Verteidiger müsste zwar nur 1 Schaden zuweisen, aber da er normalerweise nur ein Gegner hat, macht es einfach keinen unterschied. wichtig ist halt, dass er min 1 Schaden zufügt, damit der Angreifer stirbt.
(Ich hab die Artikel zwar nur überflogen, und bei allen den Angreifer mit beidem. Also nur für den Fall: wenn der 6/4 Trample auch noch Deathtouch hat, also nicht der Verteidiger, dann kann er natürlich 5 Schaden Trampeln lassen)

 

MfG

 

Edith sagt: Der erste Thread is ja auch schon 11 Jahre alt... war vermutlich ein Errata am Werk^^


Bearbeitet von DeadlyChaos, 31. Mai 2020 - 18:23.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#3 eine andere Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:21

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Alle deine verlinkten Links sagen das gleiche: Dem Verteidiger muss tödlicher Schaden zugeteilt werden, bevor der Rest rübertrampelt. Mit Todesberührung ist 1 Schaden bereits tödlich. Daher reicht es 1 Schaden dem Blocker zuzuteilen und der Rest geht auf den Verteidiger über, wenn erwünscht



#4 VoIrath Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:28

VoIrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo Deadly Chaos,

 

leider hast Du auch meine Frage nur oberflächlich überflogen, es ist die 6/4 Kreatur die Trampelschaden und Todesberührung hat.

 

Hallo ein anderer,

 

leider sagen die Artikel nicht das gleiche aus, gerade beim ersten Artikel würden nur 3 Schaden durchgehen, während die anderen Artikel bei meiner Frage 5 Schaden durchgehen lassen würden.

 

 

Kann mir jemand die Regel mit Nummer aus dem aktuellen Regelwerk nennen, die hier genau zum Tragen kommt.


Bearbeitet von VoIrath, 31. Mai 2020 - 18:29.


#5 DeadlyChaos Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:34

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Hallo Deadly Chaos,

 

leider hast Du auch meine Frage nur oberflächlich überflogen, es ist die 6/4 Kreatur die Trampelschaden und Todesberührung hat.

 

Hallo ein anderer,

 

leider sagen die Artikel nicht das gleiche aus, gerade beim ersten Artikel würden nur 3 Schaden durchgehen, während die anderen Artikel bei meiner Frage 5 Schaden durchgehen lassen würden.

 

 

Kann mir jemand die Regel mit Nummer aus dem aktuellen Regelwerk nennen, die hier genau zum Tragen kommt.

 

in deinem eigengen Link zum Fandom Wiki:
 

702.2b Jede Menge Kampfschaden größer als Null, der einer Kreatur von einer Quelle mit Todesberührung zugewiesen wird, gilt als tödlicher Schaden, unabhängig von der Widerstandskraft dieser Kreatur. Siehe Regel 510.1c-d.

Aber ich hab den Fall mit beidem auf dem Angreifer doch auch abgehandelt O_o


Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#6 eine andere Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:40

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 

Hallo ein anderer,

 

leider sagen die Artikel nicht das gleiche aus, gerade beim ersten Artikel würden nur 3 Schaden durchgehen,

darf ich fragen, wie du darauf kommst?

 

edit: ok, nochmal genau geschaut: alle Antworten in dem Thread sind falsch. ist halt auch 11 Jahre alt, gab wohl ein Rulesupdate in der Zwischenzeit


Bearbeitet von ein anderer, 31. Mai 2020 - 18:46.


#7 iceshield1234 Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:50

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

jetzt stehe ich auch auf dem Schlauch.

 

Also, ein 6/4 Trample und Deathtouch trifft auf ein normalen 3/3 (Blocker).

Nach meiner Kenntniss gehen 3 auf den Blocker und 3 auf den Spieler. Auch wenn hier nur ein Schadenpunkt reicht wegen Deathtouch.

Liege ich mit meinerm Punkt falsch?

 

Oder sieht es so aus?: => Wenn der 3/3 blocken will, dann sage ich: "ok, der Blocker kriegt 1 Schadenpunkt ab, die restlichen 5 gehen auf den Spieler" ?

 

Jetzt bin ich verwirrt.

 

Lg


Bearbeitet von iceshield1234, 31. Mai 2020 - 18:51.


#8 Kalli Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Dem Blocker muss tödlicher Schaden zugewiesen werden,der Rest trampelt drüber. Mit Deathtouch reicht halt schon ein Schaden aus, um den Blocker zu töten. Daher trampeln 5 Schaden drüber

#9 eine andere Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:55

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

eine 6/4 mit Trample und Deathtouch trifft auf einen 3/3 blocker

 

nun muss dem blocker mindestens tödlicher Schaden zugeteilt werden, bevor Schaden rübertrampelt. Durch Deathtouch ist 1 = tödlicher Schaden.

 

Also 1 Schaden auf den Blocker, 5 auf den Gegner. der Blocker stirbt

 

Als Angreifer kannst du dich dennoch entscheiden, bis zu 6 Schaden auf den blocker zu geben. Kann relevant sein, wenn der Gegner Effekte hat, die triggern sobald er Schaden bekommt



#10 The Fang Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:56   Beste Antwort

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

darf ich fragen, wie du darauf kommst?

 

edit: ok, nochmal genau geschaut: alle Antworten in dem Thread sind falsch. ist halt auch 11 Jahre alt, gab wohl ein Rulesupdate in der Zwischenzeit

 

Das stimmt. Mit Magic 2010 wurde das geändert im Zuge der neuen Kampfschaden-Regel. Davor war Todesberührung eine ausgelöste Fähigkeit, die erst zum Tragen am als aller Schaden bereits zugefügt wurde.

@TE: der erste Artikel ist falsch weil sich die Funktionsweise von Todesberührung seitdem grundlegend geändert hat.


Bearbeitet von The Fang, 31. Mai 2020 - 19:22.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#11 Kalli Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht allen Schaden auf den Gegner geben will, kann man dem Blocker aber auch mehr Schaden zuweisen

#12 VoIrath Geschrieben 31. Mai 2020 - 19:33

VoIrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo ihr beiden, 

 

danke für die rege Diskussion, es lässt mir halt keine Ruhe. Unzwar bin ich vollkommen bei Dir, was die Regelauslegung von Todesberührung ist.

 

Aber Regel 702.19b für Trampelschaden sagt:

 

702.19b Der Beherrscher einer angreifenden Kreatur mit Trampelschaden weist erst der/den sie blockenden Kreatur(en) Kampfschaden zu. Wenn all diesen blockenden Kreaturen tödlicher Kampfschaden zugewiesen wurde, wird jeglicher überschüssiger Schaden wie ihr Beherrscher wählt zwischen diesen blockenden Kreaturen und dem Spieler oder dem Planeswalker, den die Kreatur angreift, zugewiesen. Wenn nach tödlichem Schaden überprüft wird, berücksichtige Schaden, der bereits für die Kreatur notiert wurde, und Schaden von anderen Kreaturen, der im gleichen Kampfschadensegment zugewiesen wird, aber keine Fähigkeiten oder Effekte, die die Menge an Schaden verändern könnten, der tatsächlich zugefügt wird.

 

 

Folgender ist mein Gedanke dabei, diese Regel für Trampelschaden sagt platt aus, man muss erst nummerisch tödlichen Schaden zuweisen muss, und demnach die Menge an Trampelschaden auf den Spieler, und erst danach Effekte und Fähigkeiten berücksichtig werden. Demnach müsste ich von der 6/4 Trampelschaden Todesberührung Kreatur dem 3/3 Blocker erst 3 Schadenspunkte zuweisen. Dann werden laut der Regel für Trampelschaden Effekte und Fähigkeiten berücksichtig. Demnach kommt er dann Todesberührung zum Zuge. Somit bekommt der verteidigende Spieler nur 3 Schadenspunkte, weil andere Fähigkeiten bei Trampelschaden erst nach Bestimmung des Schadens zum Zuge kommen. 

 

Um meinen Gedanken zu untermauern. Eine Kreatur die Schutz hat, werden ja auch erst Schaden zugewiesen, und dann tritt ihre Fähigkeit ein, dass der Schaden verhindert wird. Eine 6/4 Trampelschaden muss einer 3/3 Kreatur mit Schutz auch erst 3 Schaden zuweisen und nur 3 gehen auf dem Spieler, bevor die Fähigkeit Schutz greift, und die 3/3 Kreatur keinen Schaden durch ihre Fähigkeit Schutz erhält. Andersherum könnte ich sonst argumentieren, wenn die 3/3 Kreatur keinen Schaden erhält, gehen 6 Schaden direkt auf den Spieler.

 

Die Regel für Trampelschaden sagt halt in der zeitlichen Reihenfolge aus, dass erst tödlicher Schaden zugewiesen werden muss, und dann Fähigkeiten zum Wirken kommen. Ja Todesberührung ist tödlicher Schaden, aber keine Kreatur stirbt bei Todesberührung ja nicht durch zuweisen, sondern indem Schaden verrechnet wird, also als Folge der Verrechnung des Schadens. Trampelschaden legt aber gemäß der o.g. Regel vorher fest, wieviel Schaden bei der blockenden Kreatur hängen bleiben müssen, nämlich gemäß Defintion tödlicher Schaden muss zugewiesen werden. 

 

Da Zuweisung vor der Verrechnung von Schaden stattfindet, blockt die Kreatur 3 Schaden weg, und nur 3 Schaden gehen auf den Spieler.



#13 iceshield1234 Geschrieben 31. Mai 2020 - 19:40

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Hallo, VoIrath

 

genau das war mein erster Gedanke.

 

Also liege ich damit richtig?



#14 Kalli Geschrieben 31. Mai 2020 - 19:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Und tödlicher Schaden ist da halt 1

#15 VoIrath Geschrieben 31. Mai 2020 - 19:45

VoIrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Ich habe jetzt die Lösung meines Knoten. Dankeschön "The Fang" aber auch allen anderen für eure Hilfe!!!

 

Es ist die Änderung von der ausgelösten in die statische Fähigkeit gemäß Regelwerk.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Todesberührung, Trampelschaden

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.