Zum Inhalt wechseln


optimale Karteninvestition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

#61 Boneshredder Geschrieben 24. August 2020 - 21:03

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 BeitrĂ€ge

Als ich mit Magic anfing, war das mal ein Studentenspiel. 200 Euro fĂŒr eine Karte, von der man ein Playset braucht, wĂ€ren damals weit entfernt gewesen fĂŒr den grĂŒnen Bereich.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#62 dash-2k Geschrieben 24. August 2020 - 22:21

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 BeitrĂ€ge

Ich habe als mit 10 oder so angefangen. Da hat man mit dem gespielt, was man so hatte.
Da kannte man nicht mal alle Karten und hat nicht mal alle genau verstanden. Zeiten Àndern sich eben.
P9 Karten waren damals schon teurer und das rechnet noch nicht mal die Inflation ein. LEDs sind nur im Legacy legal und im Vintage restricted oder? Premodern ist eine Nische. Wer braucht denn sonst noch LEDs? Der Mirage Printrun war ja nicht gerade klein, dazu kommen noch die vielen Sprachen. Bin kein Legacy-Kenner, aber wird es dort tatsÀchlich in vielen Decks benutzt?
Mox Diamond sieht fĂŒr mich nach mehr potentiellen Einsatzmöglichkeiten aus. Naja was weiß ich schon. :D



#63 Juser Geschrieben 10. September 2020 - 18:40

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 BeitrĂ€ge

Ich hatte auch mal die Idee, einfach 10.000€ in Reserved-List-Karten zu investieren und ein paar Jahre spĂ€ter fĂŒr 20.000€ zu verkaufen. Im Worst Case, so dachte ich mir, stagnieren die Preise oder fallen leicht, so dass ich nach allen Transaktionskosten vielleicht nur 8.000€ zurĂŒck bekomme.

 

Das war 2016.

 

Letzten Endes habe ich nur 3.000€ investiert und bin dann auf Aktien umgestiegen. GrĂŒnde, die gegen Magic-Karten als Investition sprechen:

 

- Keinerlei intrinsischer Wert. Es sind halt objektiv betrachtet nur wertlose Pappkarten. Wenn die Sammler und Spieler auf andere Karten, andere Formate oder andere Spiele umschwenken hat man effektiv nichts in der Hand

- FĂ€lschungen! Diese bedrohen nicht nur Preise, man muss auch aufpassen, selbst keine Fakes zu kaufen oder von KĂ€ufern bezichtigt zu werden, FĂ€lschungen zu verkaufen

- Sehr hohe Transaktionskosten (5% GebĂŒhr bei Verkauf ĂŒber MKM, Versandkosten beim Kauf)

- Geringes Handelsvolumen: Bis man einen KĂ€ufer fĂŒr teure Karten findet, kann es Monate dauern

 

DemgegenĂŒber steht natĂŒrlich eine verlockende Rendite.

 

Um die Karten auszuwĂ€hlen, in die ich investiert habe, habe ich die gesamte Reserved List studiert, spielbare Karten herausgesucht und tabellarisch nach Preis, VerfĂŒgbarer Anzahl und Verkaufstagen auf MKM innerhalb des letzten Monats sortiert. Die verfĂŒgbare Anzahl geteilt durch die monatlichen VerkĂ€ufe ergab die Umschlagzeit - je geringer diese war, so dachte ich mir, desto beliebter sind die Karten und desto leichter lassen sie sich wieder zu Geld machen

 

Ich habe die Tabelle von damals angehÀngt. In Anlehnung an den Dax habe ich mich auf 30 Karten beschrÀnkt ;)

 

Man sieht, dass der Cradle der Prognose als Top-Investment gerecht geworden ist. Die Humility dagegen war zum Zeitpunkt meiner Recherche bereits zum großen Teil aufgekauft (heute gibt es weit mehr Exemplare davon auf MKM) und das Ergebnis somit verfĂ€lscht. Dennoch ist keine einzige Karte auf der Liste im Wert gesunken.

 

Den Großteil der Karten habe ich bereits wieder verkauft. Rendite nach Kosten: ca. 125% in 4 Jahren. Das ist zwar toll, aber halt auch nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Ich wĂŒrde aus den o.g. GrĂŒnden nicht mehr in Magic-Karten investieren - es sei denn, ich spiele auch damit.

AngehÀngte Dateien

  • AngehĂ€ngte Datei  Invest.jpg   195,18K   2 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Juser, 10. September 2020 - 18:43.


#64 Loldemort Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 09:26

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 BeitrĂ€ge

Naja, ob der Preis von Gilded Drake wirklich hÀlt wird sich erst noch zeigen. Nahezu keine Chance Geld zu verlieren? Ich persönlich glaube nicht, dass WotC jemals die RL anfassen wird, trotzdem ist es aus meiner Sicht hochspekulativ in Sammelkarton zu investieren.
Ich habe mal eine alte Kartefakt von 1999 rausgeholt. Mal ein paar ausgesuchte Beispiele:

FWB Fork 30Marken, heute irgendwas zwischen 10 bis 20 Euro

Cursed Scroll 31DM, heute zwischen 5 bis 10 Euro

 

Commander. ;)

 

 

Alle duals und City of Traitors seit 2018 bis jetzt. Wenn du seit 2018 Duals gekaut hast, hast du im Schnitt minus gemacht, vorallem wenn du die OpportonitÀtskosten beachtest.

Der MSCI World hat in dem Zeitraum ca 30% gemacht, diverse Blue chip Aktien noch viel mehr, trotz Corona.

RL-Karten sind eine coole Portfolio Beimischung, vorallem wenn man das Spiel mag und versteht, und damit noch etwas Gewinn machen kann und sowieso nicht vor hat notgedrungen zu verkaufen. Aber wie alle Collectibles der Neuzeit, bleibt es ein Hochrisikoinvestment.

 

Btw ein Alpha graded 10 Lotus hat im gleichen Zeitraum mit gleichem Kapitaleinsatz ( ab Mitte- der 90er), etwa die gleiche Rendite gemacht wie die Amazon Aktie. Nur das ich Amazon per Knopfdruck verkaufen kann und man statt nem alpha Lotus auch schlechter performende Karten haben könnte. Selbst Alpha Moxe oder Beta Power underperformen in diesem Vergleich. 

 

 

Danke, Jokey2. Du hast sehr gut ausgefĂŒhrt, was meine Bedenken sind.

@Loldemort

Das Beispiel mit den alten 99er Preisen habe ich nur gebracht um zu zeigen, dass ein "Investment" in die "falschen" RL-Karten selbst nach ĂŒber 20 Jahren selbst ohne Inflation und OpportunitĂ€tskosten einen Verlust einbringen.
Zwar kann WotC den Reprinthammer nicht schwingen, aber relevante Formate fĂŒr die Investmentkarten könnten in der Gunst der Spielergemeinde fallen oder stĂ€rke Decks oder Karten könnten auf den Markt kommen. Der Banhammer ist auch ein Risiko.
Mach' was du willst, aber erzÀhl bitte nicht, dass magischer Karton "nahezu keine wirkliche Chance Geld zu verlieren" hat. Magickarten ist ein reines Luxusgut und daher ein Hochrisikoinvestment.
 

 

 

Hmm meiner Meinung nach, wenn man schon in Magic investieren möchte, sollte man darauf achten wie liquide die Objekte sind, die man kauft.

Manche teure Karten lassen sich schon schwer bewegen, wenn man den Marktpreis realisieren möchte.
Foils und signierte Karten gehören glaube ich nicht dazu. Foils sind sehr zustandskritisch und signierte Karten muss man erst mal verifizieren, ob die Signatur echt ist und der potenzielle KÀufer ist möglicherweise ebenfalls skeptisch.

 

RĂŒckblickend betrachtet fantastische Posts  :ugly:  Vorallem das mit dem Kartefakt von 1999 - herrlich.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#65 Jokey2 Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 10:59

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 BeitrĂ€ge

haha war ein turbulentes Jahr.

An der Richtigkeit der Aussagen hat sich aber nichts geÀndert.

Vorallem da andere spekulative Assets wie Pokemon, Yugioh, Crypto und diverse Einzelaktien/ Tech Werte, MtG RL Karten gut outperformed haben. Zumindest habe meine volcanics,trops und useas keine 7-11x gemacht.



#66 Loldemort Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 11:01

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 BeitrĂ€ge

:D Geht so ne...


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#67 dash-2k Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 13:21

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 BeitrĂ€ge

Köstlich wie manche sich selbst beweihrÀuchern ob ihrer tollen "Investment-Strategie". :D

Kosten und Risiken beim Kauf und Verkauf (TransportbeschĂ€digung, schlechterer Zustand, Verlust, Fakes, Kommission, Trustee-Service, Paypal), potentieller PreisrĂŒckgang durch whatever und vor allem die eigene investierte Zeit werden völlig ausgeblendet.

 

Bei normalen RL-Karten wĂ€re ich auch vorsichtig, aber bei EDH...was soll Gaeas Cradle, Serras Sanctum, Grim Monolith, Academy Rector und Co. denn passieren? Sollen NOCH stĂ€rkere Karten gedruckt werden? :D Obwohl...so wie WotC aktuell drauf ist...wer weiß :D

 

 

Glaube LED ist der Zug auch abgefahren. Aluren aktuell fĂŒr ca 40 zu haben...hmm...

:lol:
Und nebenbei, persönlich habe ich nichts dagegen, dass die Karten weiter steigen, allerdings sind mir oben genannte Risiken bewusst.



#68 Loldemort Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 13:29

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 BeitrĂ€ge

Was war an den Aussagen oben genau falsch? Ist doch alles genau so eingetroffen? Lustig wie du versuchst mit den "Risiken" Nebelkerzen zu erzeugen um zu verdecken, dass du vielleicht nicht ganz so smarte Dinge gesagt hast :D 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#69 dash-2k Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 13:50

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 BeitrĂ€ge

Nebelkerzen?
Wenn ich irgendwo investiere, frage ich zuerst was meine Exit-Strategie ist und wie groß das Risiko ist und ob man einen Totalverlust wegstecken kann. Je nachdem wird eine Summe in die Hand genommen.

Die oben genannten Kosten und Risiken sind real und können nicht mit einem "Nebelkerzen"-Spruch wegdiskutiert werden. Ich halte bunten Spielkarton fĂŒr einen hochspekulatives Investment. Kann gut gehen, kann man aber auch voll gegen die Wand fahren.

Hast du schon mal in andere Sachen als Magic-Karten investiert?

 

Welche meiner Aussagen sind denn bitte "nicht so smart"?

Ehrlich gesagt bin ich es ĂŒberdrĂŒssig, immer nur deine Frage zu beantworten und deine Reaktion ist immer völlig unreflektiert, dass das falsch wĂ€re, ohne irgendwelche Argumente zu bringen.



#70 Loldemort Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 14:11

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 BeitrĂ€ge

Was genau möchtest du denn mit Reserved List Karten die in mehreren Formaten relevant sind falsch machen?

 

TransportbeschÀdigung - absolut zu vernachlÀssigen. Ist in 99,9% meiner Bestellungen nicht vorgekommen und sollte bei korrekter Verpackung des VerkÀufers auch nicht vorkommen (Bewertungen des VerkÀufers ansehen)

Schlechterer Zustand - Das ist nur ein reales Problem, wenn man tatsÀchlich so dumm ist bei VerkÀufern mit Wertungen wie 95% in der Artikelbeschreibung zu bestellen (man kann sich aber auch einfach vorher Bilder schicken lassen, was dieses angebliche Risiko wieder praktisch auf 0 reduziert)

Verlust - Das Geld wird durch den Treuhandservice erstattet, sollte es einen Verlust geben

Fakes - Auch hier wird das Geld durch den Treuhandservice erstattet. Man vermutet einen Fake, schickt die Karte zu Cardmarket, die prĂŒfen die Karte und erstatten dann.

 

Und die anderen Dinge sind einfach zusĂ€tzliche Kosten, obwohl Paypal nicht mal anfĂ€llt, wenn man ĂŒber BankĂŒberweisung zahlt. Die TreuhandgebĂŒhren sind fĂŒr die o.g. Sicherheiten die man bekommt auch völlig in Ordnung. Diese Kosten sind vorallem auch vorher einkalkulierbar. Du selbst spielst dich hier als der große Investor auf und hast nicht einmal dieses Basiswissen. 

 

Deshalb sind es Nebelkerzen. 

 

Deine Aussagen zum Kartefakt waren einfach köstlich. Werte von vor ĂŒber 20 (!) Jahren fĂŒr eine aktuelle Argumentation heranzuziehen ist wirklich...besonders :D

LiquiditĂ€t von Magickarten war auch noch eines deiner Themen. Ich weiß ja nicht, ob du in FB Gruppen aktiv bist aber dort vertickst du so ziemlich jede RL Karte in der richtigen Gruppe noch am gleichen Tag. Habe vor einiger Zeit fĂŒr einen Freund ein Judge Promo Wheel of Fortune verkauft - nach 1h hatte ich bereits mehrere kaufwillige Interessenten und am gleichen Abend hat die Karte noch ihren Besitzer gewechselt.

 

 

 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#71 dash-2k Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 14:35

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 BeitrĂ€ge

Wenn man ĂŒber MKM tradet sind BeschĂ€digungen, Verlust und Fakes tatsĂ€chlich weniger wichtig. Es gibt aber sonst noch Ebay und Kleinanzeigen. Dort ist das Ganze nicht so schick.

Persönlich kaufe ich immer bei 99+% und habe dennoch hĂ€ufig Karten, die meinen AnsprĂŒchen nicht genĂŒgen. Und ich bin nicht mal so der nach Makeln sucht...

Wenn man außerhalb von MKM nicht Paypay benutzt, sondern Überweisung, dann haste im Fall der FĂ€lle schlechte Karten - aber das weißst du ja bestimmt.

Viele Leute handeln nĂ€mlich auch außerhalb von MKM, nĂ€mlich Foren, Facebook, Ebay und Kleinanzeigen. Daher ist das ziemlich relevant. Du solltest aufhören von dir selbst auf andere zu schließen...

 

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass ich mich hier als großer Investor aufspiele. Hast du mal Lust das zu belegen? Der, der sich als Investment-Guru ("fast Null Risko") aufspielt, bist ja wohl allein du.

 

Warum sind alte Preise fĂŒr eine aktuelle Diskussion nicht relevant? Wer nĂ€mlich damals in durchaus "relevante" aber "falsche" RL-Karten "investiert" hatte, hat die letzten 20 Jahre, nichts oder nicht viel gewonnen. Mittlerweile hat der Markt solche Karten wie Fastbond, Fork, Doppelganger und Braingeyser neu bewertet...

 

PS: Mach mal ruhig weiter mit dem Hype. Davon profitiere ich nÀmlich auch. Wenn die Karten sich verzehnfacht haben, verticke ich alles, kaufe mir ein Haus und spiele mit Proxies. :)


Bearbeitet von dash-2k, 23. MĂ€rz 2021 - 14:38.


#72 Loldemort Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 14:54

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 BeitrĂ€ge

"Du solltest nicht von dir auf andere schließen" ist auch das Argument der Menschen die keine Argumente haben :D

 

Wenn du schon weißt, dass du hĂ€ufig Probleme mit dem Grading hast, wieso lĂ€sst du dir dann vorab keine Bilder schicken?

In den FB Gruppen gibt es mittlerweile ein System das ĂŒber Reputation lĂ€uft - das ersetzt die Cardmarket Bewertungen und außerdem bekommt man dort Bilder der Karten. Das hat sich alles in allem als sehr sicher herausgestellt.

Wer natĂŒrlich bei einem VerkĂ€ufer bestellt der keine Reputation hat, bei dem keine Abholung oder Paypal + KĂ€uferschutz möglich ist - der hat offensichtlich ziemlich gelitten und sollte nochmal darĂŒber nachdenken, ob es klug ist einem Fremden ohne jegliche Sicherheiten mehrere hundert Euro zu ĂŒberweisen - unglaublich, dass man das ĂŒberhaupt erwĂ€hnen muss.

 

Dass du an der Sache mit Kartefakt auch noch festhÀltst... :D Sorry aber das ist wirklich lustig. Zu dieser Zeit gab es nicht einmal eine gemeinsame Verkaufsplattform sondern man hat sich an den "random" Preisen im Kartefakt orientiert. Angebot & Nachfrage werden auf Cardmarket dann vielleicht doch ein bisschen deutlicher. Die Situation der RL Karten hat sich in den letzten 20 Jahren logischerweise so massiv verÀndert, dass diese Argumentation komplett haltlos ist.

 

Du siehst doch selbst was mit dem Markt passiert - was soll ich da noch fĂŒr einen Hype erzeugen. Oder bist du wirklich dem Irrglauben anheim gefallen, dass ein Post von random Person XY im mtg-forum dafĂŒr sorgt, dass Cardmarekt leergekauft wird? :D

 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#73 dash-2k Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 15:50

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 BeitrĂ€ge

"Du solltest nicht von dir auf andere schließen" ist auch das Argument der Menschen die keine Argumente haben."
 

Es ist eine Augenweide, dass du irgendwelche obskuren Annahmen ĂŒber mich machst, die gar nicht zutreffen, und mir dann vorwirst, dass ich keine Argumente hĂ€tte, wenn ich nicht darauf reagiere. :D

 

Kartefakt war damals die einzige Referenz, die man damals hatte. Danach wurde getauscht zumindest in meiner Gruppe. Aber du warst ja damals schon schlauer und hast TCG-Mid benutzt, nicht wahr? :D

Und wer behauptet, dass ich mich daran orientiere? Vllt solltest du noch mal etwas an deinem LeseverstĂ€ndnis arbeiten. Das war nur ein Beispiel fĂŒr Karten, die ĂŒber 20 Jahren stagniert und gar gesunken sind.

Das sollte nur veranschaulichen, dass es eben auch in die Hose gehen kann, genau wie deine Posts hier. ;)

 

"Du siehst doch selbst was mit dem Markt passiert - was soll ich da noch fĂŒr einen Hype erzeugen. Oder bist du wirklich dem Irrglauben anheim gefallen, dass ein Post von random Person XY im mtg-forum dafĂŒr sorgt, dass Cardmarekt leergekauft wird?"

Nein, nur keine falsche Bescheidenheit, einzig du allein bist der Grund warum die Karten alle durch die Decke gehen. :)

 



#74 Loldemort Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 16:01

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 BeitrĂ€ge
:D okay bevor wir beide hier noch eine Auszeit bekommen beenden wir das mal besser. Aber hat mir Spaß gemacht - danke.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#75 JordanKobe Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 18:05

JordanKobe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 BeitrĂ€ge

Magickarten PRO und CONTRA

 

Zuerst einmal halte ich nur alte und/oder Reserved Listekarten als Investmenttauglich.

 

PRO:

 

- Inflationssicher

- Angebot knapp

- Nachfrage steigt mit Beliebtheit von Magic (insbesondere Arena)

- geringe EinstiegshĂŒrden

- keine Versteuerung

- geringe VolatilitÀt

 

CONTRA

 

- Fakes

- Know How bei der Bewertung von Karten notwendig

- Ein- und Verkauf mit Aufwand verbunden

- niedrige LiquiditÀt

 

Wenn man das Geld hat meiner Meinung nach ein gutes Investment. Beliebtheit von Magic ist am boomen, das macht und wird sich auch in den Preisen bemerkbar machen. Ich wĂŒrde aber das Risiko streuen und nicht nur in die Karten investieren. Fakes wĂ€ren das grĂ¶ĂŸte Problem, besonders wenn sie so gut werden, das es unmöglich wird zu unterscheiden, ob es Fakes oder echte Karten sind. Vor allen Dingen, wenn sie es schaffen den Green Dot Test zu bestehen.

 

Aktien, was hier immer wieder empfohlen wird ist auch nicht ohne Risiko und wird nicht umsonst Lotto fĂŒr Reiche bezeichnet.

 

VG

 



#76 Jokey2 Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 18:49

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 BeitrĂ€ge

... und wird nicht umsonst Lotto fĂŒr Reiche bezeichnet.

 

VG

 

wer sagt sowas ? Oma Gertrud mit dem Bausparer aus den 80ern und dem allein bewohnten Eigenheim im 500 Seelen Dorf ?

 

ich hoffe du denkst nicht ernsthaft das MtG RL Karten sicherer als Aktien sind.



#77 Bomberman Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 19:11

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 BeitrĂ€ge

Kartefakt war damals die einzige Referenz, die man damals hatte. Danach wurde getauscht zumindest in meiner Gruppe. Aber du warst ja damals schon schlauer und hast TCG-Mid benutzt, nicht wahr? :D

Und wer behauptet, dass ich mich daran orientiere? Vllt solltest du noch mal etwas an deinem LeseverstĂ€ndnis arbeiten. Das war nur ein Beispiel fĂŒr Karten, die ĂŒber 20 Jahren stagniert und gar gesunken sind.

Das sollte nur veranschaulichen, dass es eben auch in die Hose gehen kann, genau wie deine Posts hier. ;)

 

Scrye, Duelist und dann gab es da noch so ein oder zwei weitere Magazine mit Preisen.. ^^

 

Und die damalige Preisfindung war mehr oder weniger völlig Random.. hatte letztens eine Preisliste von einem Kartefakt von 95/96 in der Hand und wirklich jede Rare aus Legends kostete mindestens 10DM egal wie Spielerisch crappig diese war, wogegen Duals mit 5-15DM gelistet waren.

 

Und wenn man dann mal ein anderes Heft zu Rate zog kostete Plötzlich jede Karte ein fĂŒnfer weniger aber dafĂŒr x andere Karten ein 5er mehr.. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist fĂŒr einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kÀmpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#78 JordanKobe Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 19:18

JordanKobe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 BeitrĂ€ge

wer sagt sowas ? Oma Gertrud mit dem Bausparer aus den 80ern und dem allein bewohnten Eigenheim im 500 Seelen Dorf ?

 

ich hoffe du denkst nicht ernsthaft das MtG RL Karten sicherer als Aktien sind.

 

gucke dir mal den Kurs der deutschen Bank an, der lag mal bei ĂŒber 80 EUR. Das Sprichwort: "Das ist eine Bank" kommt nicht von ungefĂ€hr. FrĂŒher galten Banken und Versorger als sehr sichere Wertanlagen. Nichts ist gewiss außer das Ungewiesse. Niemand kann die Zukunft vorhersagen und ja Aktien sind risikoreich, Nokia, Thyssen Krupp, Wirecard, Steinhoff lassen grĂŒĂŸen.

 

Alte und Reserved List Magickarten sind retrospektiv risikoĂ€rmer gewesen als Aktien. Das kann sich duraucs Ă€ndern, gibt ja auch einige Faktoren, die dagegen sprechen, aber das Investieren in Aktien wĂŒrde ich auf keinen Fall verharmlosen, was das Risiko angeht.



#79 P0LTERGEIST Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 19:46

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 BeitrĂ€ge

 

PRO:

 

... dann ohne Bild / Sarkasmus. Zwei wichtige Pros 

 

Wenn ich mein Investment aus Karten auscashen, bekommt man das gut hin ohne das es jemand mitbekommt. Das ist sicher auch dem ein oder anderen klein "Anleger" wichtig.

GeldwĂ€sche ist auch relativ einfach, "hey, die 4 Black Lotus hab ich seit den 90ern" 



#80 Choke Geschrieben 23. MĂ€rz 2021 - 20:05

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 BeitrĂ€ge
Also du pickst dir Aktien raus, die abgesoffen sind und vergleichst sie mit RL Karten? Wieso dann nicht eine Amazon/Tesla etc?

Oder um neutral ranzugehen einen All World?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.