Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern] Ultra-low-budget Deck (blau)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 ghmd Geschrieben 08. September 2020 - 21:59

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hi Leute,

 

ich bekam einen eher ungewöhnlichen Auftrag von einer Freundin: ein blaues Modern Deck bauen, das nicht mehr als etwa 15 Euro kostet.

Es soll relativ einfach zu spielen sein, aber nicht automatisch jedes Spiel verlieren :D.

 

 

Allzu viele Möglichkeiten gibts das glaube ich nicht. Hier ist meine Idee (Illusion-Deck):

 

 

Ich habe noch nie mit einem so engen Budget gebaut.

 

Bin gerne offen für jegliche Verbesserungsvorschläge.


Bearbeitet von MettRosé, 09. September 2020 - 09:17.
Titel angepasst an das Format


#2 Rotband Geschrieben 08. September 2020 - 22:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Verbesserungsvorschlag: Das Budget drastisch erhöhen und ein echtes Deck spielen. Für rund 200 kriegst du Mono Red Prowess glaube ich, das is ganz brauchbar. Wenn du unbedingt an der Preissache festhalten willst ist Modern-Bereich falsch, wäre dann Casual. Denn ein Tipp wäre für jedes tiefblaue Deck Force of Negation aktuell. Wobei von deinem Deck am Ende wohl nur noch die Inseln übrig blieben, wenn man es ernsthaft auf Modern trimmt.


ehemals Otters Kroxa


#3 thiefAaron Geschrieben 08. September 2020 - 22:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Das einzige was annährend funktionieren kann ist imho Mono Blau Tempo mit einem Kern aus:

 

Deck: 15 euro

 

...und alles was an güstigen Countern/protection/bounce verfügbar ist. Aber selbst da reden wir wohl eher von 50 Euro und T4 abwärts.

 

Ansonsten halt das was Nuggets sagt.


Bearbeitet von thiefAaron, 08. September 2020 - 22:15.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4 ghmd Geschrieben 08. September 2020 - 22:30

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Am Preis ist nix zu drehen und Modern solls bleiben.

Es geht hier nich darum es "ernsthaft auf Modern zu trimmen", sondern nicht sofort jedes Spiel zu verlieren.

 

Die Idee mit einem solchen Speed Deck scheint mir ganz gut.

Ich würde da noch Stern Dismissal, Cancel und Snapback reinpacken, jeweils 4 mal.

Sind wir schon bei 36. Bleibt also nicht mehr viel Raum.



#5 Schwarzer Hexer Geschrieben 09. September 2020 - 06:11

Schwarzer Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Hey,also finde es sehr gut gemacht und es soll ja trotzdem Casual sein oder?

#6 hoempes Geschrieben 09. September 2020 - 07:22

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Ich versuche mal deinen Illusionen Ansatz weiterzugehen.
Mu Yanling sollte raus, dafür nen Jace Cunning Castaway, der kostet ja auch nix...
Die Abomination ist einfach viel zu schlecht, evtl nen zweiter Dragon?
Die Lense macht in dem Deck nichts.
Es fehlen mir Mana Leaks, Negate und Opts.

#7 Genu Geschrieben 09. September 2020 - 08:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Am Preis ist nix zu drehen und Modern solls bleiben.
Es geht hier nich darum es "ernsthaft auf Modern zu trimmen", sondern nicht sofort jedes Spiel zu verlieren.

 
Hallo ghmd,
 
Es gibt Regeln für das posten im Turnier-Forum: https://www.mtg-foru...sten-von-decks/
 
Spezifisch
 

  • Nur fertige Decklisten!
    Das Angebot der Deckforen ist es, dein Deck mit der Hilfe anderer Benutzer zu optimieren. Niemand soll für dich Decks konstruieren, daher werden "Deckbettelei"-Threads mit Inhalten wie "Ich habe die und die Karten, baut mir daraus ein Deck" oder "postet mal Listen zu grün/roten Aggrodecks" direkt geschlossen. Wir erwarten, dass du dir zuerst selber Gedanken machst und mindestens einen Rohbau präsentierst. Wenn du überhaupt nicht weißt, wo du anfangen sollst, lies in Punkt 3 weiter.
  • Nur turniertaugliche Decks!
    In unseren Turnierforen werden nur Decks besprochen, die eine realistische Chance haben, die meistgespielten und/oder "besten" Decks des Formates zu schlagen. Alle Decks, die nicht für Wettbewerbsbedingungen optimiert werden sollen, gehören ins Casual-Forum. Informiere dich zuerst darüber, welche Decks deine Gegner so spielen könnten, und was dein Deck gegen diese Decks ausrichten kann.
  • Probleme des Decks nennen!
    Nenne, was an dem Deck verbessert werden muss! Eine Beschreibung wie "Das hier ist mein Deck. Es läuft eigentlich ganz gut, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich." hilft überhaupt nicht - wenn das Deck schon gut läuft, warum muss man es dann verbessern? Schreib also, gegen welche Decks du (z.B. in deinem Freundeskreis) spielst, und womit du Probleme hast, z.B. "mein Freund spielt ein Deck mit den Karten ... und ..., und immer wenn er die hinlegt, hab ich keine Chance mehr".
  • Keine Budget-Restriktionen!
    Viele gute Karten kosten einfach eine bestimmte Menge Geld. Wenn du diese Karten nicht spielen willst, weil sie dir zu teuer sind, ist auch das Deck oft deutlich schwächer als es sein könnte und gehört daher ins Casual-Forum. Falls du es doch mit wenig Budget versuchen willlst, schreib [Budget] vor den Titel. Im Vintage sind natürlich unpowered-Decks erlaubt, aber auch das solltest du direkt im Titel erwähnen.

Unabhängig davon ob das jetzt ins Casual-Forum verschoben wird: Die vorigen Antworten sind gut gemeint: Sie sollen dir den Zahn zu ziehen sollte deine Erwartungshaltung sein dass du in dem Budget irgendwas kreieren kannst dass auch nur Ansatzweise mithält. Außerdem solltest du wissen dass wenn du in Budget-Karten investierst, du diese nie mehr los wirst - das Geld ist definitiv verbrannt, während man kompromisslos gute Karten wieder loswerden kann.

 

Am Ende kostet ein Budget-Deck einfach mehr: Karten die man nicht loswird, Turniergelder die man für die Preise anderer einzahlt und nie selbst was herausbekommt. 

 

Wenn du bereit sein solltest das Budget zu erhöhen um ein Deck zu holen das sich tatsächlich ausbauen lässt und bei dem das Geld nicht komplett weggeworfen ist, dann würde ich mir Merfolk ansehen.

 

Ansonsten würde ich dem Ansatz von ThiefAaron folgen, Mono Blue aus Historic ist zwar kein Modern Deck, aber die Strategie ist vernünftig umgesetzt und wenig von Rares abhängig (im Gegensatz zu, z.B. Merfolk) sodass man es mehr schlecht als recht portieren könnte. 

 

Das Deck kommt in dieser Form auf 100€ bei MKM, davon sind allerdings 68€ das Playset Brazen Borrower - womit der Rest des Decks bei 32€ inklusive Sideboard liegt, durch das entfernen des Sideboard würden sich noch einmal 4-5€ sparen lassen. Man könnte hier dann z.B. Pestermite und Spellstutter Sprite aufnehmen und Mana Leaks in den Slots für  Essence Capture und 1-2 Lookout's Dispersal tauschen. 

 

Andere alternativen kann man sich hier ansehen:

https://www.mtggoldf...t/modern#paper  hat eine Liste mit günstigen Decks die zumindest gelegentlich mal funktionieren. Aber auch hier wirst du feststellen dass sich das meiste weit um die 80€ herum bewegt - denn wenn die Karten selbst wenn man Länder als kostenlos rechnet keine 38 Cent kosten dürfen, dann lässt sich nicht viel spielbares unterbringen, da selbst die günstigeren in Modern spielbaren Uncommons das bereits um das 3fache übersteigen.

 

Günstiger als 30€ wird es realistisch einfach nicht werden wenn man gezielt eine Strategie verfolgen will - und das nicht einmal gut macht. Selbst die guten Decks in Modern Probleme sobald sie auch nur die kleinsten Abstriche machen, und wenn man die Budget-Wahl nochmal verschlechtert, dann kann einfach nichts gutes dabei rumkommen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Ungestüm Geschrieben 09. September 2020 - 08:15

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das Deck hat durchschnittliche cmc von 2.62 und spielt nur 20 Länder.

Die gewählten Kreaturen sterben buchstäblich an allem.

Es sind 2 Taplands drin, die keinen weiteren nutzen haben.

Ich bezweifle sehr stark, dass man damit ein Spiel im Modern meta gewinnen kann.

#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. September 2020 - 08:57

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe einfach nur deine Liste genommen und unzumutbar schlechte karten entfernt.

Ein Playset Master of waves ist für 12 Euro zu haben wenn man keinerlei Ansprüche stellt (zzgl. Versand).

Da du den Anspruch hast nicht jedes Spiel zu kassieren würde ich den auf jeden fall 4 mal spielen. Keine der sonst im Deck enhaltenen Karten kosten Geld.

Falls es trotzdem zu teuer ist, dann einfach nur 2-3x master of waves spielen. Gerade mit dem Krovikan Mist sehe ich reale Chancen auf Siege.

 

Das bessere blaue Budget Deck wäre Monou Tempo, wurde schon genannt.

 

 

 

 


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 09. September 2020 - 08:57.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.