Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1742 Antworten in diesem Thema

#1201 Besouro Geschrieben 26. März 2023 - 22:49

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Nice, danke für die Review! Nemesis: Lockdown habe ich auch bei mir liegen, leider bisher ungespielt. Das erste Nemesis fand ich aber schon toll und freue mich auf die ersten Sessions von Lockdown.

#1202 Kalli Geschrieben 27. März 2023 - 06:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Vor Jahren hab ich mal Panic Station gespielt. Das ist quasi 1 zu 1 wie Nemesis, nur halt mit Karten und sehr viel günstiger.
Frag mich mittlerweile wirklich, ob viel Stuff und 3D Minis wirklich notwendig sind um ein gutes Spiel zu machen. Klar schauts cooler aus. Für das Spiel selbst bringt es aber keinen Mehrwert. In der Hinsicht lob ich mir Frostpunk. Das Grundspiel hat simple Holz- und Pappmarker. Für den Fluff gibt's dann Erweiterungen mit 3D Plastikminis, wenn man will.

#1203 Arbaal Geschrieben 27. März 2023 - 07:30

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ich glaube da gibt's einfach 2 Parteien.

Für die einen macht es keinen Sinn für mechanisch irrelevante Elemente Geld auszugeben.

Für die anderen macht es keinen Sinn stundenlang auf hässliche Scheiße zu glotzen und sie würden lieber Geld verwenden damit das nicht so ist.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#1204 Kalli Geschrieben 27. März 2023 - 07:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Und da wär der Königsweg halt, dass man Fluff separat nachkaufen kann für die, die wollen. Klar sind die Aliens aus Nemesis megaimposant, brauchen tut man die aber nicht.
Andererseits, sowas wie Zombicide lebt halt von den Minis

#1205 Rusty Geschrieben 27. März 2023 - 07:54

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Vor Jahren hab ich mal Panic Station gespielt. Das ist quasi 1 zu 1 wie Nemesis, nur halt mit Karten und sehr viel günstiger.
Frag mich mittlerweile wirklich, ob viel Stuff und 3D Minis wirklich notwendig sind um ein gutes Spiel zu machen. Klar schauts cooler aus. Für das Spiel selbst bringt es aber keinen Mehrwert. In der Hinsicht lob ich mir Frostpunk. Das Grundspiel hat simple Holz- und Pappmarker.

Ich finde die Frage etwas unfair gestellt (wirklich notwendig, um ein gutes Spiel zu machen). Weil eine 100% Notwendigkeit existiert natürlich nicht, weil es ja in der Natur der Sache liegt, dass Minis beliebig ersetzt werden können. Letztlich symbolisieren ja einfach etwas, das natürlich auch durch andere Sachen symbolisiert werden kann.

Meines Erachtens ist die Frage eher: wie sehr bereichern Minis das tatsächliche Spielerlebnis und das ist sehr stark abhängig von Spiel und Spieler. Ich selbst brauche Minis nicht wirklich sehe sie aber als Bereicherung. Bei Spielen die auf Immersion setzen können sie einen großen Beitrag zum Spielerlebnis leisten. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass Spiele mit Minis - gerade auf Kickstarter - dazu tendieren, preislich sehr schnell aus dem Ruder zu laufen. Und in dem Fall sind wir dann ganz schnell in der Abwägung: ist mir das den Mehrpreis oder überhaupt den Preis wert. Das wiederum hängt dann wieder extrem vom Spieler ab.

Spannende und schwierige Frage die sich vor allem Kickstarter und Co Backer immer wieder stellen müssen. Gleichzeitig muss man da natürlich auch den "Blenderfaktor" im Blick haben muss: geile Minis machen natürlich nicht automatisch ein geiles Spiel (womit dann auch die ursprünglich aufgeworfene Frage beantwortet wäre xD)

Wenn man der Spielertyp ist, der viel Immersion aus so etwas zieht, dann kann das Erlebnis durch Minis schon enorm gesteigert werden. Letztlich brauchte man zum Magic spielen auch keine Artworks auf den Karten aber es steigert schon das Spielgefühl :)

Bearbeitet von Rusty, 27. März 2023 - 08:07.

Pulvis et umbra sumus

#1206 Loldemort Geschrieben 27. März 2023 - 08:03

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Minis sind richtig und wichtig. Wenn ich ein Legespiel sehen will (und das will ich nicht) kauf ich mir das. Diese Spiele leben von den Miniaturen. Nemesis ohne Minis hätte vllt noch 30% der Atmosphäre.
Bemalen muss man Miniaturen übrigens auch nicht...wieso machen es trotzdem so viele Spieler? Weil es sich positiv auf das Spielgefühl auswirkt.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#1207 Fisch Geschrieben 27. März 2023 - 15:21

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge

Ich mag gute miniaturen in Brettspielen auch sehr gerne.

Klar, ADELE soll auch mit dem ggü Nemesis minimalistischem Zubehör ganz gut sein, aber das Alientheme von Nemesis kommt mit den coolen Minis für die Larve, dem Adult und der riesigen Queen einfach sau geil rüber. Und zu dem Standardminis gab es ja noch das Alien Kings/Queens set, das keinen spielerischen Mehrwert besitzt, sondern rein kosmetisch wirkt.

 

btw

Adele:

https://boardgamegee...ame/337324/dele

ist im Vergleich zu Nemesis eher unbekannt



#1208 Kalli Geschrieben 27. März 2023 - 16:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Kingdoms of Akandia find ich da spannend mit den Figuren https://boardgamegee...ia-seven-realms
Descent find ich mit den Pappaufstellern auch komplett großartig

#1209 Bomberman Geschrieben 27. März 2023 - 19:19

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Ein Dungeoncrawler mit Pappminiaturen?

Ja sind wir den in Brasilien (Anmerkung: Brasilien bekam damals in den 90er die einzige Heroquest Version ohne Citadel Minis sondern mit Pappaufstellern... 8[ )


Bearbeitet von Bomberman, 27. März 2023 - 19:20.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1210 Kalli Geschrieben 27. März 2023 - 21:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Die Helden und Monster sind eh 3D Minis, die ganze Umgebung aber zusammengesteckte Pappaufsteller. Schaut total geil aus :lol:

 



#1211 Loldemort Geschrieben 27. März 2023 - 21:57

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Du findest Pappaufsteller besser als Miniaturen?

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#1212 Bomberman Geschrieben 27. März 2023 - 22:32

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

ok er meint das Gelände.

Ja gut das ist ok, Gelände aus dieser Papp Stecktechnik wird ja fürs Tabletop schon seit vielen Jahren benutzt (die ersten größeren Hersteller gab es da ja schon so um 2010).

Und da gibt es auch echt ein paar geile sachen. Leider gehört das Papp 3D gelände von Descent 3 aber nicht zu den Highlights.. ^^

Das ist da schon eher geil trotz pappe:

https://battlesystem...actic-core-set/

https://battlesystem.../village-ruins/

 

^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1213 Lev Geschrieben 28. März 2023 - 11:35

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Wenn die Diskussion drum geht dass ein Spiel scheiße wäre weil es Pappen statt Minis nutzt weiß ich immerhin direkt auf wessen Meinungen ich keinen Wert mehr zu legen brauche :ugly: was ja an sich ok ist, jeder gewinnt seinen Spaß ja aus anderen Aspekten. Für mich zählt aber echt alles mehr als wie die Figuren aussehen oder ob es überhaupt welche gibt. Für mich ist das ähnlich wie Grafikgetue bei Videospielen. Mir ist doch komplett egal wie die Grafik ist, Hauptsache das Gameplay ballert

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#1214 Biber Geschrieben 28. März 2023 - 11:38

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Es gibt super geiles Pappgelände, vorallem für Infinity

 

https://www.kutami.d...ontier-Core-Set

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#1215 Kalli Geschrieben 28. März 2023 - 11:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Mir gings darum, dass das Spiel mit Minis genauso wäre, wie mit Pappmarkern. Dann wärs halt schön, wenn man die Wahl hätte, ob man sich die Minis dazu kauft oder halt nicht. Bei sowas wie Nemesis werden die Minis einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtpreises ausmachen.

Spiele, die von Immersion leben, zB Zombicide, sind ohne die Minis natürlich gleich um Welten uninteressanter



#1216 Bomberman Geschrieben 28. März 2023 - 14:01

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Es gibt super geiles Pappgelände, vorallem für Infinity

https://www.kutami.d...ontier-Core-Set


Kuck mal was uch über dir verlinkt habe ;)

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1217 Biber Geschrieben 28. März 2023 - 14:03

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Kuck mal was uch über dir verlinkt habe ;)

 

84 Pound Sterling?

Das ist ja WUUUUCHER ;-)


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#1218 Loldemort Geschrieben 28. März 2023 - 20:56

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

ok er meint das Gelände.
Ja gut das ist ok, Gelände aus dieser Papp Stecktechnik wird ja fürs Tabletop schon seit vielen Jahren benutzt (die ersten größeren Hersteller gab es da ja schon so um 2010).
Und da gibt es auch echt ein paar geile sachen. Leider gehört das Papp 3D gelände von Descent 3 aber nicht zu den Highlights.. ^^
Das ist da schon eher geil trotz pappe:
https://battlesystem...actic-core-set/
https://battlesystem.../village-ruins/
 
^^


Genau das. Hab Descent hier stehen und das Gelände ist qualitativ wirklich unterste Schublade.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#1219 Dämonenpinguin Geschrieben 30. März 2023 - 21:43

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Es ist ja oft interessant bis peinlich, wenn "fachfremde" Medien über das eigene Hobby berichten, aber dieser Spiegelartikel liest sich ganz gut:

 

https://www.spiegel....kttests-default

 

Die besprochenen Spiele sind Maus&Mystik, Ultraquest und Nah&Fern. Sofern ich das nicht überlesen habe, ist keines von denen hier bisher erwähnt worden.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#1220 Wrathberry Geschrieben 30. März 2023 - 22:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Witzig. Maus und mystic hab ich seid nen paar Tagen um es mit den Kids zu spielen. Hab heute die Regeln gelesen :).

Sieht bisher cool aus.

Die andern beiden kenne ich tatsächlich auch nicht.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.