Kapitalismus, personal finance, Geldanlage, Vermögensaufbau, Investition, Spekulation, etcpp sollen hier Thema sein.
Worum es hier nicht gehen soll: Kapitalismus vs Kommunismus oder ähnliche Debatten, politische oder moralische Ausschreitungen, etc. Dafür gibt es bereits passende Threads. Hier wollen wir einfach nur über unser Geld und was wir damit machen reden, ohne einen anderen dafür persönlich zu verurteilen. Wer nicht gern über Geld redet oder nicht gern andere darüber reden sieht, der schließt diesen Thread am besten einfach wieder.
Ich persönlich bin jetzt ein gutes Jahr an der Börse und lerne natürlich noch dazu Der Coronacrash grad in meiner Anfangszeit kam mir in mehrerlei Hinsicht ganz gelegen, zum einen hab ich direkt mal erfahren, wie es sich anfühlt, wenn plötzlich alles tief ins Rote läuft, zum anderen haben sich ein paar gute Einsteigsmöglichkeiten ergeben (von denen ich leider mangels Kapital aber nur wenig nutzen konnte
). Brokertechnisch hab ich bei comdirect angefangen und bin jetzt grad beim Umzug zu Trade Republic. Als kleine Diskussionsanregung hier mal meine aktuelle Zusammenstellung, frei nach dem Prinzip "roast my depot"
(Anmerkung: da ich leider noch am Anfang meiner Kapitalistenkarriere stehe und bisher in meinem Arbeitsleben eher nicht so smarte Entscheidungen getroffen habe, ist mein Kapital noch ziemlich niedrig. Wundert euch daher nicht über die recht geringe Diversifizierung)
Bearbeitet von Elon, 02. Dezember 2020 - 09:39.