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Adarkar Valkyrie und Commander

Commander

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11 Antworten in diesem Thema

#1 Kadurux Geschrieben 30. März 2021 - 16:09

Kadurux

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Guten Abend zusammen.

 

Adarkar Valkyrie

 

Heute geht es um die Valkyrie. Ich habe versucht herauszufinden, ob man ihre Fähigkeit auch auf einen gegnerischen Commander anwenden kann. Manche sagen ja, andere Nein. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

Folgendes habe ich dazu gefunden:

https://strategy.cha...ing-death-work/

 

Mein Englisch ist jetzt nicht das beste, aber für mich klingt das so, als ginge das?



#2 eine andere Geschrieben 30. März 2021 - 16:20

eine andere

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kann man, ja



#3 Kadurux Geschrieben 30. März 2021 - 16:22

Kadurux

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Sorry, war etwas blöd formuliert. Anwenden kann man die Fähigkeit, ja.

Aber bringt sie dann den gegnerischen Commander unter meiner Kontrolle ins Spiel, sobald er diese Runde stirbt? Das ist die eigentliche Frage.



#4 eine andere Geschrieben 30. März 2021 - 16:24

eine andere

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Auch das ist, was passiert. Durch die von dir verlinkte Regeländerung kann man das auch nicht mehr verhindern, indem man den Commander in die Commandzone legt anstatt in den Friedhof


Bearbeitet von eine andere, 31. März 2021 - 16:21.


#5 Ungestüm Geschrieben 31. März 2021 - 08:30

Ungestüm

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Das sehe ich aber anders.

Die Valkyre erzeugt einen delayed Trigger, wenn ich das richtig sehe

Die Regeländerung sagt: Commander landen im Friedhof und im Exil. Zusätzlich gibt es jetzt eine SBA die prüft ob ein Commander im Exil oder Friedhof ist und seit dem letzten Check der SBA da gelandet ist. Wenn dem so ist kann der Commander als Teil der SBA in die Commandzone gelegt werden.

Das bedeutet: Ein Commander, der von der Valkyre mit dem Delayed Trigger belegt wurde landet im Friedhof SBA werden gecheckt und der Commander wird in die Commandzone gelegt. Erst jetzt kommt der der Trigger auf den Stack aber findet den Commander nicht mehr.

#6 The Fang Geschrieben 31. März 2021 - 08:57

The Fang

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Sehe ich wie Ungestüm.

Da es eine SBA ist den Commander in die Command-Zone zu legen, kommt die Fähigkeit der Valkyre zu spät.

Das ist genau wie bei einem  Kreaturenspielstein der als SBA aufhört zu existieren sobald er stirbt. Den kann die Valkyre doch auch nicht zurückholen.


Bearbeitet von The Fang, 31. März 2021 - 09:07.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#7 Namse Geschrieben 31. März 2021 - 15:21

Namse

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Hallo,

//edit: Ich befürchte, dass hier offenbar Blödsinn stand. Da habe ich mich wohl auf eine veraltete Regel bezogen....

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 31. März 2021 - 16:46.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#8 Kadurux Geschrieben 31. März 2021 - 15:36

Kadurux

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Ich merke, ich kenne mich zu wenig mit SBA aus.

 

Wo ist denn der Unterschied bei dem Beispiel vor und nach der Regeländerung?



#9 Diadu Geschrieben 31. März 2021 - 16:05

Diadu

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Hallo,

der Commander kommt tatsächlich ins Spiel zurück, weil die Command-Zone eine "offene" Zone ist. Ihr hättet recht, wenn der Commander (aus welchen Gründen auch immer) in eine "Hidden-Zone" wechseln würde, wie zum Beispiel die Bibliothek oder die Hand. Das ist zum Beispiel beim Commander Progenitus der Fall (auch wenn das jetzt ein blödes Beispiel ist, weil man diesen mit der Walküre gar nicht erst anzielen kann).

 

Eine recht ähnliche Analogie wäre es, wenn ich mit Banishing Light deinen Commander anziele, du dich aber dafür entscheidest, diesen in die Command-Zone zu legen. Dann bekommst du den Commander auch zurück, wenn du die Verzauberung, z.B. mit Vindicate (oder was auch immer), kaputt machst und den Commander seither nicht aus der Command-Zone gewirkt hast.

 

Gruß,
Namse

 

Der Link den der OP gepostet hat widerspricht aber deinem Beispiel mit Banishing Light weil dort gesagt wird das Banishing Light, seit der Regeländerung, den Commander aus den Augen verliert sobald er vom Exil in die Command Zone wechselt.

 

Wodurch ich hier auch die Ansicht vertrete das die Fähigkeit der Valkyrie nicht greifen kann da diese den Commander aus den Augen verliert sobald er vom Friedhof in die Command Zone wechselt.



#10 GoblinBasar Geschrieben 31. März 2021 - 16:14

GoblinBasar

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Ungestüm und The Fang haben recht.
 
"Offene" oder "versteckte" Zone ist hier nicht relevant, und Banishing Light funktioniert nach der Commander-Regeländerung auch nicht mehr.
 
Mit Adarkar Valkyrie passiert folgendes:

  • Die Fähigkeit der Walküre wird aktiviert und verrechnet; sie erzeugt einen "delayed trigger", der mit dem Sterben des angezielten Commanders ausgelöst wird.
  • Der Commander stirbt (d.h. geht in den Friedhof); dabei wird der "delayed trigger" der Walküre ausgelöst, geht aber noch nicht auf den Stapel.
  • SBAs werden ausgeführt; die sehen, daß ein Commander neu in den Friedhof gekommen ist, und geben seinem Besitzer die Möglichkeit, ihn in die Command-Zone zu legen.
  • Der Besitzer entscheidet sich, das zu tun. Hierbei wird die Commander-Karte (durch den Zonenwechsel) zu einem neuen Objekt, das keinerlei Verbindung mit der bis eben im Friedhof liegenden Commander-Karte hat.
  • Jetzt geht der "delayed trigger" der Walküre auf den Stapel und wird irgendwann verrechnet. Dabei versucht er, die Commander-Karte, die er in den Friedhof hat gehen sehen, ins Spiel zurückzubringen, das klappt aber nicht, weil es diese Commander-Karte nicht mehr gibt (denn sie ist durch den Zonenwechsel in die Command-Zone zu einem neuen Objekt geworden).

Wo ist denn der Unterschied bei dem Beispiel vor und nach der Regeländerung?

Bei der Walküre liegt der Unterschied in der Detailbegründung, warum es nicht funktioniert, aber sie hat vor der Änderung auch nicht funktioniert.

Vorher war das In-die-Command-Zone-Legen ein Ersatzeffekt, d.h. der Commander wurde in die Command-Zone gelegt, anstatt in den Friedhof gelegt zu werden. Da der "delayed trigger" der Walküre auf "when that creature dies" triggert, also explizit, wenn die Kreatur vom Spiel in den Friedhof gelegt wird, und der Commander aber niemals in den Friedhof gelegt wurde, wurde der delayed trigger auch nicht ausgelöst. Jetzt wird er zwar ausgelöst, aber findet die Commander-Karte nicht mehr, weil sie inzwischen in eine andere Zone gewechselt ist. Das ist genau derselbe Fall, wie wenn Dein Gegner die Kreatur, die der Trigger der Walküre zurückholen will, als Reaktion auf den delayed Trigger selber wieder reanimiert oder ins Exil schickt. Auch in diesem Fall existiert das Objekt, das der Walküren-Trigger zurückbringen will, nämlich die Karte im Friedhof, nicht mehr.

 

Banishing Light hat vorher funktioniert. Es versucht, de angezielte Karte ins Exil zu legen; wenn der Commander aber stattdessen in die Command-Zone gelegt wird, kriegt Banishing Light das mit und kann ihn später auch von da wieder zurückbringen. Mit der jetzigen Regel funktioniert das nicht mehr; jetzt legt Banishing Light den Commander erfolgreich ins Exil, und kurz danach verschwindet er einfach aus dem Exil. Daß unmittelbar nach diesem Verschwinden eine Commander-Karte in der Command-Zone auftaucht, die der eben aus dem Exil verschwundenen Karte verdächtig ähnlich sieht, bemerkt Banishing Light nicht.

 

Effekte kriegen Zonenwechsel, die aufgrund von Ersatzeffekten anders sind als eigentlich erwartet, mit und können dann auch in der Zone suchen, in die das Objekt tatsächlich gewechselt ist. Sie kriegen aber keine Zonenwechsel mit, die nicht von ihnen selber veranlaßt werden.


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#11 Diadu Geschrieben 31. März 2021 - 16:26

Diadu

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Snip

Necromantic Selection könnte allerdings einen Commander stehlen, da die gesamte Abhandlung ja während des Spells passiert und da keine SBA geprüft werden können, richtig oder falsch?
 



#12 Larina Geschrieben 31. März 2021 - 17:24

Larina

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@Diadu: richtig







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