Zum Inhalt wechseln


Hilfe beim Deck (mono Green - historic)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Husky_38_* Geschrieben 01. Juli 2022 - 17:03

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Moin,

 

ich spiele ja gerne mein Mono Green Deck (Historic).

Ich spiele nur aus Spaß (und ja, in Deutsch) und das jeden Abend 3-5 Spiele.
 

Oft Standard (Mono Black aktuell oder halt die Standarddecks - für Dailys) oder halt die Events.

 

 

ABER in Historic für die Rangliste spiele ich halt Mono Green - Komme immer bis Platin und dann höre ich auf, weil es zu anstrengend wird! :)

 

 

Also hier die Deckliste:

 

 

Also für gut gemeinte Tipps bin ich offen! :)

Danke Euch!

 

 


Bearbeitet von Husky_38, 01. Juli 2022 - 17:03.


#2 Kalli Geschrieben 01. Juli 2022 - 20:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Schönes Beispiel für ein Haufen.dec.

Du hast keine erkennbare Strategie, du spielst gute Karten nicht 4 mal und du hast sogar eher mittelmäßig bis schlechte Karten im Deck. 

Zu allererst solltest du dich entscheiden, was du eigentlich willst. Willst du Stompy, dann Questing Beast und Yorvo im Playset und die teuren Sachen weg. Vllt auch eine 3Drop Liste mit Collected Company. Willst du ein Marken Deck, das mit Vorinclex eskaliert, dann alles raus, was keine Marken mitbringt. Willst du einen Goodstuff Haufen, dann alles raus, was kein Goodstuff ist. 



#3 Mimik Geschrieben 01. Juli 2022 - 20:54

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Splash Schwarz für Phyrexian Obliterator ;)
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#4 Gast_Husky_38_* Geschrieben 01. Juli 2022 - 21:37

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Schönes Beispiel für ein Haufen.dec.
Du hast keine erkennbare Strategie, du spielst gute Karten nicht 4 mal und du hast sogar eher mittelmäßig bis schlechte Karten im Deck.
Zu allererst solltest du dich entscheiden, was du eigentlich willst. Willst du Stompy, dann Questing Beast und Yorvo im Playset und die teuren Sachen weg. Vllt auch eine 3Drop Liste mit Collected Company. Willst du ein Marken Deck, das mit Vorinclex eskaliert, dann alles raus, was keine Marken mitbringt. Willst du einen Goodstuff Haufen, dann alles raus, was kein Goodstuff ist.


Ich bin mir sicher, dass Du es gut mit mir meinst, jedoch verstehe ich nur Bahnhof!

Was meinst Du mit Playset?
Was ist eine 3Drop Liste mit Collected Company?

Das mit den Marken haben ich verstanden!

Was ist ein Goodstuff Haufen?

Danke Dir!

#5 FakTehSystem Geschrieben 01. Juli 2022 - 22:14

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Ein Playset ist wenn du eine Karte 4x spielst. Demnach spielst du bspw. Llanowar Elf und Ilysian Caryatid jeweils im Playset. Ein Oneoff wäre dann eine Karte die du nur einmal spielst, also Karten die du dir gezielt aus der Bibliothek raus suchen möchtest (tutorst) oder erst spät im Spiel nachziehen möchtest. I.d.R. spielst du Karten als Playset, die du auf der Starthand haben möchtest bzw. in den ersten Zügen des Spiels nachziehen möchtest.

Mit 3Drop meint er in dem Fall Kreaturen die umgewandelte Manakosten von 3 haben, also bspw. Garruk's Harbinger und Yorvo, Lord of Garenbrig. Hintergrund ist, dass du für ein Deck mit Collected Company möglichst viele Kreaturen mit CC3 (umgewandelte Manakosten von 3) im Deck haben möchtest bzw. generell ein sehr kreaturenlastiges Deck haben möchtest, sodass du mit Collected Company stehts zwei Kreaturen triffst.

Ein Goodstuff-Haufen verfolgt keine spezielle Strategie wie +1/+1 Marken oder Mill, sondern spielt Karten die alleine stark sind. Ein gutes Beispiel ist Elder Gargaroth. Also eine Karte die ohne andere Karten bzw. deren Support stark ist und großen Impact haben kann.

 

Mfg


Yorvo, Lord of Garenbrig


Bearbeitet von FakTehSystem, 01. Juli 2022 - 22:16.

2636_small.png


#6 Taro Misaki Geschrieben 02. Juli 2022 - 00:26

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Du hast mit dem grün-schwarzen Garruk genau eine einzige Karte im Deck die ohne Schaden sauber Kreaturen removen kann und die kostet 6 Mana, kein Wunder, dass du solche Schwierigkeiten mit Karten wie dem Obliterator hast.

 

Wenn du sowieso schwarz splashst, könntest du z.B. ein paar Mal Heartless Act oder Infernal Grasp ins Deck packen.

 

 



#7 Gast_Husky_38_* Geschrieben 02. Juli 2022 - 10:03

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Ein Playset ist wenn du eine Karte 4x spielst. Demnach spielst du bspw. Llanowar Elf und Ilysian Caryatid jeweils im Playset. Ein Oneoff wäre dann eine Karte die du nur einmal spielst, also Karten die du dir gezielt aus der Bibliothek raus suchen möchtest (tutorst) oder erst spät im Spiel nachziehen möchtest. I.d.R. spielst du Karten als Playset, die du auf der Starthand haben möchtest bzw. in den ersten Zügen des Spiels nachziehen möchtest.

Mit 3Drop meint er in dem Fall Kreaturen die umgewandelte Manakosten von 3 haben, also bspw. Garruk's Harbinger und Yorvo, Lord of Garenbrig. Hintergrund ist, dass du für ein Deck mit Collected Company möglichst viele Kreaturen mit CC3 (umgewandelte Manakosten von 3) im Deck haben möchtest bzw. generell ein sehr kreaturenlastiges Deck haben möchtest, sodass du mit Collected Company stehts zwei Kreaturen triffst.

Ein Goodstuff-Haufen verfolgt keine spezielle Strategie wie +1/+1 Marken oder Mill, sondern spielt Karten die alleine stark sind. Ein gutes Beispiel ist Elder Gargaroth. Also eine Karte die ohne andere Karten bzw. deren Support stark ist und großen Impact haben kann.

 

Mfg


Yorvo, Lord of Garenbrig

 

Tatsächlich habe ich das jetzt deutlich besser verstanden!

 

Vielen Dank!

 

Ich werde da mal etwas basteln und Euch hier mit Updates nerven.
Jedoch erst nach dem Urlaub!



#8 Gast_Husky_38_* Geschrieben 10. Juli 2022 - 19:46

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Sooooooo erster Versuch:

 

 



#9 Kalli Geschrieben 10. Juli 2022 - 19:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Collected Company will möglichst viele Kreaturen mit CMC (Neusprech Mana Value) 3 oder weniger. Alles was keine Kreatur ist macht die Company schlechter. Wenn du ein Company Deck spielen magst sollten alle Enchantments raus.
Scute Swarm und Blex sind eher was für Combo Decks
So schaut zum Beispiel eine BG Company Liste aus https://mtgazone.com...bgb2onv78jpnck/

Günstige, aber dennoch schlagkräftige Kreaturen, die maximal CMC 3 haben

#10 Gast_Husky_38_* Geschrieben 10. Juli 2022 - 20:11

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Collected Company will möglichst viele Kreaturen mit CMC (Neusprech Mana Value) 3 oder weniger. Alles was keine Kreatur ist macht die Company schlechter. Wenn du ein Company Deck spielen magst sollten alle Enchantments raus.
Scute Swarm und Blex sind eher was für Combo Decks
So schaut zum Beispiel eine BG Company Liste aus https://mtgazone.com...bgb2onv78jpnck/

Günstige, aber dennoch schlagkräftige Kreaturen, die maximal CMC 3 haben

 

Danke für den Hinweis, die Kreaturen hatte ich gar nicht in meinen Karten, daher wurden die nicht angezeigt.

Dann editiere ich mal weiter!

Wie viele Mana Karten würdest Du reinnehmen bei 4 Elfen und 4 Bäumen?

Und würdest Du Garruk's Uprising raus nehmen? (Bringt Karten und Trampel)

Ich habe zudem keine "Zerstörungsmöglichkeiten", ist das gewollt bei der Art Deck?

 


Dann editiere ich mal weiter!

 

 

Habe zwei Karten gekauft, ansonsten aus dem gebastelt, was ich habe:

 

 


Bearbeitet von Husky_38, 10. Juli 2022 - 20:13.


#11 FakTehSystem Geschrieben 10. Juli 2022 - 20:39

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Kauf doch erstmal keine Karten bevor dein Deck nicht auf dem Reißbrett fertig geplant ist...

Wildcards (insb. Rares hat man nicht wie Sand am Meer, damit wäre ich an deiner Stelle sparsam(er))

 

Für welche Taktik hast du dich jetzt entschieden? Aus deiner Deckliste geht es für mich nicht eindeutig hervor. Dem Verlauf der Diskussion nach zu urteilen gehe ich von CoCo aus.

Dafür würde ich an deiner Stelle möglichst viele starke Kreaturen mit CC3 spielen: Old-Growth Troll, Steel Leaf Champion, Cemetery Prowler

 

Brauchbar ist außerdem Questing Beast.,

An deiner Stelle würde ich die 4 Bäume raus schmeißen und nur die 4 Llanowar Elfen spielen. Die passen ganz gut dazu, das du viele starke Kreaturen mit CC3 für CoCo spielen willst.

Mit dem Elfen in T1 kannst du in T2 somit schon direkt eine der starken CC3 Kreaturen spielen.

Außerdem willst du den Baum nicht mit CoCo treffen.

Bei dem Lovestruck Beast bin ich skeptisch, da du vermutlich nicht immer eine 1/1 Kreatur auf dem Board haben wirst. So ist das Beast dann "nur" eine 5/5, die nicht angreifen kann.

Scute Swarm würde ich wie Kalli sagt raus schmeißen. Um den zu spielen benötigst du eine andere Taktik.

Augmenter Pugilist ist auch zu schlecht. Der ist nur eine 3/3. Das spiel ist vorbei bevor du 8 Länder hast. Entweder weil du in Turn 5 gewonnen hast oder weil du zu dem Zeitpunkt schon gegen Controll oder sonst was verlierst bzw. bereits verloren hast.

Garruks Uprising ebenfalls raus. Die macht dein CoCo schlechter.

 

Bei der Anzahl der Länder würde ich mit 22 ins Rennen gehen. Damit machst du erstmal nichts falsch.

Ergänzend zu den Basiclands kannst du noch Utilitylands wie bspw. Lair of the Hydra und Boseiju, Who Endures spielen.

 

Damit dein Deck nicht zu langsam ist solltest du zusätzlich zu den Llanowar Elfen noch was auf dem CC1 Slot spielen. Da bietet sich der Pelt Collector an.

 

Ansonsten spielst du zu wenig Removal. Aktuell hast du nur 2x Blizzard Brawl drin. Insgesamt solltest du mind. 4 Removal spielen.

Ram Through wäre ein Vorschlag, da die Karte erstens ein Instant ist und zweitens mit dem ein oder anderen Trampler aus deinem Deck synergiert.

 

Eventuell kannst du noch 2x Ghalta, Primal Hunger spielen. Die macht zwar dein CoCo schlechter, kann aber durch die ganzen starken CC3 Kreaturen schon sehr früh kommen und macht viel Druck.

 

Was meinst du mit Zerstörungsmöglichkeiten? Grün hat nicht sowas wie Terror. Dafür gibt es alternativ dies Fight-Mechanik (für Kreaturen). Im BO1 würde ich im Maindeck keinen Artefakt- oder Verzauberungshate wie bswp. Naturalize spielen, da die leider häufig tote Handkarten sind.

 

Mfg


Bearbeitet von FakTehSystem, 10. Juli 2022 - 20:42.

2636_small.png


#12 Kalli Geschrieben 10. Juli 2022 - 21:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Es steht dir natürlich frei dein Deck mit den Karten zu bauen, die du da hast. Bedenke aber, dass Substitute immer zu schlechteren Ergebnissen führen

#13 Gast_Husky_38_* Geschrieben 11. Juli 2022 - 20:04

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Ideen und Anmerkungen.

 

Ich habe mich also dran gemacht und mal etwas umgestellt.

 

Der Hinweis mit dem "sparsam" werde ich befolgen. Danke!

 

Entschieden habe ich mich mal für CoCo aus mit CC3 Karten.

 

 

Old-Growth Troll, Steel Leaf Champion, Cemetery Prowler

 

 

Also ich habe nur einen Altholz-Troll (den habe ich eingebaut).
Aktuell keine Stahlhand und keine Streuner.

 

 

Brauchbar ist außerdem Questing Beast.

 

Davon habe ich aktuell nur eine, die kostet aber 4 Mana. Dennoch mit reinnehmen?

 

 

Bei dem Lovestruck Beast bin ich skeptisch, da du vermutlich nicht immer eine 1/1 Kreatur auf dem Board haben wirst. So ist das Beast dann "nur" eine 5/5, die nicht angreifen kann.

Scute Swarm würde ich wie Kalli sagt raus schmeißen. Um den zu spielen benötigst du eine andere Taktik.

Augmenter Pugilist ist auch zu schlecht. Der ist nur eine 3/3.

 

Also das Beast habe ich "noch" drin, bis ich besseres finde.
Horntrutz und Mammut sind auch aktuell nur Platzhalter.
Habe aber Deinen Gedanken im Hinterkopf.

Ansonsten habe ich es gemacht, wie Kalli und Du es vorgeschlagen haben. Schwarm raus! Den anderen auch!

 

Damit dein Deck nicht zu langsam ist solltest du zusätzlich zu den Llanowar Elfen noch was auf dem CC1 Slot spielen. Da bietet sich der Pelt Collector an.

 

Ansonsten spielst du zu wenig Removal. Aktuell hast du nur 2x Blizzard Brawl drin. Insgesamt solltest du mind. 4 Removal spielen.

Ram Through wäre ein Vorschlag, da die Karte erstens ein Instant ist und zweitens mit dem ein oder anderen Trampler aus deinem Deck synergiert.

 

Eventuell kannst du noch 2x Ghalta, Primal Hunger spielen. Die macht zwar dein CoCo schlechter, kann aber durch die ganzen starken CC3 Kreaturen schon sehr früh kommen und macht viel Druck.

 

Pelz-Sammler habe ich leider nicht. "Durchrammen" ist mit drin.
Ghalta habe ich bedauerlicherweise auch nicht.

 

Die würde ich einbauen, sobald ich welche habe.

 

Aktuell sieht es daher so aus:

 

 

 

Offene Fragen:
Sollte ich Wildcards investieren und wenn ja, wofür?
Zuviel oder zu wenig Land bzw. Boseijus?

Was seht Ihr noch? Wo ist dringend Bedarf?

Danke! :)

PS: Was ist hiermit? The Great Henge

Ich erachte die als mega stark, aber sie ist halt keine Kreatur!


Bearbeitet von Husky_38, 11. Juli 2022 - 20:36.


#14 Kalli Geschrieben 11. Juli 2022 - 20:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Vllt solltest du dir auch erstmal ein Budget Deck bauen und damit dann Booster farmen gehen. 

 

 

Das kommt zum Beispiel mit 5 Rares aus, ist aber wesentlich konsistenter als dein Haufen. Das ist ein Beispiel für ein Goodstuff Deck. Du rampst dich mit Manabeschleunigung in die dicken Treter und haust den Gegner damit zeitig um. Hier und da lassen sich bestimmt auch noch Verbesserungen vornehmen.



#15 Gast_Husky_38_* Geschrieben 12. Juli 2022 - 08:08

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Vllt solltest du dir auch erstmal ein Budget Deck bauen und damit dann Booster farmen gehen. 

 

Danke Dir!

Schaue ich mir direkt mal an...

Aber wenn Du sagst "Booser farmen" ... was meinst Du damit?

Aktuell spiele ich Rangliste (Standard mit Mono schwarz sehr selten) und eben Historic mit Grün.
Da komme ich aktuell in Platin.
Und ich schaffe immer den Monatsplan.

 

Dazu mache ich die Dailys für Gold.


Wir farmt man also "Booster"?


Sorry, aber das ist wirklich ein entscheidende Frage, die mir nicht 100%ig klar ist.



#16 Velya Geschrieben 12. Juli 2022 - 08:14

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Genau so. :D Die Idee war einfach ein "günstiges" Deck zu nehmen, mit dem du die Tagesaufgaben erfüllen kannst und gleichzeitig noch ein paar Siege rausholst um eben Gold für Booster zu bekommen. Und Booster bedeuten eben mehr Karten und mehr Wildcards. Und damit kannst du dir dann irgendwann die richtigen "Toplisten" zusammenbauen - wenn du das denn dann auch willst.

 

Farmen bedeutet einfach gesagt (abgeleitet aus der Landwirtschaft), mit regelmässigem Aufwand/Arbeit etwas zu erwirtschaften. Du kannst natürlich auch einfach Geld ins Spiel stecken, das wäre dann aber kein Farmen mehr, weil du ja keine Arbeit/Aufwand dafür reinsteckst.


Bearbeitet von Velya, 12. Juli 2022 - 08:15.


#17 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Juli 2022 - 08:15

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Im Prinzip ist das genau so wie Du das machst schon richtig würde ich sagen!

- so weit Ranked grinden dass man am Ende der Saison 2-3 Booster bekommt (Platin reicht dafür)

 

- ansonsten die Daily Quests machen und evtl. auf 3-5 Daily Wins kommen (die ersten Wins geben 100 Gold, dann 50, danach lohnt es dafür nicht mehr)

 

Mit dem Gold dann im Store Booster kaufen (6 Stück für 6000 Gold falls kein Deal irgendwo ist) und die aufmachen - je 6 Booster gibt eine Rare Wildcard, wovon Du Dir dann die fehlenden Karten für Deine Decks craften kannst.

 

Edit:
Velya, verdammter Ninja! ^^


Bearbeitet von xenosapien, 12. Juli 2022 - 08:16.


#18 Kalli Geschrieben 12. Juli 2022 - 08:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Für 6k (6000) Gold kaufst du dir 6 Booster (am besten von der Edition, aus der du bestimmte Karten brauchst) und machst die auf. Damit hast du dann 6 neue Rare/Mythic Karten + 1 Rare Wildcard.

Alternativ kann man für 5k auch Events grinden (immer wieder spielen, um die Belohnung zu bekommen) und so deine Karten mehren. Allerdings braucht man da wieder erst ein gutes Deck. Da mit einem unausgegorenen Deck anzutreten ist rausgeworfenes Geld.

Wenn du ein Set möglichst komplett haben möchtest, dann kann man Rare Drafting betreiben. Das ist im Arena Anfängerthread beschrieben.

 

Vllt magst du dir auch das da mal anschauen https://www.mtg-foru...ictionary:start :lol:



#19 The green one Geschrieben 12. Juli 2022 - 08:35

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Grinden bezeichnet man dabei als intensiviertes Farmen ;D

[Farmen: entspannter, spaßiger; Grinden: professioneller, zielorientierter]


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#20 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Juli 2022 - 09:22

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Grinden bezeichnet man dabei als intensiviertes Farmen ;D

[Farmen: entspannter, spaßiger; Grinden: professioneller, zielorientierter]

 

... ich fühle mich als "Professional Grinder" unheimlich validiert dadurch, mwuahaha ^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.