Zum Inhalt wechseln


Foto

[Brawl] Phylath, World Sculptor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 01. November 2022 - 12:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Deck: Phylath Historic Brawl

https://deckstats.ne...-historic-brawl

Der Plan des Decks ist denkbar stumpf. Ramp ramp ramp, Phylath legen und im nächsten Zug je nach Boardstate ein oder mehrere trampelnde Pflanzen nach rechts drehen. Wenn es gut läuft bekommt man in einem Zug 2-5 Landfall Trigger hin, die jeder 4 Damage bedeuten. Deswegen besteht der Großteil des Decks auch aus Karten, die zusätzliche Länder ins Spiel bringen. Wenn man mal keinen Phylath hat, gibt es weitere Landfall-payoffs. Ich habe nicht jede Landfall Karte ins Deck genommen denn auch wenn das Deck sehr aggro-lastig ist, finde ich Karten wie Akoum Hellhound oder Canopy Baloth nicht gut weil sie ziemlich schnell outclassed werden, und quasi tot sind wenn man mal kein land nachziehen sollte. Die Scythecat habe ich gelassen, weil der Pump dauerhaft ist. Und das Brushfire Elemental ist situativ unblockbar und kann überraschend mit Eile kommen, während das Mammut mit 3/3 eine okaye Base P/T hat.

Zur Manabase: Man will eine gewisse Menge Basics spielen, damit Phylath's Effekt besser wird. Ganz übertreiben muss man es aber nicht, weil man meistens höchstens 3-4 Pflanzen überhaupt pumpt. Die Menge wird eher im Lategame wichtig wenn man Phylath zum wiederholten Male casten sollte und dann einen der Mass Pump Effekte zieht.
Ein paar Duals kann man gebrauchen, genau wie die Snow Lands für Into the North. Über die genaue Anzahl Länder habe ich mir noch nicht so sehr Gedanken gemacht, aber in den ~10 Testspielen hat es bisher ganz gut gepasst. Man muss auch die 4 MDFC Lands mitzählen.

An Utility Lands habe ich es knapp gehalten, natürlich will man die Basic Fetchies. Dann Lair of the Hydra als Manasink, Field of Ruin weil es LD mit zusätzlichem Landfall Trigger ist, und Castle Embereth um mit den Plant Token den Alpha-Strike zu machen.

Die unter Landfall (Payoff) gelisteten Karten sollten grundsätzlich klar sein.

Dann spiele ich noch 3 Manadorks, einfach um a) eine kritische Masse an Kreaturen zu bekommen (wichtig für den Mass Pump und für Growing Rites of Itlimoc) und b) noch etwas krasser zu rampen und da es aus irgendwelchen Gründen kein Rampant Growth im Historic gibt, muss ich hier eben im 1er und 2er Slot Kreaturen spielen.

Ancient Greenwarden ist natürlich geil wenn man ihn zusammen mit Phylath auf dem Board hat, bekommt man für jedes Land 2x 4 Marken.

Zur Disruption: Hier spiele ich das absolute Minimum an Interaktion, weil man gewisse Karten oder Commander einfach handlen muss. Wenn Beast Within im Format wäre, würde ich das auch spielen. Gibt es irgendwas vergleichbares?

Zum Rest: Domri kann meine Pflanzen zu Angreifern machen und zusätzlich als Removal fungieren.
Klothys ist entweder Ramp oder ein bisschen Reach fürs Lategame, falls man mal in einen Stall kommt und die letzten Punkte Damage nicht durchdrücken kann.
Rhythm of the Wild und Grumgully the Generous machen mehr oder weniger das gleiche, die Plant tokens größer.
Guardian Project gehört irgendwie in jedes grüne Brawl deck.
Nissa ist ganz süß weil sie Castle Embereth enttapen kann um es zweimal zu benutzen. Wrenn and Seven machen irgendwie alles, vor allem für Länder-Nachschub sorgen.
Embercleave habe ich erstmal reingepackt, allerdings ist der Effekt oft auch zu weak, ich glaube hier würde ich als erstes cutten wenn ihr was besseres vorschlagt.
The Great Henge ist auch so ein Wackelkandidat, weil ich nicht so viele Kreaturen mti krasser Power spiele und wenn sie so spät kommt, ist sie meistens auch egal.


Was denkt ihr? Ich habe nicht wer weiß wie viele Online-Listen gewälzt, deswegen kann es sein dass ich ein paar offensichtliche Choices vergessen habe.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 01. November 2022 - 14:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Biber Geschrieben 01. November 2022 - 14:17

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Hab das Deck auch mal in Arena gespielt und meine Liste sah sehr ähnlich aus. 

Den Spitfire Heini habe ich irgendwann gekickt... der war einfach zu lame bzw. zu teuer für das was er macht und durch Devilish Valet ersetzt.
Auch wenn er objektiv nicht 100% reinpasst, hat er durch den Commander, Scute Swarm und Roil instant so viel Pump das ich schon so manches Match >1.000 DMG gemacht hab ...^^

Also allein für den Showeffekt ist es das wert....


 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#3 Assimett Geschrieben 01. November 2022 - 14:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ich hab tatsächlich gestern ein Match verloren, weil ich den Spitfire Lagac hatte und mein Gegner auf 1 war, aber in zwei turns kein Land gekommen ist...

Valet ist cool wenn er vor Phylath liegt, aber nachgezogen auch eher tot, weil die Liste wenig Support für ihn hat.

Ich hatte auch über Ogre Battledriver nachgedacht, aber der hat irgendwie dasselbe Problem.

Dabei fällt mir ein dass ich Defiler of Vigor noch im Auge hatte, vielleicht ist der ja was für den Slot.

Gibt's irgendwie noch sinnvollen Carddraw? Hab das Gefühl dass ich noch 1-2 Karten in der Richtung bräuchte.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 01. November 2022 - 14:54.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Biber Geschrieben 01. November 2022 - 15:00

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Faithless Looting vllt?

oder Once upon a time ... die Spiel ich eigtl immer gerne im Historic.


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#5 Assimett Geschrieben 01. November 2022 - 18:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Achtung Spoiler: https://i.redd.it/hrf6tvg18dx91.jpg

 

Die kommt auf jeden Fall ins Deck :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Assimett Geschrieben 04. November 2022 - 08:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich hab den verfügbare Historic Kartenpool einmal genauer gescannt und ein paar Änderungen vorgenommen:

https://deckstats.ne...-historic-brawl

 

Rein:
Boseiju, Who Endures
Cabaretti Courtyard
Defiler of Vigor - krasse Lategame-Karte.
Dire-Strain Rampage - Macht oft das gleiche wie Roiling Regrowth, aber mit zusätzlicher Möglichkeit den Gegner zu disrupten. Sorcery Speed ist wohl nur selten ein Nachteil.
Goblin Anarchomancer - Macht alles im Deck billiger und explosiver.
Kazuul's Fury // Kazuul's Cliffs - mehr Interaktion im Landslot.
Khalni Ambush // Khalni Territory - mehr Interaktion im Landslot.
Living Twister - Sichert Landfall im Lategame und bringt die Reach ins Deck, die mit Spitfire Lagac rausgeht.
Once Upon a Time - findet fast alles.
Vastwood Surge - bessere Circitous Route mit "Craterhoof" Option.
Wooded Ridgeline - hatte das Land vergessen.


Raus:

1 Forest
2 Mountain
2 Snow-Covered Mountain - Das Deck ist eh sehr grün-lastig im Early Game, und die nötigen Mountains findet man so oder so mit seinen Rampspells.
Spitfire Lagac - raus weil zu wenig Damage.
Arcane Signet - bei dem ganzen Ramp braucht man das Artefakt nicht, weil es nachgezogen auch schlechter als jeder Rampspell und jedes Land ist.
Radha, Heart of Keld - ist für das Oracle erstmal auf der Ersatzbank, kommt vllt irgendwann wieder rein.
Guardian Project - fand ich zu klobig, im 4er Slot will man eigentlich was spielen, was einen stärker nach vorne bringt auf dem Board.
Embercleave - war eh ein Wackelkandidat.

Nissa, Who Shakes the World - musste im oberen CMC bereich was cutten und da war das die Karte, die nichts zum Landfall beiträgt und auch sonst relativ wenig synergiert.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 04. November 2022 - 17:09.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Kalli Geschrieben 05. November 2022 - 16:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Hab mal ein paar Runden gedreht, ich find das zu fair. Pro Landdrop kannst du eine Pflanze pumpen und dann haben die nichtmal Evasion. Und gegen Flieger kackt man komplett ab.

Was hälst du von Omnath, Locus of the Roil als Commander und mehr Goodstuff EtB Viecher und (Massen)Bounce?



#8 Assimett Geschrieben 05. November 2022 - 16:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ist halt ein anderes Deck...

Dann kannst du gleich den 4C Omnath vorgeschlagen, den das ergibt mit Sicherheit das bessere Landfall Deck.


Gegen Flieger hat man ein paar Viecher mit Reach und das removal, bzw muss man gegen die meisten Decks auch einfach all in gehen und schneller sein, weil man in den meisten Fällen verliert sobald der Gegner einmal die Boardkontrolle hat.


Und bisher gewinne ich 2/3 Spielen weil die Gegner einfach langsamer sind als bis ich 25 trample damage auf dem Board habe. Die einzigen Spiele die ich verloren habe, war bisher gegen Decks die ihr 5 Mana Massremoval gespielt haben, bzw wo ichs verplayed habe weil damage berechnen schwer ist :D

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 05. November 2022 - 17:11.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Kalli Geschrieben 05. November 2022 - 17:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Hab gegen Temur Omniscience und UR Wizard keine Sonne gesehen. Andere Kreaturendecks werden gesnackt



#10 Assimett Geschrieben 23. November 2022 - 23:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Karten aus BRO, die man potentiell ausprobieren könnte:

 

Awaken the Woods

Bushwhack

Perennial Behemoth

Titania's Command

Ashnod's Altar

Burnished Hart

 

So richtig Auto-include ist aber nur Awaken the Woods.

Und zusätzlich teste ich mal Monument of Rhonas, um schneller zu sein. Dafür raus ist The Greate Henge, die war irgendwie immer zu klobig.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Assimett Geschrieben 22. Dezember 2022 - 09:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Aktuelle Liste:

https://deckstats.ne...-historic-brawl

 

 

Awaken the Woods ist wie erwartet eine 1-Karten-Combo. Ich hab Cultivator Colossus mal reingetan aber bisher noch nicht gezündet. Ich bin ein bisschen skeptisch weil der auch manchmal einfach nichts machen kann, aber da fehlt mir die Erfahrung. Rausgeflogen sind auch Scaled Herbalist und der andere Elf, weil die einfach zu oft tot waren da ich nicht genug extra Länder hatte. Dafür ist jetzt Ilysian Caryatid drin, die ist zufälligerweise auch eine Pflanze.

 

Bei Grumgully, the Generous bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Der war oft einfach ein sehr schlechter Topdeck.  Mal schauen ob es da nicht noch etwas besseres gibt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Kalli Geschrieben 22. Dezember 2022 - 09:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Hast gar nicht Courser of Kruphix reingetan? Länder vom Deck spielen ist doch essentiell, wenn du für Azusa und Co keine auf der Hand hast.


Bearbeitet von Kalli, 22. Dezember 2022 - 09:57.


#13 Assimett Geschrieben 22. Dezember 2022 - 09:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Stimmt, den hatte ich gar nicht auf dem Radar. Dann pack ich den für Grumgully rein.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 22. Dezember 2022 - 09:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 SoulCollector Geschrieben 22. Dezember 2022 - 12:26

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge
Augur of Autumn?

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#15 Kalli Geschrieben 22. Dezember 2022 - 14:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Tireless Tracker vermiss ich irgendwie auch. Und Craterhoof Behemoth



#16 Assimett Geschrieben 22. Dezember 2022 - 14:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Oh, wusste nicht dass Craterhoof legal ist ....

 

 

Tracker könnte ich spielen, weil dem Deck etwas der Draw fehlt, er ist aber insgesamt ziemlich langsam und bringt den Aggro-Plan nicht nach vorne. Man gewinnt eigentlich nur wenn man so schnell ist wie möglich. Ich wüsste gerade nicht welchen Slot ich dafür frei machen würde.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 22. Dezember 2022 - 14:16.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Kalli Geschrieben 22. Dezember 2022 - 14:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Bonecrusher Giant find ich ziemlich Random. Ich mein klar, Shock und undercosted Beater in einem, aber bringt der das Deck irgendwie vorwärts? Wie schauts aus mit Crucible of Worlds und/oder Ramunap Excavator?



#18 Assimett Geschrieben 22. Dezember 2022 - 15:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Stimmt, ich hab schon überlegt einfach nen Bolt zu spielen :lol:  Bisschen Interaktion, die auch ins Gesicht gehen kann, schadet nie.

 

Bei den günstigen Crucible-Effekten habe ich das Gefühl dass diese im Early Game Turn 3,4 oft tot sind, weil ich nicht genug Länder im Friedhof habe bei nur 9 Möglichkeiten, ein Land in den Friedhof zu bekommen. Excavator hat wenigstens noch okaye Stats, der wäre vielleicht vertretbar.

 

 

 

edit: Hab mal den Cultivator Colossus gekickt für Craterhoof, und testweise den Tireless Tracker drin für Living Twister

 

und Druiid Class werde ich wohl auch als nächstes cutten, die macht zu wenig


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 22. Dezember 2022 - 17:25.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Assimett Geschrieben 09. Januar 2023 - 20:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich hab das Deck mal ein bisschen interaktiver und aggressiver gemacht:

 

https://deckstats.ne...-historic-brawl

 

 

d.h. hauptsächlich ein paar mehr Burnspells :P

Finale of Devastation hatte ich auch völlig vergessen.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 11. Januar 2023 - 12:06.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Kalli Geschrieben 09. Januar 2023 - 22:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Warum spielst nicht die passenden Capenna Fetchies? Machen dir sogar noch Leben und mit Friedhofsrekursion urgut




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.