Zum Inhalt wechseln


Foto

Bank of America stuft Hasbro herunter wegen Produktflut bei Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#1 Mimik Geschrieben 16. November 2022 - 14:28

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

https://articles.sta...ompanys-rating/
 

Shares of Hasbro dropped almost nine percent today following a report from Bank of America that claims the company is hurting the long-term value of Magic: The Gathering by overproducing cards.

 
Anscheinend sehen nicht nur viele Spieler sondern auch Finanzakteure die Produktflut bei Magic zunehmen kritisch.
 
Wie seht ihr das? Fährt Wizards den Karren grade in den Dreck oder ist die Aufregung unberechtigt bzw. übertrieben?


Bearbeitet von Mimik, 16. November 2022 - 14:33.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#2 Ungestüm Geschrieben 16. November 2022 - 15:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
https://www.hipsters...ast-for-hasbro/

Ein sehr interessanter Artikel, den man sich dazu auch durchlesen sollte.

#3 Baltion Geschrieben 16. November 2022 - 15:39

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Ich würde mir wirklich wünschen das die Ihre Produktflut eindämmen. Man verliert selbst als jemand der im Thema ist super leicht den Überblick. 3 normale Editionen und 1 Special Edition (Masters/legends blabla) pro Jahr und gut ist.

 

Es ist doch allein schon der Wahnsinn das pro Set 3x Boostervarianten existieren mit X verschienden Artworks pro Karte. Dann noch die 1000 Commander Decks die zu jeder Edition kommen. Es ist einfach wahrlos


Bearbeitet von Baltion, 16. November 2022 - 15:39.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#4 Mimik Geschrieben 16. November 2022 - 15:51

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

https://www.hipsters...ast-for-hasbro/

Ein sehr interessanter Artikel, den man sich dazu auch durchlesen sollte.

 

Grade durchgelesen. Allerdings gibt der Artikel den grundlegenden Punkten ja durchaus recht,

 

30th Anniversary Edition is overpriced and poses a risk to collectors. Product fatigue is absolutely real and players are sick of hearing “this product isn’t for you.” Retailers are struggling to figure out how to properly stock their shelves amidst changing distribution pipelines, shipping concerns, consumer sentiment, and product schedules.

 

kritisiert alleding, dass es handwerklich nicht gut gemacht ist und es sich nicht um einen "deep dive" handelt.

 

Ich persönlich finde die Produktflut einfach nur noch ermüdend und verfolge das auch gar nicht mehr richtig. Ich habe auch den Eindruck, dass es an Nachwuchs fehlt und Magic zunehmend ein Altherrenspiel wird. Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung da auch verzerrt, da ich nur noch Legacy und Permodern spiele ;)


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#5 Baltion Geschrieben 16. November 2022 - 15:53

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Magic ist vieles aber definitiv nicht Einsteigerfreundlich. Die Menschen die es spielen sind Online oft bissche rauer bei Fragen. Im Magic Store bei uns in der Stadt sind alle super nett und der Verkäufer vor Ort erklärt einem auch alles drumherum und was es mit den Editionen auf sich hat. Anders blickt da doch kein Aussenstehender durch

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2022 - 07:42.
Unnötiger Fullquote des direkten Vorgänger Posts

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#6 Mimik Geschrieben 16. November 2022 - 15:58

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Aber einsteigerfreundlich war Magic früher auch nicht, im Gegenteil. Damals gab es noch nicht mal Preconstructed Decks o.ä., um den Einstieg zu erleichtern. Ich denke Arena ist auch durchaus eine Möglichkeit um neue Spieler zu gewinnen.

Spielen denn die Kids heutzutage noch (Paper) Magic?


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 male intellectas Geschrieben 16. November 2022 - 16:06

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also ich kaufe auch aufgrund der Produktflut tatsächlich weniger. Ich hab nie wirklich viel gekauft, hab aber lange Zeit meine Legacy-Decks Up-to-date gehalten, und mir Karten für meinen Pool besorgt, die ich Interessant fand. Mittlerweile interessiert mich das alles nicht mehr, denn wenn ich mir jetzt die "fehlenden" neuen Karten besorge, werden sie entweder nächste Woche a) reprinted, und fallen deutlich im Preis, oder b) werden obsolete weil schon wieder was besseres für den selben Slot rausgekommen ist, sofern nicht c) die Karte gebannt wird weil OP.

 

Mittlerweile gucke ich mir selbst Spoiler nur noch sporadisch an. Dazu kommt, dass ich neulich durch einen Tauschordner geguckt habe, und ich hatte nicht das Gefühl, mir Magickarten anzugucken, weil Seitenweise nur Skizzenkarten, Alternate-Out-Of-Hell-Cardstyles oder was auch immer zu sehen waren...

 

Mit persönlich ist es in Magic zu anstrengend geworden, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, und infolge dessen sinkt schon das Interesse insgesamt.



#8 Loldemort Geschrieben 16. November 2022 - 20:43

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Ich hasse mittlerweile fast alles wozu Magic geworden ist. Das einzige Produkt, das mich sehr positiv überrascht hat, waren die Warhammer Commander Decks. Das war auch das einzige Mal in den letzten 1 1/2 Jahren, dass ich Geld für Magic ausgegeben habe.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#9 Moewe Geschrieben 16. November 2022 - 21:20

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Klappt das typische melken der Fanboys doch nicht mehr?

 

sUlkuXm.jpg


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#10 I use Arch btw Geschrieben 16. November 2022 - 22:02

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Aber einsteigerfreundlich war Magic früher auch nicht, im Gegenteil. Damals gab es noch nicht mal Preconstructed Decks o.ä., um den Einstieg zu erleichtern. Ich denke Arena ist auch durchaus eine Möglichkeit um neue Spieler zu gewinnen.

Spielen denn die Kids heutzutage noch (Paper) Magic?

Ohne Planeswalker?

Ohne 3459712 Releases pro Jahr?

Ohne ein halbes Dutzend neuer Formate pro Jahr?

Ohne 69 Versionen einer einzigen Karte?

Ohne Dungeons?

Ohne Sticker?

Ohne Companions?

Ohne 59861 neuer Keywords?

 

Magic war schon immer ein komplexes Spiel, aber es war früher doch zumindest deutlich einsteigerfreundlicher (klar, vom Uno-Level noch weit entfernt).


I use Arch btw


#11 The Fang Geschrieben 16. November 2022 - 22:31

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

 

 

Magic war schon immer ein komplexes Spiel, aber es war früher doch zumindest deutlich einsteigerfreundlicher (klar, vom Uno-Level noch weit entfernt).

 

Dafür sinnlos komplizierte Regeln. "Schneller als sofort" - Interrupts, ein Stack der nicht nur nach Last in, First out funktioniert hat, Von den unlogischen Kampfregeln ganz zu schweigen.


Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#12 V3N@R!S Geschrieben 16. November 2022 - 23:56

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Verfolge das Ganze auch schon ein paar Jahre net mehr. Zu viele (sinnlose) Produkte: bestes rezentes Beispiel "Transformers Magic Karten"...Seriously!?
Und wie schon oben erwähnt, dann auch noch  X Versionen der gleichen Karten, und eine Spoilerseason auf die nexte. Es wirkt mir mittlerweile nur noch als krampfhafter andauerneder Versuch den Hypetrain um jeden Preis am Laufen zu halten um Geld zu machen, ohne Rücksicht auf die "MTG-Seele"/Qualität...


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2022 - 07:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Wizards fährt nichts in den Dreck. Der Einfluss von Hasbro war seit der Übernahme deutlich zu spüren. Und mit dem Niedergang der anderen Produktzweige des Konzerns wird der Druck auf Mtg natürlich grösser. Hauptschuldiger also Hasbro.

Es würde sicher helfen wenn einige mal den Artikel lesen würden und nicht nur wahrlos über Spielregeln, Designfehler oder anderen Schwachsinn rumbitchen. Hier vllt ein anderer: https://www.marketwa...ss=1&siteid=rss

Der einzige wirkliche Punkt ist, dass Händler weniger kaufen, weil sie sonst auf den Sets sitzen bleiben, weil es einfach zu viele gibt und Spieler nun schauen für welches Produkt sie Geld ausgeben wollen.

Dass was man sonst noch kritisieren kann ist, dass Wotsie Standard getötet hat, was sicherlich auch zum schlechteren Abverkauf neuer Sets beiträgt. Könnte auch Gasbro dran Schuld sein, weil sie die Ausgabenseite kürzen wollten. Neben pandemiebedingten Effekten, die Arena sehr gepushed haben macht sich da die fehlende Turnierunterstützung seitens WotC bemerkbar. Wie Mengucci sagt: They told me to play Standard to compete in high ranked tournaments. So I did it. Der Untergang von Paper Standard wurde aber von vielen Topspielern vorausgesehen. Insofern keine echte Überraschung.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2022 - 08:03.


#14 Urathil Geschrieben 17. November 2022 - 08:20

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich kann nur aus persönlicher Sicht schreiben: Ich informiere mich noch immer gerne über MTG und zocke noch ab und an EDH mit Freunden, jedoch habe ich vor Jahren aufgehört Produkte zu kaufen, sowohl von WotC, als auch am Sekundärmarkt. 

 

Der Grund dafür ist, dass ich aus dem competetiven Play raus bin - mein letztes größeres Turnier war glaub ich 2018. Covid hat dann die Spielmöglichkeiten unglaublich eingeschränkt und als diese dann wieder gegeben waren (und ich wieder Zeit für Turniere gehabt hätte) habe ich mich Ende letztes Jahr wieder mehr mit dem Meta auseinander gesetzt.

Durch die unglaubliche Flut an Produkten hatte ich das Gefühl nach 10 Jahren Abstinenz wieder in das Hobby einzusteigen, nicht nach 2. Es hat sich seltsam und extrem abschreckend angefühlt und nach wenigen Tagen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Firma unterstützen möchte, die aus einem so schönen Spiel eine (subjektive) Massenabfertigung gemacht hat. 

Ich spiele MTG seit 18 Jahren, mit größeren und kleineren Pausen, aber selbst mit meiner halbwegs akzeptablen Erfahrung mit den Produkten, Regeln und Karten fühl ich mich mehr als nur überfordert. Mit Stuff wie Secret Lairs, Godzilla Alternate Arts und die massive Dauerbeschallung durch Spoilerseasons (Die nie Enden anscheinend?) komm ich in das Spiel einfach nicht mehr rein. Ich habe übertrieben gesagt das Gefühl, dass ich nie eine Sekunde wegschauen darf bevor nicht x neue Sachen released werden.

 

Für jemanden, der Phasenweise gerne Turniere spielt, aber MTG einfach als Hobby betreiben will ist es einfach zu viel. Früher habe ich mir Jahrelang zu jeder Edition 2-3 Displays und Einzelkarten gegönnt, alle Commanderdecks gekauft etc. Ich wüsste nichtmal wo ich da jetzt anfangen soll zu sammeln. 

 

Meine Kumpels, die die Sache exakt genauso sehen und ich daddeln einfach gemütlich EDH mit unseren ohnehin großen Kartenpools und gut ist. Wir sind älter geworden und keiner hat mehr die Zeit sich komplett in MTG reinzunerden (Und die Lust ist uns auch vergangen). Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen ähnlich geht.

 

Aber ich freue mich für jeden, der die Produktflut feiert und Spaß hat. MTG ist ein wundervolles Spiel und jedem sei es gegönnt in dieses Hobby einzutauchen :).


Bearbeitet von Urathil, 17. November 2022 - 08:22.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2022 - 08:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die Produktflut hat nicht nur schlechtes an den Strand gespült. Einige Dinge finde ich grundsätzlich gut, wie der vermehrte Commander Support oder der Direktverkauf von Sonderprodukten wie SLs. Leider hat auch das überhand genommen und neuer Commander schießen in den letzten ca. 2 Jahren nur so aus dem Boden und bei den SLs kommt man auch kaum noch mit. Die Menge macht die Droge. Ich will halt gepflegt ein Bierchen genießen und manchmal um die Wette trinken und mich nicht ständig und überall besaufen müssen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2022 - 08:35.


#16 Rotband Geschrieben 17. November 2022 - 08:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gerade den Direktvertrieb finde ich schade, weil damit die Bonbons der Local Stores fehlen. 


Keine Local Stores, kein Paper. 


ehemals Otters Kroxa


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2022 - 08:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber ich möchte nicht wissen, wie teuer ein SL im Shop wäre. Doppelt oder dreimal so teuer? Sorry, kein Interesse. Die Erfahrung mit anderen Produkten hat ja gezeigt, dass UVP nicht funktioniert bei limitierten Produkten.



#18 Frozen Shade Geschrieben 17. November 2022 - 08:45

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Der Direktvertrieb ist sogar das Beste was sie machen konnte.

Secret Lairs gab es quasi früher Shop Exklusiv als From the Vault und die Dinger gab es dann für den 10-fachen MSRP, das haben sich die Shops selbst zuzuschreiben, dass sie diese Bonbons nicht mehr haben.

Sicherlich nicht alle, aber MSRP haben halt nur Freunde des Hauses bekommen oder zu absurden Preisen, da finde ich einen SL Drop deutlich angenehmer auch wenn die Lieferzeit aus der Hölle ist und es zu viele gibt.


Eingefügtes Bild

#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2022 - 08:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Genau das! Ausser: Die Lieferzeit ist kacke, aber bei einem on demand Produkt - was man nicht vergessen darf - imho noch vertretbar.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2022 - 08:48.


#20 Rotband Geschrieben 17. November 2022 - 08:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber ich möchte nicht wissen, wie teuer ein SL im Shop wäre. Doppelt oder dreimal so teuer? Sorry, kein Interesse. Die Erfahrung mit anderen Produkten hat ja gezeigt, dass UVP nicht funktioniert bei limitierten Produkten.

 

Secret Lair sind NICHT limitiert. Bitte da immer streng differenzieren, sind Print on Demand, bis auf die wenigen Ausnahmen. Wäre also gar nicht vergleichbar wenn ich zu meinem Store gehe und sage, dass ich 4x dieses Lair haben will und er es mir definitiv besorgen kann. Hier hat Wotsie dich eher durch absolut katastrophale Vergangenheit getrimmt eine mittelprächtige Gegenwart als gut zu erkennen.


Bearbeitet von Ravens Hat, 17. November 2022 - 08:50.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.