Zum Inhalt wechseln


Foto

[B/G] Direktschaden durch Jarad, Golgari Lich Lord


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 FliZZaa Geschrieben 28. Februar 2023 - 13:51

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hi zusammen :)

 

ich möchte mir ein Deck zusammenstellen und benötige noch ein paar Ideen.

 

Grundgedanke:

Ich möchte mit Jarad, Golgari Lich Lord Kreaturen opfern um den Gegner Schaden zuzufügen. So weit, so simpel.

Jetzt hab ich noch den netten Zusatzeffekt, dass Jarad stärker wird, je mehr Kreaturen ich im Friedhof habe.

Das widerum ist ganz gut um den Ghoultree aufs Feld zu bekommen. Wenn ich diesen opfere und dem Gegner 10 Schaden zufüge, dann möchte ich das ja eventuell nicht nur einmal machen. Daher kommen 4x Kaya's Ghostform und 4x Supernatural Stamina ins Deck. So kann ich das ganze Spiel immer mal wiederholen.

 

Was brauche ich also:

Ich benötige Kreaturen im Friedhof. Was ich mir überlegt habe: Kleine Kreaturen mit Todesberührung, die schnell auf dem Feld liegen, aber auch den Gegner vom stumpfen Angreifen abhalten und im Zweifel auch größeres Getier abhalten. Zum Beispiel: Sedge Scorpion, Pharika's Chosen oder Hired Poisoner. Damit kann man auch gleich Druck erzeugen und irgendwann wird der Gegner die blocken und kaputt machen müssen, was mir den Friedhof füllt.

 

Bisschen Mana-Ramp über Elfen wie Llanowar Elves sollte hier auch ganz gut sein, falls der Friedhof nicht gut gefüllt ist oder man noch "Opfer" braucht.

Deck

 

So weit, so unfertig.

Was stört mich auf den ersten Blick: Was passiert, wenn ich den Ghoultree nicht ziehe? Dann stehe ich doof da. Also sollte ich lieber noch 4x [KreaturX] (möglichst stark, möglichst vergünstigt durch Kreaturen im Friedhof) im Deck haben. Außerdem wäre vermutlich noch ein Zauber (Mass-Removel?) gut, damit ich zur Not meine Kreaturen in den Friedhof bekomme.

Eventuell wäre auch noch Titanic Growth o.ä. sinnvoll, dann machen wir z.b. gleich 14 Schadenspunkte mit der Kombo.

 

Ich bitte um Anregungen. Oder ihr sagt mir gleich, warum die Deck-Idee grundsätzlich dumm ist :rolleyes:

 

(Wie immer bei mir, Kitchentable-Magic, keine Turniere oder so)

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erste Überarbeitung nach den Tipps:

 

 

 

- Bayou einfach zu teuer, dafür 4x Woodland Cemetery

- 4x Daemogoth Titan rein. Für 4 Mana fantastisch günstig. Ich bin begeistert. Dazu füllt er mir auch noch meinen Friedhof. Sehr gut.

- 2x Commune with the Gods und 2x Grisly Salvage um Friedhof zu füllen und Karten zu suchen

- Die kleineren 1/1-Kreaturen mit Deathtouch zum Blocken und den Friedhof zu füllen. Dabei auch 4x Battlefly Swarm um im Zweifel auch mal was Fliegendes los zu werden

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zweite Überarbeitung:

 

 

 

- Den Diabolic Intent im Deck um die Kombo zusammenzubekommen...

 


Bearbeitet von FliZZaa, 01. März 2023 - 11:11.


#2 Kalli Geschrieben 28. Februar 2023 - 14:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Um den Friedhof vollzuschaufeln fällt mir zu allererst die Dredge Mechanik ein. Der Golgari Grave Troll hat da auch ganz ansehnliche Stats.

Von vielen Kreaturen im GY profitieren dann zB auch Avatar of Woe oder Nemesis of Mortals. In Strixhaven gabs auch lustige Opfermechaniken in BG https://scryfall.com...olor=BG set:stx



#3 FliZZaa Geschrieben 28. Februar 2023 - 14:46

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Um den Friedhof vollzuschaufeln fällt mir zu allererst die Dredge Mechanik ein. Der Golgari Grave Troll hat da auch ganz ansehnliche Stats.

Von vielen Kreaturen im GY profitieren dann zB auch Avatar of Woe oder Nemesis of Mortals. In Strixhaven gabs auch lustige Opfermechaniken in BG https://scryfall.com...olor=BG set:stx

 

In deinem Link ist mir doch direkt der Daemogoth Titan aufgefallen.

Faus aufs Auge würde ich sagen.

 

P.s. Gerade gesehen was Bayou kostet. Öhm. Dann das nicht.


Bearbeitet von FliZZaa, 28. Februar 2023 - 14:49.


#4 Zharesh Geschrieben 28. Februar 2023 - 15:14

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Es gibt auch die günstigeren Overgrown Tomb. Die sind zwar immernoch bei 10€ das Stück aber zumindest günstiger als Bayou.
Es gibt auch noch günstigere Alternativen. Die dann allerdings entweder kein Swamp, Forest mehr wären oder ziemlich sicher getappt kommen würden.

Um den GY zu füllen kannst du dich auch sehr gut millen mit Karten wie Commune with the Gods, grisly Salvage und Satyr Wayfinder

1540_large.png


#5 FliZZaa Geschrieben 28. Februar 2023 - 15:17

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Es gibt auch die günstigeren Overgrown Tomb. Die sind zwar immernoch bei 10€ das Stück aber zumindest günstiger als Bayou.
Es gibt auch noch günstigere Alternativen. Die dann allerdings entweder kein Swamp, Forest mehr wären oder ziemlich sicher getappt kommen würden.

Um den GY zu füllen kannst du dich auch sehr gut millen mit Karten wie Commune with the Gods, grisly Salvage und Satyr Wayfinder

 

Hab jetzt mal 4x Woodland Cemetery im Korb. Auch der SOLLTE/MÜSSTE in der Regel ungetappt kommen.

 

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich tatsächlich random Millen will. Nicht, dass mir da einer meiner Gamewinner ungewollt in den Friedhof wandert :|



#6 Zharesh Geschrieben 28. Februar 2023 - 15:21

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Naja bei dem Commune with the Gods oder Grisly salvage kannst du dir ja die den "Gamewinner" auf die Hand nehmen.

1540_large.png


#7 FliZZaa Geschrieben 28. Februar 2023 - 15:34

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Naja bei dem Commune with the Gods oder Grisly salvage kannst du dir ja die den "Gamewinner" auf die Hand nehmen.

 

Ja, muss man dann halt bisschen hoffen, dass unter den 5 Karten nicht zwei waren, die man jetzt zwingend haben muss.

Hab es auf jeden Fall mal rein genommen. Siehe oben



#8 Kratos Aurion Geschrieben 01. März 2023 - 10:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Old Stickfingers, Lord of Extinction, Splinterfright, Nighthowler, Boneyard Wurm, Molderhulk können zu deiner Deckidee passen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 FliZZaa Geschrieben 01. März 2023 - 11:06

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

 

Ja und nein.

Ich brauch die Kreaturen im Friedhof ja eigentlich nur, um den Ghoultree günstig aufs Feld zu bekommen. Den Gegner will ich ja im Grunde gar nicht durch aktiven Kampfschaden auf 0 bringen, sondern durch die Kombo.

 

Ich hab jetzt auf Deckstats häufiger die Starthand ziehen lassen und mir fällt auf, dass ich (natürlich) häufig nicht die Kombo zusammenbekomme.

 

Diabolic Intent wäre natürlich seeeehr hilfreich. Aber auch das kostet...



#10 Mimik Geschrieben 01. März 2023 - 11:27

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Shriekmaw finde ich besser als die Deathtouch-Kreaturen, der synergiert auch gut mit Supernatural Stamina + Undying Evil falls du den spielen willst (finde ich besser als Kaya's Ghostform wegen Instantspeed).


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#11 Kalli Geschrieben 01. März 2023 - 13:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Ist doch egal ob du dann den Baum opferst oder einen großen Wurm oder irgendwas anderes. Die Tiere werden ja alle dick. Du willst dir schnell den Friedhof füllen, Jarad aufs Feld bringen und irgendwas opfern. Das muss ja nicht der Baum sein. Das Deck crapt halt gegen allen Friedhofshass ein, das muss dir klar sein

#12 Lord Ram Geschrieben 01. März 2023 - 18:16

Lord Ram

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Wenn Jarad, Golgari Lich Lord erstmal auf dem Tisch liegt, wäre Phyrexian Dreadnought die erste Wahl, zumal man den mit Unearth oder Postmortem Lunge auch leicht ein zweites Mal opfern könnte. Billiger als Bayou, aber wahrscheinlich doch nicht im Budget, da du bei Diabolic Intent schon schreibst, dass der kostet....



#13 FliZZaa Geschrieben 03. März 2023 - 08:50

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Wenn Jarad, Golgari Lich Lord erstmal auf dem Tisch liegt, wäre Phyrexian Dreadnought die erste Wahl, zumal man den mit Unearth oder Postmortem Lunge auch leicht ein zweites Mal opfern könnte. Billiger als Bayou, aber wahrscheinlich doch nicht im Budget, da du bei Diabolic Intent schon schreibst, dass der kostet....

 

Ja, 50€+ für eine Karte ist mir tatsächlich bisschen zu doof :lol:



#14 Kalli Geschrieben 03. März 2023 - 09:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Wenn du nur daheim mit Freunden spielst kannst du dir Karten auch einfach ausdrucken. Muss man halt vorher absprechen

#15 Skâl Geschrieben 03. März 2023 - 12:10

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Oder eine Budgetvariante wie Diabolic Tutor. Ist natürlich um klassen schlechter, da zwei Züge langsamer, kostet dafür nichts.

#16 thecheesestandsalone Geschrieben 05. März 2023 - 07:50

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Ich könnte mir in dem Deck noch Buried Alive vorstellen um den Friedhof noch schneller mit Kreaturen zu füttern. Dem Ghoultree könntes du dann auch mit Songs of the Damned entgegekommen. Ebenfalls ein Evergreen für so ein Deck wäre Takenuma, Abandoned Mire (Es gibt kaum einen Grund diese Kamigawa-Länder nicht in ein Deck einzubauen, ausser dem Preis), falls das Budget das zulässt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.